Kinderkraxe / Kindertrage gesucht

  • Hallo miteinander,


    wie der ein oder andere weiß, bin ich vor etwas über einem Jahr Vater geworden und bin ungefähr den gleichen Zeitraum unzufrieden mit allem, was es an Kindertransportmitteln so gibt :) .


    Da wir sehr viel auf unbefestigten Wegen und schmalen Pfaden oder querfeldein unterwegs sind, suche ich eine Kindertrage / Kinderkraxe für meinen Kurzen (1 Jahr, knappe 10kg).
    Da ich weiß, dass hier im Forum noch einige andere Väter unterwegs sind, die sehr wahrscheinlich die gleichen Anforderungen haben, wollte ich hiermit mal nach Euren Erfahrungen fragen.


    Folgende Anforderungen habe ich aktuell:


    -möglichst komfortabel für den Minime und mich


    -Steigbügel oder dergleichen, in denen die Füße aufgenommen werden. Die Beine sollen nicht über den Saum/Rand des Sitzes hängen. Das ist nicht nur unbequem, sondern auch schlecht für die Durchblutung.


    -gedeckte Farben - bitte kein Jack-Wolfskin-Papageien-Teil


    -kleiner Stauraum für ein Windelpaket und die Kleinigkeiten, die der kleine Mann eben so braucht


    -unkompliziert


    -Molle, Organizer, Multicam black... - Spaß.


    Aktuell nutze ich eine Kraxe, die uns meine Schwester vererbt hat. Gelabelt von Larca (dem örtlichen Outdoor-Händler), dürfte jedoch von Deuter sein. Älteres Baujahr, himmelblau, drückt überall, dem Kleinen schlafen die Beine ein,... - ein richtiges Scheißteil.


    Nach meiner Recherche habe ich die Osprey Poco plus gefunden. Sieht ganz vernünftig aus.
    Bevor ich die jedoch bestelle, wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen. Was habt Ihr als gut oder schlecht empfunden? Gibt es "Geheimtipps"?


    Besten Dank bereits jetzt!


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hey Jan,


    eine Empfehlung habe ich leider nicht.
    Ich würde jetzt ganz kompliziert aufs Fachgeschäft verweisen (Globetrotter uä).


    Wir haben im letzten Winterurlaub einen geerbten Tragerucksack von vaude von ~1995 dabei gehabt. Es war ok, der Kleine ist entspannt eingeschlafen.


    Was ich wichtig finde: einen Bügel um das ganze Gerät sicher abstellen zu können. Dann braucht der Junior nicht abzusitzen und kann weiterschlafen! ;)



    Gruss

  • Ich kann dir keinen konkreten Tipp geben, nur mal meine Erfahrungen mit dem Thema:



    Wir hatten erstmal normale (Baby-)Tragen für vorne gekauft. Ich hatte eine Hoppediz Bondolino, meine Frau eine Ergobaby. Dann ganz normal Rucksack an und los. Hatte was von Marsch mit Plattenträger und Gepäck. :D Ab einem bestimmten Alter werden die natürlich zu schwer um damit lange unterwegs zu sein.


    Also sollte eine Rucksacktrage her. In vielen Globetrotter Filialen gibt es verschiedene Tragen zum Ausleihen und Probieren. Wir sind damals aber schnell wieder davon abgekommen weil uns keine so richtig überzeugt hat. Ab einem bestimmten Alter ist das den Kids auch zu einseitig, dann wollen sie dauernd raus und wieder rein usw. Wenn dazu dann viel gejammert wird, ist das richtig stressig und verdirbt einem den Spaß an der Tour. Außerdem sieht man selbst das Kind nicht und muss immer hinter sich greifen. Gefiel uns irgendwie nicht.



    Als die Kinder größer wurden (ca. 2 Jahre glaube ich) haben wir uns einen Thule Chariot Sport mit Jogger Rad für vorne gekauft und das war eine der besten Anschaffungen für die Kinder überhaupt! Mit dem Ding ist wirklich außer Klettersteig fast jedes Gelände drin, höchstens die Breite schränkt etwas ein. Wir haben allerdings auch den 2- Sitzer da Zwillinge. Umkehren mussten wir damit noch nie. ;) Das hat unsere Outdooraktivitäten mit Kindern auf ein ganz anderes Level gehoben und wir konnten endlich auch wieder mehr und länger raus in die etwas rauere Natur. Raus und rein geht schnell, die können sich darin bewegen und mit irgendwas beschäftigen, selbst was trinken/essen usw. und man hat sie immer im Blick. Aus heutiger Sicht hätten wir den schon früher kaufen sollen (ungefähr ab dem Zeitpunkt an dem die Kinder sicher sitzen und sich selbst halten können). Ist zwar etwas teurer aber hat rel. guten Werterhalt und ist gebraucht sehr gesucht. Außerdem ist er natürlich auch ein sehr guter Fahrradanhänger.


