Beiträge von bagheera

    Mir gefällt vor allem das Schnörkellose, die für so ziemlich alle Arbeiten taugliche Klinge, das untere Parierelement und die gesamte Optik. Ich fürchte nur, für meine Hände (Gr. 11 / XL) dürfte der Griff etwas zu kurz sein.


    Aber ein wirklich schönes Messer.

    M. U. K.? Karambit? Allroundtauglich? Sorry, aber das nun wirklich nicht. Gut, dass Du davon abgekommen bist und Dich an den vorgeschlagenen Messern orientierst.


    Es ist immer besser, das Messer vor dem Kauf in die Hand zu nehmen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir das Izula empfehlen, ist ein feines kleines Teil. NECK und Instigator machen (auf dem Bildschirm) auch ´ne gute Figur.

    Mit meiner TF-Hornet (irgendwie liebe ich dieses Messer) diverse Paprikaschoten, Zucchinis und Tomaten für das Pfannengemüse geschnibbelt. Und hinterher noch etwas Käse und Hähnchenbrust um das Rührei zu verfeinern. In der Küche macht sich die Hornet jedenfalls auch ganz gut. :thumbup:


    Ach ja, und das Paket mit dem von Markus / Milcruzados so geil überarbeitetem TCFM habe ich auch mit der Hornet geöffnet.

    Gerade hat der DPD-Knecht angeschellt und mir mein CF TCFM 02 gebracht. Da das Schneiden ja nicht unbedingt zu den Stärken einer solchen Brechstange zählt, zumindest ab Werk, hat sich Markus Reichart aka. Milcruzados des Messers angenommen. Was soll ich sagen, er hat wieder einmal eine Spitzenarbeit abgeliefert!!! Ich bin absolut begeistert!!!


    Der neue Anschliff sieht super aus und die Haare an meinem Unterarm sind aus bloßer Angst abgesprungen. :D Außerdem hat Markus auch die originale Scheide etwas überarbeitet, Schönheitsfehler, wie etwa einen Spalt, beseitigt.


    Markus, einfach klasse! Vielen Dank dafür! :clap: :thumbup:
    Ich überlege jetzt schon, ob das CF trotz seines Gewichts nicht doch eine Chance als EDC verdient hat. :D


    Also, Leute, wenn jemand von Euch etwas professionell auf Schärfe gebracht oder sonst wie überarbeitet haben möchte - MR ist ´ne Topadresse dafür. :worship:


    Ich hoffe, ich kann das mit den (eher schlechten) Bildern irgendwie rüberbringen.


    26082010296.jpg 26082010297.jpg

    Also, TFDE hin oder her, aber eine Beschichtung, welche sich mit einem Schwamm "abwaschen" lässt, ist für mich ein klarer Mangel. Gut, es gehfällt dem Besitzer und er hat sich quasi ein Unikat "geschaffen", aber einem Premiumhersteller wie ER darf so etwas eigentlich nicht passieren.


    Was, wenn Nikko jetzt reklamieren wollte? Würde sein TFDE neu beschichtet werden? Ein neues Messer würde er ja wohl nicht bekommen...


    OT: Olfen gehört noch zum Pott??? Liegt das nicht bei Selm, Rainer?

    Weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht. Bei dem von mir verlinkten Angebot sind ja zwei "refills" dabei, als ich den Kuli bestellt habe gab´s das Angebot noch nicht. Ich denke, über den genannten Händler sollte man auch Ersatzminen beziehen können. Der Schreiber kommt mit einer der Firma "Zebra", darin eigeprägt ist "ZEBRA F<0.7> 10.01". Wenn diese leer ist, dann werde ich einfach mal in ein entsprechendes Fachgeschäft gehen und mal sehen, ob die etwas Passendes haben.


    Aber ich werde mir wahrscheinlich eh einen zweiten 701 bestellen und dann direkt auch mal nach den Minen suchen.


