Beiträge von Unterholz

    Ich vermisse die gute alte ZT-Zeit.


    Mein 0550 wurde noch zu einer Zeit geboren wo Slogans wie "go bold ZT" oder "build like a tank" in Fett auf der Verpackung standen.


    Danach wurde man irgendwie "fancy", fing an mit Titan, Kugellagern und Hyperstählen. Alles komplett vorbei am ursprünglichen Kunden. Selbstverständlich muss man hier und da die Palette vielleicht erweitern und gute Stähle und Titan sind prima Material.
    Den Trend weg von wartungsfreundlichen zuverlässigen Messern, hin zu bunt anodisierten Couch-Spielzeugen ist schon wirklich bitter und zeugt inzwischen von einer ordentlichen Ideenlosigkeit.


    ...ähnlich ging es ja bei Reate nach dem District9 los.


    Wenn die einzige Innovation darin besteht die Farbe der Anodisierung zu ändern und die Messer als Limited für den doppelten Preis zu verkaufen wird es etwas gruselig.

    So richtig offen wird das bei G-Gear gar nicht angegeben, es werden keine Specs genannt und das ist imo leider eine Verdummung der Kunden...


    Das mit den fehlenden Infos zur Klingenlänge und Klingenstärke bei GGear fand ich auch etwas unglücklich. Selbst von den Bildern her konnte ich es nicht richtig einschätzen, weshalb ich im dem "Fieldknife" Faden nachfragen musste.
    Ein richtig schönes Messer ist es aber auf jeden Fall. :thumbup:

    Nachdem ich zweimal bei Händlern verarscht wurde, bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer gescheiten Scheibe.


    Laut den Händlern sollen die Scheiben bis 500fps locker ausreichen. Ich weiss nicht wie getestet wurde oder was unter "ausreichen" verstanden wurde, der Bolzen durchschlägt aber bei meiner 380er Matrix die Scheibe auf 50m zu 60% und bremst erst an den Vanes. Nicht so toll.


    Die Rinehart Ziele scheinen mehr fps auszuhalten und deutlich weniger Eindringtiefe zu besitzen. Kennt jemand einen Händler für die Rinehart Ziele auf dieser Seite des Teich? Laut Rinehart Homepage gibt es keinen. :(

    Ich bin kein Freund davon jemanden an den Pranger zu stellen.


    Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht und diese haben mich davon überzeugt das andere auch durchaus taugliche Lampen in einem vergleichbaren Preis-/Leistungsverhältnis anbieten.
    Meine alten Olight bleiben solange sie funktionieren (bzw. ich vermutlich ein Ersatzteil brauche und versuche den Kundenservice zu erreichen)
    Alle neuen Lampenanschaffungen kommen jedoch von den kundenfreundlichen Armytek'lern oder Petzl'ern.


    Nach meiner Erfahrung mit Optiken (Ferngläsern) ist der Kauf eines gebrauchten Markenglases auf Dauer gesehen die bessere, oftmals auch günstigere Lösung im Vergleich zur China-Klasse, selbst wenn man erstmal ein paar Euronen darauflegen muss: Haltbarkeit der Mechanik -gerade bei Zoom-ZFR, Schußfestigkeit, Service und Ersatzteilbeschaffung...


    Am besten in den einschlägigen Auktionshäusern, vor allem Egun suchen, da gibt es öfter gute Angebote!


    Gruß Wolfgang


    Aus meiner Erfahrung heraus ein klares Jain. Wenn man den Verkäufer kennt und weiss wie er/sie tickt ist es aus meiner Sicht unproblematisch.
    Bei "unbekannten" von Auktion-Plattformen hatte ich bisher zwei schlechte Erfahrungen da durch das versaubeuteln von Drehmomenten einmal die Optik und beim zweiten Fall die Montage hin war. Nach fest kommt ab.

    Grundsätzlich schöne Entwicklung bei ER. Back to the roots.


    Von der Klingenform/-design her erinnert es mich sehr stark an das G3 Bajonett.

    Bei einem Teil der Produkte würde ich einen Haken dahinter machen, sobald es allerdings um Hersteller geht sind wohl unter "Embargo" Herstellervorgaben gemeint. Also ein wirtschaftliches/rechtliches Thema mit den Exklusivimporteuren.

    So, 4ter Versuch. Der gute Auto-Logout hat ihn leider mehrmals gekillt... :cursing:


    Ich habe mich bewusst für den größeren Freeflow entschieden, da mein alter Rucksack mit 28L im daily-use leider zu klein war wenn es gegen Winter ging. Außerdem sollte er als Reiserucksack (Maximalausreizung der Handgepäckgröße) taugen.
    Ein weiteres must-have war eine gute Rückenbelüftung, da ich relativ transpirant bin und warm ab etwa 15°C beginnt...
    Was noch? Eine Regenhülle wäre nice da der Schirm, wenn er den Rucksack mit abgedeckt werden sollte, zu klein wäre.
    Insgesamt kann ich auch nach 2 Jahren nichts negatives über den Rucksack verlieren, alle Schnallen und auch das Material machen klaglos ihren Dienst. Die Rückenbelüftung ist sehr gut und der Regenschutz wird nicht daheim vergessen (da integriert).
    Was die Verstellmöglichkeit bzw. Gurt-Restlänge angeht hat Berghaus auch an dieser Stelle nicht gespart. Ich kann mit meinen 190cm den Rucksack absolut bequem an der Stelle tragen wo er hin gehört.
    Alles in allem eine klare Kaufempfehlung von mir.

    Hallo zusammen,
    mir ist bei dem Auspacken der neu eingetroffenen Armytek Elf C1 aufgefallen, dass die Lampe anders als meine bereits häufig genutzte ist.
    Meine alte Elf C1 hat eine "mattere" Oberfläche als die neue.
    Bei der alten Elf ist die Modellbeschriftung anders. Die alte Beschriftung ist eher grau und besitzt eine leichte Outline an der Beschriftung. Die neue Beschriftung ist eher silber-metallic ohne Outline und vom Druck her klarer.
    Bei meiner alten Elf ist das Stirnband "rau" und gröber gewebt. Bei der neuen hingegen ist die Bandoberfläche glatt.
    ...aber der größte Unterschied ist die Anzeige des Akkustand. Meine alte Elf gibt auch im ausgeschalteten Zustand den Ladestand (durch blinken) an. Bei der neuen nur im eingeschalteten Zustand.
    Ich finde die Neuerungen wirklich klasse, vor allem die Änderung bei der Ladestandanzeige. Es ist schön wenn die Lampe mit "aus" auch komplett aus ist und nicht rumblinkt.


    Was Armytek angeht habe ich nicht wirklich mitbekommen das bei der Elf eine neue Generation draußen ist. Weiss da jemand mehr?