Beiträge von ChriBo

    Ich mag Flipper sehr, und wenn der Folder ordentlich gebaut ist, dann auch gerne Kugellager. Es läuft einfach hervorragend.

    Natürlich ist der Wartungsaufwand ein anderer aber das stört mich nicht.

    Mein letzter Flipper mit Kugellager war ein Cheburkov „Scout“, der läuft einfach nur traumhaft und ohne jegliches Sideplay. Und das ein einer recht langen Klinge.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, die individuelle Liste mit den blockierten Usern ist anscheinend weg.

    Muss man nochmal von Neuem aufräumen.


    Gruß Thomas

    Leider ja, Thomas.

    Das hängt damit zusammen dass das im alten Forum ne Funktion war die hier scheinbar anders integriert wurde. Hier musst Du jetzt leider über jedes Nutzerprofil die User blockieren.


    Aber das löschen geht an für sich ja recht fix. Ich habe binnen 2-3 Minuten mehrere Hundert löschen können ohne das es zu Problemen kam.

    Micha, das Design ist wie schon geschrieben nur vorübergehend.

    Die Anzahl der speicherbaren Nachrichten wurde bereits angehoben.

    Warum da alte Nachrichten mit drauf gelandet sind, weiß ich nicht. Lagen vermutlich noch in der Datenbank, aber da haben wir keinen Zugriff drauf (sonst wären die ja auch für uns lesbar, und das will sicherlich keiner). Gelöscht sind die aber schnell.


    tacticalforum.de/forum/thread/?postID=910523#post910523


    Never give up!

    Hallo zusammen!


    Der Umzug ist geschafft - was für eine Erleichterung. Es sollte soweit alle geklappt haben.

    Einige Dinge sind allerdings noch nicht fertig - diese werden aber im laufenden Betrieb nach und nach angepasst und umgestellt.


    Zum einen fehlen noch die Verlinkungen zu einigen unserer Partnerseiten.

    Diese bekommen die Banner nun oben im Hauptmenü unter "Forenpartner" und reihen sich nicht mehr unten wie ein Rattenschwanz am Ende des Forums an.

    Des weiteren werden noch die Forenregeln angepasst, da z.B. die gewerbliche Forenpartnerschaft entfällt. Ich will keine Händler mehr, mit denen wir uns für ein Jahr rumschlagen müssen nur weil diese dafür bezahlt haben (Olight, nur mal um ein Beispiel zu nennen).

    Somit wird auch später noch der Marktplatz angepasst werden. Die „Forenpartner“ können dann ganz normal im Marktplatz verkaufen. Eine Abtrennung Privat/Gewerbe gibt es über kurz oder lang nicht mehr. Was ebenso entfällt sind die Labelgruppen. Also die aus dem alten Forum wie z.B.

    [suche] [biete] [mit Bild] [ohne Bild] usw.

    Das alte PlugIn wurde mit der Datenbank rüber gezogen. Die Verwaltung hier als Labelgruppe ist aber – sagen wir mal, bescheiden.

    Will ich nicht mehr – fällt daher auch bald weg.

    Ansonsten ändern sich noch ein paar kleine Dinge; das ist aber eher auf moderativer Seite relevant.


    Außerdem wird die Cranium Society in Kürze aufgelöst und neu aufgestellt. Über die Jahre meiner Abstinenz im Forum tüngelte das nur vor sich hin und ich habe weder FoPa noch CS upgedatet.

    Das wird sich nun ändern. Die CS wird und bleibt so lange wie das Forum bestehen wird die einzige Fördergruppe des TF. Und das auch nur in begrenzter Anzahl an Unterstützer. Das wird bei voller Auslastung dann die laufenden Kosten nahezu decken inkl. Jährlicher Verlängerung von Lizenzen, Updates etc. Dazu aber dann später mehr, wenn es soweit ist.


    Das Design des Forum ist (wenn es nach mir geht) erst einmal nur vorübergehend.

    Das Standard-Design der Software ist zwar schick und die Struktur detaillierter, aber mir zu hell und zu blau. Bis ich also was passendes gefunden habe laufen wir mit dieser dunklen Version hier. Ist soweit ja ganz OK. Das einzige was mich stört ist, dass man das Eingabefeld für Antworten nicht richtig erkennen kann. Warum hier der Entwickler des Skins keinen Rahmen darum gesetzt hat, weiß ich nicht. Klickt einfach in die große „Leere“ unterhalb der Leiste wo man auch die Schriftarten etc. einstellen kann, dann passt das.

    Aber mal abgesehen davon ist jetzt alles auch für die mobile Nutzung angepasst.

    Sprich, die Forennutzung ist jetzt endlich auch auf Smartphone und Tablet komfortabler als wie zuvor!


    Ach ja, und wir habe nun auch ein paar mehr Sicherheitsfeatures mit an Board. Bitte seid so nett und schaut dazu in Euer Kontrollzentrum. Dieses findet Ihr nun oben rechts bei Eurem Benutzerbild (oder Initialen, falls kein Bild hinterlegt).


