Beiträge von Andersschleifen

    Moin,


    Ich freue mich sehr über das positive Feedback und am allermeisten darüber, das Dir Deine Klinge wieder Freude bereitet ♥️.


    Ich möchte kurz auf ein paar Punkte eingehen die hier aufgetaucht sind und wer danach noch Fragen, Wünsche, Anregungen hat kann sich gerne direkt damit an mich wenden oder eben nicht 🙂.


    Ich schleife auf meiner T8 gewerblich, d.h. ich schleife nicht für einen eingeschworenen Kreis sondern grundsätzlich für jeden der das gerne möchte. Dabei gibt es eben nur den direkten Kontaktweg mit mir und keine Homepage, Preisliste oder Autoformular irgendwelcher Art und das hat einen ganz einfachen Grund. Ich mache das alleine, als Onemanshow, meine Kapazität ist dadurch natürlich begrenzt, deshalb schalte ich auch keinerlei Werbung oder schreie herum das ich gewerblicher Schleifer bin der dringend jede Klinge schleifen muss.


    Meine Arbeit soll für sich selbst sprechen und ich möchte tatsächlich genauso jeden der Lust hat dazu ermutigen sich selbst dem Schleifen seiner Klingen anzunehmen. Dafür gibt es meinen Youtubekanal.


    Ich zeige alles was ich mache, jeder der das möchte kann sich genau angucken was ich wie mache und danach bitte so wie es ja auch einige tun für sich selbst entscheiden ob das etwas für ihn ist.


    Meine Preise liegen zZ. bei 15 Euro Grundschliff und 25 Euro Allin-Schliff, darin enthalten ist ein Schliff an einem normalgrossen nicht komplexen Messer, kein Umschleifen, kein Reparieren oder komplettes Schneidenneuanlegen, diese Dinge sind in einem Präzisionsschliff ein komplett anderer Arbeitsaufwand als das simple nachziehen eines vorhandenen Winkels. Wenn dann noch mehr als eine Schneide geschliffen werden sollen summiert sich das auch sehr schnell, da jede Schneide wie ein eigenes Messer behandelt werden muss. In meinem Preis müssen die Kosten für die Maschine, den Betrieb die verschiedenen abrasiven Medien, Reinigungs- und Pflegemittel, Steuern, Abgaben, Handwerkskammerbeitrag etc. Platz finden.


    Ich habe keinen festen Stundenlohn und schleife jedes Messer genau auf das Niveau das ich erwarte und darunter tanze ich auch kein Limbo.


    Das werde ich mit Sicherheit auch nicht für immer für diesen Preis anbieten können, nur will ich auch nicht wahllos Preise erhöhen. Ich gucke mir dieses erste volle Jahr des Gewerbes nun an und werde ja sehen was am Ende nach den Abgaben und Reinvestitionen übrig bleibt, danach werde ich die notwendigen Anpassungen vornehmen.


    Wem das zu teuer ist, für den bin ich schlicht nicht der richtige Schleifer und wie bereits erwähnt ist die Welt ja auch voll genug mit Alternativen die Schleifen günstig und sicher auch schneller als Hobby oder Gewerbe anbieten und daran ist auch nichts verwerflich, in meiner Welt gibt es immer genug zu tun wenn man anständige Arbeit abliefert.


    Ich wünsche euch viel Freude beim Schleifen und mit euren scharfen Klingen 👊🔪🍀


    Heiner