Beiträge von NinjaTurtle

    :saint: Ach Du schei...

    Post 2+3 überlesen...

    Jeder blamiert sich so gut er kann :D...

    Einfach nicht beachten und weiter im Text ;)

    Micha M.:

    Ich stimme mit nahezu allem überein was Du oben schreibst.

    Das Missverständnis was sich in diesem Thread gerade durchsetzt ist allerdings das der TO mit keinem Wort nach einem Folder für Outdoor-Aufgaben fragt.

    Er fragt nach einem Folder der ein Fixed ersetzen kann.

    Was und wofür bleibt offen.

    Klar, auch ich habe mich natürlich erstmal auf das Thema Stabilität gestürzt - ist klar gibt auch stabile Folder kommt aber keiner an ein stabiles (!) Fixed dran.

    Thema leicht zu reinigen könnte man noch auspacken. Bei nem Folder muss man am Ende MatschBlutFischinnereienwhatever rauspulen.

    Kann der das Fixed ersetzen - ja irgendwie schon, nervt aber ganz massiv und ist eigentlich (für mich!) keine echte Option.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Frage an Loner:

    Welche Tätigkeit möchtest Du mit dem Folder durchführen für die Du sonst ein Fixed genommen hättest ? :)

    Ich denke nur so wird ein Schuh draus ;)

    Spontan hätte ich gesagt, dass kein Klappmesser ein feststehendes ersetzen kann. Dieses Ding Von ER, RAO oder so, kommt der Sache m.M.n. aber aber sehr nahe. Durch den Dorn, der die Klinge fest arretiert ist es ja quasi eine feststehende Klinge. Gefallen muss es mir ja zum Glück nicht aber das steht auf einem anderen Blatt :*

    Gruß Eiserner

    Am das Teil hatte ich auch gedacht.

    Das sieht aber dann doch stabiler aus als es ist.

    Bissel hacken damit und die Klinge wackelt wie ein Lämmerschwanz...

    YouTube Video

    Würde die Frage nicht im Subtext "steckt groben Missbrauch irgendwie weg" beinhalten würde ich Chris Reeve Inkosi sagen.

    Stabil ist das Teil, hacken und hebeln würde ich wegen des Preises damit nicht.

    Meine realistische Antwort wäre "kein Folder kann ein Fixed ersetzen".

    Will man das trotzdem tun, sollte man was wählen wo Verlust oder Beschädigungen nicht weh tun was man dann halt einfach ersetzen kann.

    Opinel, Billo-Herbertz- oder Magnumklapper sowas halt.

    Fixed ist Fixed, Folder ist Folder.

    Jeder der was anders behauptet lügt. ;)

    Auch Mr. Strider, -Medford oder Herr Pohl.


    Trotzdem cooles Thema bin gespannt was so kommt.


    VG und einen schönen Abend :)


    Edit:

    Opinel ist natürlich Quatsch - das sollte nur Sinnbild für die leichte Ersetzbarkeit sein.

    Preis/Leistung ist vermutlich bei diversen CS Teilen gegeben wenn man bereit ist nen Hunni nach ein paar Wochen in die Tonne zu kloppen....

    Oh Schreck - mehrere Stunden ohne Marktplatz :bibber:


    Wenigstens wird man dann solange auch nicht von diesen überflüssigen Fachgesprächen genervt...



    ;)




    Vielen Dank für Euren Einsatz für diese nette Runde und gutes Gelingen :thumbup:

    Mit Tantoklinge gibt's das mittlerweile auch ....
    Vor kurzem gab's einen Sprintrun mit Droppoint/Tanto/Insingo aus den letzten Resten S35VN mit glasperlgestrahlten Griffen - da roch's ja schon danach dass die jetzt standardmäßig kommen...
    Kannste dann in 4-5 Jahren kaufen :D