    Die Osprey Trage sieht nicht schlecht aus und ich schwöre ja auf Osprey Wander- und Tourenrucksäcke. Das Modell konkret bzw. das Tragesystem kenne ich allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Moin.
    Bei uns waren Tragetücher die Lösung, dann OutdoorBollerwagen und jetzt fährt der Bengel Fahrrad.


    Wir sind aber in SchleswigHolstein nur mit wenig Trampelpfaden und viel plattem Land konfrontiert. Im Freundeskreis haben sich Tatonka Kindertragen in "bunt" durchgesetzt.


    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Ist nicht unbedingt taktisch, aber wir verwenden eine Manduca Trage in oliv aus Baumwolle. Die ist wirklich super und kann vorne oder hinten getragen werden und passt mir und meiner Frau gleichermaßen. Meine Kleine schläft auch mit 2 Jahren noch darin.

  • Super, genau das hatte ich mir erhofft. Möglichst viele Erfahrungen und vielleicht den ein oder anderen Tipp. Ich danke Euch!


    Ebay und Ebay-KA war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Allerdings ist da aktuell kaum was brauchbares zu finden, was preislich deutlich unter einer Neuanschaffung liegen würde. Und wenn, dann kauft man zwei Brezeln, einen Fruchtquetschi und einen halben Windelinhalt mit :P .


    Danke Dir, Jens. Eure Trage von 1995 sieht erheblich wertiger aus, als das was ich hier vererbt bekommen habe. Ein Bügel, damit das Konstrukt stehen kann, ist ein guter Tipp und natürlich Voraussetzung. Die Osprey Poco hat einen solchen.


    Wow, knifenut, das ist mal ein Erfahrungsbericht. Vielen lieben Dank! Ein Thule Chariot Cab war tatsächlich auch im Gespräch. Ist aber deshalb ausgeschieden, weil man eben auf Trampelpfaden und schmalen, unebenen Wegen keine Chance mit einem zweispurigen Fahrzeug hat. Die sonstigen Vorteile sprechen aber selbstredend dafür. Vielleicht überdenken wir das nochmal. Allerdings waren wir z. B. heute an einem See, um den ich am Ende einen Kinderwagen und ein Kind tragen musste. Das wäre auch mit einem Thule nicht gegangen. Ebenso im Urlaub beim Bergaufstieg. Geröll, Wurzeln, etc... Keine Chance ohne Kraxe.


    Eine herkömmliche Babytrage haben wir (von Kokadi). Die benutzen wir eigentlich seit Geburt, heuer jedoch immer weniger. Sie scheidet deshalb aus, weil ich von Frühjahr bis Herbst darin verrecke und der Kleine auch. Das Tragen mit direktem Körperkontakt bei einem Aufstieg bei über 20°C ist undenkbar für mich.


    Es scheint was ich vermutet hatte, - als würde es nicht DIE EINE Lösung geben. Wie so oft. Die genannten Nachteile eine Kraxe sind nicht von der Hand zu weisen. Speziell die Frage, wie das in naher Zukunft funktioniert, wenn der Kleine alle 100m selbst laufen und dann doch wieder in die Kraxe will. Wäre schon ärgerlich eine Osprey Poco für 400 Kracher zu kaufen und in einem halben Jahr setzt sich der Kleine Mann nicht mehr rein.
    Da ist nun guter Rat teuer. Der Thule Chariot Cab hat einen großen Kofferraum, da würde eine Kraxe reinpassen :) .

    two is one - one is none

  • Allerdings waren wir z. B. heute an einem See, um den ich am Ende einen Kinderwagen und ein Kind tragen musste. Das wäre auch mit einem Thule nicht gegangen. Ebenso im Urlaub beim Bergaufstieg. Geröll, Wurzeln, etc... Keine Chance ohne Kraxe.

