Funktion Kydexscheiden

  • Hallo,


    Seit geraumer Zeit sind Kydexscheiden zu sehen, die sich von den "traditionellen" Scheiden unterscheiden.

    Drück mich hart

    Ich frag mich immer wie diese Scheiden funktionieren. Das das Messer nur lose/locker in der Scheide steckt kann ich mir fast nicht vorstellen. Das Ganze würde dann ja auch Geräusche machen.

    Kann mir jemand etwas zu dieser Art von Scheiden erzählen?

    Wäre über Infos dankbar.


    Grüße von der Alb

    Jörg

  • Ich habe mal bei einem Hersteller gesehen, dass ein Federelement in der Scheide verbaut war, das das Messer gegen das Kydex gedrückt hat. Kann mich leider nicht mehr an den Hersteller erinnern.


    Aber mir erschließt sich der Vorteil dieser Bauweise auch nicht.

    two is one - one is none

  • Ich habe mal bei einem Hersteller gesehen, dass ein Federelement in der Scheide verbaut war, das das Messer gegen das Kydex gedrückt hat. Kann mich leider nicht mehr an den Hersteller erinnern.


    Aber mir erschließt sich der Vorteil dieser Bauweise auch nicht.

    Habe 2 Messer von Hardcore Hardware. Die haben oben am Rand eine U Feder eingebaut. Die Messer sind in beide Richtungen verstaubar.. Die Feder sorgt mit einem Klack dafür das die Messer arretiert sind.

  • Bis jetzt konnte ich in keinem Video erkennen das da Klettflausch oder eine Feder verbaut ist.

    Ich denke das die Scheiden relativ schnell auf ein Messer angepasst werden können. Meine Vermutung ist das die Vorderseite der Scheide immer gleich ist und nur die Rückseite auf das Messer abgestimmt wird. Der Klettflausch könnte als Schutz vor den Clipnieten.

    An sich finde ich die Idee nicht schlecht.


    Grüße von der Alb

    Jörg

  • hier stellt ein Typ die Scheiden vor;


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schätze aber mal der wird gesponsert so wie er schwärmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!