Beiträge von zumi

    Dafür gibt es die sogenannte "Jig-Formel"


    X = Handgelenkumfang (ohne Reserve) + ( PI * die Dicke des Armbandes)


    Der erhaltene Werte X wird dan am Jig eingestellt und das Armband passt.
    Die Formel funktioniert nur wenn die Verschlussteile korrekt auf dem Jig platziert wurden.

    Hallo zusammen
    Ich habe aus einem Tauschgeschäft folgendes Messer erhalten.


    CRTK - Iraqi Freedom


    Weil das Messer äußerlich nicht dem entspricht was ich mir erhofft habe frage ich mal ob es sich um ein Pagiat handeln könnte. Nachfolgend einige Fotos...


    Danke für eure Hilfe.


    Ev. ist es das CRTK m21-14dsfg special forces... von den Bildern her eher aber stammen die wirklich aus China?







    Hallo zusammen
    Ich Danke euch für die vielen Ideen und denke das ich jetzt weiss was ich mir bestelle.
    Es werden wohl 2-3 von denen hier sein:
    - Ka-bar Zombie Archeron Knife
    - Buck Paklite Skinner Knife
    - Buck PakLite Orange Skinner Knife
    - Lone Wolf Hard Way Skinner Knife
    - Herbertz Gürtelmesser, Ganzmetall, AISI 420


    Wie gesagt geht es mir nicht ums Messer und dessen Qualität, es geht mir mehr darum ein- bis zwei Messer zu haben zum üben und um was zu zeigen.

    @tibo: sieh dir auf meinem Blog das "Gurt" Tutorial an dann kommst du ziemlich schnell drauf wie der Wechsel gemacht ist. Google nach "swiss" und "paracord" ;)


    suomi70: Es muss nicht immer alles militärisch sein ;) Danke


    Letzte Woche fertig geworden, langsam habe ich Übung darin. Wer es mal selber probieren will, auf meinem Blog hat es ein Tutorial für den Skorpion.



    Hallo zusammen
    Ich suche nach Messern mit skelettiertem Griff, verzeiht mir bitte wenn das nicht der richtige Fachausdruck ist.
    Grund dafür, ich arbeite viel mit Paracord und möchte mich ein wenig mit Griffwicklungen befassen, dabei liegt mein Fokus auf dem Paracord und nicht auf dem Messer selber. Will heissen das ich nicht unbedingt Wert auf ein super teures Messer lege. Ich brauche dies nur zum üben und danach ein paar Fotos machen.
    Ich dachte mir ich frage mal hier in einem Messerforum nach da ihr euch sicher ein wenig damit auskennt. Ich kenne eigentlich nur das Izula und suche nun ähnliche Messer die sich vielleicht preislich sogar unter dem Izula ansiedeln. Nochmals auch wenn es für euch sicher der Hohn ist, es geht mir nicht um die Messerqualität.


    Habt ihr mir ein paar Links oder Namen nach denen ich googlen kann? Danke

    Das Skelett ist aus 1.5mm Eisendraht, man kann sich also alles schön zurechtbiegen wie man es will. Den Eisendraht habe ich mit Paracord überzogen (entkernt). Das ganze "darüber" ist dann mit normalem Paracord 550 black gemacht (nicht entkernt). Im laufe der nächsten 30 Tage schalte ich dann auch eine Anleitung wie man das ganze Ding macht auf meinem Blog auf. Den Blog findet man ganz einfach wenn man nach "swiss" und "paracord" sucht. :)

    Habe heute mal auf die Schnelle was gebastelt. Ist zwar nicht direkt eine Paracord-Bastelei, aber es vereinfach diese doch erheblich...



    tibo13
    Hi, eine Frag zu deinem Jig Board
    Wenn du nun ein Armband machen willst dessen Träger dir mitgeteilt hat das es für ein zB. 19cm Handgelenk passen muss, was stellst du dann ein?
    Weil wenn du doch 19cm auf dem Board oder auch 20cm einstellst ist das ja immer noch zu klein. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Bei normalen "Kobra" Armbändern muss ich +3cm rechnen damit es passend ist. Wie handhabst du das?


    Gruss

    Ich gehe im Juni an einen "Jahrmarkt" wo ich einen kleinen Stand haben werde.
    Ich muss einen Haufen Zeugs vorarbeiten und da ich nicht Paracorder von Beruf bin muss ich das so nebenher machen und halt schon früh anfangen.
    Zwischendurch geht auch immer was weg und die Familie wird natürlich mit den "Neuheiten" eingedeckt. ;)