Folder als Fixed Ersatz

  • Greider, man neigt zu dem Ausschluss, rein mechanisch liegt da sowas wie TriAd auch zweifellos vorn.

    Und doch hat sich das Emerson Banana über Jahre im SAS-Survivalpack gehalten...

    Und selbst im Budget-Bereich gibts zB mit Messern wie dem NOKS Officer 2M Exemplare mit sehr starken Linern, die man rein manuell eher nicht durchdrücken kann.

    Und gegen das seitliche Wegdrücken kann man mit Zusatzsicherungen wie LAWKS auch was tun.

    Immer noch nicht sowas wie das 4Max mit Sicherungsbolzen, aber auch keine fluddrigen Wackelkandidaten...

  • :saint: Ach Du schei...

    Post 2+3 überlesen...

    Jeder blamiert sich so gut er kann :D...

    Einfach nicht beachten und weiter im Text ;)

  • Ein Trio hab ich hier noch.

    Wobei das Nemesis dem RAO vorziehe, für den Outdoor-Bereich entsprechend eher ein MPC.

    Aber die Dinger sind leider grenzwertig teuer geworden...

    Und ich finde unfassbar, dass ein geniales Messer wie das Parabellum nicht mehr produziert wird...


  • Guten Morgen.


    Der Taschen Buschmann hat mich ja verlassen, aber hier mein Opinel Explore im Größenvergleich zu einem 8er. 12er Griff mit Zusatzfunktionen (die orange Version gibt s wohl jetzt mit brauchbarem Zeckenzieher statt Funkenstab) und 10er Klinge.


    N°12 Explore - Zeckenzange
    Diese Version des N°12 Explore ist mit einer Zeckenzange ausgestattet, die im Griff des Messers untergebracht ist und mit der Sie Zecken sicher und effizient…
    www.opinel.com


    Hier mit Romantik Video und Anwendung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch, wenn ich grundsätzlich keinen Folder für die kompletten Aufgaben eines Fixed empfehlen, bzw. selbst nutzen würde, fällt mir noch mein Lionsteel SR1 der ersten Generation ein. Griff aus einem Stück Titan gefräst. Stabiler Framelock (lässt sich nur mit ordentlich Kraft entriegeln) mit Insert und zusätzlicher Fixierschraube für den Lock bei geöffnetem Zustand. Da ist dann die Achsschraube der schwächste Punkt. :S


    Jahrelang habe ich bereits ein CS Code 4 im Einsatz, das schon vorher bei unserem Volcano als User diente. Da ist der Triadlock ebenfalls noch bombenfest und ohne Spiel.


    Edit sagt: der Pocket Bushman von CS mit RAM Lock wurde ja schon genannt. Zum Missbrauch dann auch preislich nicht ganz so schmerzhaft.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf:


    CS Rajah 2 : ein grosses, solides Klappmesser, mit dem man auch kleinere Äste hacken kann. Liegt gut in der Hand, ist dabei recht leicht für die Grösse und schnitzen geht auch gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!