Passaround Haupttopic - BMKT Knives

  • Moin,


    hier nun die eigentliche Seite für das Passaround welches von columbo und hydrou durchgeführt wird.

    Da ich letzte Nacht irgendwann um 3 Uhr morgens die letzten Artikel im Shop eingegeben habe, kann ich nun auch ganz offiziell mitteilen, um welchen Artikel es sich handelt.


    Für das Passaround wurde von mir ein BMKT Bowie mit natural Micartagriff zur Verfügung gestellt.

    Hinter dem Namen BMKT steht der Messermacher Brendon Milleker aus Kanada. Die Messer werden von Bestech Knives gefertigt und ich bin froh, dass diese in M390 Stahl kommen.


    Vorgaben für das Passaround gibt es von mir nur 2 Stück:

    - Nutze das Messer wie dein eigenes und ramme es nicht durch Stahltüren

    - Liefere das Messer spätestens 10 Tage nach Erhalt weiter und berichte hier zeitnah


    Die beiden Reviewer erhalten von mir als Dank einen Shopgutschein von 25.- EUR. Deshalb erwarte ich aber kein positives Feedback! Was gut ist soll erwähnt werden und wenn was nicht passt...dann ebenfalls.


    Die Artikel sind wie gesagt bereits im Shop. Am 08.08.2022 starte ich den Verkauf

    BMKT Knives ansehen


    Ich hoffe das der Artikel mit DHL bald beim ersten Teilnehmer ankommt und freue mich auf das Review.


    Gruß Sven

  • BMKT EDC1 Bowie Fixed Blade Passaround


    Im Rahmen des oben beschriebenen Passarounds nähere ich mich dem BMKT EDC1 mit Bowieklinge und nehme Euch dabei mit. Die Messer von BMKT kannte ich vorher nicht. Der Formfaktor ist markant und ruft bestimmte Erwartungen hervor. Wie sich der Ersteindruck von den Bildern auf das Handgefühl live und in Farbe überträgt, wird der Einstieg zum messerspezifischen Teil sein. Mano e Knifo sozusagen. Davor schmeiße ich kurz ein paar Bits and Pieces zum Messermacher und dem EDC1 in den Ring, damit wir ein bisschen Kontext zum dran Festhalten haben. Wir wollen uns ja nicht ganz unaufgewärmt auf den kalten Stahl stürzen.




    BMKT: Brendon Milleker Knives and Tools

    Brendon ist ein junger Teilzeit-Messermacher aus Kanada. Hier gibt’s den O-Ton von Brandon auf Englisch Kanadisch. Klassische Upcomer-Story eines jungen Custom Knife Makers mit charakterstarken Designs. Genau das, was der stetig wachsende und immer nach frischen Formen gierende Messermarkt sucht. Offensichtlich ist Brendon ja auch auf Svens Radar gelandet und das EDC1 bei Messerdepot erhältlich. Sympathisch finde ich, dass sich der Gute in seinen 30ern befindet und Vater von zwei jungen Kids ist. Einfach ein bodenständiger Heidi-Blacksmith-Lucas-Burnley-Typ. Da die Nachfrage nach seinen Custom Blades die begrenzten Kapazitäten weit übersteigt, hat sich Brendon für das EDC1 zum Schritt Richtung OEM-Serienproduktion in Fernost durchgerungen. Das schafft zumindest ein Stück weit regelmäßige Verfügbarkeiten durch Small Batch Drops. Dass er darüber nachdenkt, Full-Time-Messermacher zu werden, sei in diesem Zusammenhang als kleine Randnotiz erwähnt. Damit Cut rüber zum Messer:




    EDC1 – bulliges kompaktes Dabei-haben-Design

    Das Kürzel „EDC“ kennt hier im Forum jeder: Du hasst es oder Du liebst es. Das Konzept dahinter ist aber Common Sense: Kompakt, nützlich und mit persönlichem Komfort-Faktor zum jeden Tag gern Dabeihaben. Genau das hat Brendon mit dem EDC1 im Sinn. Für die „1“ habe ich bisher allerdings noch keine Erklärung gefunden. Außer, dass Mr. Milleker konkrete Pläne hegt, irgendwann ein EDC2 herauszubringen. Das EDC1 Bowie steht hier repräsentativ für eine komplette Serie mit verschiedenen Klingenformen – vom Droppoint über Sheepsfoot und Wharncliffe bis zum imposanten Tanto. Wohl auch mit einer gewissen Mix-und-Match-Idee, wenn man die Formulierung „Make it your own. Purchase additional handle material“ liest. Auf seiner Website bietet Brendon zwei Bereiche an:


    „Hand Crafted“ für seine Customs. Und „Field Spec“ für die OEM-produzierten Serienmodelle.


    Nach Sondierungsgesprächen mit Oversea-Produzenten fiel die Wahl auf Bestech ... unter anderem, weil Brendon wohl einen guten Eindruck von Bestech-Foldern in seiner Sammlung hatte und die Vibes zwischen den beiden vom ersten Moment an anscheinend recht gut waren. So kam es zu dem First Small Batch von 300 Stück des EDC1 Serienmessers (300 ist das Order-Minimum bei Bestech). War das 2021? Aus Svens Formulierung oben kombiniere ich, dass wir gleich ein Bowie aus dem zweiten Batch (2022) betrachten. Brendon selbst hat gesagt, dass die fruchtbare und qualitativ sehr zufriedenstellende Zusammenarbeit mit Bestech weitergehen wird.




