Kaufberatung gewünscht

  • Moin!

    Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar geht es um Folgendes:

    Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für den täglichen Gebrauch.

    Folgende Spezifikationen wären mir wichtig:


    - Preisliche Obergrenze liegt bei 80€

    - Schalter am Lampenende (Daumennutzung)

    - Kompakte Größe (so etwa bis 10cm)

    - Gerne mehr als 180 Lumen (damit funzelt meine Olight i3T rum und das ist mir doch nach einigen Jahren auf Dauer zu wenig)

    - Auf vielfältige Modi könnte ich getrost verzichten. Strobo, oder 5 verschiedene Leuchtstufen bräuchte ich hierfür nicht

    - Möglichst Wasserdicht

    - Stromversorgung ist egal. Nehme sowohl AAA, als auch Akku, als auch alles andere in Kauf, wenn der Rest stimmt


    Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier einen Tipp abluchsen! Klar könnte ich die Kriterien auch in jeden einschlägig bekannten Online-Store tippeln, aber die Praxiserfahrung aus erster Hand ist mir hierbei doch sehr wichtig.

    Ich danke euch im Voraus!

  • Schau dir mal die Nextorch TA 15 an,ich bin sehr zufrieden damit. Das Angebot an Taschenlampen ist riesig aber hier im Forum gibt es Spezialisten die bestimmt weiterhelfen.

  • Eagtac P200LR - die hat 3 Leuchtstufen. Vorwählbar durch Kopfdrehen. Fest= höchste Leuchtstufe, etwas lose = mittlere und ca. 1 Umdrehung = schwaches Licht. Finde ich sehr Praxisgerecht. Ladbar per USB-C mit 18650er Akku.

    1800 Lumen auf höchster Stufe.

    Ca. 12cm lang, ca. 24mm Durchmesser

    Ich habe auch den Vorgänger und war vom Bedienkonzept so angetan, dass ich das neue Lämpchen sofort bestellt habe.

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

  • Moin Jungs!

    Vielen Dank für die schnellen Expertisen.

    Die TA15 läge zwar etwas über meiner gewünschten Maximalgröße, aber da die Qualität allem Anschein nach zu 100% stimmt, tun die 2cm mehr dem Ganzen nun wirklich keinen Abbruch.

    Die wird's wohl werden! 8)

  • Günstig und gut: Wuben C3


    teurer und gut: Armytek Prime oder Partner, Fenix LD30, Acebeam E70 mini,


    Alle mit 18650er Akku und gerade so um die 10cm Länge, bzw. ganz knapp drüber.


    Nextorch sind Klassiker und die Bedienung ist einzigartig, aber Lampen wie z.B. die neue Acebeam P16 (18650er), die Acebeam E70 (die große) bzw. die Fenix TK16 V2 (21700er Akku) können teils deutlich mehr bei ebenfalls kompakter Größe.


    Wenn du auf 16340er, 14500er oder 18350er Akkus gehst, gibt es noch kompaktere Modelle. Da musst du evtl. nochmal eingrenzen. Das kann man nicht alles aufzählen.

    2 Mal editiert, zuletzt von knifenut () aus folgendem Grund: manchmal ist man blind

  • Hallo everydeathcarry,

    ich bin von Nextorch komplett weg. Das klingt jetzt hart, hat aber auch mit der Art zu tun, wie ich meine Lampe trage, nämlich immer in der linken Arschtasche. Bei dieser Trageweise passiert es ständig, dass sich die Lampe, bedingt durch den Drehring, beim Einsteigen ins Auto einschaltet.

    Ansonsten top Produkte.

    Eagtac finde ich gerade vom Preis- Leistungsverhältniss auch sehr interessant. Dort wurde ich telefonisch sehr gut und geduldig beraten. Ich habe erzählt was ich möchte/ brauche und was auch eben nicht und mir wurden passende Vorschläge gemacht.

    Ich habe mich dann für die D25 LC2 Tactical https://www.eagtac.de/eagtac-d25lc2-tactical-79 entschieden und bin sehr zufrieden, ich hab die Lampe nun 2-3 Jahre und kann mich über die Quallität nicht beschweren!

    Schönen Abend, Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Da ist ja doch nochmal einiges zusammengekommen, was mich zum Grübeln bringt. Danke für die Beiträge!

    Die Surefire ist zwar zweifellos super, aber da geht mir so langsam echt die Sache mit der "kompakten Größe" über Bord.

    Eagtac kannte ich bisher gar nicht :/ da muss ich nochmal recherchieren und so oder so eine Nacht drüber schlafen

  • Da ist ja doch nochmal einiges zusammengekommen

    Naja, du musst uns schon auch mal Zeit lassen zu antworten. Nicht jeder ist hier rund um die Uhr online. Dafür sind die Antworten hier auch deutlich gehaltvoller als z.B. bei FB oder Insta.