    Ich war da auch skeptisch. Wir konnten uns dann mal einen von Freunden leihen und haben ihn noch am selben Abend bestellt. In den deutschen Mittelgebirgen haben wir da wie gesagt noch nie Probleme gehabt. Auch wenn der Weg mal etwas schmaler ist, hat man oft links und rechts nicht gleich Abgrund oder Felsen und drückt sich dann durch. Wurzeln sind wirklich kein Problem und dank der einstellbaren Federung geht das auch für die Kinder super klar. Obwohl wir hier seit dem Unwetter im letzten Sommer immer noch jede Menge und weg- unter- und ausgespülte Wege haben, läuft das Teil da einfach drüber. Auch bei sehr unebenem Gefälle wo andere schon seitwärts gehen, rollt er dank der 3 statt 4 Räder einfach so drüber. Echt top! Was ich aber unbedingt empfehlen würde ist die Ausführung mit Bremse. Das ist ein Muss! Es zieht dich sonst den Berg runter.


    Richtig in den Bergen, sprich Alpen usw., kommst er natürlich irgendwann an seine Grenzen. Wir nehmen ihn zwar auch dieses Jahr natürlich wieder in den Bayern Urlaub mit, bei einer Gratwanderung, Scharte durchsteigen, durch eine Klamm oder Höhle, da ist dann irgendwann Ende. Wenn links und rechts Fels oder Abgrund kommt, geht es halt nicht mehr. Evtl. wäre es für euch dann eine Möglichkeit für den Urlaub eine Kraxe zu leihen und den Rest des Jahres den Komfort eines Wagens zu nutzen. Wir haben den Luxus, dass Oma und Opa dort vor Ort sind und wir die Kinder dann mal einen Tag bei denen lassen um mal zu zweit eine etwas anspruchsvollere Tour zu machen. Denn auch mit der Kraxe ist nicht jede Tour gut zu machen. Klettersteig wollte ich damit nicht und auch wenn Gefahr von Steinschlag besteht hätte ich da kein gutes Gefühl...


    Zitat

    Speziell die Frage, wie das in naher Zukunft funktioniert, wenn der Kleine alle 100m selbst laufen und dann doch wieder in die Kraxe will. Wäre schon ärgerlich eine Osprey Poco für 400 Kracher zu kaufen und in einem halben Jahr setzt sich der Kleine Mann nicht mehr rein

    Die Gefahr besteht auf jeden Fall... Wenn ihr noch ein zweites Kind bekommt, könntet ihr die Kraxe zwar nochmal nutzen, braucht aber für Kind 1 dann eine Lösung, je nachdem wie alt er dann ist. Bleibt es bei einem Kind, hat die Kraxe ein ziemlich kurzes Nutzungsfenster. Den Wagen kann man, auch weil er als Fahrradanhänger taugt, deutlich länger nutzen und eben auch für 2 unterschiedlich große Kinder, gleichzeitig oder einzeln usw.


    Nachteile des Wagens:


    - teuer
    - braucht im Auto rel. viel Platz
    - mit ca. 16kg kein Leichtgewicht (dafür halt auch stabil)
    - ist mit dem Joggerrad auf Asphalt etwas unwendig weil alle Räder starr sind, dafür kann man statt dem Joggerrrad zwei kleinere, bewegliche Räder montieren, mit denen man im Gelände aber nichts reißt (irgendwas ist immer!!)

  • Danke für die überzeugende Ergänzung, knifenut. Dann werde ich die Tage mal mit Frau und Kind in den Fachhandel fahren und mir das Teil anschauen. Mit Joggerrad und Bremse kommt der Wagen dann zwar auf rund 1.500,-€, aber wenn ich dann Seelenfrieden hab, soll es so sein. Vielen Dank für Deine Mühe und die ausführlichen Antworten!
    Btw: einen Klettersteig hatte ich mit der Kraxe natürlich NICHT vor. Aber z. B. in den Alpen gibt es genug Almen, die nur auf schmalen Schotterwegen erreichbar sind.


    Bonanza, mit Eseln und Mulis haben wir beim letzten Himalaya-Aufstieg mit dem Kleinen schlechte Erfahrungen gemacht. Das sind echt störrische Viecher und ohne erfahrenen Sherpa war denen nicht beizukommen. Aber die neidischen Blicke der anderen Familien auf der Alm wären es mir wert :)

    two is one - one is none

  • Danke für die überzeugende Ergänzung, knifenut. Dann werde ich die Tage mal mit Frau und Kind in den Fachhandel fahren und mir das Teil anschauen. Mit Joggerrad und Bremse kommt der Wagen dann zwar auf rund 1.500,-€, aber wenn ich dann Seelenfrieden hab, soll es so sein. Vielen Dank für Deine Mühe und die ausführlichen Antworten!
    Btw: einen Klettersteig hatte ich mit der Kraxe natürlich NICHT vor. Aber z. B. in den Alpen gibt es genug Almen, die nur auf schmalen Schotterwegen erreichbar sind.



