Ganzstahlmesser gesucht

  • Hallo!


    Aktuell suche ich ein Ganzstahlmesser und dachte ihr könnt mir ein bisschen behilflich sein.


    Es gibt ein paar Modelle die ich gut finde, die aber alle ein kleines Manko haben und deswegen nicht in Frage kommen.


    Ich hätte gern ein Ganzstahlmesser in ähnlicher Bauweise wie zB das Chris Reeve Professional Soldier (leider nicht mehr erhältlich - falls wer eins loswerden will…..) Pohl Force Charlie (hab ich….) - das alte, nicht die neuen, das Benchmade Adamas (habe ich) oder einiger alter Strider Modelle.


    Also kein total kleines Neck Knife, sondern im Prinzip ein vollwertiges Messer - nur eben mit skelettiertem Griff.


    Die Klingenlänge sollte so zwischen 8(nicht darunter) und 11cm (nicht darüber, sonst wird es wieder zu groß).


    Die Klingendicke finde ich bei 5 - 6 mm optimal. Dünner nur im Ausnahmefall…..

    Und die Ausrichtung darf ruhig „taktisch“ sein, aber mit einer mehr oder weniger robusten Spitze (kein Dolch oder zu fein ausgeschliffen, aber auch kein Tanto).


    Das neuere Zeug an Ganzstahlmessern ist oft vor allem im Neck-Knife Bereich und mir daher zu klein. Das Messer soll auch nicht als Neck-Knife getragen werden. Also kein Izula, Enyo oder dergleichen.


    Die Spartan Blades Modelle wie Formido oder Phrike finde ich ganz cool, lagen bei mir aber nicht gut in der Hand.


    Beim Stahl fände ich zB Böhler N60, S35/45 oder sowas cool, aber im Endeffekt nicht soooo wichtig.


    Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.


    Vielen Dank!


    Red Bull

  • Evtl. das Ka-Bar "Wrench Knife" - auch wenn es mit knapp 8,1 cm Klingenlänge und dem 425er Stahl vielleicht nicht so ganz in Dein Such-Schema passt.

    Instagram: @ramelius28 :evil:

  • Es gibt hier nen Thread "One Piece", schon maldurchgegangen?


    Das Satre ist ne ganze Ecke kleinwr als gesucht.


    Schon mal die diversen einschlägigen TOPS durchgegangen, oder darf es kein 1095 sein?


    Oder Raidops?


    Condor Bikers Knife oder Mantis MF-1?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Das PMP Pitbull würde auch noch zu den gesuchten Maßen passen:


    -17,6 cm Gesamtlänge

    - 8,4 cm Klingenlänge

    - 5,5 mm Klingenstärke


    Allerdings nur D2-Stahl und auch als "Neck-Knife" angeboten.

  • Hallo zusammen!


    Danke für die vielen Antworten. Bisher war leider nix dabei.


    Roland: Die Böker Sachen sind nicht so mein Ding. Die Drop Forged Serie von Cold Steel ist nicht übel, aber reizt mich auch nicht so.


    fjellstorm: Das Wildnissmesser sieht in der Tat nicht übel aus. Der Griff könnte aber etwas mehr Stahl behalten haben. Und da müsste eine andere Scheide her.


    Roland: Die Sachen von Ka Bar kenn ich. Die erinnern mich zu sehr an mein Izula und gehen für mich auch zu sehr in diese Richtung.


    Anvil1971: Das Sartre gefällt mir, geht mir aber auch zu sehr in Richtung Neck Knife - was es ja auch sein soll. Ich suche halt diese grenzwertigen Messer die zwar skelettiert sind bzw. ohne Griffschalen aber ansonsten mit einem kleinen vollwertigen Messer mithalten können.


    @Micha: Klar kenn ich den 👍🏻


    Tops bin ich schon durchgegangen. Das Mantis geht schon ziemlich in die Richtung - aber leider zu sehr Tanto usw. Von Raidops ist ja leider kaum noch irgendwas erhältlich.



    Greider: Das ist auf ne Empfehlung von Micha hin schon im Bestand 😅 trotzdem danke



    PzGrenOffz: Das Pitbull hatte ich tatsächlich schon im Auge. Ich mag aber diesen extrem schmalen Griff vor der Klinge nicht so. Ansonsten ein geiles Teil. Und ein, zwei Zentimeter Gesamtlänge mehr könnten dem Teil auch nicht schaden.

    Wie ist der Flaschenöffner beim tragen? Stört der?

  • Also mich hat der Flaschenöffner bisher nicht gestört. Ich trage das Messer aber auch horizontal auf 1 Uhr. Vielleicht stört er mehr, wenn der Griff nach oben zeigt. :/


    Wenns ein bißchen mehr Klingenstärke sein darf, passt evtl. auch das Swamp Rat Mega Swamp Warden. Den Griff würde ich durchaus als vollwertig bezeichnen (auch wegen der Dicke), dafür ist die Klinge allerdings etwas kürzer, als gefordert.



    IMG_20220801_223616.jpgIMG_20220801_223652.jpg

  • Wenn Du schon Pohl Force hast und magst:


    Die fortgeführte Charlie-Reihe - two, three oder das Lima, wären meine Vorschläge.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Hallo

    Ja das 1117 nennt sich aber auch Neck Knife ;). Aber mir gefällt es auch gut.

    Wäre schön, wenn es 1 mm mehr Material haben und etwas fetter wäre. So finde ich es etwas schwach auf den Rippen.


    Danke fürs zeigen Hermandez.. :thumbup:

    ich muss mal schauen wo meines ist.


    Viele Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!