    Die Surefire ist zwar zweifellos super


    Surefire macht tolle Lampen. Die G2X ist aber ein sehr einfaches Modell aus Plastik mit entsprechend schlechter Wärmeleitfähigkeit (das A und O für hohe Leistung bei modernen Lampen) und damit verbunden wenig Leistung. CR123 Batterien haben den Vorteil der extrem langen Lagerzeit (Notfallvorrat usw.), zum regelmäßigen Gebrauch haben die heutzutage eigentlich nur noch Nachteile. Der Geldbeutel freut sich sogar noch mehr als die Umwelt wenn man die umgeht.


    Wenn du auf Chinaprodukte verzichten möchtest (was ich gut verstehen könnte!), dann schau gerne bei Surefire, Elzetta oder HDS aber auch bei Lupine rein. Die Surefire Defender, Fury oder EDC sind super Lampen auch die Tactician hat ihre Nische. Teilweise kann man die höherwertigen Modelle auch mit Akkus betreiben, so dass das Batterieproblem entfällt. Ich versuche meine persönliche Abhängigkeit von China Produkten auch zu verringern, aber es soll für mich halt auch irgendwie vom Produkt her Sinn machen. Bei Lampen ist das aktuell wirklich schwierig.


    Eagtac kannte ich bisher gar nicht


    Eagtac ist imho einer der besten Hersteller für taktische Lampen und das schon seit Jahren. Die Lampen sind nicht nur äußerlich gut verarbeitet, sondern auch innen hochwertig mit guten, effizienten Treibern, gut geschützter Elektronik und top Wärmemanagement, wodurch sie oft mehr Leistung aus den Lampen holen als vergleichbare Mitbewerber. Außerdem sind sie sehr reparaturfreundlich gebaut (wenn sie doch mal einen schweren Sturz auf die Steinkante hatte...) oder man etwas upgraden möchte.

    Allerdings sind das auch Lampen für Profis. D.h. die haben teils sehr spezielle Bedienkonzepte die auf spezielle Ansprüche zugeschnitten sind und auch verschiedene Leuchtbilder von sehr flutig bis sehr throwig. Damit muss man sich etwas befassen und wie Eiserner schon empfohlen hat, sich etwas beraten lassen. Dann hat man aber auch was richtig Gutes. Einfach random eine Eagtac kaufen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Frust führen. Man muss da schon wissen was man genau will. Für Anfänger oder Gelegenheitsnutzer oft schwer einzuordnen. Wenn dich da ein Modell interessiert, schreib es mal hier rein. Es gibt auch sehr gute Reviewseiten wie z.B. 1lumen.com oder auch Videoreviews auf YT wo man dann mal den Beam vergleichen kann.



    Falls du ob der vielen Modelle auf dem Markt noch etwas verloren bist, kannst du auf http://flashlights.parametrek.com/index.html deine Wunschvorgaben anklicken und bekommst die Modelle angezeigt, die diese Vorgaben erfüllen. Da sind manchmal nicht alle marktverfügbaren Modelle gelistet aber die großen Hersteller idR schon. Das ist für einen ersten Überblick oft ganz hilfreich. Einzelne, interessante Modelle kann man ja dann hier nochmal diskutieren, bzw. Reviews suchen. Eine sehr gute Beamshotsammlung findest du hier: https://www.taschenlampen-foru…-beamshots-by-bluzie.215/

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut () aus folgendem Grund: Shame on me: Lupine vergessen!

  • Ich bin kein Lampen Experte, brauche immer etwas, was kompakt (10 bis 12 cm länge) und möglichst easy in der Energieversorgung ist. Außerdem möchte ich einen Daumenschalter mit Momentlicht bei leichtem Druck.


    Streamlight ProTac 1L-1AA: (frisst sowohl CR123 als auch AA), ist mit knapp 1cm länge und einem Durchmesser von gerade mal 2cm super kompakt

    Armytek Partner Reihe in den 1-Batterie Versionen: gibt es als A1 mit AA oder C1 mit CR123. ist mit knapp 12cm läönge etwas größer und mit einem Durchmesser von ca. 2,4cm etwas dicker als die Streamlight.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Wenn der Preis sich mit den Jahren auch amortisieren darf empfehle ich Lupine. Der Preis ist hoch aber dafür hat man eine fast unbegrenzet Lebensdauer.

    Ich trage meine Piko schon seit Jahren, habe sie schon mehrfach zur Reparatur eingeschickt, immer kostenlos.


    Ich schwör drauf :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Tipp an alle: Es gibt die Sofirn C8L gerade im Sofirn Warehouse in CZ zum sehr günstigen Preis von unter 40€ (wenn ich richtig gerechnet habe):


    Sofirn C8L Rechargeable Tactical Flashlight, Super Bright 3100lm with Cree XHP50D HI Led 6000-6500K, Ship from CZ
    Features:1. USB RECHARGEABLE FLASHLIGHT: This tactical flashlight features USB Type-C fast charging and comes with a USB-C charging cable, It can charge at a…
    www.sofirnlight.com


    Die Lampe ist eine gute Alternative zur sehr guten Fenix TK16 V2. Als EDC wahrscheinlich etwas zu bullig bleibt aber noch genug Budget z.B. für eine Lumintop Tool AA mit 14500er Akku als hosentaschenfreundliche "immer dabei Lampe". Wenn es mehr Power braucht und man evtl. sowieso Tasche/Rucksack dabei hat, kann die Sofirn mit.