    Danke für die Vorstellung Andy!!!
    Um ehrlich zu sein habe ich mich vor ziemlich genau 10 Jahren als ich mir ein PM2 gekauft hatte gefragt, wann den das "Große" als 2er rauskommt. Ich meine das PM2 wäre da auch noch relativ frisch gewesen - kann aber auch Quatsch sein.
    Den Compressionlock finde ich eigentlich ziemlich cool weil das Schließen echt easy von der Hand geht.Auch beim Öffnen fand ich es immer ziemlich cool das Spyderhole mal außen vor zu lassen und einfach den Lock drücken und zu schwingen.
    Was ich beim Military genau wie z.B. bei den Reeves mag ist dass die Clipposition so ist wie sie ist. Kein "such-es-dir-aus-für-jeden-was-dabei". Die Message ist für mich eher "so-ist-das-Messer-dass-ich-entworfen-habe-nimms-oder-kauf-Dir-ein-anderes". Mag ich, hat Selbstbewusstsein - nicht so angepasst....
    Ich persönlich bin bei Spyderco mittlerweile komplett raus -ich habe tatsächlich alle verkauft - auch wenn die echt geile Designs haben - damit mein ich jetzt vor allem die Klassiker wie Military PM, Delica, Endura und z.B. das Police bzw deren Upgrades.
    Was mich persönlich vergrätzt hat ist die dann doch recht schnelllebige Modellpolitik und der Garantieverlust sobald man mal selbst Hand angelegt hat.
    Das hat wohl auch mit meinem noch nicht offiziell diagnostizierten aber definitiv vorhandenen Messermarken-Autismus zu tun.
    Macht vielleicht etwas öde schont aber ein klein wenig den Geldbeutel (obwohl - eigentlich nicht - verlagert sich nur...)


    Ich verstehe jeden der sich freut noch den Klassiker zu haben - mein Favorit wäre ja das 2er aber mit fixer Clipposition gewesen.
    Wer das genauso sieht kann ja mal bei Cuscadi klopfen ;)

    Hmm, weiß nicht ob ich das so sehe wie Du Idox.
    Militär-Ecke mit Green Beret, Pacific und ja irgendwie wie auch dreieinhalbfinger Professional Soldier gab's.
    Gentleman Ecke auch, da sehe ich das Impinda, Mnandi und irgendwelche großen oder kleinen Sebenzas mit hastenichgesehen Holzeinlagen und Damast mit wasweißich Muster.


    Die ganzen "normalen" Sebenzas, Inkosis und das Umnumzaan sind für mich allerdings total normale bodenständige Messer im unteren oberen Preissegment.
    Ne Plain Jane kann man auf alles tragen zu Not auch zu nem Tarnanzug nem Pinguinoutfit ner Jeans mit T-Shirt - Jogginghose - funktioniert alles ;) ....



    Das Nyala (geiles Teil - hätte ich gerne zusätzlich zum Standardmodell noch mit schwarzen Sales gehabt :love: ) war als Jagdmesser gedacht - da knüpft die "Wiederauflage" des Inyoni nun wieder an....


    Das Backpacker ist ein ebenfalls bodenständiges Standard-Fixed - noch dazu 42a konform.


    In meinen Augen kommt da eine Produktgruppe die es als Folder schon gab halt noch als Fixed dazu. Eine echte Änderung der Modellpolitik sehe ich da nicht


    Interessant ist ja auch immer:
    Egal was bei CRK passiert:
    Das Geschrei ist groß - ob positiv oder negativ - ganz so belanglos kann der Hersteller also nicht geworden sein :)

    Beide Messer muss man nicht mögen, kann man aber.
    Wie einen die Mutter aller Framelocks kalt lassen kann erschließt sich mir allerdings nicht ;) :P


    Wie wir Rheinländer sagen:
    Jede Jeck is anders...

    Yep, jetzt wo Du's sagst ;) ...
    Kommt davon wenn man nur die Bilder "liest" und den richtigen Text nur überfliegt :rolleyes: :D ...
    Aber schon SEHR interpretiert diese Interpretation ;)

    Danke!!! :thumbup:
    Noch gar nicht gesehen gehabt - bin aber auch social-media-Verweigerer :D
    Beides schick - das Rad zwar nicht neu erfunden aber schick.
    Das Backpacker gefällt mir noch besser.
    Beim Inyoni finde ich die Namensgebung etwas unorginell viele erinnern sich bestimmt an das Modell Inyoni von CRK was zwar auch ein kleines Fixed aber sonst schon ein anderes Messer war - von Neuauflage kann also eigentlich nicht die Rede sein.
    Wenn die Messer dann in 2-3-4-5 Jahren dann vielleicht irgendwann mal erhältlich sind würde ich mindestens beim Backpacker über eine Anschaffung nachdenken.
    Hoffentlich sind die Scheiden diesmal auch tatsächlich aus Kydex - was da bei den späten Professional Soldiers rausgehauen wurde war ja schlicht und einfach eine Frechheit....