    Let’s cut to the chase

    Ob die Qualitätsbehauptung von Brendon Tactical-Forum-valide ist und sich mit unserem jeweiligen Eindruck deckt, werden wir zusammen herausfinden in den beiden Passaround-Berichten. Ich mache den Anfang. Mit den paar Kontext-Häppchen dürften wir jetzt ausreichend eingestimmt sein. Also ... los geht´s:


    9bed6934-16d9-43d8-by5kgn.jpeg


    Ungefiltert ... erste Gedanken in der Hand


    ... Ok?

    ... Schlichte nachhaltige Verpackung. Gefällt mir.

    ... Kompakt.

    ... Schönes Micarta.

    ... Knackige Kydex.

    ... Bowieform funktioniert ... doch nicht so groß ... hat Charme.

    ... Griff besser als befürchtet.

    ... Wharncliffe wäre cool gewesen.


    8a504ef0-ba20-4611-91ejdo.jpeg


    Die ersten In-Hand-Gedanken kurz erklärt

    Nachdem Sven mich per PN zu Marke und Modell ins Bild gesetzt hat, bin ich direkt ins Internet gehechtet um mir das EDC1 auf der BMKT-Seite anzusehen. Meine erste Impression:

    Bowieform gefällt mir nicht so, relativ hohe bullige Klingenoptik für einen eher schlanken Griff. Mit einer ähnlichen Griffform bin ich schon mal überhaupt nicht klar gekommen. Könnte also problematisch werden. Zudem bin ich mittlerweile eher Whancliffe-affin. Habe meine Sympathie also direkt eher auf Wharncliffe und Sheepsfoot gelenkt, weil es die für den Passaround nicht gab. Und man will ja psychologisch immer das, was man nicht haben kann.


    Kurz und knapp: Der virtuelle Eindruck aus dem Internet hatte eher eine skeptische Grunderwartung bei mir gesetzt.


    Mein Learning:
    Es ist nicht immer so, wie man denkt. Darum offen sein und ausprobieren.


    Das war’s auch schon mit subjektiver Meinung von mir zum EDC1. Denn Ihr habt ganz andere Erfahrungen, Erwartungen und Ansprüche als ich. Ab hier soll es darum gehen, Euch etwas Futter für die Entscheidung zu liefern, ob das EDC1 auf der persönlichen „Interessant ... mal auschecken“-Liste landen könnte.




    Lieferumfang


    2f32ca07-7261-4315-b3ajn2.jpeg




    Messer-Daten


    84da8f8b-1d9d-43a8-9srjbn.jpeg


    Gesamtlänge Messer: ca. 170 mm
    Klingenlänge: ca. 75 mm
    Klingenstärke: ca. 3,18 mm
    Klingenhöhe (gerade Scheide): ca. 29 mm
    Schleifkerbe: ja
    Klingenschliff: hoher Flatgrind (ca. 2/3 Klingenhöhe)
    Klingenform: Bowie mit Clippoint und Swedge
    Konstruktion: Full Tang
    Griffhöhe vorne (Unterkante Micarta): ca. 24 mm
    Griffhöhe Mitte (schmalster Punkt): ca. 18 mm
    Griffhöhe hinten (höchster Punkt): ca. 21 mm
    Griffstärke (mit Micarta): ca. 11 -12 mm
    Gewicht Messer: ca. 78 g
    Gewicht Messer + Kydex: ca. 103 g
    Gewicht Messer + Kydex + Beltloop: ca. 122 g
    Lanyard-Öse: ja
    Griffe: verschraubt, austauschbare Wechselschalen
    Hersteller: Bestech (China)
    Modellauflage: EDC1 zweiter Produktionsrun (2022), nummeriert (228 von 300)


    Es handelt sich um dieses EDC1 Modell bei messerdepot.de. Hier seht Ihr auch den Verkaufspreis.




    Impressionen in Kydex und in Hand


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Handlage


    Meine Griffel: fleischige Handschuhgröße 9


    222210cc-b2a9-403e-8u4ky5.jpeg


    Hammergriff 4 Finger: geht, aber unbequem gequetscht + Zeigefinger sitzt vorne voll auf dem Guard


    dd23872f-eb19-46b5-8bejfr.jpeg


    Hammergriff 3 1/2 Finger: gut, Dreiecksschliff hinten eignet sich als Auflage für den kleinen Finger


    Hammergriff 3 1/2 Finger mit Lanyard und Bead: eine denkbare Option für größere Hände


    Reverse Grip: geht, Zeigefinger und Daumen können sich aber schnell in die Quere kommen.


    da265426-d9c3-440a-9h5kwg.jpeg


    Pinch Grip: sehr gut, Zeigefinger kann schön im Bowie-Clippoint vorne landen, angefaste Micartakanten am Ricasso sind hilfreiches Detail. Empfand ich sehr angenehm und mit am intuitivsten zu halten mit diesem Griff. Komme ich weiter unten im Punkt „Klinge, Schärfe, Scheiden“ noch genauer dazu.


