Beiträge von T0NI

    So jetzt hab ich mich mal aufgerafft einige Bilder zu sortieren und euch ein paar zeilen dazu zu schreiben :)


    Es ist wirklich ein wunderbar führiges, gut ausbalanciertes Kurzschwert/Messer, das mir aktuell als "Sitting Blade" viel Freude bereitet. Größere Schneidtests wird es nicht geben, es ist rasiermesserscharf und die Geometrie inkl. dem Stahl und Holgers Wärmebehandlung funktionieren zu 100%.


    So kam das Messer bei mir an:


    1.jpg


    Eingepackt in ein altes Handtuch, konnte man bereits erahnen, was einen erwartet:


    2.jpg


    Einfach klasse mit einem echten Rumpeltroll:


    3.jpg


    Das Messer hat eine Gesamtlänge von 75 cm, eine Klinge von 55 - 56 cm (je nachdem wie gemessen) und eine Klingendicke von knapp 7mm aus 1.2235 also 80CrV2 gefertigt. Das Messer wiegt mit Scheide 1570g und alleine knapp 1080g.


    4.jpg


    Das Griffmaterial ist braunes Ledermicarta, welches Holger selbstgemacht hat. Dieses ist fest aber äußerst griffig, kenne eig nicht griffigeres Griffmaterial, außer scharfkantig gegroovtes Micarta/G10, welches dann aber oft unangenehm ist.


    5.jpg


    Hier noch zwei schöne Bilder :)


    6.jpg 7.jpg


    Der Schliff ist einzigartig, sehr besonders und kompliziert zu machen. Auf folgendem Bild habe ich eine schwarze Linie eingzeichnet. Dieser Schliff zur Mitte des Messers hin ist ein ganz leichter Hohlschliff. Die rote Linie von oben zur Mitte hin ist ein Flachschliff, auf welchem nochmal eine Swedge aufgesetzt wurde, welche durch die grün/gelbe Linie markiert ist. Zwischen diese beiden "Swedges" wurde nun die Hohlkehle geschabt/gefräst oder geschliffen :D Einfach der hammer ! Achja die Schneidphase ist natürlich schön ballig auf 0 geschliffen ! Wer mich kennt weiß, dass ich ballige Anschliffe bevorzoge. Gut zu sehen an meinen knapp 40 Barkies ;)


    8.jpg


    Zu guter Letzt noch ein Bild meiner aktuellen Hoschsammlung. Und siehe da, da ist ja noch Luft nach oben ;)


    9.jpg



    Holger nochmals vielen Dank für dieses Meisterstück, ich bin nach wie vor begeistert und werde es in Ehren halten !



    Beste Grüße
    Toni

    55cm Klinge, knapp 75cm komplett und ich meine es sind sogar 7mm Dicke :D


    Mehr dazu morgen, ich muss dringend pennen. Schon mal danke an alle :) Das Teil ist wirklich genial !!!


    Beste Grüße
    Toni

    Einfach nur geil! Das Teil muss man einfach in der Hand halten, um zu realisieren wie gut das ist ... :thumbup:


    Viel Spaß damit Pat ;) Du solltest mal ein Elforyn-Hosch Sammelbild machen :D


    #hoscharmy




    Beste Grüße
    Toni

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich es mir einbilde, aber ich kann selbst hier das Hosch'se Design erkennen :D


    Macht bestimmt Spaß mit den Dingern !



    Beste Grüße
    Toni

    Meine Holde hat:


    - Ka-Bar Dozier Small Folder in pink
    - Izula in pink
    - Blackjack Knives 155 Necker in pink
    - Bark River Gunny Hunter mit Elmax Stahl und genialen Wurzelholzgriffschalen
    - ein Mini Victorinox in rot


    Aja und ein paar Taschenlampen auch noch:


    - Olight S2 Baton
    - Nitecore Tube in pink
    - Zebralight H602


    Jetzt wo ich das so aufschreibe, fällt mir auf wie viel "taktisches" Zeug aus meinen Interessensgbiet ich ihr schon geschenkt habe :rofl:



    VG
    Toni

    Wie immer, einfach geil ! :)


    Großartig wie du es schaffst auch bei einer Butcherform deine Designsprache und einige absolut eigenständige Designelemente einzubringen ! :thumbup:




    Beste Grüße
    Toni