Beiträge von Brucal

    Moin Gemeinde,

    da ich das große Glück habe, zum 01. November eine neue Position antreten zu dürfen,

    muss ich damit (leider) auch mein optisches Setup etwas angleichen. An der Uni hat

    es keinen interessiert, wenn ich mit Moto-Shirt und Cammo-Rucksack ins Büro gekommen
    bin ... aber jetzt geht es in eine Leitungs-Funktion im Amt. Und da möchte ich nicht
    unbedingt mit Neon-Schrift darauf hinweisen, dass nicht nur Bleistifte in der Tasche sind ;)


    Was ich brauche :
    - Platz für ein 14 Zoll Notebook
    - Platz für die üblichen Kabel
    - Platz für ein "normales" Med-Kit (etwa A6 und 3cm hoch)
    - Organisation für das übliche EDC Geraffel (Multitool, Lampe, Folder)
    - Organisation für Schreibwerkzeuge
    - Platz für meine Guardian Angel 3

    Ich freue mich über jeden Vorschlag. Ich selber bin ein Fan von Messenger Bags, aber
    auch Ideen im Bereich Sling oder Rucksack aufgeschlossen.

    Danke vorab und Cheers,
    Brucal

    Hallo Gemeinde,


    Bukowski hat da was tolles vorgelegt, ich finde es immer total spannend, was andere EDC'ler in der Tasche
    oder im Rucksack haben, da habe ich bisher immer eine Kleinigkeit gefunden, die ich dann bei mit auch
    eingebaut habe ... Danke Dir dafür ;) ... und deshalb hier auch mein Rucksack-EDC, beheimatet in einem
    Maxpedition Thypoon.

    20220729_140552.jpg

    20220729_140559.jpg



    Cheers,

    Brucal


    Wie verspchochen hier mein erster Eindruck vom Hawk aus der Reini Rossmann K4 Messer-Serie.
    Ich trage das Teil
    jetzt seit Donnerstag Morgen mit mir rum und schaue, was man mit dieser Klingenform

    gut geschnitten bekommt. Und ob es ein echtes "Every Day Carry" Tool für mich ist.


    Das Messer ist gut gearbeitet, klar kann man es mit mit
    einem Custom oder einer Klinge aus den
    üblichen High-End
    Fertigungen vergleichen. Aber für den Preis (unter 60 €) bekommt man ein
    vernünftiges Messer das scharf aus der
    Box kommt. Die Kydex Scheide passt 1a, bei mir rappelt
    nix
    und das Messer hängt auch straff über Kopf. Die Loch-Nieten sind so gesetzt, dass man

    echt alles anbringen kann. Ich hab nen TecLock und meinen mittleren UltiClip ausprobiert,

    alles passt gut und es braucht auch kein Quetschen oder Dücken.


    Von Hause her soll man das Hawk als Neck-Knife tragen, hier hab ich mein erstes kleines
    Problem ... das Messer ist
    für ein Necker recht groß. Ich liebe Neck-Knifes und auf dem

    Photo habe ich das Hawk mal mit meinen zwei Varianten aufgenommen (wenn einer von
    Euch noch eine Idee für ein
    schönes Neck-Knife hat, dann gebt mir gerne einen Hinweis).

    IMG_0115.jpg


    Wenn man das Hawk am Griff mit Paracord umwickelt und so eine Griffverlängerung erstellt,

    dann hängt das Ende zumindest bei mir echt tief und ich musste die Kugelkette etwas einkürzen.

    IMG_0116.jpg




    Die Griff-Form hat mich schon bei der Vorstellung fasziniert, aber ich war echt skeptisch, ob sich das

    Messer wirklich angenehm fassen und nutzen läßt ... aber es passt wirklich gut in die Hand, egal ob die
    Finger vor oder hinter dem Mittelsrück liegen. Und
    auch bei sehr feinen Schnitten habe ich eine
    Option für mich
    gefunden.

    IMG_0120.jpg

    IMG_0117.jpg

    IMG_0118.jpg




    In den letzten drei Tagen habe ich ne Menge mit dem Hawk geschnitten. Gurke, Tomate, Apfel,
    Fleisch, Karton, Kabel, mich selber ;( ... eben alles, was
    sich angeboten hat. Dabei fällt auf, dass
    man bei einer Zug-Bewegung
    alles sehr fein geschnitten bekommt, wenn man die Klinge beim
    Schneiden nach vorne schieben will, dann wird sich das Schnittgut dagegen wehren ... aber das

    liegt einfach am Design der Klinge. Für "every Day" bin ich aber zufrieden.