    Ich benutze schon länger einen Cardling all in aus der Zeugmeisterey (Mod Chamenos aus dem MF)
    Cooles Teil in der Ausführung auch mit kleinem Münzfach.
    Problem wie bei allen dieser Art:
    Karten reiben sich gegenseitig ab und brechen in der Mitte an wenn sich das Portemonnaie in der Tasche mit anderen Gegenständen verkantet.
    Ich würde mir beim nächsten Mal wohl was mit Stabilisierung und in irgendeiner Art getrennten Karten holen....

    Guten Tag,


    Ich mag generell garnichts das "flippt" und erst recht nichts mit Kugellager.


    Leider fehlt eine entsprechende Rubrik bei der Umfrageauswahl.


    Danke Andi!
    Genau diesen Gedankengang hatte ich als ich Johns Beitrag gelesen hatte :D ....
    Dafür lass ich mich auch gerne als Langweiler beschimpfen ;) - da steh ich zu 8)



    Auch wenn es jetzt meine Präferenzen nicht berührt, fragt Tante Edit wo ich mein Kreuzchen machen würde wenn ich entweder nur Top- oder nur Frontflipper mögen würde ?(


    Edit 2:
    Ahhhhhh Punkt 2 bezieht sich auf alle Frontflipper und nicht auf alle Flipper :rolleyes: ..... jetzt hab ich's 8o

    Dann gebe ich hier auch mal meinen gegebenenfalls absolut belanglosen Senf dazu :P ....
    Ich bin erst ca. ab 2013 - 2014 in die Sammlungsphase gekommen wo die Preisklasse in Frage kam.
    Um Strider bin ich öfter rumgeschlichen - abgehalten bzw zu Reeve getrieben haben mich trotz der coolen Story und Optik immer die Berichte über schlechte Verarbeitung und Service...
    Mittlerweile bedauere ich schon etwas mir damals nicht mal ein SMF, SNG und/oder DB gegönnt zu haben.
    Bei den Phantasie-Preisen von heute bin ich aber raus.
    Die Trauer hält sich allerdings in Grenzen - wäre cool gewesen vermutlich hätten die Teile beim Thema reale Nutzung aber gegen Reeve und andere verloren - von daher - alles gut :) ...

    @Micha & Daywalker:
    Kurz zur Erklärung:
    Ich "leide" seit vielleicht so ca. 2-3 Jahren unter einem akuten Messer-Hersteller-Autismus.
    Bei mir fallen wegen aufgrund vergleichsweise nichtiger Gründe diverse Hersteller "durch".
    Dass die Gründe dafür im Einzelfall rein sachlich argumentativ kaum oder nicht haltbar sind ist mir bewusst.
    Dies hatte zur Folge dass ich meine Ansammlung stark umgestalten "musste" - da sind echt tolle Messer auf den Marktplatz gegangen weil einfach für *mich* der Hersteller nicht mehr gepasst hat.
    Es ist einfach so, dass für mich wie für viele von uns Messer einfach eine Herzensangelegenheit sind die sich nicht so einfach pragmatisch "verkopfen" lässt.
    Um den Bogen zu Zero Tolerance zu kriegen ;) :
    Mein Beitrag auf das "Bashing" einzusteigen war bewusst etwas platakativ und auch -ja- provokativ ;) - krankheitsbedingt ;) ...
    Unabhängig von meiner "Krankheit" (ob die wohl anerkannt ist? ?( )
    erreicht *mich* ZT einfach nicht.
    Die "Zutaten" (Titanframelock, hippe Designer, coole Designs) stimmen - mir fehlt irgendwie die "Story" dahinter die ich bereit zu bezahlen bin...