Beiträge von UglyKid

    Guten Morgen,


    mir ist noch ein Preis-/Leistungsfavorit in meinem Bestand eingefallen. Auch wenn sie nicht feuerfest ist, so hält die Jacke bei mir rund um die Hausarbeiten bis hin zum Bäumefällen alles aus. Das Holztragen hat auch keine Beschädigungen hinterlassen und für den Preis echt super...
    Helly Hansen Sunne Insulator


    Sie eignet sich auch gut als Unterziehjacke.


    Und auch wenn ich diese Jacke nicht habe, so hat sie doch die gleiche Wattierung (Primaloft 80g/m²) und hat auch bessere Bündchen, weshalb ich denke, dass Sie für dich einen Blick wert ist...
    Helly Hansen Oxford Insulator (so heißt sie bei HH auf der Homepage) oder Aker (so heißt sie manchmal im Netz und selbst im Link bei HH) ; hier als Beispiel bzgl. des Preises

    Hey,


    darf ich mal fragen, was deine alte Jacke für ein Exemplar war?


    Ansonsten hätte ich jetzt spontan gesagt, dass du vor Kurzem den Sale beim Tacwrk verpasst hast. Dort hättest du in deinem Preislimit die Arcteryx Cold WX ergattern können.


    Ansonsten würde ich mal nach einer Arcteryx Atom AR (Hoodie) Ausschau halten. Meine und die meiner Holden habe ich jeweils in deinem Limit gekauft. Meine Holde trägt ihre jetzt im 8 Jahr und es ist noch alles super. Auch meine Atom LT sieht noch super aus, auch wenn die noch nicht ganz so alt ist. Die Atom LT dürfte aber ein wenig frisch sein bei Minusgraden.


    Andreas hat dir mit der LIG auch ein nettes Angebot gepostet. Die ist ebenfalls gut.


    Ansonsten könnte die Helikon Tex Level 7 einen Blick wert sein.


    Cheers,
    Andi

    Huhu, ich mal wieder. Da mein letztes Kauf gut überlegt und auch wirklich gut recherchiert war, kam ich trotzdem nicht so ganz mit dem Griff zurecht. Aufgrund dessen versuche ich hier mal wieder mein Glück...


    Ich suche ein Spyderco Sage 2 und/oder Spyderco Sage 5 zum Begrabbeln und auch mal zum Testen an einem Stöckchen :)


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:


    Cheers,
    Andi

    Also ich bin mit meiner H1R voll zufrieden. Sowohl bei unseren Treffen als auch "hauptberuflich" als Fahrradlampe am Rucksack befestigt, verrichtet sie seit Jahren sehr gute Dienste.


    Da meine das kleine Modell davon ist, wäre mir die große wohl zu groß, aber sicher sonst nicht schlechter.

    Hat denn mittlerweile jemand die Pilgrim für sich getestet? Von einer besitzenden Person weiß ich, dass er es noch nicht mal zum Anprobieren geschafft hat :D



    Meine Woodsman habe ich wieder zurück geschickt, weil,...

    Der Woodsman Anorak ist recht cool, aber mich stört die dünnere Softshell Schicht am Rücken. Der gefühlte Wärmeunterschied ist markant und der Hintergedanke, dass man ja einen Rucksack trägt ist gut gemeint, ändert dann aber nichts daran, dass trotzdem Stellen frei liegen und man dann dort Wärme verliert. Also gerade in lauen Nächten, am Lagerfeuer, oder in der Übergangszeit ist das nichts.


    ...wie schon hier geschrieben, zum einen das Rückenteil wirklich dünn ist und ich das Gefühl mit einem dünnen Fleecepulli drunter, dass das Rückenteil irgendwie beim An- und Ausziehen immer "hängen bleibt". Und zum anderen war mir komischerweise der Brustbereich zu eng (nicht der Bauchbereich).


