Reini Rossmann Hawk (EDC Neck-Knife)

  • Wie verspchochen hier mein erster Eindruck vom Hawk aus der Reini Rossmann K4 Messer-Serie.
    Ich trage das Teil
    jetzt seit Donnerstag Morgen mit mir rum und schaue, was man mit dieser Klingenform

    gut geschnitten bekommt. Und ob es ein echtes "Every Day Carry" Tool für mich ist.


    Das Messer ist gut gearbeitet, klar kann man es mit mit
    einem Custom oder einer Klinge aus den
    üblichen High-End
    Fertigungen vergleichen. Aber für den Preis (unter 60 €) bekommt man ein
    vernünftiges Messer das scharf aus der
    Box kommt. Die Kydex Scheide passt 1a, bei mir rappelt
    nix
    und das Messer hängt auch straff über Kopf. Die Loch-Nieten sind so gesetzt, dass man

    echt alles anbringen kann. Ich hab nen TecLock und meinen mittleren UltiClip ausprobiert,

    alles passt gut und es braucht auch kein Quetschen oder Dücken.


    Von Hause her soll man das Hawk als Neck-Knife tragen, hier hab ich mein erstes kleines
    Problem ... das Messer ist
    für ein Necker recht groß. Ich liebe Neck-Knifes und auf dem

    Photo habe ich das Hawk mal mit meinen zwei Varianten aufgenommen (wenn einer von
    Euch noch eine Idee für ein
    schönes Neck-Knife hat, dann gebt mir gerne einen Hinweis).

    IMG_0115.jpg


    Wenn man das Hawk am Griff mit Paracord umwickelt und so eine Griffverlängerung erstellt,

    dann hängt das Ende zumindest bei mir echt tief und ich musste die Kugelkette etwas einkürzen.

    IMG_0116.jpg




    Die Griff-Form hat mich schon bei der Vorstellung fasziniert, aber ich war echt skeptisch, ob sich das

    Messer wirklich angenehm fassen und nutzen läßt ... aber es passt wirklich gut in die Hand, egal ob die
    Finger vor oder hinter dem Mittelsrück liegen. Und
    auch bei sehr feinen Schnitten habe ich eine
    Option für mich
    gefunden.

    IMG_0120.jpg

    IMG_0117.jpg

    IMG_0118.jpg




    In den letzten drei Tagen habe ich ne Menge mit dem Hawk geschnitten. Gurke, Tomate, Apfel,
    Fleisch, Karton, Kabel, mich selber ;( ... eben alles, was
    sich angeboten hat. Dabei fällt auf, dass
    man bei einer Zug-Bewegung
    alles sehr fein geschnitten bekommt, wenn man die Klinge beim
    Schneiden nach vorne schieben will, dann wird sich das Schnittgut dagegen wehren ... aber das

    liegt einfach am Design der Klinge. Für "every Day" bin ich aber zufrieden.


    Ich mag aber nicht verheimlichen, dass das Messer sicher nicht für jeden ein passender Begleiter ist.
    Durch den abgerundeten Rücken
    kann man keinen Feuerstahl damit reißen, die Klinge ist recht kurz
    und Brötchen durschschneiden und schmieren geht, braucht aber mehr als einen Durchgang.

    Die Form ist recht ungewöhnlich und die Reaktionen von "nicht-Messer-Menschen" gehen eher in

    Richtung "vorsichtig", vermutlich wegen der nach vorne gebogenen Klingen-Spitze die für
    unwissende eher aggresiv wirken kann.



    Als Fazit kann ich sagen, dass das Hawk leider nicht mein CRTK
    Minimalist ersetzen wird.

    Aber Platz zwei in meiner Rotation wird es auf jeden Fall bekommen. Es erfüllt also meinen
    Anspruch an eine "Every Day Carry" Messer. Es ist mal ein anderer Ansatz
    und sicher ein
    Conversation-Starter bei den passenden Leuten.



    Ich hoffe, ich konnte Euch ein kleine Idee zu dem Messer geben, wenn Ihr noch Fragen habt,
    dann versuche ich gerne
    zu helfen ... und wer einen "echten" Gegner für mein CRKT
    in den Ring werfen kann ... ich bin gespannt ;)


    Cheers,
    Brucal

  • Guten Abend.


    Sehr schön vorgestellt Brucal :thumbup:


    Reini s K4 Projekt steht insgesamt unter strenger Beobachtung; schön das er seinem Ruf bisher gerecht zu werden scheint (Qualität, Sitz in der Scheide...).


    Besten Gruß

  • Danke fürs Zeigen. 👍🏻


    Ich hatte das Messer bisher gar nicht auf dem Schirm und es wird auch nicht den Weg zu mir finden, aber interessant ist es definitiv.

  • Danke!

    Ist sehr informativ und für mich doppelt spannend, da ich auch mit dem Williams SDN mit ähnlichem Griffkonzept liebäugele.

    Danke, daß du mich aufmerksam gemacht hast, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Gefällt mir sehr gute, leider fehlt die Möglichkeit den Griff mit Paracord "griffiger" zu machen, oder zu verlängern. Trotzdem wegen der kompakten Abmessungen sehr interessant.



    In dem Zusammenhang möcht ich auch das Skallywag Tactical MDV Plus one erwähnen.

    Das Video zeigt es deutlich, es ist ein hoch spezialisiertes Klingenwerkzeug.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Danke für die Vorstellung, das Design ist wirklich interessant aber aufgrund der Stahlwahl die sich bei Naked Messer nicht mit meinem Schweiß vertragen leider ein no go.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!