    37bd7578-3b2a-4076-8fjkao.jpeg


    Chimping: gut, müsste gefühlt aber weiter vorne sein. Das Chimping besteht aus drei eher groß dimensionierten Aussparungen. Die Kanten des Chimpings sind etwas begrochen. Man hat bei Druck genügend Grip, es beißt aber nichts Scharfes in den Daumen. Für die Größe des Messers und wie meine Hand auf dem Griff landet, ist das Chimping zu weit hinten. Mein Daumen landet intuitiv eher auf der Mitte des Klingenrückens, um dort Druck aufzubauen. Kann bei Euch natürlich anders sein.


    Schlanker Griff: Mit seinen kompakten Abmessungen, dem gerade laufenden Rücken und konkaver Bogenlinie auf der Unterseite ist der Griff


    a) markant und formschön (wichtig für das EDC1 Signature Design mit bulliger Klinge)

    b) slim im Profil (gut und unauffällig zu tragen, elementarer Teil des Messerkonzepts)


    Trotz, dass meine eingangs erwähnten Befürchtungen über grausige Ergonomie sich so nicht bewahrheitet haben ... der Griff bleibt irgendwo ein Kompromiss. Er ist überraschend gut zu greifen, aber wahrscheinlich nicht so komfortabel wie andere Messer in Eurer Schublade. Die Linienführung ist ansprechend, irgendein Finger sucht aber immer irgendwo nach Halt und Position. Dennoch würde ich das EDC1 tendenziell stark auf der positiven Seite sehen. Das Milleker-Design spricht an. Speziell das Bowie scheint am Markt eine beliebte Klingenform zu sein. Draw Cuts im Pinch Grip gehen vom Griff her sehr angenehm. Hier spielt aber wieder der Aspekt „Spitze“ rein. Wir kommen gleich dazu.


    7c66ecd8-2ed3-45e5-8w2ktt.jpeg
    fdc1e57c-65c8-4c92-9xukty.jpeg


    Balance: Auf bzw. leicht vor der ersten Griffschraube. Das EDC1 Bowie wirkt sehr gut austariert. Nicht kopflastig (was man erwarten könnte bei diesen Proportionen) und auch nicht grifflastig. Ich denke, das hat Brendon bei seinen Customs sehr bewusst so ausgearbeitet und dann als wirklich nützliche Qualität in die Spezifikationenliste bei Bestech gebracht.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    5 Mal editiert, zuletzt von columbo () aus folgendem Grund: Brandon in Brendon korrigiert Cm in mm korrigiert in Tabelle

  • Größenvergleich


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gute Größe: Dass das EDC1 bereits als Custom Variante gefragt ist, zeigt, dass Brendon hier auf durchaus funktionierende Maße setzt.


    Gut zu tragen: Die schlanke flache Form war unauffällig und hat sich gut an Tasche und Körperlinie angepasst. Bei der bulligen Klingenhöhe hatte ich Bedenken. Negativ aufgefallen ist es mir dann nicht.


    Blade-to-Handle-Ratio: würde ich (ohne irgendwelchen Anspruch auf Relevanz oder Richtigkeit) als „mittel“ und für kompaktes EDC als ausreichend tauglich beschreiben.




    Klinge, Schärfe und das Schneiden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fein ausgeschliffen: Geometrie und Anschliff sind meiner laienhaften Einschätzung nach gut und gleichmäßig ausgeführt. Das Schnittvideo soll einzig visualisieren, wie mühelos die Klinge durch Material gleitet. Das Schneiden fühlt sich dabei gut und „glatt“ an. Macht Spaß. Die stockenden Schnitte waren meine Anwenderfehler.


    3245cde3-6480-4389-bdxj05.jpeg



    Rasierscharf out of the box: Erwartungsgemäß fliegen die Haare.


    956cf189-822e-4d1d-85aj7f.jpeg


    Bowie-Klingenform: Es ist ausreichend gerade Schneide vorhanden für EDC Aufgaben. Der runde Bowie-Bauch bietet gefühlt mehr theoretische Schneidenlänge als Wharncliffe oder Sheepsfoot. In der Praxis dürfte die Frage nach „effektiver Klingenlänge“ entscheidend sein. Das EDC1 habe ich auf mehrere große Kartons losgelassen. Es hat definitiv auf Niveau meiner besseren Kartonslicer gearbeitet. Die Bowieklinge ist mir (entgegen meiner Erwartung) nicht aus dem Schnitt gerutscht. Bedeutet, für meine typischen Alltagsszenarien ist die gerade Schneidlänge lang genug.



    6426269e-8a42-4c3f-adok6i.jpeg


    Schnitzen tut es gut. Feathersticking, Anschnitzen und Kerben gingen problemlos von der Hand. Für kurze Grillwurstspieß-Action beim Camping oder im Wald mehr als adäquat. Längeren Schnitzereien dürften Messergröße und vor allem der schlanke Griff entgegenstehen. Dafür ist das EDC1 aber auch nicht gedacht.


    517b9e03-cda3-40f6-bbwjou.jpeg



    Messerspitze: Die hohe, nach oben zeigende Spitze erschwert alltagstypische Feinschnitte wie beim Pakete oder Briefe Öffnen (Stichwort „Utility Cuts“). Hier muss man schon Richtung rechten Winkel gehen, um mit der Spitze einen stechenden Effekt zu erzielen. (Für wen das ein KO-Kriterium ist, hat in den anderen Klingenformen deutlich bessere Alternativen).


