Beiträge von blade

    Sieht toll aus, einzig die Kydexscheide hätte ich nicht so eckig gemacht. Solltest du mehr an die Form des Messers anpassen, aber das Messer an sich ist echt klasse!!

    Na einfach aufschrauben :)
    Ne mal ernst, pass auf, dass die Feder nicht wegfliegt...beim einsetzen kanns auch knifflig werden. Sonst ist da nix dabei, nur den richtigen Schlüssel wirst du in Europa nicht kriegen.
    Such mal im Mf, hab dort vor Jahren, bevor ich meins zerlegt hab eine Anleitung gefunden.

    Zum Messer... Mir persönlich gefällt das Design, wenn ich's auch für eine Mischung aus einem Blackhawk Tatang und einem Blackhawk Nightedge halte.
    Dass diese Art von Messer nicht zum Brotschneiden gedacht ist, wissen wir alle, egal was drauf steht oder werd produziert...das der Slogan moralisch nicht ganz in Ordnung ist, dem stimmen wir wohl auch alle zu, aber bedenkt mal das hier ist ein Forum in dem sich die Leutemit "Taktik" usw. beschäftigen. Also passt das hier wohl ganz gut hin, und zum Glück sind wir nicht im Blauen Forum, wo so ein Thema sofort gelöscht wäre, weil es sich im entferntesten mit SV beschäftigen könnte ( aber das nur so am Rande...)

    ironeagle: Echt ein feines Fahrzeug mit dem nötigen Equipment hast du da. Wie wärs mit ein Paar Fotos vom Inhalt der Taschen? Das wir auch wissen was du so mitschleppst...Die Axt und die Säge sieht man ja...wo ist denn der Klappspaten?


    Die Sonnenblende ist wirklich der Hammer. Wäre auf jeden Fall bei einer Sammelbestellung dabei!!

    Hi Leute
    Ich brauche mal eure Hilfe...
    Vielleicht hat wer zufällig die Tad Gear Dispatch Bag in "oliv"...Ich habe diese und möchte sie gerne um ein paar Taschen erweitern. Nun habe ich die Farbe im nahegelegenem Shop mit Pouches von TT und Condor verglichen. - passt natürlich nicht.


    Hat vielleicht jemand von Euch die Tasche oder einen Rucksack oder ein anderes Teil von Tag Gear in der Farbe und könnte mir die mit einer Maxpedition oder Flye oder sonst was in Oliv vergleichen - mit Foto und genauer Farbbezeichnung wäre super!! Dann kan ich mir von der Jeweiligen Marke was bestellen.


    Danke!

    Nicht böse sein, aber vergiss alles aus Stahl!! Wenn du mal das Tauchermesser brauchst, gehts wahrscheinlich um dein Leben, - und ich übertreibe da nicht. Selbst wenns nur ne banale Leine ist in der du dich verhedderst, bekommst du vielleicht Panik (vor allem weil die Leinen oder Netze unter Wasser so schwer zu sehen sind, eventuell hast du deine Brille auch noch verloren...) und Musst dich schnell befreien. Ich persönlich würde da kein Risiko eingehen. Das Messer muss einfach immer scharf sein, und in der Hinsicht vertraue ich etwas was rostet nicht so wirklich. Natürlich kannst du Pasten raufschmieren, als Korrosionsschutz, aber ich würde da sicher mal vergessen. Jedenfalls bin ich ein Fan von Titan, was Salzwasser angeht. Serrations sind zu empfehlen (aber vernünftige, keine Säge am Klingenrücken), jedenfalls partial, oder auf einer Seite der Klinge. Was die Gesetzeslage anbelangt, weis ich da leider nichts genaueres, aber du kannst dich bestimmt bei der Botschaft erkundigen, und die sollten Ausnahmen bei Tauchequipment bestätigen. Schwarze Klinge kommt allerdings nie gut - sieht zu militärisch aus, und wird da schnell mal als Waffe eingestuft.


    Ich persönlich verwende das Soldierspirit Titan von Raidops, leicht modifiziert, mit serrations. Zu empfehlen sind aber natürlich die Mission Knives Modelle in Titan und die Titanvariante des Böker Orca wie bereits von einem Vorredner erwähnt.


    Noch ein Tipp egal welche Scheide du hast, sichere das Messer mit einem Flexband oder Retractor gegen Verlust. Ich hab schon Messer gefunden, die einer gerade beim reinspringen verloren hat.
    Und wenn du noch Kohle über hast, kauf dir einen Salzwassertauglichen Folder zwecks Redundanz.

    Du bist also echt ein Nike Fan... ich stimm dir zu, was Nike und Erfahrung bzw. Investition in die Forschung anbelangt - klingt logisch.
    Aber!! ich hab eben in den Käuferkommentaren bei Nike gelesen, dass die Schuhe nicht wasserdicht sind!!! Somit kann ich sie nicht brauchen, sie sollten schon die ein oder andere Lacke oder eine Bachdurchwanderung überstehen. - Ist aber schon komisch, Kampfstiefel die nicht wasserdicht sind. Vielleicht hab ich ja was überlesen.

