Bitte um Kaufberatung Lampe mit 21700er Akkus plus Ladegerät

  • Dankeschön für den Tip.


    Allerdings hatte ich bei den 95 Euro für die Acebeam nicht widerstehen können. Sobald ich die Zeit finde, schreibe ich was zu der Lampe.

  • knifenut und alle anderen.


    Ich muß Euch nochmal behelligen.


    Die ganze Recherche hat mich auf einen dunklen Pfad geleitet. Sprich,…. ich liebäugle mit einer weiteren Lampe. Eine moderne Ergänzung zur Klarus 360 X1. Als Muß gesetzt ist 21700er Akku, und die Möglichkeit einen Ring anzubringen. An der Klarus habe ich einen Nextorch Ring. Ich liebe den Gebrauch der Lampe mit Ring.


    Nun habe ich die folgenden Fenix-Modelle im Blick.


    - TK16 V2

    - TK 20 R V2

    - PD 36 R Pro


    Was den Ring angeht; Nextorch FR2 müßte passen.


    Pro TK20 und PD36; die Möglichkeit in der Lampe zu laden. Wobei laut 1Lumen das nicht so gut funktionieren soll zeitweise, zumindest bei der TK20.


    Beamshots hab ich mir angesehen, hilft mir aber auch nicht weiter. Jener der TK16 gefällt mir besser als der von der 20er, finde deren Licht aber auch (soweit man das anhand von Bildern und Videos beurteilen kann) nicht schlecht. Zur PD36 R Pro gibt es noch nicht wirklich viel.


    Ich komme auf keinen grünen Zweig.


    Welche würdet Ihr wählen?

  • Was hältst du denn von der Nextorch TA30 Max? Habe die TA30 (ohne Max, dafür mit 18650er) und bin ziemlich begeistert von ihr.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Genau die hatte ich auch im Netz recherchiert. Ich hab bezüglich des Drehrings aber sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Nicht nur rein vom Konzept her, was ich halt live mal testen müßte. Auch, daß dieser bei einigen angeblich zu leichtgängig ist, bzw. Änderungen nicht oder nur verzögert registriert.

    Rein vom Ring her; wie ist Dein Eindruck?

  • Die 3 Modelle ähneln sich schon sehr stark. Die Unterschiede muss man im Detail suchen:


    Die PD36 ist kompakter und trägt sich vermutlich auch in der Hosentasche noch ganz ok. Die TK20 ist die größte von den dreien und hat etwas mehr Reichweite und einen etwas ausgeprägteren Spot. Die TK16 liegt halt ein wenig mittendrin. Die Bedienung ist gleich. Die TK16 dürfte im Moment am günstigsten sein.


    Die verwendeten LEDs ähneln sich stark. Theoretisch kann die SST70, meine ich, etwas mehr bestromt werden und hat etwas mehr Throw. Dadurch, dass du nicht daran basteln willst ist das egal. Alle Luminus LEDs dieser Baureihen haben in den unteren Stufen einen leicht grünlichen Stich. Das merkt man aber outdoor kaum, in den oberen Stufen ist das auch komplett weg.


    Die Ladefunktion in der Lampe hat Vor- und Nachteile. Ich finde die Akkus mit USB Anschluss eigentlich ganz praktisch. Man kann die Lampe dann mit einem Ersatzakku weiterbetreiben während der andere lädt. Sollte der Anschluss mal defekt sein, kauft man einfach einen neuen Akku und muss nicht gleich die Lampe einschicken. Außerdem ist so ein Anschluss an der Lampe natürlich auch immer eine potentielle Fehlerquelle wenn Wasser oder Schmutz ins Spiel kommen.

    Andererseits ist das Laden an der Lampe sehr bequem, man braucht kein Ladegerät das die langen 21700er Akkus auch nimmt (das machen nicht alle!), man kann einfach jeden verfügbaren 21700er reinwerfen und Fehler bei Wasser- bzw. Staubdichtigkeit kommen äußerst selten vor.