    Daher wäre es super, wenn ihr evtl. mal was über die Pilgrim noch schreiben würdet :thumbup:

    Zu dem alten Stahlstück passt die alte Hose :thumbup:


    Ernsthaft Jungs...eine super Kombi ist euch da gelungen und ich glaube, dass die Bekleidung Pättes Messer gut steht und Pätte es gerne damit ausführt :thumbup:
    Ich bewundere eure handwerklichen Künste :)


    Cheers,
    Andi

    Hallo Jörg,


    juhu, ein Schneidteufel in meiner Gewichtsklasse :thumbup: Aber im Ernst, ich finde das Messer gut, weil, obwohl natürlich auch dickere Klingen schneiden, es ein vollwertiges Messer in leicht ist. Gute Größe gepaart mit dieser Leichtigkeit gefällt mir sehr gut.


    Denke, dass es ein guter leichter Helfer ist :thumbup:


    Cheers,
    Andi


    Geile Jacke, ohne Frage, aber die würde ich vorher anprobieren, ob man das "etwas Kratzige" mag. Zum Glück durfte ich sie vorher auf einem Treffen anprobieren, bevor ich sie gekauft habe. Ich kam damit gar nicht zurecht.


    Und ich gebe euch Recht, dass ich bei 15 Grad und Waldarbeit keine wattierte Jacke anziehen würde...das steht hier aber auch nirgends ;) Das muss Jan/Idox dann am Ende ja selber ausprobieren mit Kälte-/Wärme-Empfinden. Dafür hat er ja dann u.U. die in die engere Wahl gekommene TT Maine, die ja auch nicht ganz "dicht" ist :)


    Die Atom LT Leaf ist nicht steifer und/oder robuster als die normale Atom LT, sondern hat lediglich Halterungen für Kopfhörerkabel und eine Brusttasche.


    Na dann glaube ich, dass du beide noch nicht selber hattest, sondern nur deine LEAF. Und selbst das Materialblatt spricht von anderen Obermaterialien bei der normalen und der LEAF Variante und wenn du dir die Beschreibungen zu den Materialien wieder durchliest, dann kommst du auf ein anderes Ergebnis. Das ist aber alles theoretisch und evtl. auch Werbestrategie ;)


    Aber das hilft jetzt Jan/Idox nicht viel weiter. Die Atom ist eine nicht so robust gebaute Jacke und daher, weil er ja das Kriterium ja genannt hat, wollte ich ihn darauf hinweisen, dass es robustere Varianten gibt.


    Und nochmal...ich mag die Atom LT :thumbup:

    So, nach einem kleinen Waldspaziergang mit den Kids zurück, antworte ich hier nochmal ein bisschen :)



    Allerdings gefällt mir auch die Helikon Gunfighter und vor Allem die Arcteryx Atom LT sehr gut. Vielleicht ordere ich eine der beiden noch als Ergänzung. Mal sehen. Die Arcteryx gefällt mir schon verdammt gut...


    Die beiden Jacken kannst du nicht richtig miteinander vergleichen, denn sie sind vom Konzept total unterschiedlich. Wie ich dir bereits sagte, gehört die Atom LT (Hoodie) zu meinen Lieblingsjacken und wenn ich wirklich eine nicht mehr in meinem Schrank missen möchte, dann wäre es diese. Aus meiner Sicht deckt sie ein riesiges Spektrum bei der Außentemperatur ab, hält Nieselregen aus und kann auch als Unterziehjacke genutzt werden. Gerade wenn du viel stehst und es windig ist, dann zieht es an den Seiten beim Stretchmaterial schon mal rein. Hingegen hilft dieses Material auch super, wenn es mal wärmer ist oder du dich in Bewegung befindest. Obendrauf ist sie sehr sozialadäquat und kannst sie auch mal zum "netten" Ausgehen anziehen.


    Die Gunfighter ist schon eine Jacke für die äußerste Schicht. Da kannst du zwar nochmal was drüber ziehen, dafür ist sie aber nicht gedacht. Dafür ist sie aber robuster vom Obermaterial...zumindest fühlt sie sich robuster an (meinen Fehler bei der Atom LT habe ich dir ja geschrieben). Funkenflug mögen beide wohl nicht und meine Atom LT hält auch Waldäste aus, nur andere Dinge nicht. Darüber hinaus wird die Gunfighter mehr Regen abhalten und du kannst die Wärmeregulierung etwas besser durch die Unterarmreißverschlüsse regulieren.


    Mit der TT Maine oder einer anderen Oberschicht-Jacke in deinem Sortiment rate ich dir zur Atom LT.


    Was ist eigentlich mit Carinthia? Hier gibt es doch auch die LIG oder diverse Softshells. Sind die nix?


    Ich hatte auch schon die LIG von Carinthia (ältere und auch die aktuelle Modelle). Die alten Modelle waren nicht sehr robust, weshalb ich auch anstandslos 1x eine getauscht bekommen habe und das aktuelle Modell erhalten habe. Allerdings ist die LIG mehr als Unterziehjacke konzipiert, weil sie enger anliegt. Und bevor du dir dann die LIG holst, rate ich eher zur Helikon Tex Wolfhound. Da bekommst du mehr für´s Geld. Auch hier mal einen kleinen Vergleich: Helikon Tex Wolfhound (vs. Arcteryx Atom LT)
    Mittlerweile gibt es die Wolfhound auch als Hoodie...die hatte/habe ich leider nicht.


    Die TAD (oder auch der Fjällräven Anorak No8 ) gefallen mir natürlich auch sehr gut. Aber in der Preisregion werde ich die Jacken nicht für den Wald nutzen. Doof, aber ich kenne mich da zu gut.


    Ach, das ist wie bei Messern...wenn du dir was in den Kopf gesetzt hast, dann kaufe es lieber 1x teuer und erfreue dich daran. Aber auch hier...meine Lieblingsjacke für unsere Treffen und Grillaktionen ist eine alte TAD Ranger (LT) Hoodie (keine Ahnung, welche das ist), welche ich hier über den MP bekommen habe. Leider ist die Größennormung bei den Amis noch schlechter als bei anderen Herstellern, weshalb mir die neuen Jacken davon nicht mehr so gut passen wie die.
    Daher lohnt sich ab und an der Blick in den MP ;)


    Cheers,
    Andi

    5-15 Grad ist schon eine sehr große Bandbreite und in meinem Kleiderschrank habe ich nur eine Jacke, die ich dazu nehmen würde. Leider ist sie nicht die robusteste Jacke... Arcteryx Atom LT Hoodie. Nieselregen hält sie super ab und leicht ist sie auch.


    Im robusteren Softshellbereich habe ich die Pentagon Artaxes, die ich aber tatsächlich kaum trage, weil ich die Leichtigkeit der Atom LT liebe.


    P.S.: Etwas wärmer und leider keine Kapuze, aber damit habe ich schon Bäume gefällt und sie hat keinen Schaden genommen: Hally Hansen Sunne Insulator. Das ist meine Arbeitsjacke rund ums Haus. Einen Blick auf jeden Fall wert.

    Der gefühlte Wärmeunterschied ist markant und der Hintergedanke, dass man ja einen Rucksack trägt ist gut gemeint, ändert dann aber nichts daran, dass trotzdem Stellen frei liegen und man dann dort Wärme verliert. Also gerade in lauen Nächten, am Lagerfeuer, oder in der Übergangszeit ist das nichts.


    Vielen Dank für deinen Hinweis :thumbup: Das kam bei dem Review nicht so raus. Aber das könnte u.U. sogar für mich noch vorteilhafter sein, da ich, wenn ich Fahrrad fahre vorne eher mehr Schutz brauche als hinten. Dann kann da die Wärme entweichen.
    Ansonsten ist das natürlich am Feuer etwas suboptimaler, denn vorne wird man ja sowieso gewärmt :D


    Der Pilgrim Anorak sieht da spannender aus, weil er vollständig aus Duracanvas ist. An der Stelle sei aber auch darauf hingewiesen, dass das Material mit Canvas nicht viel zu tun hat (63% Polyester, 34% Baumwolle, 3% Elastane).


    Bei der Pilgrim hat mir der Hinweis der Länge nicht so gut gefallen, da ich ja sowieso etwas kürzer bin :D Des Weiteren habe ich da unten keine Zipper gesehen (oder übersehen).


    Wir warten mal auf Petkos Videovergleich :thumbup: