Beiträge von Tobse

    Klasse Umsetzung eines Klassikers, ganz tolle Schlifflinien, insbesondere am Ricasso!


    Munter bleiben,

    Tobse!

    Moin,


    Tobse: das Fixed find ich mal richtig schick!!

    Dankesehr! Wie die Kydexspuren zeigen, wird es wirklich sehr regelmäßig genutzt, einfach ein passender Formfaktor zum mühelosen Tragen und groß genug für den täglichen Kampf gegen Kartons, Pack- und Klebebänder.

    Ich hatte das noch gar nicht auf dem Schirm - manche Sachen kann man im Kopf nicht mehr loswerden, damit ist das Material für mich erledigt:

    meist sieht es aus wie gefrorener Urin

    Prinzipiell dürfte ein halbtransparenter Kunststoff immer dort, wo er nicht vor Kratzern geschützt montiert ist (z.B. als leicht eingesenktes Inlay) sehr schnell unansehnlich werden, da Kratzer sofort ins Auge springen.

    Da bleib ich doch bei Micarta und G10!

    Munter bleiben,

    Tobse!

    Absoluter Wahnsinn. Beim halbintegralen Parier/Übergang zum Griff und beim asymmetrischen, dem Horn angepassten Griffabschluss, kann der Kenner nur anerkennend mit der Zunge schnalzen. Deine Feilkünste würden jedem Goldschmiedemeister zu Ehre gereichen.

    Da kann ich nur zustimmen und meinen Hut ziehen - das ist ein ganz eleganter Touch von Moderne an einem großen Klassiker, handwerklich unglaublich sauber umgesetzt.

    Munter bleiben,

    Tobse!


    Ich probiere es mal. Die Straps gibt es bei Nick Mankey (wenn der aus dem Vaterschafts-Urlaub zurück ist :thumbup: ). Die Hook Straps funktionieren konzeptionell allesamt gleich: ein leicht elastisches Gewebeband mit einem J-Haken an einem Ende und einer Öse am anderen Ende. Das wird so mit Federstegen am Uhrgehäuse befestigt, dass es überwiegend doppelt übereinander liegt, die Uhr selbst liegt direkt mit dem Boden auf dem Handgelenk des Trägers, anders als bei klassischen Natobändern. Das Band wird so durch die Öse gefädelt, dass eine Schlaufe entsteht.


    Mankey-side.jpg


    In diese Schlaufe greift dann der J-Haken, wenn man es am Handgelenk befestigt.


    mankey-hook.jpg




    Die Längenverstellung funktioniert durch Einstellung der Bandlänge, die als Schlaufe genutzt wird: in diesem Bereich liegt das Band dreifach übereinander, wird die Schlaufe länger, reduziert sich der Umfang am Handgelenk:


    Mankey-triple.jpg




    Ist das einmal ungefähr eingestellt, ist An- und Ablegen super-einfach, da die Schlaufengröße sich nicht von selbst ändert, und der Tragekomfort ist hervorragend: die Uhr trägt nicht dicker auf, da kein Band zwischen Boden und des Trägers liegt, und die Elastizität sorgt dafür, dass man den Riemen nie unangenehm spürt. Der J-Haken hält auch wilden Bewegungen stand. Der Verstellbereich ist allerdings begrenzt, daher muss bei der Bestellung der ungefähre Handgelenksumfang angegeben werden.




    Das Grundkonzept gibt es mit günstiger Legierungs-Hardware (Haken und Öse) oder mit Edelstahl, in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Drucken. Meine Variante ist Jet-inspiriert, auf das Elastik-Band ist das schwarz-gelbe Warnmuster in einer gummi-artigen, flexiblen Folienschicht aufgebracht, dadurch wird das Band auch etwas steifer. Nach ein paar Monaten Tragezeit sieht man allerdings, dass das nicht für die Ewigkeit gemacht ist: im dreilagigen Bereich kleben die Folien leicht aneinander fest und so haben sich ein paar Stückchen gelöst.




    Der Strap ist mein erster von Nick Mankey, als DCS-Pilot musste es der sein mit Jet-Flair sein. In der Version ist das kein ganz billiges Vergnügen gewesen, mit Versand 62$, dazu noch Zoll. Vom Tragekomfort her gefällt er mir sehr gut, die begrenzte Haltbarkeit des Drucks ist aber ein Manko - rückblickend hätte ich mir noch einen schlichten Strap dazu ordern sollen! Das Konzept gefällt mir auch besser als die 'Marine Nationale'-Straps, die es z.B. bei Cheapest Nato Straps gibt, und es macht mehr her als die mit Klettband befestigten Straps, die Formex zur Field Watch anbietet.




    Ich hoffe, das hilft!




    Munter bleiben,


    Tobse!

    So, jetzt ist eine einfache Kydex in Digicamo fertig geworden:Kydex.jpg


    Durch die Bohrung an der Oberseite ein Stück entseeltes Paracord, dann trägt sich das Ganze so im Innenbund:

    Innenbund.jpg

    Läßt sich extrem einfach und sicher ziehen, da nur der kleine Finger den Haken finden muss.


    Munter bleiben,

    Tobse

    So ist der Plan. Die Kydex werde ich zusätzlich mit einem Paracord-Loop am Gürtel festmachen, der kann dann aber etwas länger ausfallen und dient zur Stabilisierung sowie dazu, die Scheide beim Ziehen zurückzuhalten.

    Das ist heute fertig geworden, ein kleiner Begleiter mit 19 cm Gesamtlänge und 8.5 cm Klinge aus VG-10-Laminat.

    Side.jpg

    Die Griffschalen sind aus zwei Lagen dünnem (0.8mm) G10 übereinander!

    Profile.jpg


    Die Griff-Form ist stark inspiriert vom MDV +1 von Skallywag Knives, der Haken soll ähnlich dem Karambit-Ring das Ziehen vereinfachen und einen sicheren Griff ermöglichen, trägt aber weniger auf und kann gleichzeitig zur Fixierung des Messers im Innenbund dienen.

    Saber.jpg


    Reverse.jpg


    Wie gut das funktioniert, werde ich erst testen können, wenn die Kydex-Scheide fertig ist - demnächst mehr in diesem Thread!


    Danke fürs Schauen, munter bleiben,

    Tobse!

    Nun ist das Messer seit Jahren bei unserer lieben Trauzeugin im Einsatz auf ihren Bergtouren. Immer wieder gibt es tolle Fotos von der Brotzeit in den Alpen, das neueste ist so spektakulär schön, dass ich es teilen muss:

    Picknick.jpg


    Munter bleiben,

    Tobse!

    Beides sehr schick, besonders gefällt mir beim großen die Anfasung, sowohl die angedeutete Fehlschärfe als auch der Bereich rund um die Riffelung, wo sich der bearbeitete Bereich ganz definiert vom Bereich mit Walzhaut absetzt - auch die Anschliffe zeigen diese supersauberen Linien - machst Du das mit Anschlaghilfe?


    Munter bleiben,
    Tobse!

    Da mache ich doch gern weiter mit Bekleidung: mein Liebling in diesem Jahr ist eine Tad Gear Equilibrium Jacke, eine dünne Kälteschutzjacke mit Polartec Alpha. Ich finde, die macht alles noch ein wenig besser als die eh schon hervorragende Arcteryx Atom LT: angenehmerer Griff der Hülle, bessere Atmungsaktivität der Isolation, und in den Kragen zieht es nicht so rein wie bei der Atom. Alle Daumen rauf!
    Munter bleiben,
    Tobse!