Beiträge von Aguirre

    Ich hab meine seit einem Jahr und bin auch von der Qualität sehr begeistert. Ich hab sie allerdings direkt bei TAD Gear bestellt. Da lief alles glatt. Natürlich find ich es gut, daß es jetzt einen Händler in Deutschland gibt. Da kann man sich ja mal die lange version kaufen.

    Hallo,





    ich habe das Mini CQC8 (Horseman genannt) und bin damit sehr zufrieden, es hat eine wirklich gute Handlage. Anzumerken zu Emerson Messern ist noch folgendes:




    1. Bei den neueren Modellen ist lediglich der Liner, der den Lock bildet aus Titan, der andere Liner ist aus Stahl. Bei den älteren Modellen waren beide Liner aus Titan. Der Titan Liner bei den neuen Modellen ist allerdings etwas dicker.




    2. Die Messer sind unkonventionell geschliffen. Mr Emerson erklärt das sehr schön hier: http://www.emersonknives.com/ekKnifeAnatomy.php Das QCQ8 hat den V-Grind.




    An den Linern sieht man die Spuren des Wekzeugs, das die Liner ausgeschnitten hat, es sieht allerdings nicht billig aus. Die Verarbeitung ist super, alles passt und nix wackelt. Der V-Grind ist hölle scharf. Also das Messer taugt was.




    René



    Nachtrag: Keines meiner 3 Emersons hat scharfe Kanten (außer der Klinge :D ) oder gar einen unsauberen Anschliff.


    Sorry aber ich bekomme die doppelten Leerzeilen zwischen den Absätzen nicht weg.

    Alle meine drei Emersons, die ich besitze, habe ich aus 2. Hand (und alle haben irgendwann mal Mr.S gehört), ich würde mir aber durchaus auch eins aus den Staaten kommen lassen. Ich find, daß sich das mit den Verarbeitungsspuren in Grenzen hält. Man sollte nur wissen, daß der Anschliff bei den V-Grind Klingen asymetrisch ist. Eine Seite hat eine Schleiffase die ander sozusagen Scandischliff. Das ist erst etwas ungewohnt. Ansonsten: Gute Materialien, super Ergonomie und mir gefällt es auch, daß normale Kreuz und Schlitzschrauben verwendet werden. Wie Rauh das G10 ist übrigens durchaus von dem Batch abhängig. Emerson, find ich gut.
    René

    Ahhhh, ich freu mich da schon seit den Bildern vom Amsterdam Meeting drauf. Das originale mit Stonewashed Finish ist aber doch was hübscher, der blaue Spacer machts das aber wieder wett.

    Ich hab das gute Stück seit ca. 3 Wochen, hab es aber noch nicht benutzt. Ich kann mir dennoch vorstellen, daß man mit dem Parang ordentlich im Garten rumwerkeln kann, dies könnte wegen des Gewichts allerdings auch etwas anstrengend sein. Ist ordentlich dick (6mm), also mehr Messer als Machete. Verarbeitung ist ordentlich, der Holzgriff etwas rustikal, liegt aber sehr satt in der Hand. Den hab ich noch mit Schleifleinen und Leinöl bearbeitet um Schleifspuren wegzukriegen. Großartig ist der "Knubbel" am Griffende. Da die Klinge ja doch einiges auf die Waage bringt sorgt er dafür, daß das Messer sicherer in der Hand liegt. Für unter 50€ ist das Golok eine gute Anschafung.

    Ich habe genau das gleiche Messer und auch bei Hubertus gekauft. Kann mich der Beobachtung nur anschließen. Herr Ritter (der Chef) ist zudem sehr nett und zeigt gerne das Sortiment. Mein Messer konnte ich mir aus einer guten Handvoll Exemplaren aussuchen.

    Wenn man mal nach Solingen kommen sollte, lohnt es sich auf jeden Fall mal bei Olbertz im Werksverkauf vorbeizuschauen. Ich durfte mit in die Werkstatt und zugucken, wie meine Messer, die ich grad gekauft hatte, abgezogen wurden. :thumbup:

    Wenn Du Dein Strider nicht aus reiner Zerstörungslust kaputt machst sollte es kein Problem sein. Die Garantie folgt bei Strider dem Messer, nicht dem Kunden. Sowie ich das mitbekommen habe machen die Strider-Leute die Wärmebehandlung nach der Methode von Paul Bos im Haus. Da Strider Messer immer in "Batches", also kleineren Chargen herstellt, ist das mit der Vefügbarkeit immer so ne Sache. Bei Plaza Cutlery gibts noch ein Grünes ohne Tigerstripes: http://www.plazacutlery.com/St…ers/Strider0832012211.htm