    Zum Ring kann ich dir leider nichts sagen.


    Da du bereits die L19 als richtigen Thrower hast und die PD36 kompakter ist und einem direkten Update deiner Klarus am nächsten kommt, würde ich evtl. die nehmen? Als "einzige" Lampe evtl. eher die TK16 oder TK20.


    Nur mal als Ergänzung weil die Diskussion hier vor ein paar Tagen aufkam: Die Bedienung dieser Lampen ist sehr taktisch. Nicht jeder findet das UI uneingeschränkt gut. Für "untaktische" Einsätze gibt es u.U. andere UIs die besser passen. Ich finde die Bedienung super, da ich in Low, Turbo oder Strobo starten und einhändig schnell schalten kann. Strobo benutze ich rel. häufig, allerdings nur als Signallicht, manchmal mit dem passenden roten Diffusor. Wer keinen Strobo nutzt/nutzen kann, für den ist das natürlich kein hilfreiches Feature.

    Folgendes bitte mit einem Körnchen Salz nehmen: Ein Ingenieur(?) oder PR Mann von Fenix hat in einem chinesischen Blog mal erzählt, dass die Bedienung (der TK16) auf Wunsch einer nicht näher genannten polizeilichen Spezial-/Zugriffseinheit entwickelt wurde. In den dortigen Foren vermutete man, dass der Wunsch von einer Einheit der brasilianischen Polizei kam, u.a. deshalb weil von dort schon vor offizieller Markteinführung sehr positives Feedback kam. Es wurde dann inoffiziell gesagt "wenn die Lampe sich in den Favelas bewährt hat, ist sie auch gut genug für dich/mich/uns". Ob das jetzt wirklich genau so war...wer weiß. Würde aber zu der Auslegung der Lampe passen. Lass dir ggf. mal PD36 und TK16 kommen, probier das UI aus und entscheide dann welche dir besser gefällt.

  • Danke Euch beiden.


    Was das Licht angeht; Farbstich wäre mir egal. Das Licht der Klarus gefällt mir schon nicht schlecht, muß ich sagen. Für meinen Alltags-Gebrauch ist das ein schöner Kompromiss aus Beam und Throw, ohne zu krassen Übergang. Mit dem vermissten Senior neulich (nach einer Woche übrigens leider tot aufgefunden, haargenau entgegengesetzt der angegebenen Richtung, in welcher gesucht werden sollte) fehlte mir halt Reichweite.


    Meine erste vernünftige Lampe war eine XT11 von Klarus, welche jetzt meine Frau hat. Version 1. Also die Klarus, nicht die Frau. Jetzt habe ich wie gesagt die 360 X1, sowie dazu die Acebeam.

    Ich hab die Klarus die letzten Tage abwechselnd genutzt, und ab und an die Acebeam zusätzlich dabei gehabt. Für den Job hatte ich morgens eine Stirnlampe für den Nahbereich, und die Acebeam.

    Was mich bei der Ur-XT11 nervt ist, daß die zwei Alu-Überstände es schwierig machen, Heckschalter und Wippe zu betätigen. Man muß sehr exakt von hinten drücken. Mit Handschuhen ist das noch schwieriger, und man muß die Lampe oft in der Hand neu justieren.

    Aus dem Grund hatte ich dann, auf Empfehlung hier aus dem Forum, die 360 X1 geholt. Die Lage der Lampe in der Hand ist jetzt zwar egal, jedoch empfinde ich den äußeren Ring als zickig. Mal registriert er Eingaben perfekt, mal zickt er rum. Ich weiß nicht, ob er eventuell defekt ist. Eingestellt habe ich die Lampe auf EDC, nicht taktisch. Strobe ist dann nicht verfügbar. Drücke ich den Ring und halte ihn, schaltet die Lampe auf Low dauerhaft ein. Über den Ring kann ich dann die Stufen nach oben durchschalten. Drücke ich den Ring rein, geht sie aus. Wenn sie zickt, schaltet sie durch verschiedene Leuchtstufen, wenn ich den Ring lange drücke. Oder aber sie leuchtet zwar im Low-Mode, bleibt aber nicht eingeschaltet. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob der Ring defekt ist, oder ob ich irgendwie seltsam drauf drücke. Der Knopf schaltet die Lampe immer auf Turbo ein. Drücke ich diesen wieder, schaltet sie aus. Über den Ring kann ich dann die Leuchtstufen nach unten durchklicken.

