Horl Messerschleifer

  • Hallo Freunde des scharfen Küchenmessers!


    Nach diversen Werbevideos und Testberichten im

    Netz spiele ich mit dem Gedanken mir einen Rollschleifer von Horl zuzulegen.

    Daher nun meine Frage, ob jemand schon selbst Erfahrungen mit dem Teil gesammelt hat?


    Danke und beste Grüße

    Prepare for the worst, hope for the best...

  • Guten Morgen,

    Hallo Freunde des scharfen Küchenmessers!

    Nur zur Erinnerung. Hier ist das Tacticalforum. :loser

    Für diese Küchenmesserscheisse ist wohl eher das "Blaue" Forum prädestiniert.

    Da gibts über diese alberne und vor allem überteuerte Schleifhilfe für Bewegunglegastheniker einen Thread mit mittlerweile fünfzehn Seiten und fast dreihundert Antworten.

    Da wird dir sicher aaalles beantwortet.


    Ich war stets froh, das diese Themen für die Küchenmesser hier nicht so intensiv ausgewalzt werden.

    Wenn das jetzt hier auch los geht, muss ich brechen.


    Schönen Sonntag noch

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Sonst gehts gut, ja? ;)

    Das ist auch kein Buck Forum, deswegen wird hier auch alles mit zugemüllt.

    Aber da gibt's ne geile Funktion hier im Forum - ignorieren :)


    Schau mal das Video, vielleicht hilft dir das weiter :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sonst gehts gut, ja?

    Oh ja...

    ...jeden Tag ein bisschen besser.

    Liegt auch mit an der stetig steigenden Anzahl an besonders schönen Bildern von Buck-Messern.


    Ich habe neben meiner Unmutsbekundung zumindest eine seit über vier Jahren laufende Informationssammlung zum fraglichen Produkt verlinkt.

    Das trägt der Fragestellung des TO immer noch mehr Rechnung, als ein hastig gegugeltes YT-Werbevideo, das der TO anscheinend schon kennt.


    Ende

    Member of the "outer Bunch..."

  • Puuuuuuh :rolleyes:


    hatte nicht erwartet mit einer (!) einfachen Frage zum Thema Küchenmesser-Schleifhilfe eine Diskussion ala Pro s und Con s zum Thema Strider zu entfesseln oder gar das hiesige Forum zuzumüllen!

    War jedenfalls nicht meine Absicht!


    However, danke für die Antworten und das Video, welches ich tatsächlich noch nicht kannte! ;)


    Grüße und hoffentlich einen entspannten Rest-Sonntag

    Prepare for the worst, hope for the best...

  • Nichts geht über japanische Steine, wenns um Küchenmesser geht. Das Rollteil wirkt irgendwie etwas grob und ungenau. Würde ich meinen Küchendamaszenern nicht antun.

    Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

  • Hast du IMHO auch nicht.

    Abgesehen davon, dass ich denke, man kann dieses Gerät auch mit anderen Messern als Küchenmessern verwenden (ob man es sollte, ist eine andere Frage), gibt es hier Leute, die massenhaft Bilder von Gegrilltem und/oder Bark River Messern posten.

    Beides aus meiner Sicht auch nicht besonders "tactical" (wie auch immer man das definieren möchte). Aber ich schaue es mir gerne an und finde, dass der Austausch auch auf diesem Gebiet bereichert.


    Jemanden von oben herab - inklusive Loser-Smiley und Kraftausdrücke - darauf hinzuweisen, dass er im falschen Bereich gepostet hat oder gar im falschen Forum, halte ich hier für absolut deplatziert. Das sind Verhaltensweisen, die ich tatsächlich eher aus dem Blauen kenne.

    Und deshalb mag ich es dort nicht besonders.


    Vielleicht sollten wir hier weniger darauf achten, ob Postings und Threads anderer Mitglieder den eigenen Vorlieben und selbst auferlegten Regeln entsprechen und uns gegenseitig mehr unterstützen - oder schlimmstenfalls ignorieren.


    Das Miteinander hat dieses Forum immer ausgemacht!

    Nicht die Beschränkung auf Themen zu tacticooler Ausrüstung irgendwelcher Elite-Krieger oder Couch-Ninjas.


    Just saying...

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich empfinde das Ding als teuren Hipsterkram :)


    Allerdings liegt hier ja schon viel Schleifkram rum und ich hab mich durchprobiert, Küchenmesser waren nie mein vorrangiges Ziel. Mittlerweile schärfe ich meine Küchenmesser exakt gleich (vom Winkel abgesehen) wie meine "richtigen" Messer....Worksharp Ken Onion Edition mit dem Grinding Attachment. Wird sich aber wohl kaum jemand einfach so mal kaufen der sich grade erst mal mit ein, zwei Küchenmessern beschäftigt. Außerdm macht der sich optisch nichtso gut in der Küche wie ein Horl Set, inkl Ablage ;) Dazu Dreck und Lärm.


    Ich rate jedem n00b dazu, erst mal in ein vernünftiges Messer zu investieren, dann zu kochen und wenn der Ikea Keramikstab dann nicht mehr reicht, erst mal zum Schleifer bringen/schicken. Denn bis man da die Summe beinander hat die für ein brauchbaes System draufgehen, schneidet man durch viele Schnitzel.


    Fürs schärfen an sich, brauchts einfach Muße, Begeisterung und nicht zuletzt genug Aufgaben, man muss das üben und in Übung bleiben. Ich bezweifle stark das es dann auf einem sehr eingeschränkten Set wie bei Horl Spaß macht. Auf Steinen, Worksharp (egal ob elektrisch oder Precision), TSPROF, Wicked Edge oder was auch immer ist man flexibler in den wichtigsten Dingen: Winkel + Schleifmittel

  • Genau mein Gedanke dazu, als ich den entsprechenden Beitrag las... :danke:

    MIND IS KING

  • Meine Empfehlung: Spyderco Sharpmaker.


    Es gibt inzwischen dutzende Schleifsysteme und -Optionen aber der Sharpmaker hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Insbesondere solange die Messer keine Ausbrüche haben sondern "nur stumpf" geworden sind, kann man mit ihm schnell sehr gute Resultate erzielen. Selbst passionierte Schleifer - auch viele Messermacher - nutzen den Sharpmaker, weil er Messer mit geringem Aufwand und geringem Materialabtrag wieder scharf macht. Bei Küchenmessern hat man zudem häufig auch keine hochlegierten High-End Stähle. Solche Messer bekommt man in Windeseile scharf. Aber auch PM-Stähle sind kein Problem, ggf. lohnt sich dann die Investition in die CBN-Stäbe (ca. 70€). Auf Dauer kann man sich auch noch die ultrafeinen Keramikstäbe holen (~50€) und noch etwas mehr Schärfe rauskitzeln. Danach könnte man dann einen Lederriemen mit 1 micron / 0,25 micron Diamantspray nehmen...


    Für den Anfang ist der Sharpmaker ohne weiteres Zubehör aber vollkommen ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!