Beiträge von Michael71

    CRKT seitig hab ich mir allerdings das Razel Compact geholt, auch win witziges kleiens Teilen, ergänzt mein Midtech SS3 :D

    Hab ich mir soeben angeschaut. Sieht stark aus. Erinnert mich etwas an das Little Dvalin von Böker. 😉


    Solch eine Deep Carry Kydex hab ich auch noch nicht gesehen. Die finde ich genial. Trägt sich bestimmt unauffälliger als mit einem Belt Clip.


    Wie sieht es da bitte mit dem Tragekomfort aus ?

    Heute habe ich das CRKT RAZELCLIFFE COMPACT by Jon Graham erhalten.


    In der Regel trage ich ausschließlich größere Tanto Flipper. Gekauft habe ich das Razelcliffe Compact wegen seiner interessanten Klingengeometrie. Es ist mir zwar bewusst dass folgende Klingenbezeichnung nicht zutrifft, aber für mich passt hier "reverse tanto" wie die Faust auf's Auge.


    Die geringe Größe macht aus dem Razelcliffe Compact ein dezent anmutendes Messer. Unauffällig würde ich jetzt nicht sagen, aber verglichen mit einem 8 bis 9cm Tanto wirkt die 5cm Klinge alles andere als bedrohlich wenn sie in die Verriegelung schnappt. Doch gerade das macht aus dem kleinen Handschmeichler in Verbindung mit dem Deep Carry Pocket Clip ein ideales EDC.


    Die Klinge ist präzise und sauber geschliffen, extrem scharf und steht zu 100% mittig. Ich habe ratzfatz um die 50 große Kartons damit geöffnet und zerkleinert. Das Fehlen von Jimpings am Klingenrücken tut keinen Abbruch.


    Die Griffschalen sind nicht wie in vielen Shops beschrieben aus Alu, sondern aus 420er Stahl. Von der Achse aus gemessen beträgt die Grifflänge nur 7cm, doch die ballige Form ermöglicht einen sicheren Halt.


    Einziger Kritikpunkt : Bei dem ersten Öffnen machte die Klinge ein leicht kratziges Geräusch. Rings um das Lager befanden sich kleinste Metallspäne. Nach einer schnellen Reinigung und einem Tropfen Öl war das Problem behoben.


    Gekauft auf ALI für nur 15€.

    It's the real deal !


    20230311_040119_1.jpg       20230311_040440_1.jpg

    Eine gescheite Kopfbedeckung: einen Tilley-Hut . . .


    Guter Kauf !


    Habe seit mindestens 15 Jahren zwei T3 davon und bin sehr zufrieden. Praktisch ist auch das integrierte Fach ;)


    Hier noch ein kleiner Tip :
    Ist zwar keine große Sache aber die kleinen Messingösen wo die Schnürsenkel durchlaufen sind bei meinen Hüten grünlich korrodiert.
    Wenn Du das nicht willst dann entferne einfach die Schnürsenkel nach dem Waschen des Hutes bis er trocken ist. (idem nach Regen)
    Ansonsten ergibt sich halt ein Vintage-Look . . .


    LG,


    Michael


    .

    Idox


    Kurze Frage zur Akku Testfunktion des Xtar VP4 Plus Dragon.


    Die Messgenauigkeit kann ich nicht beurteilen obwohl ich davon ausgehe dass diese sehr genau ist.
    Die Reproduzierbarkeit von Spannungsmessungen ist definitiv gegeben.


    Gibt es bezüglich des Innenwiderstands von z. B. AA 1900 mAh eneloop Akkus eine Tabelle zur Interpretation der Messresultate ?
    Ich habe bisher nur Diagramme mit Vergleichstests gefunden.


    LG,


    Michael


    .

    Schade eigentlich dass sie ein Loch zum Einhändig Öffnen und Ben Flipper gemacht haben . . ..


    Sozusagen ein Schaf im Wolfspelz.


    Und eben gerade diese optischen Features lassen den Folder "böse" oder soll ich besser sagen interessant aussehen.


    Jetzt fehlt nur noch ein deep carry Clip wie beim SOG Terminus . . .


    LG,


    Michael

    Idox


    Das mit den Dendriten hat mir keine Ruhe gelassen.
    Um deren Entstehung (zumindest etwas) zu verstehen habe ich DIESEN Artikel gefunden und gelesen. Du hast mir ja das mit der knock-off-Funktion erklärt und demzufolge steht das Innere des Griffs der H03 bei Betrieb oder Ladevorgang unter Spannung. Wo laut Deiner Erläuterung Spannung und Flüssigkeit oder Feuchtigkeit aufeinander treffen entstehen Dendriten deren Bildung laut Artikel unter Zuführung von Ladestrom sozusagen beschleunigt wird. Ich habe den Akku der TL bisher nur einem Ladezyklus ausgesetzt. Besteht also die Möglichkeit dass die kristalline Ablagerung während der ersten Ladung entstanden ist und die zu diesem chemischen Prozess benötigte Flüssigkeit nicht zwingenderweise aus dem neuen Akku stammt ?


    Bitte nicht auslachen wenn das zusammen gequirlter Dummfug ist.


    LG,


    Michael


    .

    Okay, werd ich machen.


    Erklär mir bitte nur noch den Unterschied zwischen einer dendritischen Struktur und einer schmierigen Ablagerung.
    Was genau wäre Deine Schlussfolgerung hierzu gewesen ?


    Mr.Freeze
    Wenn ich das so lese kauf ich vielleicht wirklich lieber ein paar Kerzen. :D
    .

    Gerade habe ich gelesen dass genau wie Du beschrieben hast der Akku, wenn er leakt, dies am Pluspol passiert.
    Komischerweise ist und war der Pluspol der Skilhunt absolut trocken.
    Die Ablagerung befindet sich ja auch an der Seite nahe dem Minuspol . . . trotzdem wird der Akku entsorgt. ;)

    Es war nie ein Anderer als der mitgelieferte Akku in der Lampe.
    Die Skilhunt ist gerade mal einen Monat alt.


    Auf der Skilhunt 3500 mAh steht : "built protection circuit board"
    Auf der Nitecore 3400 mAh steht : "Integrated overcharge / discharge protection circuits"


    . . . also beide sind sozusagen "geschützt" wenn es das ist was Du meinst.


    Ich werde mir mal eine Keeppower zulegen . . .


    .

    Idox


    Ich habe den Akku genaustens inspiziert und nichts Verdächtiges entdecken können.


    Aber du hast natürlich absolut Recht dass die 10 € kein Risiko wert sind.
    Nur bin ich schon irgendwie etwas genervt dass meine Akkuerfahrungen gleich so schlecht beginnen, aber immerhin besser als eine Explosion.


    Im TL-Forum hat jemand DIESEN Akku empfohlen, oder muss man aus Sicherheitsgründen immer 25 € hinblättern ? Ist man denn bei Nitecore immer auf der sicheren Seite ?


    .

    Die Ablagerung scheint kristallin und ähnelt durch die entstandene Oberflächenkorrosion dem typischen Bild einer ausgelaufenen Alkali-Mangan Batterie, aber eben nur minimal. Ich soll den neuen Skilhunt Akku also jetzt schon entsorgen ?


    Mr.Freeze
    Auch Dir danke ich für Dein Input.


    .

    Idox


    WOW, die knock-off-Funktion hat nach Lösen der Tailcap von nur 1-2 mm bereits gegriffen.
    Ich wusste das nicht und bin sehr dankbar für diesen Hinweis.


    Du meinst also dass der neue Akku wegen der Selbstentladung etwas "Wasser" gelassen hat ?