Beiträge von bagheera

    Das Kalista hat mich nie angesprochen - dieses Messer hier absolut. Sehr gelungen! 👌🏼


    Da wird T! sich freuen. 😊

    Das gefällt mir ausgesprochen gut. Sieht ausgezeichnet aus.

    Klein, führig, astreine Verarbeitung,… Klasse, echt ein tolles Messer! 👍🏼

    Ganz pauschal: UF Pro! 👍🏼


    Ich habe diverse Hosen von Helikon, 5.11 und anderen Marken. Die sind alle gut, Helikon Tex hat IMHO das beste Preisleistungsverhältnis.


    Ich habe aber auch zwei Hosen und eine Jacke von UF Pro und die sind für mich einfach absolut top. Da kommt noch mehr! 😅


    Unsere SE'en sind mittlerweile auch komplett in UF Pro eingekleidet und sind sämtliche davon begeistert. Falls das für dich ein Argument ist... 😉

    Falls du die Scheide doch ersetzen möchtest, Micha, die Werks-Kydex ist echt gut. 👍🏼

    Zudem ist sie auch wirklich nur so groß, wie sie sein muss, also ziemlich kompakt.


    Oder halt einen der uns bekannten Kydexbieger bemühen. Du weißt, an wen ich denke… 😉

    Fledaron


    Alles richtig gemacht Kumpel :thumbup:


    Wie ist die Werks-Plaste so vom Ersteindruck?

    Ich bin nicht Fledaron, aber ich teile einfach mal ganz dreist meinen Eindruck mit. 😉


    Nachdem ich das 110er erhalten hatte, war ich so begeistert von dem Messer, dass ich mir kurz darauf die Boltaron-Scheide gekauft habe. Das Messer ist damit schnurstracks an den Einsatzgürtel (der, für die intensiven Einsätze) gewandert.

    Die Boltaron ist echt gut, der Ziehwiderstand ist für mich genau richtig. Konstruktionsbedingt reibt sie vorne am Griff, das ist aber für mich vernachlässigbar. Wahrscheinlich ließe sich die Reibung mit einem Tropfen Öl im Scheidenmund minimieren, habe ich bisher aber nicht für notwendig erachtet.

    Die Boltaron-Scheide ist breiter als die Lederscheide von Varusteleka, aber das ist ja offensichtlich.

    Die Lederscheide finde ich übrigens auch klasse (hat ein Plastik-Inlay), leider sind Dangler nichts für mich.


    Wenn man das 110er etwas genutzt hat, sieht es auch nicht mehr so "sauber" aus. 😅

    Einmal Ananas geschnitten und der 80CrV2 läuft richtig schön an. 😊


    Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich das Messer in die Hand nehme und mir überlege, wie viel Messer die verrückten Finnen einem für 47€ verkaufen. 👍🏼

    Ich habe diese Tasche von Wanger, diese von Zero Tolerance und zwei von diesen von Böker (die gibt es auch größer).


    Die sind alle gut, die Messer sind ordentlich untergebracht und geschützt. Am besten gefällt mir persönlich die von Wanger. In der Tasche von ZT ist mehr Platz und die Zipper lassen sich mit einem kleinen Schloss abschließen.


    Die Koffer finde ich gut und edel, sie waren mir bisher aber das aufgerufene Geld nicht wert. 🤷🏻‍♂️

    Nostalgie EDC hatte ich heute einfach mal Bock drauf 😁…

    IMG_8891.jpg

    Amphibian, ist das GEK eine besondere Ausgabe mit dem TF-Kopf?

    wodan84

    Genau . Das war noch der alte TF Schädel… ein sehr kleiner Kreis gut Freunde /Mods 5 an der Zahl haben sich das Messer Lasern lassen mit TF nick und Schädel griffschalen damals M. Reichart sowie Kydex Übergabe Persönlich bei Tony mit limitierten Patch in Belgien 🇧🇪….an dem Messer hängen soviel Erinnerungen wie kaum an einem Messer von mir 👍. Es war auch das GEK2000 was man auf YouTube noch sehen kann GEK gegen Autotür 👌.

