Justus' Messer

  • Hallo,


    hier ein Messer, das ich für unseren geschätzten "Westend51" Oscar angefertigt habe.

    Es ist seinem Sohn Justus gewidmet. Als kleine Besonderheit habe ich die erste Jeans von Justus zu Jeansmicarta verarbeitet.

    Klinge besteht aus UHB20, differentiell gehärtet.

    Für einen kontrastreichen Hamon schrecke ich gerne in Wasser ab. Das birgt die Gefahr von Verzug und Härterissen.

    Wenn man die Schneide beim Härten etwas dicker lässt ist das eigentlich kein Problem.

    So dachte ich auch bei diesem Messer, beim verjüngen des Erls habe ich jedoch einen Tiefen Riss im Messerrücken entdeckt.

    Also alles nochmal von Vorne... Ich habe das Anlass genommen, mir ein schnelles Härteöl zu besorgen.

    Das hat dann hervorragend funktioniert und ich hatte auch deutlich weniger Verzug als wie beim Abschrecken mit Wasser.


    avQfQZq.jpg


    0JF2C8Y.jpg


    666ktv0.jpg


    666ktv0.jpg


    o3uMwqt.jpg


    HSdYXuN.jpg


    rJEYaGr.jpg


    Grüsse

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von hosch ()

  • Beitrag von Wulfher ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Meinen Dank und Doppelrespekt an Holger für die Umsetzung. Ein Hosch ist eben nicht irgendein Custom, sondern etwas persönliches wo man sich auch Gedanken macht und wo auch die Hingabe vom Meister erkennbar ist. Da steckt ne Menge Arbeit hinter und aus der ersten Jeans meins Erstgebohrenen Griffschalen ist schon ein Highlight. Ich hab so einge tolle Stücke, aber nichts so persönliches und mit solch einem Stellenwert. Das dieses Stück nie auf dem Markt erscheinen wird ist Ehrensache und wird hoffnetlich über Generationen als Vermächtnis an den jeweils Erstgebohrenen weitergegeben. Für andere nur ein Messer, für mich mehr. Mag patehtisch klingen is aber so.


    P.S.: Meine Frau war wenig begeistert das heulige Relikt die Jeans zu opfern, aber "A man has to do what a man has to do"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!