    Auf den Hunderunden reicht mir meist Low oder Medium, außer es ist schon ziemlich spät, bzw. bewölkt.

    Das UI von der TA30 Max ist, auf dem Papier, schon verlockend. Bei ausgeschalteter Lampe Tailswitch halb drücken, Momentary High, ganz drücken Strobe. Am Ring drehen, und man schaltet constant on und durch die Leuchtstufen. Wenn die Lampe an ist, hat der Tailswitch Vorrang. Sprich; halb drücken gibt sofort High, ganz drücken Strobe.


    Aber auch die Konzepte von Fenix lesen sich gut, bzw. gefallen mir in Videos.


    Den Strobe habe ich übrigens auch häufiger genutzt, wenn ich die XT11 dabei hatte. Ebenfalls, um auf mich aufmerksam zu machen. Ich kreuze mehrere gut ausgebaute Feldwege auf den Hunderunden, und gehe an einigen Stellen mehrere hundert Meter diese Straßen entlang. Ich stelle mich schon jedes mal auf den Randstreifen, sobald Fahrzeuge kommen, aber wenn ich merke, daß diese anscheinend die Entfernung nicht abschätzen können, oder tatsächlich mit 100 an mir vorbeifahren möchten, wirkt ein kurzer Einsatz des Strobes nach unten auf die Fahrbahn Wunder. Soll heißen; vor meine Füße, natürlich nicht in Richtung der Fahrzeuge.


    Ich vermute fast, daß ich in den sauren Apfel beißen werde, und alle zur Auswahl bestelle.

  • Edit: Akkufrage hat sich erledigt.


    Edit2: Nach einigem hin- und her habe ich erstmal die TK16 V2 geordert. Wie knifenut schon sagte, liegt sie in der Mitte zwischen der 20er und der PD36. So waren noch die TK16 sowie die Nextorch TA30 Max im Rennen. Rein aus dem Bauch raus wurde es halt die Fenix. Ich bin gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Omer ()

  • Sorry, war heute Abend unterwegs, daher antworte ich jetzt erst.

    Das Konzept mit dem Drehring finde ich gut, er lässt sich auch einhändig bedienen. Der Widerstand könnte zwar etwas höher sein, aber gerade mit der Führungshilfe FR1 gibt es da absolut keinerlei Probleme.

    Wie das bei der TA30 Max mit der FR2 wäre, die ja anders, mittels einer Klammer, befestigt wird, kann ich nicht sagen.


    Deine Entscheidung ist aber eh schon gefallen; ich hoffe, du findest mit der TK16, was du gesucht hast. Ich denke, du wirst uns hier mitteilen, ob du mit der Lampe zufrieden bist. :)

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • bagheera


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Und Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.

    Die TA30 Max ist noch nicht aus dem Rennen. Insofern ist Dein Erfahrungsbericht hilfreich.

    Den FR2 habe ich an der Klarus. Der sitzt sehr stramm. Ich denke also, dass die Max sich dann exakt wie Deine mit dem FR1 bedienen lässt.

  • So, die TK16 V2 ist seit gestern bei mir.


    Verarbeitung, Größe, Schalter und deren Belegung…… alles absolut einwandfrei. Genutzt habe ich sie noch nicht, das folgt gleich.


    Einziges Manko, welches mir vorher schon bekannt war; keine Ladestands-LED. Mal sehen, ob, und wenn ja, wie sehr, mich das im Alltag nervt.