    Kundenliebling Bowie: Unter allen verfügbaren Klingenformen des EDC1 scheint das Clippoint Bowie einer der großen Favourites zu sein. Ästhetisch kann ich den Charme des Bowies „live und in Farbe“ nachvollziehen. Ich schätze, auch viele von Euch würden Droppoint oder Sheepsfoot mehr Funktionalität und Praxistauglichkeit zuschreiben.




    Micarta


    03813e5a-83f7-4362-9s5jac.jpeg



    Zu sehen ist ein Vergleich mit den wenigen Micarta beschalten Messern in meinem Besitz (Civivi Elementum Button Lock / Kansept Main Street / Spyderco PM2 / EDC1).


    Das BMKT EDC1 Bowie ist mit tollem Natural Micarta beschalt. Wirkt sehr hochwertig. Raue unbehandelte Haptik (bei Feuchtigkeit bleibt der Grip auch erhalten). Schön und gleichmäßig texturiert. So eine Micarta-Qualität hätte ich mir von Spyderco am PM2 CruWear gewünscht.


    Griffschalendetails: Die Schalen sind leicht bauchig geformt. Die Kanten kommen definiert. Nicht scharf. Aber auch nicht speziell abgerundet. Wie beim Punkt „Pinch Grip“ schon erwähnt, geben die angefasten Griffkanten vorne am Ricasso schöne Landepunkte für Finger und Fingerkuppen. Die Lanyard Öse ist offen (also nicht eingetubed wie z. B. bei Syperco Foldern).


    6f80d5bb-76a9-4e7f-8vmjoo.jpeg



    Griffwechsel erlaubt: Die Griffschalen sind geschraubt. Das EDC1 bietet nicht nur verschiedene Klingenformen zum Auswählen nach persönlicher Präferenz. Mix und Match ist auch bei den Griffen eingeplant. Brendon bietet für die „Field Spec“ Produktion Variante von Bestech Ersatzgriffschalen aus Micarta und G10 in mehreren Farben an. Tendenz steigend.


    Schrauben: T8. Das ist gut. Hülsen und Schrauben wirken wertig. Es wurde von Bestech kein Locktide oder ähnliches verwendet. Schrauben lassen sich problemlos lösen. Nimmt man die Micarta Scales öfter ab, sollte man hier über entsprechende leichte Haltepaste nachdenken, um keine Schraube im Alltag zu verlieren.


    Dark Stonewash: ist ein schönes Klingenfinish. "Satiniert in unempfindlich" würd ich es mal flapsig nennen.




    Kydex und Tragweisen


    9b7eb620-5562-48ab-8pykij.jpeg



    Kydexscheide: ist gut gemacht. Sitzt perfekt wie eine zweite Haut. Auf dem ersten Video von oben hört man vielleicht auch den satten Klick. Mit der ausgeformten Daumenrampe lässt sich die Retention des Holsters gut überwinden und das Messer angenehm ziehen. Scheide ist ein sehr ein subjektives Thema, das sich der ein oder andere im TF direkt gerne auf seinen Vorstellungen maßschneidern lässt. Darum mache ich hier quick einen Ok-Haken dran.


    Gürtelschlaufe: ist ebenfalls gut gemacht. Kann man als brauchbaren rudimentären Standard out of the box nehmen. Etwas schmal bzw. eng für manche Gürtel zum Durchschlaufen. Vielleicht für Camping oder Wandertour nutzbar als Open Carry. Für EDC sehe ich das weniger (mag in Kanada anders sein). Hier ist die Sachlage aber wie beim Holster: schnell und leicht auf eigene Präferenzen umänderbar. Habe ich direkt auch selbst gemacht:


    660310d4-3e6f-4dd1-8owk8j.jpeg



    Ulticlip: eine gute Option fürs tägliche Dabeihaben. Kann man mit gutem Gewissen als TF-aproved bezeichnen, da diese Trageoption hier im Bilderbereich auch öfters zu sehen ist. Ulticlip war auch mein bevorzugter Modus Operandi.


    8a0a0e74-7747-408f-a4bjbl.jpeg



    Kneckknife: möglich. Dürfte den meisten aber zu schwer sein mit über 100 Gramm.




    Fazit: BMKT + Bestech = interessante Messeroption


    26cb9baa-84ba-44e5-adakjc.jpeg



    Qualität stimmt. Material-Auswahl stimmt. Charakterstarke Designsprache stimmt. Das EDC1 lässt sich wendig und agil manövrieren. Es ist schlank und einfach zu tragen im Alltag. Für die Zielsetzung EDC passen die Parameter des Messers spot on. Bestech hat das Ganze hochwertig umgesetzt.

    Es heißt, man sollte immer auf sein Bauchbefühl hören. Der Griff des EDC1 ist ein bisschen der Januskopf an diesem Konzept. Mit den unterstützenden Griff-Details macht Brendon alles richtig und gibt bestmögliche Optionen für die Finger auf dem begrenzten Raum. Der Formfaktor muss halt mit unterschiedlichsten Händen funktionieren. Für mich tut es das, wie oben erwähnt, überraschend passabel innerhalb meiner täglichen Kleinaufgaben.


    Das Micarta würde ich jederzeit an jedem meiner Messer nehmen. Sofort!


    Den Preisaspekt habe ich bewusst außen vor gelassen. Ob etwas als gut, preiswert, teuer oder sonstiges bewertet wird, hängt stark von persönlichen Präferenzen, Erwartungen und Möglichkeiten ab. Darum überlasse ich es jedem selbst, den Kosten-Nutzen für sich zu setzen.


    Das Gesamtkonzept EDC1 ist interessant und kann für den ein oder anderen von Euch eine Option sein. Sicher wird hydrou Euch in seinem Part des Passarounds auch noch eine weitere hilfreiche Perspektive auf das BMKT EDC1 Bowie präsentieren.


    Persönlich bin ich mit dem Black-Box-Experiment zufrieden. Ja, es war deutlich anstrengender und mühsamer, über ein unbekanntes Messer zu schreiben, zu dem man davor keine Verbindung hat. Aber es ist auch eine schöne Challenge und eine Möglichkeit ein Messer kennenzulernen, das ich sonst nicht auf dem Schirm gehabt hätte. Wer sich daran stört, hat eh nicht bis hierher gelesen. ;) An dieser Stelle auch noch einmal Danke an Dich Sven für den Passaround und die Möglichkeit, das BMKT kennen zu lernen.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    4 Mal editiert, zuletzt von columbo () aus folgendem Grund: Brad und Brandon in Brendon korrigiert

  • Moin,


    HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe inhaltlich noch nichts gelesen (kommt jetzt) ...aber alleine deine Art des Berichts und Länge ist MEGA!.

    Bin echt begeistert, welche Mühe du dir gegeben hast und hätte damit nie gerechnet.


    Deshalb schon von mir ein fettes Danke!


    Gruß Sven

  • Das hat wenig mit dem Passaround zu tun. In diesem Fall war ich detailfokussierter als sonst. Der ein oder andere wird aber von anderer Stelle wissen, dass die Form meinen aktuell üblichen Berichten entspricht und das mein persönlicher Anspruch an mich ist. Ist also keinerlei Bonus, Gefälligkeit oder sonstiges, um das noch mal deutlich zu sagen. hydrou kann mit Sicherheit fürs Forum noch viele wertvolle Eindrücke aus seiner Perspektive liefern. Ich bin gespannt auf seine Meinung zum BMKT EDC1.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Nachdem das erste Review schon erstklassig ist und ich jetzt nicht nochmal auf die Specs eingehen möchte, wird sich mein Review eher auf den Vergleich mit meinen anderen EDC-Messern sowie die Tragemöglichkeiten fokussieren.


    Hier mal eine Übersicht über andere Messer in meinem Besitz, die in einem ähnlichen Größen- und Nutzungsbereich unterwegs sind:

    y4muv-SDt8ChFgS9nJlaWv6brHLMaAANRgTqgAXDt9p0knIkz3pUL0MT36g9tkRpLT2-REu2-XD4xEfdgLnOP_OQNPu3MS6_hCVv_l82vCI6ceV2-GBDVPvaUAMFM3wfOfNc8Gju8SaGvj2f2TBzGH0wzorRweuuzwbS5OPU5PUDsaax9S2eXc0p0KmpD0jM3Ob?width=660&height=297&cropmode=none


    y4manNI_I2s2EF38BfVxKSIrZ4cBHF28uTMZgDK127ZwZSyMwV96to-PDAYSiDSNg5Ejs3vVN661vMbmF0CWAYJtntx9P8cwXN1jYWhguHFLD5zvani4EJLwawcJOv3IuiXEwbaYMmcyeaE22ZEkT8oXuk0FLa2UIDBN7o1L1NzAdiikJa5EU3DGOnFSdGlXjzn?width=660&height=297&cropmode=none


    Von links nach rechts:

    - BRKT Mikro Drop Point Paua Shell

    - BRKT PSK Bastone Walnut Burl

    - BRKT Mike EDC Custom 2007 Buckeye Burl

    - Jürgen Schanz Little Viper orange

    - BMKT EDC01

    - BRKT Mini Canadian Bocote

    - Busse SAR3

    - Kevin Wilkins Kitchen Knive


    Aus meiner Sicht kommt sowohl das Little Viper als auch das SAR3 von Handlage, Gewicht, Führigkeit und Grifflänge am näherten an das BMKT heran:

    y4mfQsJAIphAvLZkHolK5ksBqVgTcElmLoaa1tKIl_MmCYs0WsqCHc9Xnr9__lkQwO_4ehus6Snz1ZPHvk4zEbPzQlBRAhJFvyoQQ1TOfGAIJZWDDnOR4r0KqgefMOO23GLQ8qN65ySrzvYsy81K5QOwD63GPnGq3i1Ya8TJtz7Tl9_mblMbbkvi7gfHcwqjput?width=660&height=297&cropmode=none


    y4mCQWK6Qvuu_8hUBjcxjb404aTLQ1zQgBfdrgjVkts--rjnNsAes2fQeFeFuq3-zFevjkreh78uHAmZNG0AEBSvd-ywgVXZcSRkS32AN_o27c1unTmv_r0JIevhhTLBRBsAWLJOLmMi2zispR_vd5R-0g2WI2OV9VSTKEFj2lD2rde4Usb059R2N3Yt2NbZkEO?width=660&height=297&cropmode=none


    y4mdBkRIz8sdnFgffXSxSrnNoU-4sUI_SnOSUez_1qZIVBeBfwb7ObtmWHwO5IuZ1B_JShE15jOuoKGAXWUrBYavo9-d73A7-ggiVrdA9uGaCMffbjc_UqKOJZ-5kL6n3_NN4ACScOHipPZHph9jbcTP0tfhCh1KqiKdJ4ybd6JrDNDLx3d5KdNEO-ECujatF5v?width=660&height=297&cropmode=none


    y4mu1izvsHE5aiNeApe94Fq9cbU5w02Dxm-gHikujrWfgJAfU_fFjHDJyFh7cTu4KZ96T9cxjF5BmoSkukwkkEfp3_fdE5o18y-bP0U0EkoY8J0WD4ovr87Y0_kbCXlImkuJZk7QkeMtvEyZ0e8N8p8GEoV5eRMNwUhZlXc4Cx7T8vTbezUFcqNK2hLJXxOnbuX?width=660&height=297&cropmode=none

