Beiträge von hosch

    Hallo,


    zwischendurch mal was für mich selbst.
    Stahl 3mm C100, diff gehärtet, scharf 10cm, OAL 21,5cm.
    Der Erl ist im Bereich der Wicklung leicht abgesetzt, dadurch kann die Wicklung nicht verrutschen
    und die Linie des Messers wird nicht "aufgedickt".





    Bekommt wahrscheinlich eine schwarze Lederscheide.


    Grüße,
    Holger

    Hallo,


    Stahl ist 3mm C100, nach dem Härten in die Stonewashtrommel.
    Das sieht recht gut aus, auf dem ersten Foto kommt das Finish am besten rüber.
    Die Riffelung auf dem Rücken ist recht essentiell, die Seitenflächen könnten noch griffiger sein.
    Falls ich so was in der Art nochmal mache, würde ich ich die Seitenflächen überkreuzt kannelieren.


    Grüße,
    Holger

    Hallo,


    hier mal ein Minimalmesser, dessen Form an ein Plektrum angelehnt ist.
    Gesamtlänge 6cm, scharf sind satte 4cm ;).
    Der Nutzwert ist sicherlich etwas eingeschränkt, dafür lässt es sich sicherlich unauffällig im Geldbeutel, Münztasche, um den Hals, etc..., unterbringen.





    Grüße,
    Holger

    Hallo,


    vielen Dank für die netten Kommentare :) .
    Michel: eigentlich sollte es noch ein Ticken schärfer als deines sein 8) , vielleicht bekommen wir von Chris noch einen Einsatzbericht....


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo,


    üblicherweise hat ja ein ein Chefmesser eine Klingenlänge von ca. 25cm.
    Das hier vorgestellte Messer kommt mit ca. 18,5 cm aus, es darf sich trotzdem Chefmesser nennen,
    da ich es für unseren Chef, ChriBo, angefertigt habe.
    Die Klinge besteht aus C100, und wurde nach dem "rust bluing" Verfahren gebläut.
    Das heißt sie wurde nicht mit einer giftigen Schnellbrünierung geschwärzt, was bei einem Kochmesser auch denkbar ungeeignet wäre.
    Klingenstärke beim Griff beträgt ca. 2mm, zur Spitze hin läuft das bedingt durch den kompletten Flachschliff sehr dünn aus.
    Als Griffschalen wurde olivgrünes Canvasmicarta verwendet.







    Hier noch ein Bild, zu Beginn des "rust bluings":



    Grüße,
    Holger

    Hallo,


    Michel, schön dass du dich so über das Messer freust :) .
    Anderen eine Freude bereiten ist durchaus Teil meiner Motivation Messer zu machen.
    Ergänzend zu Michels Angaben:
    Die Klinge ist aus RWL34 gefertigt, beim Holz handelt es sich die Maservariante von Thuja (das ich übrigens von Wulfher erhalten habe),
    versiegelt sind die Griffschalen mit Drachenblutlack (das heißt wirklich so :)).
    Da Michel eher grosse Hände hat, habe ich den Griff grosszügig in der Länge dimensioniert.
    Wenn ich mir Michels In-Hand-Bilder anschaue, scheint das ganz gut hinzukommen.
    Auch ich bin gespannt auf Scheide, die Michel für das Messer anfertigen wird.


    Noch ein "Stimmungsbild":



    Michel, viel Spass und anhaltende Freude mit dem Messer!


    Holger

    Hallo,


    ja das ist für eine Schraube.
    Warum sollte das wackeln, das steht ja unter Zug wenn es ordnungsgemäß montiert ist.


    Grüße,
    Holger

    Hallo,


    Danke für die zahlreichen nette Kommentare :) .
    Eben habe ich noch eine Minimalkydex für das Messer gemacht:



    Sitzt nicht ganz perfekt, aber so darf es erst mal mit...


    Grüße,
    Holger

    Ja die Schrauben...
    Der Schraubenhändler hat mir die falschen Schrauben geschickt,
    Torx war eigentlich vorgesehen. Ist ja aber schnell gewechelt..

    Hallo,


    mir passiert es tatsächlich immer mal wieder, dass ich mein Arbeitsmesser nicht einstecke.
    Darum habe ich mir ein kleines Kiridashi gemacht, das seinen Platz in meiner EDC-Tasche finden wird.
    Eine Scheide muss ich noch anfertigen.
    Die Klinge besteht aus 3mm starkem RWL 34, die Schalen sind 3mm Titan.
    Scharf sind knappe 7cm, die Gesamtlänge beträgt 16cm.






    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo,


    danke für die netten Kommentare.


    Badworld: ein Lebenszeichen :), freut mich dass es dich noch gibt,Sascha.....


    Beisser: ja die Klinge ist längs satiniert...


    Grüße,
    Holger

    ...oder Kawa's EDC.


    Zu mindestens hoffe ich, daß das Messer zu kawafahrers täglichem Begleiter wird...
    Die Klinge ist aus 3mm starkem RWL 34 gefertigt, die Schalen bestehen aus knapp 3mm starkem Titan mit "Orange Peel Finish".
    Scharf sind ca. 9cm, über alles hat das Messer ca. 20,5cm Länge.








    Viele Grüße,
    Holger

    ... für wos lochos.


    Hallo,
    ich möchte hier ein kleines Messer vorstellen, das ich für wos lochos angefertigt habe.
    Die Klinge ist aus 3,5mm starkem 1.2442, Zunder und Öleinbrand vom Härten teilweise belassen.
    Die Griffschalen sind aus gestrahltem GFK in 3mm Stärke.
    Die genauen Maße habe ich nicht mehr zur Hand, vielleicht kann wos hier einspringen.
    Die Scheide hat ein befreundeter Täschner für mich angefertigt.









    Viele Grüße,
    Holger