Beiträge von StefanR

    Es ist nicht so einfach.


    Ich für mich selbst habe gemerkt, dass ich mich einfach auf das Wesentliche konzentriere, Messer, Lampen und Schusswaffen kaufe die ich auch wirklich nutze... und wenn etwas funktioniert, gibt es nur selten einen Grund, es dem Ersetzen wegen zu ersetzen. Da erreicht man nach ein paar Jahren einfach einen Zenit, da flacht die Kurve ab. Am Ende sind es zwar immer wieder die gleichen Marken, der ein oder andere Newcomer, aber irgendwo stellen sich einfach Konstanten ein.


    Was mich bei solchen Grafiken immer stört, ist das Fehlen der Wärmebehandlungsparameter. Es ist ja noch so viel mehr zu beachten, als nur die Stahllegierung. Wenn man CPM 3V sch**** wärmebehandelt, bricht eine 2 mm Klinge natürlich schneller als eine 4 mm Klinge aus einem sonst spröden Schnellarbeitsstahl.


    Es ist immer ein Abwägen in verschiedenen Bereichen. Aber mal andersherum: Ich bin nach wie vor ein Fan von S30V und S35VN, habe aber auch schon Messer aus Vanadis 23 mit 67 HRC gemacht....


    S30V und S35V sind bei mir in den Jagd- und Einsatzmessern verbaut, diese sind durchweg von Top-Herstellern mit guter Wärmebehandlung. Probleme mit Rost, ausbrechenden Schneiden oder mangelnder Schnitthaltigkeit hatte ich noch nie. In der Praxis also voll bewährt.

    Die Frage ist halt, wie weit du es treiben willst. Das Standardwerk ist hier immernoch "Die Edelstähle" von Franz Rapatz. Im Vorfeld wäre es empfehlenswert, sich mit den Grundlagen der Werkstoffkunde zu beschäftigen, zu wissen was ein Fe3C Diagramm ist und so weiter.


    Es gibt da diverse Grundlagenbücher, auch die Erstsemesterskripte von Maschinenbaufakultäten sind da nicht schlecht.

    Auch ich hatte Probleme mit meiner MIG 3.0. RV nach einigen Jahren defekt. Carinthia angeschrieben, Reparatur erfolgt auf Kulanz. Ich finde es zwar bedauerlich, dass es sich bei meinem Problem wohl nicht um einen Einzelfall handelt, die Reaktion von Carinthia ist aber als sehr fair zu bewerten!

    Weil verschiedene Ausrüstungshersteller immer wieder verschiedenen Einheiten Ihre Produkte zum Test zur Verfügung stellen. Gängige Praxis. So kommt es dann, dass man ebendiese Prototypen auch mal auf Bildern oder in Videos sieht.


    Kann man als einer der Hersteller auch übrigens prima zum Trinkspiel machen ;)

    Ich habe zum Thema China-Taschen mittlerweile eine sehr sehr zwiegespaltene Meinung!


    Das Hauptproblem ist und bleibt die Qualitätskontrolle. Kann gut gehen, muss aber nicht! Mir sind Behörden bekannt, bei denen Condor-Ausrüstung dienstlich gestellt wird, und dort einwandfrei funktioniert. Gleichzeitig sind auch Qualitätshersteller nicht vor Versagern gefeit... Ich selbst habe z.B. bei London Bridge Trading zwei Reklamationsfälle gehabt, zum Einen einen minimal genutzen Plattenträger und Andererseits meinen Uni-Rucksack, der zwar nicht hart, aber dafür dauerhaft genutzt wird.


    Meine Meinung: Wenn es um Ausrüstung geht die Gelegentlich und nur zum Spaß genutzt wird, darf es vom Chinesen sein, wenn man etwas ernsthaft betreibt sollte man seine Sachen im Idealfall bei den wenigen deutschen Qualitätsherstellern kaufen. Auch diese Ausrüstungsgegenstände sollten dann regelmäßig gereinigt, durchgesehen und eben nach Bedarf ersetzt werden.


    Spätestens bei Ballistischer Schutzausrüstung, Tragegurten für Waffen/Kriegswaffen und anderer missionskritischer Ausrüstung gilt einfach nach wie vor: Keine Kompromisse.


    Sachen wie IRR-Werte, Sekundärsplitterbildung, Flammpunkt, etc. sind da mal bewusst außen vor gelassen, hier kann man davon ausgehen, dass die große Mehrheit der günstigen Anbieter die entsprechenden Forderungen nicht erfüllt.

    Für vor die Optiken gibt es je nach Hersteller einen passenden "Killflash", sieht aus wie eine Bienenwabe.


    Was das Besprühen angeht: Für nicht dauerhafte Geschichten ist Schlämmkreide nicht schlecht, da geht auch nichts kaputt.

    Ist Steingrau Oliv, RAL7013.


    Edit: Einheit ist mit großer Wahrscheinlichkeit das SEK, wüsste nicht wer außer denen und dem GSG9 in Deutschland noch SIG55x einsetzt/eingesetzt hat. Für das GSG9 fehlen aber einige normal sehr eindeutige Merkmale, was das ganze wieder ans SEK konzentriert.