  • Das BMKT weist mit seinem Stahl eine sehr hohe Schnitthaltigkeit und saubere Verarbeitung der Klinge, gleichmäßiger und scharfer Anschliff sowie gute Anbringung der Gravuren auf:


    y4mL8o25JHESeWud0tmreqOikTBGUajMDUvyxmgJ-igxXTdp0-2Va729tD3hl5NNzhmZJ2dCVhqnQwgF63YrhDMUW1920ZCqyDeaXgF37JxVur3Da3SDlJViNZ-NRkHJJBbmjQsiE9k0ks8D-oI93wSmcIajQbBWoOLaNZi2XcBnIPv0gceVV0XS15-4cWA81yz?width=660&height=297&cropmode=none


    y4m59Gxq02Z9k2-O8DFAgsBQGdnF1VQxO-ZCCPfiliQgUTFhqCTu-W6Etg1WDueh9BiGU-xz0ayVsG6t9R0HTMXsrbjSDicMLV-pV-TrBC7PTjpL15CrPVm92n9wbP2HbZDlh_SxLzAjwhmSG6d2WuuDsN1doaRL0-cFehqU9QIFU8LBQ2Iw-8HjUYaIvDiDU2j?width=297&height=660&cropmode=none


    y4mrxRKFb-qCdtnNJZ4ail-TMMhfoXXUK16qaIDVDkT_hDrIputXUimjjGBds05erQU0uybhllk5M68YYVBx332ixXeyCzZje_eKDUrNrDKsSvHtWZUSSs3qZscOUGJAbglbzqKTAOSz3NSSKEJzs5iJDMwGeII-qVd9Qj3CexLfdZonF_WrPzqMuzaJnRq3Msd?width=297&height=660&cropmode=none


    Leider kann man das von den Schalen aber nicht ganz behaupten, die daher das Gesamtbild etwas trüben:


    y4mif3g244kr1iP_mTw3ucI7SeYvS-cKtPCeoCxQs6g63AleL14KA1jjhXzbDZwZwis2N0HCwznXK9fKjkwhXwGw0ooPIP64i19Ccu8MhsbMK8JKdDtChkk81EYQ3A9Jt0nZDB34kWwtrZmNFISq9PhhMucP9IpGtEWJ0gUNz0YqhW7S9Hyf43eklS0NEIKUPQn?width=297&height=660&cropmode=none


    y4maen5HcbXGtbhOgvmvZOmdZCMCnaDIVrYtVhk043q1HOC8GqWIzU5YOoFRYXw4pup3PuH-09A4T5cMcMJj5pmA--AfdoQUcTBbZddoWILPDKTCALzEm4Q4riWLaFn5VcZdk60yZ57RUFJ2It-UJwCvGSU5IsdJ8dZXuUQuEESEizbBk7-Lk67_MMB99PbxQXR?width=297&height=660&cropmode=none


    y4mw0mIfa8wIEGVW6g8jmuEzR7gCa3cR0qaMe9uUQ_hiaZBIUn8WRNgZirbYv4qWYlSk9ZnBOuXfp7bY43-fVoUPxiRLyAjd_g63-rPoUklHLT-kqfvfkN6wSxCls6squDHTR3-5iUbBr7Cit3xjF1D27YXDg7n5suANKR51v1HqnwTp_sswDV-pAH-4IA6KUFM?width=660&height=297&cropmode=none


    Die Schalen sind zum einen sehr rauh und grob, was an sich noch kein Thema wäre. Leider weisen die Schalen aber leichtes Übermaß zum Griff auf, was man in der Hand deutlich spürt. Zudem stehen gerade an den Kanten und am Übergang zur Klinge deutlich Fasern ab, wie man auf den Fotos sehen kann. Das sollte, vor allem in der Preisklasse, eigentlich deutlich besser gehen und trübt die Freude.

  • Die Kydexscheide ist wieder sehr sauber verarbeitet und hält das Messer sicher und fest, weist dabei aber auch einen angenehmen Ziehwiderstand auf und hält das Messer auch bei tip-up Trageweise sicher:


    y4mvc-ss1GsWoy0Lfx2drpw9SetdLramAQvIr0gDJARafYcrfZnRoJ89_MiNY3gVREuemgl7wP8KSVOg-i-g7DOnewtNCH_zt07YOUlPg6Qypi5fALybj6f8pEU1RMrB1JbGNuvwJy-FWQ4u6OxTeDxQ6rmyjBsWeHV_YWT4sDZJ5NYFmVRVNwzgT-gMn-WOzT2?width=660&height=297&cropmode=none


    y4mNBUjx6gx660EgVWWzAX_UDeLbncF2PvETrx7LMPFw-F8H0FXQVmA0HiKSq5IbB7lXyE1Vizh2cTW_yOPyQ7tTBei4sDk7mBoKBCaEp_043H_z4bnC6gYZ6B7M1S7qLFORW0GPOKrvzg627seQCKinjvRlsHJ0qvLDyVlKnmnpDqRnH7bSNAcRo2bk2lVfSwl?width=660&height=297&cropmode=none


    Der Clip hingegen steht etwas ab und lässt sich nur komplett auf den Gürtel aufschlaufen- Der Clip lässt sich für tip-up und tip-down Trageweise umschrauben.