    Ich mag aber nicht verheimlichen, dass das Messer sicher nicht für jeden ein passender Begleiter ist.
    Durch den abgerundeten Rücken
    kann man keinen Feuerstahl damit reißen, die Klinge ist recht kurz
    und Brötchen durschschneiden und schmieren geht, braucht aber mehr als einen Durchgang.

    Die Form ist recht ungewöhnlich und die Reaktionen von "nicht-Messer-Menschen" gehen eher in

    Richtung "vorsichtig", vermutlich wegen der nach vorne gebogenen Klingen-Spitze die für
    unwissende eher aggresiv wirken kann.



    Als Fazit kann ich sagen, dass das Hawk leider nicht mein CRTK
    Minimalist ersetzen wird.

    Aber Platz zwei in meiner Rotation wird es auf jeden Fall bekommen. Es erfüllt also meinen
    Anspruch an eine "Every Day Carry" Messer. Es ist mal ein anderer Ansatz
    und sicher ein
    Conversation-Starter bei den passenden Leuten.



    Ich hoffe, ich konnte Euch ein kleine Idee zu dem Messer geben, wenn Ihr noch Fragen habt,
    dann versuche ich gerne
    zu helfen ... und wer einen "echten" Gegner für mein CRKT
    in den Ring werfen kann ... ich bin gespannt ;)


    Cheers,
    Brucal

    Moin Gemeinde,
    heute ist endlich mein Packerl aus Österreich angekommen und deshalb ist das Hawk
    das erste mal in der Rotation. Wenn Bedarf da ist, dann mache ich gerne am Wochenende
    einen "Ersten Eindruck"-Beitrag hier ins Forum.

    EDC 2107.jpg


    Cheers,

    Brucal

    Moin Zusammen,
    heute wieder ein HomeOffice Setup ... in Blau. Wenn einer von Euch noch ne Idee für ein
    schmales Notizbuch und ein "vernünftiges" Feuerzeug in Blau hat, dann freue ich mich über ne Info :)

    Cheers,
    Brucal

    IMG-0109.jpg

    Moin,


    ein paar Kanäle haben die lieben Vor-Schreiber ja schon erwähnt, hier aber mal meine "Klick-Liste" für einen langweiligen Tag :


    Top 1 ist bei mir der Reini Rossmann. Einfach ein ehrlicher Typ der auch mal seine Meinung sagt, wenn er das Teil dann nicht mehr verkauft bekommt.


    Top 2 Dave Canterbury - Coole Ideen für "echtes" Bushcrafting, Vorderlader, klassische Ausrüstung. Und auch wenn er jetzt für Mora arbeitet, zeigt
    er noch immer auch andere Messer und Gear


    Top 3 PreparedMind 101 - Auch wenn er früher besser war, seine Videos schaue ich mir gerne an. Hab eines seiner Messer, ist schon gut gemacht,
    also ... wenn man selber nicht zu große Hände hat.


    Ein paar andere sind leider im letzten Jahr zu sehr zu Werbeträgern geworden. Fritz Meineke und SurvialMartin waren mal nett zum schauen
    und hatten interessanten Content, jetzt ist zu viel Werbung drin oder es ist zu flach ... wenn ich nen Laber-Stream sehen will, kann ich QVC laufen lassen.


    Cheers,
    Brucal

    Salve liebe Foren-Kollegen,


    ich brauche mal Euren Input und Eure Ideen : Ich suche für "normale" Arbeitstage ein kleines Fixed (incl. Gürtelholster). Ich
    bin in der komfortablen Situation, im Büro in Jeans oder Cargohosen mit Hemd rumlaufen zu können, trotzdem sollte
    das Messer nicht zu taktisch daherkommen. Ich bin offen was das Griff-Material angeht, der Griff sollte aber mit mindestens
    drei Fingern (einer normal-großen Hand) zu greifen sein. Preislich sind bis zu 150 Euro drin, darf aber auch gerne günstiger sein ;)



    Ich freue mich auf Euer Feedback ;)


    Cheers,
    Brucal