    Zu den von ChriBo erwähnten Kugelschreiber: Ich hatte zunächst die Zebra 301 bestellt, kommen im Zweierpack für etwa den gleichen Preis. Die sahen auf den Bildern so aus, als ob sie ein Stahlgehäuse mit einem Gummiüberzug im Griffbereich hätten. Ich musste dann aber feststellen, dass der Griffbereich aus einem Plastikstück besteht, welcher in das Stahlgehäuse eingeschraubt ist. Und genau da ist die Schwachstelle, die den 301 für den taktischen Gebrauch unbrauchbar macht. Aber auch diese schreiben super.


    Und ich habe gerade festgestellt, die haben die gleichen Minen wie der 701. :thumbup:


    ChriBo
    Der 701 ist schon etwas schwerer als der 301, liegt IMHO ziemlich gut in der Hand - auch beim Schreiben. :D

    @ DefenderPeter, war das nicht der Captain, der Dir die ins Ohr gedrückt hat? ;)


    ChriBo
    Chris, für mich bitte noch 3, E-Mail folgt gleich.


    @ all
    Die Pins sehen IRL einfach nur geil aus! :thumbup:

    Ich mag ja diese taktischen Kugelschreiber - die sind immer dabei, liegen gut in der Hand, lassen sich zur SV gut einsetzen und die meisten von ihnen schreiben sogar ganz gut. Daher habe ich privat auch immer eines dieser Schreibgeräte am Mann.


    Die meisten taugen bei mir für den Dienst jedoch nicht, da ich einfach zu oft etwas schreiben muss; wenn ich dann jedesmal die Kappe ab und hinterher wieder aufschraube, dann sind die Überstunden schon fest eingeplant. Also habe ich mir mit einem Parker weitergeholfen, komplett aus Metall und daher recht stabil. Auf die Dauer aber zu dünn, zu spitz und mir zu schade, um es zu verlieren, da graviert und ein altes Geschenk.


    Im USN habe ich dann von einem Cop gelesen, der das gleiche "Problem" hatte. Er empfahl die Kugelschreiber der Firma Zebra. Also habe ich mich im amerikanischen Teil der Bucht umgesehen und den Zebra F-701 gefunden. Komplett aus Stahl, schön griffig, sehr stabil, "runde Spitze", schreibt sehr schön - und kommt für 10 US$ aus Amiland nach Hause. Ich habe den Kuli bei diesem Händler am 19.08.2010 bestellt und ihn heute erhalten.



    Für mich ist dieser Stift ein echter Tipp.


    Anbei noch ein paar (Handy-)Bilder:


    25082010291.jpg 25082010292.jpg 25082010293.jpg 25082010294.jpg

    EDIT: Wie sind den die Scheiden im Vergleich? Die ESEE Scheide sieht mir nciht so hochwertg aus.

    Ist halt aus "Plastik" (weiß nicht, was das für´n Kunststoff ist), hält das Messer sicher, ist relativ klein, lässt sich mit großem Tek Lock oder den anderen üblichen Verdächtigen befestigen. Also. kein Kydex aber trotzdem ordentlich.

    Leute, ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. ?(


    Wir haben hier ganz klare Regeln, wissen alle, was wir hier wollen und was nicht. Dem Chef und einigen anderen hier ist aufgefallen, dass einige "Neulinge" diese Regeln (zu) umgehen (versuchen). Anstatt wie in anderen Foren sofort den Hammer auszupacken, die Regeln für alle User zu verschärfen oder gar die Nutzung bestimmter Bereiche des Boards an die Zahlung eines gewissen Obulus´ zu knüpfen, mahnt der Forenbetreiber das Fehlverhalten einiger weniger an, fordert auf, es zu unterlassen und kündigt andernfalls Konsequenzen an. Das war´s.


    Ich persönlich sehe überhaupt keine Notwendigkeit, die bestehenden Regeln und ihre Durchsetzung zu hinterfragen. Das machen die Verantwortlichen hier schon ganz gut. :thumbup:

    Es mag ja Wehrdienstleistende bei den Fernspähern geben - aber die sind keine Fernspähsoldaten. Die Ausbildung zum Fernspäher (mit ATN und Funktion) dauert IMHO zwei Jahre, Voraussetzung ist das Bestehen eines anspruchsvollen Auswahlverfahrens. Wie lang ist die Wehrdienstzeit jetzt? Sechs Monate? ;)