Beiträge von Dithmarscher

    Moinsen, hast du schon mal die diversen Rucksack überzüge getestet von Britich, Holländisch, CZ, ETC gibt bei Ebucht und dessen kleinanzeigen.


    Wenn du etwas handwerklich begabt bist schneider dir doch einen selbst. Tarnstoffe gibt es ja Meterweise.


    Beste Grüße


    Kay

    wo man die Sachen schon mal herstellt, verkauft man sie auch auf dem Zivilmarkt


    wenn die maschienen schon mal laufen, wenn dua aktuell Material bekommst, mache es wie die alte schwede... Lasse Laufen....ich kann nur aus dem bereich baumarkt sprechen, Plastikartikel werden zentralseitig gehamstert wie blöde, händler kaufen was das lager und der geldbeutel hergibt, Bodenbelege auf rolle, das selbe spiel, wenn es was gibt wird gekauft zt. der einkauf +30% Holzqualität und des verarbeitung :thumbdown: :thumbdown: dafragt man sich wirklich ob die großen deutschen produzenten den ausschuss bzw die qualitätssicherung einfach mal um 30% gesenkt haben.


    Nun habe ich bei Stoffpruduzneten keine ahnung ob und wo die stoffe gefertigt werden, bei Boden von der rolle ist es in westeuropa belgien, die belgier sind frooh wenn sie rohstoffe bekommen.


    Auch die frachtkosten für container stiegen von 3-5000€ (2019/vor corona 2020) von nun auf 15-18.000€ stand 2022.


    Also wäre ich der hersteller, würde ich auch Produzieren was die maschienen hergeben, irgendwer kauft immer den ausschuss, und das was 1+ verkaufen ich mit premium aufschlag 8|


    Beste Grüße


    Kay



    P.s. Mehr geldsparen kann man aktuell garnicht, als zu kaufen wenn es was gibt und die lagermöglichkeiten vorhanden sind...

    Moin aus Flens,


    das war doch abzusehen, 2020 mit dem beginn der corona pandemie, viele mussten umziehen die einjahr zuvor sich vergrößert hatten, wiederzurück in kleinere wohnungen/häuser.
    gefühlt haben viele vieles versilbert was kohle bringt.


    Selbst kann ich sagen das ich 2014/15 eine woche von einem spyderco military essen konnte.


    Dann kam das erste "kriesenweihnachten", einige haben da monate lang alo/kuk-geld bekommen, wollten aber der familie was bieten, also wurden sammlungen verkauft.
    Die C machte fröhlich weiter, bis zum sommer.


    Dann dachte sich die natur mit hilfe der menschen spüle ich doch einfach mal durch, da wurden erhebliche sachwerte weggespült, auch messer sammlungen. Spikey-C war immer noch auf zack, noch mehr ziehen um weil die butzen zu teuer wurden.


    Nun gefühlt, normalisiert sich die lage gefühlt zumindest optimistischer werden die menschen, aber lernen werden sie nicht.


    Nun werden die "alten" stücke zurück gekauft, wer es hat kommen sehen und damit :kroesus: hat macht nun sein schnitt.


    Was ich gediegen finde, lt. aussage der einkäufer sitzen die container für rohstoffe aus china, nach belgien bringen sollen in Usa fest und werden da dann zt. zerflext weil das billiger ist als die standmiete.


    Die gestiegenen frachtkosten werden sich auf neue produzierte messer und waren auch aus wirken. Ich bin gespannt ab wann sich das online bestellen nicht mehr lohnt weil ein Päckchen 10€+ kostet´. wobei ich mich schon erwischt habe, " ach wir könnten mal kurz nach HH gurken zum schuhe kaufen.. rechne rechne 75€ für diesel+1 tag futsch, ne da shoppe ich online... :tempted: )


    Eine meiner kundinnen hat ware für 2000€ für sich abgeschrieben weil sie sich die fracht von D nach Afrika nicht mehr leisten kann, 2020 wären es 2000€ fracht für einen 32er container gewesen ende 2020 12000€ wenn sie den einen bekommen hätte.


    Naja warten wir mal uns die UKR bringt. ich bin gespannt. Wenn nun noch die energie noch teurer wird, frau und kinder nicht nur abstriche in punkkto luxus wie urlaub/geschenke/allg bigger-better-neuer.


    Einer sehr schöne lehrreiche zeit, für den jenigen der sich darauf einlässt zu lernen und zu wachsen.


    Beste Grüße


    Kay

    So rein vogefühl, eine säge von einem Rebar umarbeiten, dann die werkzeuge raus werfen die du nicht brauchst und einsetzen.



    Weder PST;PST2 oder Flair hatten eine säge meine ich, von daher wird es schwerer was passendes zufinden.. alte Supertools udn die supertools 200 sind zb kompatibel mws..


    Beste Grüße


    Kay

    Klasse, Marxloh-Camo!
    Ich halte das für stationäre Lagen wirklich für keine schlechte Option in manchen Gegenden.


    Im Survival-Prepper Bereich von Glocktalk.com. Aber ohne weitere Hintergrundinfos.


    Findet man immer wieder mal, als netz fund.


    @all




    Dann dürfte Burka und Niqap ja auch als Camoflage durch gehen, Hjap und Nonnen Kluft ist raus das sieht man das Gesicht :thumbup:


    Beste Grüße


    Kay

    Moinsen,


    Tesa finde ich auch gut, 3m nur bedingt. Das 3M 2020 Dct Tape ist für mich der letzte Rotz!
    Da mit klebe ich schon extra die packte mit zu damit ich es verbrauche, ich schmeisse so ungerne weg, ist wie Kreuzschlitzschraube/Philipps wenn es auch Torx gibt.


