Beiträge von DeeKae

    Feiertag ist Bildertag :D


    War mal wieder fleissig und habe meine, sich schon seit längerem im Gebrauch befindliche, Bravo 1 Scheide modifiziert.
    Vor kurzem hat mich ein Pocket Bravo erreicht, vielen Dank auf diesem Wege noch einmal an Jenni. Da mich die mitgelieferte Scheide nicht besonders beeindruckt hat, habe ich mir selbst noch eine dazu angefertigt.


    Nun aber genug der langen Worte. Jetzt lasse ich lieber Bilder sprechen:


    IMG_7653.jpg IMG_7654.jpg IMG_7655.jpg


    IMG_7656.jpg IMG_7657.jpg IMG_7658.jpg


    Ganz rustikal mit Kreuzstich, ich hätte es auch aus einem Stück machen können. Es ist aber ganz bewusst so modular wie möglich gehalten.


    IMG_7659.jpg IMG_7671.jpg IMG_7660.jpg


    Alle komponenten ohne Werkzeug demontierbar, die Pocket Bravo Scheide ist als Necknife tragbar (oder einfach in der Hosentasche)


    IMG_7871.jpg IMG_7872.jpg IMG_7873.jpg


    Hier sind alle Einzelkomponenten ersichtlich. Wenn mir das Gerödel zuviel wird, kann ich einfach umbauen und das Bravo einzeln am Gürtel tragen.



    Das Leder ist selbst gefärbt und mit Bienenwachs behandelt. Die Scheiden-Kombi wird glaub ich selbst mich überleben :)




    Vielen Dank fürs schauen und einen schönen Happy Cadaver (Fronleichnam) Feiertag an euch alle!

    Das der Bootsmann seine Axt dabei hatte fand ich äusserst praktisch :D Das aufspalten von Stämmen mit ca. 10 bis 25 cm Durchmesser ging deutlich schneller als mit einem großen Messer (einen 10"er hatte ich dabei)
    Es macht auch einen Unterschied ob man 20 mal mit einem Schlagholz auf den Messerrücken klopft oder ein / zwei Mal mit der Axt.


    Stehendes Totholz was sich nicht "Umschuppsen" lässt, ist auch schneller mit dem Beil als mit dem Messer umgelegt. Spart Ressourcen und macht weniger Lärm.Wenn man keine Aufmerksamkeit erregen möchte nicht zu unterschätzen. Die selbstgeschnitzten Heringe waren auch besser mit der Hammerfläche des Beils, als mit dem Messer in den halbgefrorenen Boden zu bekommen.


    Was ich für mich so auch noch nicht bedacht hatte, war die Tatsache das es bei der vorliegenden Witterung doch angenehmer ist im stehen zu Arbeiten, als in der Hocke oder auf Knien im Schmoddern.


    Die Kombi Beil/kl. Messer funktioniert.


    Im Team unterwegs, wo jeder ein für sich passendes Werkzeug dabei hat und man sich ergänzt (großes Messer, Beil/Axt, Säge, etc.) ist das Wunderbar,


    Für sich allein muss man sich eben entscheiden. Sobald ich für Konstruktionsarbeiten mehr wie 5 bis 6 Bäume ummachen müsste, wäre mir die Axt lieber. Für einen improvisierten Unterstand tut es auch ein (1) Messer.


    Und jetzt noch kurz zum Thema (Klapp-)Säge: Ein 6-7m Baum lässt sich schlicht und ergreifend schneller und auch leiser in handliche, 30 cm Stücke zerteilen. Ein drei Mann Team kann in max. zwei Stunden genug Feuerholz für einen ganzen Tag herstellen. Einer Sägt, einer hält, einer Spaltet. Wenn man hier schön durchwechselt kann man fast ohne Pause durcharbeiten.

    :bounce: Danke, schön das es anklang findet :cool:


    @ G.I.Joe: Ist gebongt! :buds: :thumbup:


    @ Balinzwerg: Das Schleifleinen ist mit doppelseitigem, gewebeverstärktem Montageband befestig. Das hält super, bleibt flexibel und lässt sich auch nach Monaten noch gut ablösen. Als Schleifmedium nehme ich, wie schon erwähnt, Schleifleinen. Das ist wesentlich standfester als das "normale" Papier aus dem Baumarkt und wetzt sich nicht durch, auch nach monatelanger Nutzung. Wenn der Abtrag irgendwann zu gering wird, wird neu bestückt.


    @ Eule: Ist ein altes, 50cm langes Stahllineal, auch perfekt um als Führung schön gerade Riemen aus der Haut zu schneiden.
    Wie Balinzwerg schon ganz richtig geschrieben hat ist die Mouspad-Methode perfekt um konvexe Klingen und Anschliffe zu schärfen oder scharf zu halten. Als überzeugter Nutzer von Bark River Messern bin ich dazu übergegangen und habe auch all meine anderen Klingenwerkzeuge (mit wenigen Ausnahmen --> Skandies) umzuschleifen. Die Scheidleistung ist nur minimal schlechte als bei einem V Anschliff, dafür hält es wesentlich länger die schärfe und lässt sich schnell und einfach scharf halten.