  • Guten Tag,


    Ich weiß ja nicht, weshalb das überlesen wird, aber der TO schreibt doch was von 80 Euro Obergrenze...


    Meine liebste EDC-Lampe, und ich habe die tatsächlich JEDEN Tag und ÜBERALL dabei, ist die Peli Mod. 1920 LED, 3rd. Gen.

    Da beim Link auch gekauft.

    Tut hier seit Jahren zuverlässig ihren Dienst.


    Ich habe auch eine ganze Reihe kleinerer sowie auch größerer Lampen, doch keine meiner Lampen begleitet mich derartig häufig und überall hin, wie diese.


    d3ksf.jpg


    59k1h.jpg

    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Von mir gibt's auch ne absolute Zustimmung zur Nextorch TA15.

    Das TA Konzept ist bewährt, klar man muss es mögen (wie eigentlich bei allem anderen auch), und das Multifresser Konzept der 15er ist nahezu Alleinstellungsmerkmal.


    Stinkeputz bringt die Liga der AAA Stiftlampen ins Rennen, ja da gibt's auch sehr viele. Besagte Peli taucht bei den üblichen Verdächtigen im Forum auf Bildern auf und gilt für mich damit als empfehlenswert.

    Selbst habe ich in der Liga die Nextorch K3t und was von Walther.

    Falls fest verbauter Akku in Ordnung ist, schau mal die an :

    Nextorch K3RT - Penlight K3R 330 Lumen mit Nano-Keramik Glasbrecher USB-C inkl. Akku
    Drei vollwertige Funktionen sinnvoll und praxistauglich in einem Produkt vereint: Die NEXTORCH K3RT ist 1. LED-Taschenlampe 2. Glasbrecher 3.…
    www.bestprotection.de


    Ich persönlich bin auch von der Lumenjagd und Kung-Fu Funktionen weg.

    Von links nach rechts:

    Nextorch TA15, K3t mit 2xAAA Batterien oder Akkus, und Walther PL31r.

    Letztere hat einen 3,7V LiOn Akku in AAA Größe, der ausgetauscht werden kann und kein Ladegerät benötigt.


    IMG_20221021_124052_5.jpg

  • Mea culpa! Daran keine voreiligen Schlüsse zu ziehen muss ich mich nach Jahren der Social Media-Dauerbeschallung erstmal wieder gewöhnen. Ich bitte um Nachsicht :)


    Die Peli sieht sau robust aus! Schönes Penlight. Das wäre was für die Backup-Pouch, danke dafür! Die Streamlight und die Sofirn gefallen mir auch sehr gut. Ich fürchte, dass vieles was mir hier bisher empfohlen wurde doch früher oder später noch zusätzlich mal in die Hosentasche wandert 😂


    Aber unterm Strich gewinnt Eagtac wirklich an Charme! Ich klingel da mal durch und bequatsche das am Telefon.

  • +1 für die Streamlight Protac 1L. Deiner Vorgabe der Länge kommt sie am nächsten und das programmierbare UI ist top. Für kompakte edc-Zwecke sicher eine gute Wahl.

    two is one - one is none

  • Also nach einem wirklich guten Telefonat mit Firma Eagtac hat sich ein Modell rauskristallisiert.

    Jetzt heißt es Eagtac D25LC2 versus Nextorch TA15 versus Streamlight Protac 1L.

    Ich denke mittlerweile ist man an dem Punkt, dass man mit keinem Modell etwas falsch macht.

    Kann mir noch einer zur eventuellen Erleichterung der Entscheidung was zum Ursprungsland der Protac sagen? Ist die made in USA oder aus Übersee? Finde da leider nichts zu.


  • Also wenn deine Obergrenze bei 80 Euro liegt würd ich die auch nutzen.

    Surefire ist teuer aber sehr gut. Besonders wenn eher weniger Modi gewollt sind, Surefire ist zuverlässig, einfach und nicht made in prc falls wichtig.

    Nextorchs TA Serie ist genial. Glasbrecher und Zugriff auf High, Strobe und Low mit einer Hand. Leider hatte ich auch schon ein warmes Bein weil mir die Lampe anging in der Tasche. Das passiert mit Surefire nicht.

    Fenix TK16v2 ist leistungstark und kompakt aber mit untauglichem UI. AN AUS übern grossen Knopf, kleiner Knopf die Modis. Aber find im Dunkeln erstmal den kleinen Knopf und dann ist das Memory sicher im falschen Mod und man muss sich durch 5 Modi durchklicken was im Dunkeln echt bescheiden ist. Ich hab meine wieder verkauft. Bei einer Taschenlampe ist es wichtig vor dem anschalten zu wissen wie hell sie wird!

    Meine Empfehlung sind Surefire Tactician und EDCL1T, beide über dem Preislimit aber sehr sehr gut. Ansonsten Nextorch TA Reihe, die bei ebay im Frankonia Shop regelmässig günstig zu haben sind.

    Beste Grüße und lass wissen welche es geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!