Beiträge von NinjaTurtle

    Infanterist89 :

    Ich stimme vielen Dir in den allermeisten Punkten vollumfänglich zu.

    Was mir etwas aufstößt ist der letzte Teil in Deinem vorletzten Absatz.

    Ich beziehe den unausgesprochen Vorwurf auf meinem Post oben.

    Um es nochmal klar zu machen was ich meine:

    Ein Messer muss die ALLERLETZTE Lösung sein und zwar nur wenn's ums Leben oder die sexuelle Selbstbestimmung geht und darf nicht automatisiert Step 2 nach Einsatz eines Sprays sein.

    Und wenn es tatsächlich NUR um nen Schlüssel oder Kohle geht - rausgeben und gut.

    Da geht's nicht darum grundsätzlich devot oder nicht wehrhaft zu sein.

    Die Frage ist einfach wegen was bringe ich welche Auseinandersetzung auf welches Niveau - ein Messer ist ein maximaler Booster auf der Eskalationsleiter.

    Insbesondere da Du die Bewaffnung des Gegenübers ja voraussetzt muss der Schritt gut überlegt sein.

    Bei Messer gegen Messer gibt's im Zweifelsfall am Ende einfach 2 lebensgefährlich Verletzte.

    Natürlich muss man (oder in dem Fall Frau) im Fall der Fälle zu dem bereit sein zu tun was notwendig ist, aber ein "Geplänkel" um 50€ oder einen Schlüssel auf einen Kampf auf Leben und Tod auszuweiten entspricht zwar (dummerweise) vielleicht Deinem oder auch meinem Naturell - das ist aber nichts was man irgendjemand raten sollte wenn es sich vermeiden lässt.


    Wie gesagt grundsätzlich hast Du in vielen Punkten recht - Messer und SV bleibt aber ein komplexes Thema - in vielen Punkten leider ohne "falsch" und "richtig"

    Also ich habe mit den Produkten von First Defense gute Erfahrungen gemacht.


    Unabhängig davon würde ich Deiner Frau raten im worst case - eher die Schlüssel rauszugeben als ein Messer in die Auseinandersetzung einzubringen.

    Im schlimmsten Fall ist's schnell weg und wird gegen sie eingesetzt - insbesondere auch weil Messer oft keine "Stop-Wirkung" haben.

    Jemand mit dem ich früher an der Tür gearbeitet habe hat mal 2 Stiche bis zu Anschlag mit einem Schraubenzieher in den Brustkorb abbekommen (Gott sei Dank ist er noch unter uns...) und konnte die Auseinandersetzung überzeugend und -wenn man es in dem Zusammenhang noch so nennen darf- relativ erfolgreich zu Ende bringen.

    Zusammengebrochen ist er erst wenige Minuten später.

    Vom juristischen Nachspiel mal abgesehen...

    Wenn's ums Leben geht sieht's unter Umständen dann nochmal anders aus - aber wegen Schlüsseln oder Geld?

    Soll aber keine Grundsatzdiskussion werden - Just my 2 pence...


    Edit:

    Stinkeputz war mit dem First-Defense-Tipp schneller...

    Kurzes Update...

    Heute bekommen:

    Die Mitteilung der Staatsanwaltschaft, dass sie nicht findet dass da irgendeine Grenze zur Strafbarkeit überschritten worden ist und sie es deshalb nicht für notwendig hält zu ermitteln... <X

    Das hatten die Jungs und Mädels von der Polizei anders eingeschätzt :/

    Traurig, dass man rückwirkend zu der Erkenntnis kommt, dass die Ohrfeigen-Variante nachhaltiger gewesen wäre :thumbdown: (@mods: das ist ein rein hypothetischer Gedanke im Konjunktiv, der das erfreulicherweise bestehende Diskussionsverbot über Selbstjustiz nicht verletzen sollte ;) )

    Ivo Curtis baut allerdings auch riesengroße Fixed wie z.B. das Horkos aus CPM 45 VN - ich behaupte jetzt einfach mal weil Tim Reeve den Stahl zwischendurch mal für Folder verwendet hat.

    Weiß nicht ob ich auf seine Stahlexpertise jetzt so sehr viel geben würde....

    Zur Ausgangsfrage:

    Ich denke dass das bedingt umsetzbar ist - da eine simple mathematische Formel zu kreieren à la "doppelte Zähigkeit=halbe Klingenstärke" wird wohl eher nicht funktionieren.

    Was physikalisch aber unstreitig sein sollte:

    Selbstverständlich führen unterschiedliche Materialeigenschaften z.B. auch zu gleicher Bruchfestigkeit bei unterschiedlicher Materialstärke.

    Im Extremfall halt Porzellan vs. Kupfer.

    Bei unterschiedlichen Stählen halt weniger eindeutig aber ebenso real.

    Von Knipex gibt es auch Werkzeugkoffer und Taschen, Systainer und neuerdings sogar Rucksäcke.

    die Werkzeugkoffer sind allerdings höchstens Mittelmaß.

    Unsere Monteure nutzen die Hartschalenkoffer die allerdings im täglichen Gebrauch eine Lebensdauer von ca. 2 Jahren haben - geflickt und repariert werden sie schon früher.

    Ich denke hier steht nur Knipex drauf und die Teile werden zugekauft.

    Die Zangen sind Spitzenklasse - ich denke aber dass der Rest nur gelablet ist.(Schraubendreher, Jokaris , Koffer etc.)

    Nur auf der Arbeit, aber immer Wera auch wenn er etwas klobig ist.

