Beiträge von Idox

    Auf die Gefahr hin Euch mit dem Messer zu langweilen... hier mal das vorläufige Setup, um zu sehen was funktioniert.

    Kydex mit Ranger Bands (Fahrradschlauch) für den Feuerstahl und als verlängertes Feuer. Ein Lanyard aus Fish'n'Fire-Cord und ein selbst gebauter Dangler mit Casström-Karabiner.

    Ich bin inzwischen ein echter Dangler-Fan, gerade in der Jackenzeit gibt es für mich nichts besseres ein Messer zu tragen.


    20240426_151702~3.jpg

    Bukowski, das Vigtig vs. Wild scheint zu gefallen. Ist ein tolles und führiges Messer, oder?


    Da ich das Linder Super Edge 7 alias Wanger / Joe Vogel Evo-X feat. Kasé nur im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten testen konnte, möchte ich dennoch ein (sehr) kurzes und vorläufiges Fazit dazu abgeben. Ist hier zwar nicht ganz korrekt platziert, aber ich wollte keinen separaten Thread für die paar Worte aufmachen.


    Ich habe inzwischen ein wenig damit geschnitzt (Feuerbohrset, Tarphering, etc.), Feuerholz gemacht (Batoning), Feuer vorbereitet (Holzmehl, Feathersticks,...) und den Feuerstahl damit angerissen. Außerdem habe ich damit Nahrung zubereitet und allerhand Kleinkram gemacht, auch wenn das bei dieser Messergattung eher nebensächlich für mich ist.

    Das SE7 / Evo-X gibt sich dabei keine Blöße. Ergonomisch liegt der Griff gewohnt gut in der Hand, die Klinge beißt gut in sämtliche Holzarten und hat alles klaglos mitgemacht, ohne spürbar an Biss zu verlieren. Keine Chips, keine Dents, keine umgelegte Fase.

    Lediglich die Cordura-Scheide trübt den Gesamteindruck ein wenig. Sie erfüllt zwar ihren Zweck und das Messer rastet sogar darin, aber sehr universell ist sie nicht und ansehen mag man sie auch nicht so gerne. Auch die vielen großen Beschriftungen auf dem Messer bräuchte ich persönlich nicht ("Linder" ist ja bereits im Griff eingespritzt, warum nochmal auf der Klinge?).


    Beim nächsten Kurs wird das Messer dabei sein und dann über mehrere Tage im Feld genutzt werden, - bei Zeit und Lust berichte ich dann mehr.

    Für mich persönlich ist es nicht ganz so performant im Wald wie das Korpisoturi und das Jääkäripuukko, aber es reiht sich direkt dahinter auf Höhe einiger GSOs ein, bei wohlgemerkt (theoretisch) stabilerer Schneidfase als ein Scandi, der auf Null geschliffen ist.

    Macht jedenfalls Spaß damit zu arbeiten.


    20240423_090046~2.jpg


    20240409_150221~2.jpg


    20240409_150146~2.jpg


    20240418_152202~2.jpg


    20240418_152230~2.jpg


    20240409_150114.jpg


    20240409_151654~2.jpg


    Die Cordura-Scheide habe ich bereits durch eine aus Kydex ersetzt.

    20240415_160931~2.jpg


    Viele Grüße

    Idox

    Danke Arne!

    Interessanter Ansatz, da habe ich noch nie darüber nachgedacht. Sicherheitstechnisch ist "Scharnier oben" etwas stabiler und sicherer, falls sich der Clip öffnet. Unwahrscheinlich, ja.

    Muss ich mal testen. Danke für den Anstoß.

    Die Scheide vom SE7 ist anders als die alten Lappen von Linder, wie ich sie kenne.

    Das SE7 rastet und hält super in der Scheide, die Retention ist gut und die Gürtelschlaufe ist genäht und zusätzlich vernietet, ebenso (als Schnittschutz) die seitliche Naht mit einer Niete.

    Das Klettriemchen hätte man sich entweder sparen können oder es besser machen können. Klar, dadurch neigt das Messer am Gürtel weniger zum Kippen / Schlackern, aber mit dem Klett ist das suboptimal gelöst und das Riemchen ist etwas zu lapprig.


    Optisch ist sie natürlich kein Highlight, aber sie verrichtet ihren Dienst und tut was sie soll.

    Klasse Arbeit, Emilio! Die Skulls sind saucool :). Die Idee mit den zwei Tragepositionen ist genial einfach :thumbup:.

    Wie immer, Respekt vor der Handwerkskunst! Mir ist natürlich nicht entgangen, dass dort ZWEI M311 auf dem Tisch liegen... :).

    Ich verstehe die Thematik mit dem Spalt am Griff auch nicht, - wird im Netz von irgendwelchen Theoretikern zu Tode erzählt, zusammen mit dem immer selben Bild.

    Es sind nunmal zwei unterschiedliche Materialien. Micarta, G10, Horn,... überall kommt Feuchtigkeit drunter. Auch bei verklebten Griffen. Ich sehe da keinen Vor- oder Nachteil beim Korpisoturi.

    Ich benutze das Ding einfach und bin rundum zufrieden damit. Bei Kontakt mit Schweiß, Wasser o. Ä. reibe ich es mit einem öligen Lappen ab, bevor ich es weglege, und gut. Nur Vollkontakt mit Salzwasser meide ich, - aber das handhabe ich generell mit allen Messern so.