    Wenn es wuirklich immer kleben soll, dann nehme ich SIGA Rissan oder das Wiglouv. Damit auch das Verdeck des Cabrios.


    Beste Grüße


    Kay

    Sehr Schöne Umsetzung, Nadelfilz verkaufe ich für 2€/m² Klettverschluss babt darauf wie sau.. Noch schicker finde ich Autovelour den gibts auch in Tiefschwarz da bist dann bei 5€/m².. Wobei wenn die Wand zu gepappt ist siehst da kein unterschied..


    Wiegesagt schöne Umsetzung, gefällt mir :thumbup:


    Beste Grüße


    Kay

    Moin zusammen,


    es ist heute ein klassischer Kühlschrank geworden mit rundrum glas.


    Vorerst bleibt er im Schneetarn, tendieren tu ich wirklich zu Ral 7023 in Uni, die mischung aus Ral 7021 und 7023 wäre dann fast schon zu dolle. Auch die veranschlagten 2700€ 8o


    Erst mal kommt nun pö ä pö der Ausbau.


    Beste Grüße


    Kay

    Moin Leute,


    seit einiger Zeit laufe ich Schwanger mit meinem träumchen vom Van. Das innen Konzept steht schon.


    Aber auch von aussen soll es mir gefallen, aber auch dem anspruch "Taktisch/Survivalisch/Alltagstauglich" zu sein. Stichwort Folierung


    Klaro könnte man nun einfach im Schwedischen m900 still eine mischung aus 50% Antrazieht 25% Grau und 25% Lichtgrau aber da hätte ich bedenken das es zu neugierig macht und man den "spinnerfaktor" abbekommt.


    Ein dezentes Asphaltgrau/Antrazieht könnte mir auch gefallen, da hat man aber wieder eine harte "Auto-<Silhouette".
    Eine Abhilfe wäre meiner Meinung nach Hawaiiblumensticker in Schwarz, Braun; Blau und etwas Lichtgrau.


    4. Möglichkeit wäre eine 2 farbige Folierung, unterer bereich mattes Bronze/Cojote/Braun und oben rum ein schickes Asphaltgrau(ja ich stehe auf den Grauton) das Konzept hatte ich vor einiger Zeit Live mit Axel/scts für ein Ziviles Kleidungskonzept besprochen.


    Was meint Ihr, womit fügt man sich am meisten in seine umgebung mit ein. Vor und im Waldstellplatz, Urban, Campingplatz, aber auch auf Schotter vor dem Strauch, ich möchte aber auch nicht stehts und ständig im Fokus von Polizei kontrollen stehen.


    Beste Grüße


    Kay

    Ich fand 2020 ein rückblickend ein schönes Jahr, auch wenn es evtl unter umständen in 2-4 in die Kurzarbeit gehen sollte, tangiert mich das nicht. Ich habe mich so aufgestellt, das mich 60% einkommen kaum kratzen. Wer sich nicht in der Fettenzeit positioniiert und dann knall auf fall, durch misswirtschaft, auf den boden zurück geholt wird, sollte es anders betrachten, es ist doch eine gute lehrzeit.


    Mir selbst hat 2014/2015/2016/2017 sehr das Hagakure geholfen(als hörbuch in dauerschleife, beim gefühlt 3.000 mal hören entdecke ich immer noch neues), etwas Florian Homm auf YT, und die Arbeit an mir selbst durch seminare real wie auch virtuel... einige Umzüge haben mein umfeld gefiltert und ich weis nun auf wen ich mich verlassen kann, zumindest nicht auf meine rechtschreibung, welche mir immer noch unangenehm ist.


    "Unglück ist nicht das was es zu sein scheint."
    "Wen hätte anfängt ist haben vorbei."
    "Wenn ein mädel immer wieder an Arschl#cher gerät, sind dann die arschl#cher schuld oder das Mädel?"


    Viele leben eine verblendung, tiefer, schneller, breiter... immer neu, immer mehr.. ja es kommt ein bonus, zack bude neu gestallten nestbau für die neue arbeitslose perle.. so erlebe ich das in meinem arbeitsumfeld auch immer noch. Das sind die die auch rum jaulen...


    Genau wie die Klimawandel, viel flieger, die 2-5x im jahr einen Backpacker urlaub brauchen. Wenn dann nochts los ist wie shopping alle den koller kriegen.


    Ich definier mich nicht durch 5x Fernflüge, macht zwar spaß so 1-3x aber brauch ich nicht, da ist mir ein schöner abend auf der terasse mit guten essen und meine süßen mehr luxus.


    Ich selbst würde mir mal wünschen eine Auszeit von mitte/ende Januar bis nach ramadan2021, für mich wäre das ein schöner urlaub, endlcih mal alles das in ruhe auf arbeit erledigen die nächsten 2-3 wochen, danach zeit für mich/uns, etwas renovieren, mehr kochen das tun wir zwar schon eh immer, etwas renovieren hier und da, die 5 drahtesel flotmachen, bastelprojekte ~0,5m² stahlwarten noch, alles das wozu man sonst nicht kommt weil das leben gefühlt nur aus termine besteht.


    So den, ich fand 2020 :1st:


    Beste Grüße


    Kay