Beiträge von M4dk3kz

    Das Insert ist gefertigt aus Codura, Griff gummiert, Velcro Klettverschluß, Paramedic Cross reflektierend aufgenäht auf die Verschlußlasche.


    Größe: 15 x 11,5 x 4 cm
    Gewicht: 91 gr, 195 gr. (wie hier gepackt)


    Habe mein First Aid Kit folgendermaßen gepackt:


    Vorderseite:


    - Erste Hilfe "Anleitung", Verwundetenkarte
    - Handdesinfektionstuch
    - Zeckenkarte
    - 2 Sicherheitsnadeln (schwarz brüniert)
    - Beatmungstuch


    Innenseite:


    - Handschuhe
    - Bleistift
    - Klebeband



    - Pinzette
    - Skalpellklinge (Typ 23)
    - Burn Aid Gel (3.5 gr)
    - Anti Septic Gel (0.5 gr)
    - 2 Alkoholreinigungstücher
    - Glacier Gel Burn Aid
    - 2 Kompressen 7.5 x 7.5 (eine normale, eine Aluderm)
    - Quickverband Söhngen Aluderm klein


    - Pflaster [Finger Aluderm 12 x 2 cm (2x), Fingerkuppen Aluderm, 2,5 x 7,2 cm Aluderm Strips (3x), 1,9 x 7,5 Aluderm Strips (2x), Aluderm (zuschneidbar)]
    - Wundnahtstreifen 4 x 76 mm
    - Moleskin Adventure Medical Kit (zugeschnitten)
    - Sekundenkleber (1 gr)
    - 1,5 m Verbandsbinde (ohne Kompress)


    Hinterseite:


    - kleine Verbandsschere 7.5 cm



    https://www.helikon-tex.com/en…t-med-insert-cordura.html



    Mein Resümee: Wenn man sich an flache Komponenten hält funktioniert es ganz prima, trägt in der Tasche kaum auf. Für mich ist alles wichtige als Erste Hilfe Kit enthalten. Ist Outdoor aber nur als Ergänzung zum normalen Erste Hilfe Kit in der Beintasche. Sehr gute Verarbeitung und echt praktisch.Wenn man allerdings ein ganzes Verbandpäckchen integriert wird es doch sehr dick und trägt in der Beintasche auf.


    Wenn einer auch so eins hat würde ich gern mal hören was ihr drin habt.

    Ich habe derzeit einen Carinthia G90. Wenn es kälter wird kann ich noch einen Notbiwacksack von BCB benutzen (Plastiktüte). Zusätzlich hätte ich noch ein kleines Zelt (Big Agnes Kopie vom wilden Ali, aber in grau also net sonderlich "Taktisch") aber ob ich das wirklich mitnehmen würde?


    Klar macht es Spaß sich damit zu beschäftigen, aber ohne staatliche Hilfe wird im Katastrophenfall es eh schlecht aussehen. Aber gerade bei einem realistischen BOB-Fall in Europa finde ich das Zelt, Schlafsack für draußen und Biwacksack vernachlässigbar. Wenn man irgendwo abhaut findet man in Deutschland fast überall Möglichkeiten unterzuschlupfen (Scheunen etc.) Ich würde mich in meinem BOB damit beschäftigen wie ich mir die Möglichkeit in der Sammelunterkunft erträglicher machen kann. Wechselwäsche, Reisewäsche machen, bissl Nahrungsergänzung (SÜSSIGKEITEN). Man mag mich nun Ketzer oder Leichgläubiger nennen, aber ich wüsste kein Szenario der modernen "Bug Out" Szene in Deutschland zu realisieren wäre. Wenn man in Deutschland bei 5 bis 7 km/h wandert kommt man immer innerhalb von einem Tag an Orten oder ähnliches vorbei. Ich glaube auch das man sich in Deutschland nur schwer unsichtbar machen kann.
    Wenn es wirklich zu Epidemien oder ähnliches in Deutschland kommt hat man durch unsere Bevölkerungsdichte eh nur schwer Fluchtmöglichkeiten. Und im Kriegsfall denke ich würde bei einem Atomkrieg wirklich nur die Glock helfen, aber ich glaube nicht das ich da über die Magazinanzahl diskutieren würde, sondern eher um den einen Schuß.

    Da war einer mit Mystery Ranch unterwegs ... :)


    Aber irgendwie in oliv .. ich weiß ja nicht :) in grau könnte se mir absolut gefallen. Hast du auch ein Bildchen in schwarz .. bitte mit Schiebermütze?

    Ich finde halt 230 € für eine OLIVENE Jacke recht teuer. Außerdem finde ich oliv nicht sonderlich urban. Mag zwar sein das ich mich irre, aber da fänd ich grautöne besser. Bei der Hose ist halt schwarz und braun okay ABER auch hier fehlen für mich Grautöne, evt auch dunkelblaue oder jeans.
    Klar sind TAD gear ähnlich teuer, aber man muss leider auch sagen daß die Jacke trotzdem 230 € kostet.

    Also Preise sind ja raus. Hat denn schon einer bestellt? Die schwarzen Jacken kommen ja erst Mitte Oktober, die Hosen sind lieferbar. Aber gibt es da noch andere Farben außer Coyote, Tan (Kangaroo ... was für ein Name oder ist das kein Tan), Oliv und Schwarz?
    Also die Farbauswahl ist schon komisch. Ich finde die Farbauswahl nicht sonderlich Urban. Hätte gern was Jeansmässiges gehabt, Grau auch noch ... Also ich gebe sicherlich nicht 230 € für eine schwarze oder olivene Jacke aus. Sorry.


    Jacke: 230 €
    Hose: 120 €


    Preise für die Hose ist okay, aber die Jacke ist schon etwas teuer geworden finde ich, obwohl andere Farbe und ich könnte schwach werden.

    LBT und Co sind aber nur recht schwer zu bekommen oder in Deutschland nur zu Apothekenpreise. Außerdem kann man im LBT Store nur mit Kredikarte zahlen, das nervt. Der Versand ist auch recht happig, Ebay kommst mal ganz günstig an gebrauchte und gut erhaltene Ware, aber auch hier der Versand.

    Ich finde bis 0 - -5 Grad lässt sich mit der LIG gut arbeiten bzw. städteln. In den Läden wird es mit ihr aber dann schon sehr warm oder heiß. Ich trage unter der LIG einfach ein Hoodie oder eine Mütze. Dann kann ich auch auf Regen reagieren. Ansonsten mit der LIG eine Ultraleichtregenjacke einpacken. Das wars dann. ISG und Co. sind glaube ich auch eher als MIG Konkurrenten zu sehen.
    Die RPG sehe ich eher als Regenjacke denke da wird dir ab 5 Grad schon etwas kalt.


    Hast du schon überlegt einen Konkurrenten ins Auge zu nehmen. Tasmanian Tiger Dakota ZB, ich glaube die sind etwas mehr wärmend als eine RPG, haben eine guten Kapuze und sind recht zivil zu tragen.


    BTW: https://www.recon-company.com/…r-dakota-regenjacke/13765

    Deswegen frage ich ja, das es ne Kälteschutzjacke ist ist mir klar, aber dort stand klar Dienstjacke. Hatte mich nur gewundert über die Definition Dienstjacke. Das mit den Spezialkräften und in der Gebirgstruppe hatte ich auch schon gesehen. Ich frag mich nur wo ich das nun gelesen hatte. K-Isom? .. mal sehen ...