Rucksack für Waffentransport

  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack um darin einen "Waffenkoffer" inkl. Zubehör möglichst sicher auch in Öffis zu transportieren.

    Was rein soll :

    Steyr Waffenkoffer mit Luftpistole 45 cm x 25 cm x 10 cm

    Schießbrillenkoffer 25 x 20 cm

    Auflage, Munition, Gehörschutz und Kleinzubehör.


    Das Problem ist die Länge die der Rucksack haben sollte damit der Koffer auch reinpasst .

    Außerdem sollte er ein wenig gepolstert und stabil sein.


    Mir ist bewusst das kompakt nicht leicht wird, aber natürlich wäre es wünschenswert.


    Ich tu mir da wirklich schwer was passendes zu finden und würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte.


    Vielen Dank im voraus

    Helmut

  • Hallo Helmut,


    die Aufgabe klingt nicht unlösbar. Vielleicht vorab die Frage, ob man mit Luftdruckwaffen in die ÖFVM einsteigen darf, bei scharfen Waffen ist das meistens untersagt.


    Ansonsten zu dem Rucksack - denke bei den üblichen taktischen Verdächtigen dürftest Du schnell fündig werden, spontan fällt mir z.B. ein den TTBase Pack 52, es gibt aber auch andere Modelle mit passender Größe und günstiger. Bei Eberlestock wirst du auch zu 100% fündig werden, auch wenn die Teile hochpreisig sind.

    Wenn Du nicht aussehen möchtest als würdest Du direkr in den Krieg ziehen, dann wird es wohl das Beste sein eine Globetrotter Filiale anzusteuern und sich die großen Rücksäcke anzuschauen. Die haben da meist eine riesige Auswahl ziviler Packs.


    Grüße aus dem Allgäü :crazy:


    Mit dem Messer geht es besser!

  • Guten Tag,


    Nicht direkt ein Rucksack, man kann aber mit wenigen Handgriffen einen unauffälligen Rucksack daraus machen:


    Das kürzlich von mit erworbene Savotta Keikka Duffelbag ist mit einem Rucksacktragesystem erweiterbar.

    Wird einfach in die D-Ringe eingeklinkt.

    Das Hauptfach hat 45x25x25 cm und die Tasche gibts auch in schwarz.

    So kann man die Tasche sehr variabel nutzen und auch mal am Schulterriemen tragen, wenn Rucksack-Trageweise grad nicht passt.

    Robust ist sie und auch leicht gepolstert.

    Auch der Deckel ist mit einem herausnehmbaren Schaumstoffeinsatz verstärkt, so das er nich so labbrig rumhängt.


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Das mit Globetrotter wird bei uns in Österreich eher nix. Leider !

    Dafür mach ich mir weniger Gedanken drüber ob man mit einer Sportluftpistole in den Öffis fahren darf :).

    Dieses Duffel - Rucksack System find ich aber jetzt wirklich interessant weil erstens auch als "Umhänge"- Tasche tragbar und man kann sie dann auch waagrecht abstellen.

  • Der Savotta gefällt mir besonders, wobei das knapp werden könnte. Ich hab Grad nochmal nachgemessen, der Steyr Koffer hat genau 46cm in der Länge 🤔🙄. Da müsste ich schon fast den 50er nehmen.

    Das wär toll wenn man wo ausprobieren könnte 🙈. Verdammt, dieses Maxpedition Zeug wird immer teurer oder täusche ich mich da ?! 🤔🙈

  • Schau dir mal die Waffentaschen und Rucksäcke von Helikon Tex an, der SBR Rucksack ist recht diskret und den grossen SSG Rucksack gab es eine Zeit lang in Jeanesoptic

  • Guten Tag,


    Andy wärst du so nett und würdest für mich ausprobieren ob eine Box mit 46 cm länge in den 30er Keikka passt ?!

    Gestern Abend heimgekommen und nicht mehr dran gedacht.

    Eben beim auspacken fiels mir wieder ein und ich hab ich gleich dran gemacht.


    Nach der ganzen Ausprobierei und dem rumgemesse gebe ich die Prognose ab, das ein Koffer mit 46x25 cm Abmessungen NICHT reinpassen würde.


    Genauer gesagt, er würde zwar reinpassen, du bekommst ihn aber nicht durch die Taschenöffnung.. die ist nämlich kleiner als die Grundfläche der Tasche.

    Da hatte ich auch zuerst nicht dran gedacht.


    Das bezieht sich aber nur auf 30L-Variante. Ich denke mal, das es bei der 50L-Version keine Probleme geben würde.


    Btw. ich hatte die Tasche ja jetzt mit auf Dienstreise. Ich muss gestehen, das ich da nicht so viel reinbekommen habe, wie ich gehofft hatte.

    Sie taugt gut als "Overnighter" und mit ein wenig Einschränkung auch noch als "Weekender" aber so richtig viel mehr geht dann auch nicht mehr rein.

    So einfach ne Jacke als Reserve muss man dann separat tragen.


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!