Surefire hat recht neue Akkus

  • Surefire scheint (mir) recht neue Akkus im Sortiment zu haben.

    Passend dazu gibt es ein kleines Ladegerät.


    SFLFP123 Batteries | Lithium Iron Phosphate Rechargeable Batteries & Charger | SureFire
    SureFire SFLFP123 batteries are a cost-conscious and environmentally friendly way to power SureFire products such as WeaponLights and illumination tools.
    www.surefire.com


    Thyrm hat wohl auch ein passendes CellVault (Pictures by Piotr_Ma):


    5DA2BCA6-EFE7-4CCF-B201-D1C543C650A5.jpegD4B54AEC-1E3D-4D2A-BE5F-4FAB7CB8EAA9.jpeg

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Komtur ()

  • In einem anderen Thread hatten wir die damals neuen Keeppower 3V Akkus bequatscht, diese haben bei mir mittlerweile leider den Geist aufgegeben, ich vermute, sie wurden in meiner P2X Fury zu sehr gestaucht.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

  • Der Komtur

    Hat den Titel des Themas von „Surefire hat neue Akkus“ zu „Surefire hat recht neue Akkus“ geändert.
  • Interessant das sie LiFePo4 wählen. Weniger Kapazität als Li-Ion, aber dafür halten die um Dimensionen mehr Zyklen aus und sie sind inherent sicher, also keine Chance auf Thermal Runaway (Abbrennen) wie bei Li-Ion.

    Leider haut die Minderkapazität bei dieser Größe richtig rein, 450mAh sind <1/3 dessen, was CR123 Primärzellen bieten.

  • Ok, ich bin echt ein Elektronik- Legasteniker, hab da Null Ahnung von.

    Ich hab die Surfire Tactician und betreibe sie bisher mit CR 123.

    Kann mir jemand die Vor- und Nachteile dieser Akkus erklären als wäre ich ein kleines Kind?

    Ich wäre echt dankbar!!

    Schönes Wochenende, Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Kurz gesagt: Du kannst die Akkus (nur im dazugehörigen Miniladegerät) wieder aufladen, hast aber ca nur 1/3 der bisherigen Laufzeit.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

  • Laden kannst du die auch mit vielen anderen Ladegeräten, oft kann man zwischen Li-Ion und LiFePO4 umschalten.
    Also es sollte nicht so klingen, als wäre nur dieses eine Ladegerät mit den Akkus nutzbar.

    Wer solche Akkus kauft, hat aber wahrscheinlich noch kein passendes Ladegerät, womit die Aussage von Der Komtur praktisch doch wieder zutrifft.

    Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist es jedoch sinnvoller, direkt auf eine Lampe zu setzen die 18650 oder 21700 nutzt, dort ist der Hauptfokus der Zellenentwicklung und damit gibt es dann auch viel mehr Kapazität. Außerdem braucht man nur eine Zelle und nicht 2

  • Moin,


    Ist der Hauptzweck von den Teilen nicht der, ältere Lampen, die für die 3,0 Volt einer CR123-Batterie ausgelegt sind, nicht jedoch für die 3,7 V eines 16340er Akkus, eben dann auch mit Akku betreiben zu können?


    So kam es mir zumindest immer vor, und da passen dann ja auch die 3,2 V Nennspannung.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Genau so ist es Marc, volle Zustimmung.

    Ich verwende die 3,2 V Akkus um meine uralte Surefire E1B (110l Variante) zu befeuern. Herkömmliche 16340er verträgt die Lampe nämlich nicht. Bei der neuen Version der E1B aus meinem Bestand sieht das natürlich anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!