    Das war geil! 😁👍🏼

    Dieses FrogTool habe ich auch noch. Und noch ein paar andere Devotionalien aus der Zeit… 😍

    Da lässt jemand gehörig seinen Frust raus. Ok. Nachvollziehbar. Die Art und Weise finde ich teilweise echt peinlich. Insbesondere die Sequenz, als er zu den Autos geht.


    Ich finde es echt schlimm, dass jemand aufgrund sinnlosen Denunziantentums seines Eigentums beraubt wird! Das ist heutzutage in der Gesellschaft anscheinend nichts Außergewöhnliches mehr, wenn ich mir die "woke" Wortpolizei auf Social Media so angucke...


    Ich denke, mit diesem Video hat er sich aber keinen Gefallen getan. Das lässt ihn IMHO keineswegs auch nur ansatzweise seriös erscheinen.


    Dass er der Frau, die ihn gefilmt hat, hinterhergefahren ist, war vielleicht auch nicht so schlau. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Angst hat, wenn sie zuerst sieht/filmt, wie ein Vermummter in Tarnklamotten mit einem Messer auf ein Auto einsticht und der sie dann auch noch verfolgt...


    Ich weiß gar nicht, was ich noch alles zu diesem Video schreiben soll. Ich bin gespannt, ob er es löscht, wenn die erste Wut etwas abgeflaut ist.


    Ach ja, sein Englisch finde ich einfach schrecklich! 🙈 Das hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun, wäre aber alleine schon ein Grund, warum ich mir seine Videos gar nicht anschauen könnte.

    Unfassbar schönes Messer! 😍

    Klasse Arbeit, sowohl das CHute als auch die Scheide sind einfach klasse! 👏🏼

    Ja, ich wiederhole mich manchmal. 😬

    Ich bin aber auch wirklich angetan von dem Teil. Wenn man sich alleine anschaut, was man da auf kleinem Platz alles hat: Diamantplatte grob, Diamantplatte fein, Keramikstab grob, Keramikstab fein, Keramikstab mit Rille (für Angelhaken, Spitzen,…), kurzer Keramikstab für Serrations und noch einen Lederstreifen (loaded) sowie ein kleines Staufach für Zunder, einen Feuerstahl, Minikompass, was auch immer. 😁

    Und das alles für unter 40€, zuletzt habe ich eines für 34€ inkl. Versand in Amazonien gekauft und einem Kollegen geschenkt.


    Ja, Auflage/Guide sind jeweils 20°. Du kannst natürlich freihändig davon abweichen, wie auf jedem Stein oder freiem System. Für mich persönlich stellen die 20° aber einen guten Kompromiss dar, den ich auf den meisten meiner EDC- und Outdoormesser habe.


    Ich will den Thread hier aber nicht kapern, hier geht es ja eigentlich um stationäre Schleifsysteme… 😬

    Das Upgrade Kit hat schon einen Mehrwert, aus meiner Sicht. Wenn du da mit der Keramik fertig bist, spiegelt die Schneidfase schon leicht und ist rattenscharf. Ich persönlich gehe danach mit dem Messer über die Strops, insgesamt vier verschiedene. Aber wirklich nötig ist das nicht. 😅


    Grundsätzlich ist das WSPA eine sehr gute Wahl, würde ich immer wieder empfehlen. Habe das System von Wicked Edge, den Sharpmaker, ein Lansky Set und den elektrischen WS Sharpener (Ken Onion mit Blade Grinding Attachment) - irgendwie kommt bei mir zu Hause trotzdem immer das WSPA zum Einsatz.

    (Was sich da im Laufe der Jahre angesammelt hat… 🙈)


    Für unterwegs kann ich übrigens jedem den WS Guided Field Sharpener ans Herz legen. Der ist bei mir immer dabei, wenn es mal länger als ein oder zwei Nächte raus geht, der ist top. 👍🏼

    Den haben mittlerweile auch zwei nicht so messeraffine Arbeitskollegen von mir und nutzen den sowohl beim Campen und Fischen als auch zu Hause. Beide kommen damit super klar und sind von dem kleinen Teil begeistert.

    Ist das der, der die Messer gegen Rohre und Stangen geschlagen hat usw.?


    Falls ja, davon habe ich mir einmal ein paar Sekunden angetan und den danach einfach ignoriert. Insofern kann ich nicht behaupten, dass mir sein "Content" fehlen wird.

    Clickbait durch Effekthascherei. 🤷🏻‍♂️