    Eigentlich sind die Dinger für nichts gut - Schrauben geht nicht richtig weil irgendwie noch niemand auf die Idee gekommen ist die Dinger mit gehärteter Spitze zu produzieren (obwohl stimmt nicht - vor 10 Jahren mal bei Cimco auf ner Messe gesehen - hat sich aber wohl nicht bewährt) und zum zuverlässig Spannung messen sind se natürlich auch nichts - Lügenstift eben ^^ .


    Das Necki ist ein Jürgen Schanz SDODT (Schanz Desert Operation Destroyer Tool) gibt's zum fairen Preis bei ihm im Shop ohne Wartezeit

    Micha M.

    Ich kannte die Vorgeschichte zu der Wahl des Tools nicht und sehe das hier zum ersten Mal.

    Ich hoffe auch dass mein Beitrag oben auch nicht überheblich a la "ätschi-bätsch - selber schuld!" rüber kommt - er war eher eine subjektive Einlassung über mein eigenes Kaufverhalten - als Kritik oder Schadenfreude an Fehlkäufen von anderen - wie gesagt würde dieses Forum mit meinen Anschaffungen gefüllt - es wäre gähnend langweilig und nahezu alle Produkte wären an dieser und anderer Stelle schon x mal durchgekaut.

    Meine Wahl bei der von Dir genannten Anforderungen wäre übrigens das knifeless Rebar gewesen.

    Aber unterm Strich ist es beim Thema "Gear" wo wir ja alle Herzblut drin und oft auch emotionale, schwer in Worte zu fassende Vorlieben haben ja immer schnell so das Rationalität schnell raus ist.

    MIR ist vollkommen bewusst dass qualitativ super Zeug aus China auf dem Markt ist.

    Nur weil das für MICH nichts zum Liebhaben ist - heißt das nicht dass sich irgendwer dafür rechtfertigen muss für sich da einige seiner Schätze gefunden zu haben

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht👍🏼.

    Ich muss allerdings sagen dass mich die Experimentierfreudigkeit vieler Member wegen der neuen Impulse zwar erfreut, im Fall von Misserfolg dann aber auch wieder verwundert.

    Ich bin vielleicht was Hersteller angeht etwas eingefroren und langweilig, da ich mein sauer verdientes Geld aber nicht verschenken mag, bin ich aber schon sehr fixiert auf bewährtes.

    Brauche ich ein Multitool hol ich mir nen Leatherman oder Swisstool.

    Ist da mal was nicht okay weiß ich, dass der Support funktioniert.

    Brauche ich ne Lampe geb ich lieber ein paar Euro mehr aus und gehe zu HDS, Surefire oder nem anderen Laden wo ich weiß dass man sich auch NACH dem Kauf noch für mich interessiert.

    Und selbst wenn Geld ein Thema ist:

    Dann nimmt man halt ein LM Rebar oder wenn man bei Lampen ist lieber ne Minimag mit Dittmann Dropin für insgesamt unter 50€ als ne Blingbling-Olight für 10€ mehr die dann am Ende nicht hält was sie verspricht.

    Ich bin mir darüber klar dass mein Weg Stillstand und wenig Innovation bedeutet aber irgendwie bin ich mit "einfach aber bewährt" immer besser gefahren.

    Mal in der Erstanschaffung teuer, aber nicht zwangsläufig und am Ende definitiv nachhaltiger.

    Trotzdem herzlichen Dank an alle die probieren ❤️

    JB1964

    Klar - in die Hölle wäre ich dafür vermutlich nicht gekommen, aber wie Du schon sagst: Wäre echt blöd im Nachgang so einem (beliebigesschimpfworteinsetzen) auch noch Schmerzensgeld zahlen zu müssen.

    Außerdem muss so was vor den Augen der kleinen Tochter echt nicht sein. Gerade auch weil er sie nur angesprochen und nicht angefasst hat und es ja auch definitiv keine Notwehr gewesen wäre oder notwendig um ihn festzusetzen.


    Wie gesagt Reife gewonnen - Kopf besiegt Bauch ;)

    Reife 8) ...


    Heute im Büro Anruf vom gerade 12 Jahre alt gewordenen Töchterchen bekommen.

    Ein junger Mann an der Bahn führt Gespräche mit dem Universum und fragte sie zwischendurch ob sie eigentlich weiß was Sex ist und ob sie welchen mit ihm haben möchte.

    Töchterchen angewiesen sich zurückzuziehen und aus dem Büro schnell ins Auto gesetzt. Aufgrund der zuverlässigen Unpünktlichkeit der deutschen Bahn das Kerlchen noch erwischt. Mit der Aussicht auf eine mögliche körperliche Auseinandersetzung sämtliche mitgeführten bei der Arbeit benötigten Schneidwaren im Handschuhfach deponiert, den Herrn zur Rede gestellt und ohne jegliche Anwendung körperlicher Gewalt (Androhen zählt nicht...) mit ihm auf die Streife gewartet die ihn dann nach kurzer Unterredung mitgenommen hat.

    Töchterchen war zuerst sauer auf mich "weil ja nix passiert ist" und ich direkt so nen Aufstand mache. Der junge Beamte mit Kollegin denen ich gesagt hatte dass zwar nichts passiert ist, ich aber den juristischen "Arschtritt" wichtig finde waren meiner Meinung.Zitat:"Alles richtig gemacht"

    Kranke Welt... :thumbdown:


    Und ich bin verdammt stolz auf mich keine Ohrfeigen verteilt zu haben 8)

    Und das war verda.... Schei.. nicht ganz einfach :rolleyes: