Beiträge von BlackBull

    Hi 141,


    vielleicht passt auch ein TOPS. Die sind stabil, gut verarbeitet und die Tragesysteme sind bei allen mir bekannten Modellen durchdacht und brauchbar. Allerdings sind die halt deutlich unter deinem Limit.
    Die Links führen zufällig in diesen Shop, ich mache keine Werbung!!!


    Von deinen Specs her würde das Pathfinder passen, finde ich aber schon ein bisschen groß:
    http://www.knifetom.net/produc…hool-knife--tppfs01-.html


    Dann wäre das Wolf Pup noch empfehlenswert, weil es trotz der geringen Gesamtabmessungen gut in der Hand liegt und sich leicht verdeckt tragen lässt:
    http://www.knifetom.net/produc…tops-wolf-pup--tp10-.html


    Und das dritte Modell das ich noch ins Rennen werfe, ist das Covert:
    http://www.knifetom.net/produc…--spearpoint--tk200-.html


    Wie gesagt, diese Liste ist weder vollständig, noch besonders lang. Aber alle genannten Messer habe ich selber in Besitz oder zumindest gehabt und auch benutzt.


    Falls du einen Folder willst, schau dir mal das Cold Steel Recon 1 an. Mein Lieblingsfolder schlechthin.


    Schönen Gruß,
    Black


    EDIT: Natürlich darf ich auch meine neueste Errungenschaft nicht vergessen, allerdings nicht für Batoning geeignet, ein Benchmade Adamas 375 in der Farbe Sand von Bastian (Xpedition Company). Ich führe es im Moment jeden Tag verdeckt, bisher ohne Probleme. Tolles Messer, toller Preis!

    Hi zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen, schicken Fixed. Die Klinge sollte EDC-Länge haben und auf keinen Fall einen Recurve oder einen Wellenschliff auf der Primärschneide aufweisen.


    Wie im Titel erwähnt, gefällt mir das Adamas 375 sehr gut. Die Klinge hat eine passende Länge, der verwendete Stahl genießt einen guten Ruf. Außerdem hat es einen Wellenschliff auf dem Rücken, was ich wiederum sehr interessant finde und was das Einsatzspektrum (für mich) erweitert.


    Frage 1: Wie ist die Qualität des besagten Modells? Wie haltbar ist die Beschichtung der Klinge, wie gut ist die Scheide verarbeitet?
    Frage 2: Gibt es ähnliche Messer, nicht vom Design, sondern eher vom Schliff und dem Format die so um die 150€ kosten, vielleicht auch mit Wellenschliff auf dem Rücken?
    Frage 3: Ist der Anschliff auf dem Rücken durchgehend bis zur Spitze, oder nur dort, wo auch der Wellenschliff liegt? Könnte das Messer geführt werden, ohne in Konflikt mit dem Gesetz zu geraten?
    Frage 4: Welche Bezugsquellen wären zu empfehlen? Ich möchte nur ungern bei Ebay oder Amazon soviel Geld ausgeben, sondern suche einen vertrauenswürdigen Händler, auch wenn ich dann vielleicht mehr bezahlen muss, das ist es mir wert.


    Ich denke das war es soweit, vielen Dank schonmal für eure Antworten,


    BlackBull

    Hi,


    ja die Preise finde ich auch ein bisschen happig, vorallem ziehen die bei CS seit einiger Zeit ungewöhnlich stark an. Mein Recon 1 hat mich vor ca. 1,5 Jahren in den USA 50USD gekostet, jetzt kostet das gleiche Messer 120USD...find ich schon krass.


    Gruß,
    Black

    Noch eine Frage Leute, wie unterscheidet man verschiedene Cordura Typen ? Sind es die Nähte pro cm² oder was bedeuten die Zahlen ? Der TT hat zum Beispiel 700 aber es gibt scheinbar auch andere Typen.

    Hi,


    die Zahlen beziehen sich auf die Feinheit der Garne, aus denen das Gewebe hergestellt wird. In diesem Fall wird die Angabe in Denier gemacht, sprich 700den zb beim TT. das heißt, dass 9000m des Garnes 700g wiegen, beim 1000den sind es dementsprechend 1000g pro 9000m, 500den sind 500g pro 9000m. Daraus ergibt sich auch das endgültige Gesamtgewicht der Tasche, denn die Stofffläche die ich brauch, bleibt ja gleich, aber das Garn wird dünner.


    Das gilt übrigens auch bei Damenstrumpfhosen, je größer die Zahl, desto blickdichter (und schwerer) der Strumpf.


    Schönen Gruß,
    Black

    Servus zusammen!
    Bei mir wohnt auch ein FUBAR im Kofferraum...lustig, dass ich nicht der einzige bin. Ansonsten noch ein kleinerer Hammer, ein BW-Klappspaten, ein paar Schraubendreher mit verschiedenen Klingen, eine MagLite 3D mit LED, ein Swisstool Classic, natürlich Handschuhe und eine kleinere Taschenlampe.


    @ ots15: Was ist das für ein Clip am Spirit??? Sowas suche ich seit Jahren für meine Tools!


    Schöne Grüße,
    Black

    Servus zusammen,


    immer Tip-up (geht auch nur so bei meinem CS Recon 1), auf ca. 4 Uhr im Hosenbund, sodass der Clip hinter dem Gürtel samt Tasche mit Swisstool Spirit verschwindet. Wenns benötigt wird, reicht ein kleiner Schub von unten gegen den Griff, sodass dieser nach oben aus der Hose wandert. Für den sozialadäquaten Einsatz hab ich noch ein Vic in der rechten vorderen Hosentasche...so hab ich immer mindestens drei Messer am Mann.


    Gruß,
    Black