    Für meine Bedürfnisse gibt es aber bessere Alternativen, beginnend mit Tek-Lok:

    y4mmZs4Rw2S3gNBbbWh7H1R112coEZU4SOuMDCCBQAdzck69Nps79_lyD_jiODRkLRRDOq4jWj17oCEAU65C7ZnbrX64kbIvGoFw2sjyii5Wt9eAVHIBmq0pIq05NrdYJ-2dNrniGeh-fijYtBSAMlyNB2P-m-5aRzagCIOhCSGUl-h0udVE946FmgHsXwARMTb?width=297&height=660&cropmode=none


    y4myEp6atO7hrtjUaGoNb2cSUb-Q9mdWVn2inY4n-yvDy9F_ScjooF-o7EM-RUTJ-HAVIIxn-qVkXubbP-zkPXwN5lqI_AAB-qoGojL0m_eEIXMCDeODECLNzvOuo2hmbej_o0zXCkJgguD6d6_ofLL0MXWuYnbFuAxO31NCrPkrFxZpY4SE9eDYLcv94NbhjDH?width=297&height=660&cropmode=none


    y4m_0Wn-456e2WHXOCz0T56lROgcaqvZoRZCOhR69iw_xQPU7IQ_ejeN9FzS30Zdbmm_TnMDZVPCcmHrCDjR18V9WeFG9aQijW5CZZtWye_tix57mJvb51BKon_-0D2y4BFA7V2ok0cYEAJyPlM29X2yC--Nhtsu1AERaz8Uxgr40s-tL4OLJy9iplSs6QWF29B?width=297&height=660&cropmode=none


    Sowohl der kleine als auch große passen und der Schraubenabstand ist korrekt und passend.


    Als Alternative zum Clip wäre ein selbst gebauter Clip, denn man auch auseinander ziehen kann zur einfacheren Montage auf dem Gürtel:

    y4maLeHtSIZjWR6z0qeF7Fmd0FvQ1DUPxPjfj37jGljF60TNTZnzh-nCebvDHQgZsDsPIlZVNQHRYHeAtolKANQCccuOBxhAK-As1gAPOTAGWOrgdgPBuZPmWmyOJL2YXGdR0a-FN4oZclb2tn8qgZxocPGzwOdxyZ-k8vnp4AOJxhUVq2rmMIo-aJ5qP5Pj6yX?width=297&height=660&cropmode=none


    y4mtBMRvgrL8jKye5OBHJb5wy4FJHKi3eMXzxyD5Mg6bV6VQLU0pJBcvuUPzE3rq7ho_ajEEMAhU3Erc-9hesthdEjuw5YzKs3ENB0nJhb_s9OY0JgK_y9DB2ygo5ldneUV_LaWAtqubv2Eve1JIbWX7BZ9y4j1s2cFIr8SqeWVhyOc5WRbAvv-ToMT3q0iZjjg?width=297&height=660&cropmode=none


    Als weitere Möglichkeit zum Tragen am Rucksack bzw. Molle-Schlaufen bietet sich ein Molle-Clip an:

    y4m0wzo8VPbwJTnOrc7VkKaYxIOGGcVmqwAOWiE-6n42KnG7Wa29SQVO9Lk5Oy77eJZrouBy4lEo0eYzxOkheCUtsc89rsMLg456WqI6KDM_iPaN0a6vKlkcLSLP41uj3MLxJRezhtb9o5nDYPWO3pFjKp6ptcF6pVTL7qwarFi94ZvssEFn0Gn8e1aRdm4Y50_?width=297&height=660&cropmode=none


    y4mBuPbRvisXUxvHeQysBVOo-6yezRcF1NdKyYROQiVLmRXcZAugbaKKvrcn6WobBTwJngBG_myEMCd3eSHkk8xOoCPLUmPwvihfyNEgOYCGnDRdwxBj8PKMUDXIps4fGPqbgyvEzs99D-UH-s2sw-_z6hJ2rSIV10qCQXoic7iLJBlyUztfQSZuiyq1SkmyfVR?width=297&height=660&cropmode=none


    y4mcsExwkZwK2ub9wAG2ttByxlhwznrwWrGsmWTeM0jI-X3wQr2uPKh0NrP36CZceaxvQPyzQIfBuXGvv5TYEjOJ72S59HnSTrx4_JWWZyYqnuygu11ueuqJ5LhOJ410pYQ_fltSpVQ1qnI2wJuNJhCDPDZes4lKg-Oh_rF0MN_INce9MkGcZRKKveMTKk8he8C?width=297&height=660&cropmode=none


    y4mpaEULufwHxH3MwaL_ynVTOnyOh9iHYerx9fMAVOS1jlV-neNQt5tK4Bj0SVugv1ZvB0vJTqQpUX075ICdQ_jcnqemOu1jgpiNH9PPZEKAMVRvgJoSP_gggmna9sVI529tyQAmU3yjW0FjyTTBYuZgmUIY-5yXUhA-NePotbgF4oMUKN6VigIoTVDW4Fcz-1z?width=660&height=297&cropmode=none


    Auch hierfür passt der Lochabstand und diese Variante wäre meine bevorzugte Variante, die sich mit dem mitgelieferten Clip aber nicht realisieren lässt.


    Bei Trageweise quer am Gürtel ist der mitgelieferte Clip ebenfalls nicht so gut geeignet und zudem passen dann die Löcher nicht exakt für die Montage:

    y4mbOD48UGPBLQ4bN2ioHLcXDhFCAuAtZ3kzN_alFQdilj0tfS5vaNlXW2DCirhQpm43C7BcHoBJUtmLZhUANObwhgXJj9zEHjE0brDa_es7aOMyDr0x54gzRc0ig79Cm4hFqt0lScnXj4CgGpT9lCD9I3JQDDJuAZ9zn2Eafe18Bf_XNjWAWC8KGN_nvjbcvMy?width=297&height=660&cropmode=none


    y4mo5VbaOeFGwdJXtA1RjyrEXxcSCyBURKFHfqPsI0J5-ekiXbTVyVeT6Xbedqq9aTv2vXPb0loxkjXarYrV8HCykDTbTxqKJiMJGpbcE5r1AY1vY_SWS7e5ExrWrv-fzdvS4bZlB_DO2pK9dEVS1Q-jt7XRM_jy1LIJFE_xZYfFFyk4JunSGYe_mwoQMUBUg-y?width=660&height=495&cropmode=none


    y4m7rKYOOfChKh1Ih-fMZscp8EGud_Z5kRfIOegHmi6zbJswLt219diPfypXq0JNaFd8kiZzf6ktAOwZpnxDMWJ8Ltkioul3yNLu7nWFqASxpyNG7YoU_0Mx1KjJV_qmv5Q_-5pugR2A0U1nuTDkPvKtNR1Nk2hqDqMKuHhuwsCAtex1AgfSNwwK1Rh1NjgYWsC?width=660&height=297&cropmode=none


    y4msDh7pDnJywj7qo9JGGfhFnQ8EP_h6APUa5oU0e68IM4PO-E_93OceCSN0u5QAZN8TiMCczn3j230A2MvXaaWlVz650SILXZw1UgjjkCFx6Ne7vUYyf0itu58LB-qbt6o3RqqQhLC64_nhofl6eILgBaKYLuDMoWe_keWFxbN1D9aCAxNN-dXxwUZxIEDvIOv?width=660&height=297&cropmode=none

  • Als Fazit bleibt für mich festzuhalten, dass das Messer sowohl von Klingenform, Stahlauswahl, Anschliff und Verarbeitung der Klinge sehr zu gefallen weiß und auch von den Abmessungen sich als ideales EDC Messer anbietet. Auch die Schnitthaltigkeit im Gebrauch und die Rostträgheit des Stahls sind erstklassig, was man sich natürlich mit schlechterer Nachschärfbarkeit, insbesondere unterwegs und geringerer Zähigkeit sowie möglichen Klingenausbrüchen erkauft, was bei so einem kleinen Messer aber nicht so dramatisch sein dürfte.


    Die Griffschalen fallen im Gesamtvergleich leider etwas ab, sowohl was das Material, als auch die Verarbeitung und Masshaltung angeht. Da sollte im Preisbereich über 200 € mehr drin sein. Wäre zudem die Frage, wie sich das Material nach längerer Zeit verhält, insbesondere bei Verschmutzungen oder Blut sowie Abrieb.


    Die Kydexscheide hingegen weiß wieder zu überzeugen und bietet einen hohen Praxisnutzen sowie passende Zieh- und Haltekräfte. Der mitgelieferte Clip dagegen passt wiederum nicht so ganz zum Konzept und Gesamtbild des Messers. In meinen Augen könnte man sich diesen entweder ganz sparen oder stattdessen gleich einen Tek-Lok oder ähnliche Befestigungsmöglichkeiten mitliefern.

  • Interessant, wie unterschiedlich die Micartagriffe eingeschätzt wurden. Ich bin hier sehr geprägt bzw. gebrandmarkt von meiner Enttäuschung über die Spyderco Micarta Griffe am CruWear PM2, die für das Geld wirklich mies sind (hatte für mich die Haptik von Bilderrahmenrückwand). Für unbehandeltes Natural Micarta empfinde ich die BMKT Griffe im Vergleich als sehr gut. Hier zeigt sich schön der Unterschied in Erfahrung und Erwartungshaltung. Gerade angesichts Deiner Vergleichsmesser gegenüber meinen. Sehr guter Punkt hydrou. 👍

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Moin,


    hydrou ...DANKE für dein Feedback.

    An beide Reviewer ein fettes DANKE!!! Toll wie professionell ihr das gemacht habt und in welcher Zeit. So kann jeder Betrachter seine eigenen Schlüsse ziehen.


    Sehr sachlich beschrieben und zeigt inhaltlich, welche persönlichen Vorlieben der Einzelne hat.


    Das Testmesser werde ich am Donnerstag 18.08. um 19:00 Uhr als "HIER-AKTION" für einen Sonderpreis hier im Forum separat anbieten.

    Denn was im TF reviewt wird soll auch im TF bleiben


    "Das ist der Weg"


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!