    Leider paßt der Nextorch FR2 nicht. Vom Durchmesser her würde er passen, aber leider ist der Clip höher als die Nut an der Lampe. Leider finde ich keine Infos im Netz ob einer der Thyrm Ringe oder der Nextorch FR1 passen. Ich werde wohl um Try and Error nicht herumkommen.



    Nachtrag.


    Die erste Runde im komplett dunklen mit Hund absolviert. Beide Schalter lassen sich sehr gut unterscheiden. Dadurch, daß sie so freiliegend sind, lässt sich auch der kleinere Wahl-/Strobe- schalter gut drücken, selbst wenn er auf 6 Uhr liegt.

    Für mich passen die Helligkeitsstufen perfekt. Aber wirklich perfekt. Die schwächste ist genau hell genug, um sie dauerhaft an zu haben. Sie blendet nicht und reicht gleichzeitig aus, um zu gucken was der Hund am Ende der 10 m-Leine gerade zu schnüffeln hat. Die Abstufungen nach oben machen Sinn. Ich hab nie gedacht, dass ein Sprung jetzt aber zu hoch oder niedrig ist. Gefällt mir.

    Der Mix aus Throw und Beam,… vergleichbar mit der Klarus 360 X1, aber mit einem sichtbareren Übergang. Egal.

    Kommt ein Auto,… kurz Strobe auf den Boden, und zumindest die drei, welche mir heute begegnet sind, haben sofort abgeblendet und sind vom Gas gegangen.

    Alles in allem; Ersteindruck sehr sehr gut. Lediglich ein Ring fehlt mir jetzt halt noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Omer () aus folgendem Grund: Erfahrungen nachgetragen

  • Der FR1 wird nicht passen. Er hat keinen Clip sondern wird vom Endstück der Lampe gehalten. Das wird abgeschraubt, der FR1 wird übers Gewinde geschoben, das Endstück wird wieder aufgeschraubt.


    Zu den Ringen von Thyrm kann ich dir leider nichts sagen.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Zur Ladestandanzeige: Die habe ich komplett aus meinen Anforderungen verbannt weil viel zu grob und ungenau. Dazu bei jedem Hersteller irgendwie anders. Das konnte ich mir sowieso nicht merken. Ich habe mir stattdessen in meine Lampenschublade neben das Ladegerät ein billiges 10€ Multimeter gelegt und messe im Zweifel die noch vorhandene Spannung. Das ist wesentlich aussagekräftiger. Ansonsten macht es nichts einen LiIon Akku auch mal öfter zu laden. Memory Effekt o.ä. gibt es da nicht und immer zwischen 30 und 80% zu halten, schont den Akku sogar sehr. Und die max. möglichen Ladezyklen beeinflusst das imho auch nicht.


    Bzgl. Ring könntest du mal Idox fragen. Ich meine der hätte da mal was mit dem 3D Drucker gemacht?

  • Ja, da ist eine Version 2.0 in Arbeit. Allerdings komme ich aktuell nicht wirklich dazu an dem Projekt weiterzuarbeiten. Der Führungsring in seiner ersten Version aus dem 3d-Drucker war für die Nextorch TA15 (V2). Da gibt es einige kleine Änderungen und ein besserer 3d-Drucker ist inzwischen auch verfügbar.

    two is one - one is none

  • Zumindest als groben Anhaltspunkt finde ich die Ladezustands-Anzeige an der Klarus nicht schlecht. Sobald die rot war, oder an zwei Tagen in Folge gelb, habe ich halt den Akku geladen.

    Die Idee mit dem Multimeter hingegen ist auch nicht schlecht. Ich glaube, irgendwo hab ich sogar noch ein günstiges rumfliegen.


    Was die Ringe angeht; angeblich paßt der Thyrm DF auf die TK16 V1. Ergo müßte der ja auch auf die V2 passen.

  • Bist du mit dem Ring weitergekommen? Im neuen Fenix Katalog für 2023 ist nämlich ein passender Ring angekündigt. Hört auf die Bezeichnung ALR-01 und ist noch bei keinem Händler gelistet. Ich schiele da gerade auch etwas drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!