    Ich möchte mich hier auch gerne einklinken...
    Bin auf der Suche nach neuen sagen wir mal Wander - Alround- Stiefel. Nachdem ich mir die Adidas GSG9.3 angesehen habe und mit den Haix Airpower P9 Desert verglichen habe, konnte ich mich schon nicht entscheiden...aber jatzt habe ich noch einen 3. zur Auswahl - siehe Thema des Threads. Kann irgendjemand der 1 oder 2 der genannten Stiefel hat, eventuell in ein paar Worten einen Vergleich machen?? Thx!!

    Hier noch ein paar in Hand Fotos (ich hab Handschuhgröße 10)


    In Hand 1.JPG In Hand 2.JPG In Hand 3.JPG In Hand 4.JPG In Hand 5.JPG




    Und noch 2 als Größenvergleich...


    Größenvergleich 1.JPG Größenvergleich 2.JPG



    Das Messer ist onepiece, daher gehe ich davon aus dass der Griff auch 154 CM ist.
    @ goblin: Die Löcher in der Klinge ebenso wie die Hohlkehle gehören wohl zum Design dazu, oder sind wohl beim Dolch praxisorientiert.
    Ich denke mal das sind Frässpuren, wenn das so beabsichtigt wäre...naja. Kann auch vom Satinieren kommen, da kenne ich mich aber ehrlich gesagt zu wenig aus. Mir gefällt diesed Detail jedenfalls nicht so gut.


    Gekauft habe ich das Messer übers JD Forum, von einem Händler dort. Im Nachhinein gesehen hätte es gleich bei "Viennacuttlery" kaufen können. - Dort hatten sie das Messer leider erst 2 Tage nachdem ich es geordert hatte. Übrigens für die 225 $ wie bei Blade HQ hab ich das ADO nirgendswo mehr "in Stock" gefunden (ist dort übrigens auch nicht mehr verfügbar).

    Wollte mal kurz mein ADO von Microtech vostellen...
    Das ist mein erstes Review, bitte also um etwas Nachsicht.
    Das ist die satinierte Version mit Dolchklinge. Hier mal die Spezifikationen
    Klingenlänge : 11,5 cm; Gesamtlänge : 23 cm; Gewicht : 130 gr; Klingenmaterial : 154CM
    1.JPG 2.JPG 3.JPG
    Ich persönlich finde es ist ein wirklich "schönes" Messer mit gelungenem Design...allerdings ist die Verarbeitung nicht mit der eines anderen Hohlgriffmessers in der Preisklasse - ich habe hier zum Vergleich ein Chris Reeve Shadow IV - vergleichbar. Dieses hat keine Frässpuren am Griff wie das MT - siehe Fotos!!
    4.JPG 5.JPG 6.JPG



    Die Sinnhaftigkeit eines Holgriffes beim MT sei dahingestellt - Ein Messer in der Größe und mit der Klinenform, taugt sowieso nicht als Outdoormesser - und ich finde ein Hohlgriff hat nur was auf einem Outdoormesser zu suchen (was soll man denn in urbaner Umgebung im Griff verstauen??- etwa Geldscheine oder einen Kaugummi :) ).
    10.JPG


    Die Scheide ist gut gelungen, sie macht optisch einen vernünftigen Eindruck und passt ins Gesamtkonzept des Messers. Sie ist wirklich gut verarbeitet und ebenso gut durchdacht. Die Sicherung ist, so finde ich auch sehr durchdacht und absolut sinnvoll.

    Ich denke den Rest sieht man auf den Fotos - das Messer spricht für sich selbst...Ich jedenfalls bin zufrieden, bis auf die Verarbeitungsspuren am Griff, die etwas markant sind für so ein hochklassiges Messer.

    Ich bilde mir ein bei Blade Hq angefragt zu haben... Habe da entweder keine Antwort bekommen, oder die Teile waren ausverkauft.
    Sind mittlerweile schon fast überall vergriffen, soweit mein Wissensstand.
    Also wenn du eines kriegst, dann Schlag zu!!- ist ein wirklich klasse Teil. Wenn ich Zeit finde, stelle ich gerne einige Fotos hier rein. Musst mir halt sagen was genau du sehen möchtest.-von Seiten der Verarbeitung.

    Die Verarbeitung der Production - Version ist gut, mir gefällt der Griff besser als bei der Custom Variante...
    Um ehrlich zu sein finde ich persönlich, dass die Qualität bei MT zurückgegangen ist, das ADO ist aber eine Ausnahme und wie ich finde das "schönste" Mt bisher. Am Griff finde ich bei meinem Exemplar einige Frässpuren, allerdings fallen diese durch die grobe Riffelung weniger auf.
    Die Scheide sitzt perfekt und hat eine innovative Sicherung, die mit ein wenig Übung schnell entriegelt ist.

    Ich bin ein großer Fan von Raidops Messern und tools, die Messer sind unverwüstlich... Das Sv Tool besitze ich nicht,- sieht cool aus, aber ich persönlich finde, wenn Faustdolch, dann mit beidseitiger Klinge. Effektiv ist es so sicher auch, aber ich gebe mal zu bedenken, dass ein Messer, nicht als SV Waffe zum Einsatz kommen sollte....Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch nie eines gebraucht habe. Wenn man sich mit so nem Teil verteidigt, egal in welchen Land, bin ich auf die Rechtfertigung vor Gericht gespannt.