    Was sich noch geändert hat sind die Gruppen. Die Gruppe "Team Oranje" sowie die Gruppe "T.I.T.A.N" z.B. sind aufgelöst. Entsprechende Unterforen werden noch auf anderen Foren aufgeteilt. Auch sind eine Menge "Benutzertitel" entfallen. Das Verwalten der ganzen Titel, Gruppen, Untergruppen, Sub-Bereiche und extra Moderationen ist einfach zu viel geworden.

    Wir laufen jetzt künftig hin nur noch mit ein paar Gruppen und weniger Titeln.

    Das ist Administrativ als auch von der Moderation her am übersichtlichsten.


    Euer Bilderupload beträgt jetzt 3MB (müsste pro Bild sein) und ca. 20 Uploads pro Beitrag - das ist eine Menge. Zumindest muss jetzt beim mobilem Upload nicht mehr verkleinert und die Datengröße verringert werden (waren glaube ich 500kb zuvor).


    Was wir nicht ändern konnten sind teilweise Eure Signaturen. Sollten diese Verlinkungen enthalten haben zum alten Forum oder eine bestimmte Formatierung, dann kann das unter Umständen falsch angezeigt werden. Bitte prüft das jeder Für sich mal und passt diese ggf. an.


    Eine Bitte -

    Solltet Ihr während der Nutzung noch irgendwas feststellen, dann schreibt die bitte in das Unterforum für Probleme & Lösungen. Ich hoffe wir können Euch dann kurzfristig helfen.

    Ansonsten wünsche ich Euch allen viel Spaß im neuen „alten“ Forum!


    Man ließt sich :buds:

    18 Uhr!

    Hallo zusammen! Endlich ist es soweit. Das Forum, so wie es die Meisten hier jetzt kennen (seit 2008 in dieser Form), wird in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

    Hardware und Software sind einfach nur noch ausgelutscht und Steinzeit. In den vergangenen Monaten kam es immer öfter zu Problemen und auch die Sicherheitsfeatures sind nicht mehr updatefähig, weswegen die Registrierung für neue Mitglieder geschlossen werden musste.
    Auch die Benachrichtigungsfunktionen, PNs und andere Dinge hatten häufig Ausfälle. Wir werden heute im Laufe des Abends dann den Stecker ziehen und versuchen, alles über das Wochenende so einzurichten, dass Ihr ab kommender Woche wieder im TF Spaß haben könnt.

    Freut Euch auf eine viel schnellere und moderne Hard- und Software (auch optimiert für Handy und Tablet) und einen unlimitierten Bilderupload (keine 500kb Beschränkung und Limitierung der Bilderanzahl mehr). Die Software wird die derzeit aktuellste Version sein und sich nur geringfügig in der Benutzung unterscheiden.

    Optische Anpassungen werde ich während des laufenden Betriebes nach und nach anpassen. Für einige wird es sicherlich eine Zeit dauern sich an das neue Design zu gewöhnen aber alles wird moderner - so we do! Ggf. kommen noch das ein- oder andere Feature für ein neues Nutzungserlebnis hinzu - da möchte ich mich jetzt aber nicht festlegen.

    Ihr werdet auch künftig keine 1001 Banner mehr am Forenende vorfinden - Forenpartner (welche auch ausgedünnt werden, denn es gibt künftig keine bezahlte Forenpartnerschaften mehr) bekommen ihr Banner in einem dafür vorgesehenen Menü hinterlegt und verlinkt.
    Auch wird sich mit der Zeit die Struktur noch ein bisserl ändern da ich finde, das die ganzen Unterforen einfach viel zuviel geworden sind.
    Aber das alles step-by-step.

    Ihr müsst eingentlich nichts weiter beachten.
    Persönliche Nachrichten etc. werden 1:1 mit der Datenbank übernommen. Passwörter und Nutzernamen bleiben auch bestehen. Das einzige wo Ihr später nachschauen solltet ist in Euren persönlichen Einstellungen. Da mit der neuen Software auch mehr Einstellungen in Bezug auf Datenschutz etc. bereit stehen. Bis dahin - genießt das Wochenende und das schöne Wetter! :thumbup:

    jo, jetzt geht es wieder los, genau solche blöden Sprüche sind es doch, mit denen ihr euch so ein Passaround von Anfang an verderbt! Warum sollte man nach solchen Sprüchen euch das kostenlos zusenden! Damit ich noch Geld ausgebe um mich verunglimpfen zu lassen? Aus den Sprüchen hört man doch schon vorgefasste Meinungen heraus. :thumbdown: Ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht das Messer für einen Passaround herzugeben, aber hier wird einem ja gleich aufgezeigt, dass man nur Nachteile dadurch hat. ;)

    Matthias, jetzt komm mal ganz schnell wieder runter! Regst dich über Stefans Kommentar auf aber hast doch selbst den Anstoss dazu gegeben. I.d.R. gibt es bei dir ständig Palaver. Muss das sein? Zum "Werbung" machen sind wir hier gut, oder? Kritik geht nicht? Foren werden übrigens nicht unwichtig und auch wir sind nicht dran Schuld. Es sind Leute wie du, die obwohl es Regeln gibt, sich nicht dran halten oder quer schiessen müssen... So, und jetzt Punkt. Geh auf Insta, werde Fame... \\O/ Thema dicht. :geschl: