• Hallo Männer,


    nach langer Zeit werde ich Euch heute mal wieder ein Messer vorstellen.

    Das Messer hat zwar starke Ähnlichkeit mit dem "Fox Monkey Thumper", was aber wirklich reiner Zufall ist.

    Wenn ich es richtig weiß ist mein eigentlicher Entwurf sogar älter.


    An dem Messer habe ich meinen bewährten Karambitgriff verwendet, allerdings habe ich dabei die Fingermulde in Richtung Ring versetzt.

    Bei der Klinge habe ich einfach eine kurze Swedge-Klinge verwendet, wie sie bei meinen Messer ja auch oft zu finden ist.

    Es ist also quasi halb-halb. Halb Karambit, halb "normales Messer.

    Wer einen besseren Namen wie "Halb-halb" für das Messer hat, darf sich gerne melden und einen Vorschlag machen.

    Beim Klingenfinish habe ich ein stonewashed finish verwendet. Das gibt eine schöne gleichmäßige, graue Oberfläche und ist nicht so rostanfällig wie acid stonewash.

    Bei Griffmaterial ha ich diesmal Carbon verwendet. Leider ist Carbon bei der Verarbeitung nicht ganz unproblematisch. Es franst leider gerne und leicht aus, was die Bearbeitung etwas aufwendiger macht. Auch der gesundheitliche Aspekt ist bei Carbon nicht zu unterschätzen.


    Hier die Maße:


    Stahl: Böhler N 690

    Gesamtlänge: 180mm

    Klingenlänge: 72mm

    Klingenstärke: 5mm

    Ringdurchmesser: 25mm

    Griffmaterial: Carbonfaser


    Scheide: Kydex mit IWB-Loop


    22199-5k


    22200-4k


    22201-2k


    22202-3k


    22203-1k




    Das Messer steht noch zum Verkauf: 250€ inkl. Versand




    Grüße von der Alb

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Lob und Anerkennung - schönes, schnörkelloses Messer, das zu gefallen weiß.


    Ganz kurze Frage - welchen Stahl hast Du verwendet?

    Wahrscheinlich habe ich es überlesen… das Alter halt.


    Gruß

    Christian

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Dank Dir!

    Die Wahl des Stahls lag nahe, da viele Deiner Messer den N690 haben… es gab aber auch Ausnahmen mit Niolox, daher die Frage.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Das ist für mich ein Knife-a-bit.


    Gefällt mir, die Handlage würde mich interessieren. Der Entwurf ist vom Konzept her ähnlich wie das Tops C.U.T. 4.0. Ein alltagstaugliches Messer mit Karambit-Genen. Mag ich gerne.

    two is one - one is none

  • Hallo Jörg


    Habe im ersten Moment Kalb gelesen. ☺️😂😂

    Schliesse mich meinen Vorredner an. Gefällt mir ausgezeichnet. :thumbup:


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!