Beiträge von Master Chief


    Hi,


    Hast du inzwischen mal Griffschalen geschliffen und kannst diesbezüglich was zu der Leistung des Kärcher dafür sagen?


    Viele Grüße
    Pascal

    Zitat

    Tolles Design Master Chief bin echt gespannt wie das Messer am Schluss aussieht!


    Hallo,


    freut mich das es dir gefällt!


    Bin gerade am überlegen was für einen Klingenschliff ich anbringen soll und was für ein Finish und Griffschalen es werden sollen.
    Ich spiele einfach mal ein paar Ideen durch!
    Es bleibt spannend!


    Viele Grüße
    Pascal

    So, Messer Nr.1 ist beim härten und Nr.2 bereits in Arbeit!


    Design komplett von mir. Hoffe es gefällt. Ich find's ganz gut. Gibt ein schöner handlicher Skinner!


    Stahl: 1.2842
    Dicke: 4mm
    Gesamtlänge: 19,5cm


    Und weiter geht's...
    So sieht der Rohling momentan aus. Bin jetzt mit 80er Schleifleinen drüber gegangen und habe oben ein jimping angebracht.


    Als nächstes wechsele ich nun zur 120er Körnung!




    Zitat

    Genau vor dieser Plackerei scheue ich mich. Nach meinem 3. Messer stehen mir nun keine Maschinen mehr zur Verfügung und jetzt werden wohl erstmal ein paar Jahre ins Land streichen, bis ich mir selbst das Notwendigste angeschafft habe. Von daher Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast. Du hast auch eine gute Kante am Übergang zum Klingenspiegel erzeugt was für eine 1. Arbeit mit der Feile schon erstaunlich gut ist. Ich tippe mal auf Riesenlansky? ;)
    Wie lange hast du allein für den Anschliff in etwa gebraucht?


    Ja das ganze hat mich schon einige Blasen an den Fingern und nass geschwitzte Shirts gekostet aber wie gesagt, ich bin auch schon froh das so gemacht zu haben. Ich hab für mich persönlich einfach viel über die Bearbeitung von Stahl gelernt das ich vorher nicht wusste.
    Mein nächstes wird auch wieder von Hand entstehen.


    Ja richtig erkannt, für das Feilen der Klinge hab ich ne Art Riesen Lansky verwendet.
    Hat erstaunlich gut funktioniert!


    Viele Grüße
    Pascal

    Zitat

    Moin Master Chief!


    Da ich auch mal ein Messer von Hand gefeilt hab,sag ich "Hut ab !!!" Sieht klasse aus,und 6mm sind eine Ansage. :thumbup:


    Der Griff sieht stridermässig aus,was aber kein Nachteil ist - die liegen gut in der Hand.


    Freut mich das es dir gefällt!


    Und ja, das war ne ganz schöne Plackerei alles von Hand zu feilen! Bin aber ganz froh drüber das so gemacht zu haben... Hatte vorher noch nie irgendwas mit Feilen gemacht und von daher war es ne gute Schule für mich!


    Ja richtig, beim Griff hab ich mich von Strider inspierieren lassen weil mir das Design schon immer gut gefallen hat und ich dachte ich nehm dann mal was das sich bewährt hat!


    Das nächste wird aber ein komplett eigenes Design von mir.


    Viele Grüße
    Pascal

    Maske ist sowieso klar! Da hab ich immer so ne große von 3M auf mit den auswechselbaren Filterpatronen rechts und links! Davor dann noch die extra Feinstaubfilteraufsätze!


    Ich hab jetzt nen Allessauger von Metabo gefunden für den es extra Zubehör Filter mit Staubklasse H gibt.
    Laut Tabelle müsste H ja auf jeden Fall reichen!
    Ich denke den Sauger und die Filter werde ich mir besorgen!


    Viele Grüße
    Pascal

    Dann will ich auch mal!


    Ich arbeite gerade an meinem ersten selbstgemachten Messer!


    D2 Stahl
    6mm dick


    Bis auf das bohren der Löcher alles von Hand bearbeitet, also ohne Irgendwelche Maschinen.


    Bin gerade eben mit dem groben Feilen der Schneide fertig geworden! Braucht noch feintuning!


    Hier mal ein paar Bilder...


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Ich hab mir das ganz jetzt auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. So eine Absaugung ins Freie wäre mir schon am liebsten, aber ich weiß einfach nicht wie ich das bewerkstelligen kann.
    Möglich ist sowas sicher, nur dann ist bestimmt auch nicht gerade in der Preisklasse von so nem Allessauger. Und viel mehr als so ein Sauger soll das ganze auch nicht kosten.


    Ich denke ich werde es dann wirklich einfach mal mit dem Allessauger versuchen. Ein Thread diesbezüglich hatte ich ja schonmal gestartet und der darin empfohlene Metabo Allessauger scheint doch ne gute Wahl zu sein.


    Vielleicht bau ich mir noch ne kleine Gerätschaft die einen konstanten Wassersprühnebel vor dem Saugkopf versprüht damit der abgesaugte Staub vorher schon ein wenig durch das Wasser gebunden wird. Das in Verbindung mit dem Sauger dürfte schon einiges bewirken!


    Viele Grüße
    Pascal

    Also das so ein Dyson funktioniert glaub ich dir, aber der wäre mir einfach schon zu teuer um ihn in der Werkstatt zu verdrecken. Dann würd ich lieber nen Kärcher Allessauger oder was in der Art nehmen.


    Was wäre denn stark genug um das absaugte Material über so ne weite Strecke ins freie zu befördern?

    Hallo,


    Welche Möglichkeiten gibt es eine Absauganlage zu bauen die die abgesaugten Stäube ins Freie Leitet?


    Problem dabei ist das das abgesaugte Material etwa eine Strecke von grob geschätzt 25-30 Metern zurücklegen muss bevor es ins Freie gelangt!


    Wie kann ich sowas lösen?


    Meine Werkstatt ist so klein und auch leider ohne Fenster oder Zugang nach draußen,sodass ich eine Leitung durch zwei Kellerräume und die Garage legen muss!


    Was kann man da machen?


    Viele Grüße
    Pascal