    Für das richtige schärfen Zuhause habe ich drei wesentlich größere Latten im Einsatz. Alle ca. 8x25cm breit/lang und 2,5 cm stark.
    1. Für den Anschliff eine Latte mit 120er Schleifmedium, auf der einen Seite direkt auf die Leiste geklebt. Die andere mit Mousepad (ca. 5 mm stark und relativ fest) als Unterlage
    2. Die zweite Leiste ist auf beiden Seiten mit einem Mousepad bestückt. Eine Seite mit 400er, die andere mit 800er Schleifleinen.
    3. Für´s feine und die Politur dann die letzte Leiste beide Seiten (ohne Pad) mit Leder bestückt. Links mit der Fleischseite nach oben und feiner Stahlpolitur. Auf der anderen die Hautseite nach oben und mit ganz feiner Polierpaste.


    Das hier vorgestellte Schleifkit ist aber wirklich nur zum scharf halten gedacht, die verwendete Körnung ist zum wiederherstellen zu fein... Außer man hat viel Zeit :D Alternativ kann man das Kit mit einer kleineren Körnung erweitern.

    Hallo zusammen,


    möchte euch kurz meine kleine Schärf-Kombi (für unterwegs) vorstellen.


    Als Träger dient eine Buchenholzleiste aus dem Baumarkt, versehen mit einen Stück Leder und einem 800er Schleifpapier auf einem dünnen Mousepad.
    Es ist rein dazu gedacht scharf zu halten, eine total stumpfe Schneide wird man damit nicht wieder Herstellen können.


    DSCF5555.JPG DSCF5557.JPG DSCF5558.JPG


    DSCF5559.JPG DSCF5561.JPG


    Maße:


    12 cm X 4,5 cm



    Und damit es nicht einfach nur im Rucksack rumfliegt gab es dazu (Quick ´n dirty) ein Futteral aus Leder.


    DSCF5563.JPG DSCF5564.JPG DSCF5562.JPG


    Viele Grüße und einen schönen Abend.

    Sehr schön was du hier zeigst! Die Klingeform ist Top :thumbup: Einziger Kritikpunkt von meiner Seite aus ist der Choil (da kann man sich jetzt auch drüber streiten). Braucht man mMn. bei der Klingenklänge nicht unbedingt. Nichtsdestotrotz gefällt es mir ausnehmen gut :thumbup:

    ;) Zum Abschluss für Heute ein kleines Kombiprojekt.


    Dank Sonic habe ich eine TAD Gear Edelstahlflasche bekommen, auf Basis einer Kleen Kanteen.
    Bevor ich zu dem Lederhandwerk komme, muss ich ein wenig abschweifen. Inspiriert durch einige YouTube Videos und Bootsmann habe ich nach einer Möglichkeit gesucht auch unterwegs ohne viel Aufsehen an ein heisses Getränk zu kommen. Die für mich praktikabelste Lösung fand ich dann im Facebookauftritt von Dave Canterbury. Trinkgefäß, Flasche und Kocher --> Kompakt ineinandersteckbar.


    Hier meine eigene Interpretation:


    DSCF5493.jpg DSCF5495.jpg DSCF5499.jpg


    Das Gitternetz passt perfekt um die Trinkflasche und alles zusammen dann in die Tasse.
    Befeurt habe ich es noch nicht, aber der Grundgedanke war den abgebildeten Spiritusbrenner zu verwenden.
    Alternativ arbeite ich noch an einer anderen Lösung. Dies aber auf Basis einer anderen Trinkflasche und anderem Brennmaterial. Sobald die passende Tasse bei mir angekommen ist wird es dazu noch Bilder geben.



    Nun aber zu der dazugehörigen Lederarbeit ;)


    Nachdem das Setup stand, musste eine Tragemöglichkeit her um auch gänzlich ohne Rucksack das "Set" mitnehmen zu können.


    Hier das Ergebnis:


    DSCF5485.jpg DSCF5488.jpg


    Positiver Nebeneffekt, es passt auch `ne Bierflasche rein :D :D :D


    DSCF5490-Neder.jpg


    Ob das nun taktisch ist oder nicht lass ich mal dahingestellt. ;) Praktisch ist es zumindest :D




    Danke fürs anschauen und allen noch ein erfolgreiches Jahr 2012! :thumbup:

    Und weiter gehts :D


    Schon vor ein paar Monaten bekam ich vom Forumskollegen Sonic ein Messer. Grundlage war ein fertig gekaufter Rohling, den er mir dankenswerterweise geschiffen und mit Holzschalen versehen hat.
    Auch noch einmal auf diesem Wege vielen, vielen Dank für den kleinen "Racker". Hat mir schon gute Dienste geleistet!


    Da das kleine 2 einhalb Finger Messer wirklich sehr leicht ist, gab es dazu eine reine Neckscheide:


    DSCF5503.jpg DSCF5505.jpg


    DSCF5507.jpg DSCF5509.jpg


    DSCF5511.jpg


    Ich habe zwar noch nicht nachgewogen... Aber ich glaube die Lederbuxe wiegt mehr wie das Messer selbst :D

    Edit: Danke dir Micha! Habe ja nun einen eigenen Wave Stick... Da werden noch ein paar Experimente mit verschiedenen Tragesystemen dazu kommen. Wenn du Inspirationen dazu hast, würde ich mich über Input sehr freuen!



    Ihr merkt schon... Heute ist Bilder Tag :D


    Für mein Bark River STS 3 was ich schon einmal gezeigt hatte, gab es ein Update.
    Der ursprünglich Gürtelriemen ist zwar super für Waldaktivitäten oder Wandertouren, da das Messer tiefer sitzt. Aber für zivile Einsätze im Supermarkt :whistling: war das doch etwas störend.
    Darum ein kleines Update dazu, in Form eines "kurzen" Riemens:


    DSCF5549.jpg DSCF5551.jpg DSCF5553.jpg


    Je nach Gusto kann ich nun hin- und hertauschen.