    Wir haben den Thule auch in der 2er Version und ich würde mich da der Empfehlung anschließen.
    Aber das Packmaß ist schon enorm, in meinen A4 Kombi kriege ich ihn gut rein, in den Tiguan meiner Frau passt er nicht. Also besser im Laden ausprobieren.
    Mittlerweile nutzen wir den Thule deutlich häufiger als den ähnlich teuren Standard-Kinderwagen, auch wenn er natürlich nicht so schick ist. Dafür hat der Kleine darin Platz zum spielen und kann auch zwischendurch selbstständig rausklettern.
    Ein für uns absolut großer Vorteil ist der Anhängermodus, fährt sich super und lässt sich auch ohne Kind ziehen (falls an Vatertag mal 1-2 Kisten Kaltgetränke durch die Gegend gefahren werden müssen).

  • Platztechnisch sollte das kein Problem darstellen, da wir aktuell mit dem Pickup in Urlaub usw. fahren. Ich schau mir das Teil mal an. Habe ihn zwar schon kurz mal im Laden angeschaut, will aber den Kleinen mal reinsetzen und probefahren. Das Teil unfucked zu bestellen kommt für mich nicht in Frage. Ich bin zwar nicht der große Fahrradfahrer, aber dass das Ding auch zwei Träger Glasmantelgeschosse ziehen kann, ist natürlich ein Vorteil :thumbup:

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Vielen Dank für Deine Mühe und die ausführlichen Antworten!

    Immer gerne! :thumbup:

    Btw: einen Klettersteig hatte ich mit der Kraxe natürlich NICHT vor. Aber z. B. in den Alpen gibt es genug Almen, die nur auf schmalen Schotterwegen erreichbar sind.

    Da habe ich auch vollstes Vertrauen in dich als verantwortungsvollen Vater! ;) War nur ein Beispiel, dass man sich mit der Kraxe halt auch nicht 100%ig frei bewegen kann.



    Mittlerweile nutzen wir den Thule deutlich häufiger als den ähnlich teuren Standard-Kinderwagen, auch wenn er natürlich nicht so schick ist.

    Ist bei uns genauso!


    Ab und zu gibt es die Wagen auch mal gebraucht. Aber da muss man schon Glück haben. Entweder wollen die fast den Neupreis oder sie sind wirklich arg runtergerockt. Oft gehen die wohl so unter der Hand im Bekanntenkreis weg.


    Das Ganze mal im Laden anschauen und probieren würde ich auch empfehlen. Wir haben hier z.B. Nachbarn die unseren getestet haben und dann lieber ein Lastenrad mit so einer aufgebauten Kinderkabine gekauft haben und das viel besser finden. Jeder wie er mag... :)

  • Hatte einen Deuter Kid Comfort II oder III und viele Pläne für Touren.


    Die Realität war dann anders.
    Eine Skitour hatte noch funktioniert. Würde dies nicht mehr empfehlen, denn ein Sturz ist nie zu 100% auszuschließen und da kann es böse enden.
    Bei einer Wanderung im Sommer weigerte sich der damals knapp 2 jährige vehement hinten zu sitzen und das Ergebnis war kilometerlanges Tragen des Kindes mit den Händen und die leere Kindertrage am Rücken.


    Happy End: der Wiederverkaufspreis war recht gut.


    Mit dem "geländegängigen" Doppelkinderwagen, d.h. große Räder die auch auf Schotterstrassen und begrenzt im Schnee funktionieren gab es mit 2 Jungs jahrelang nie Probleme.
    Es gibt in Österreich eigene Wanderführer die Routen auch nach Jahreszeit vorgeschlagen.
    Kann man teilweise auch später mit Rollstuhl machen wenn jemand immobil ist (zB. ein Elternteil).
    Auch in Bayern gibt es sehr viele Möglichkeiten.

  • Danke nochmal.


    Es kam wie es kommen musste: ich habe eine Osprey Poco Plus für 200,-€ angeboten bekommen und dann kurzerhand gekauft. Ich werde hier berichten, wenn das gute Stück angekommen ist.


    Den Thule Chariot Cab 2 werde ich dennoch beim Händler probefahren. Wir alle wissen wie die Geschichte enden wird...


    Vielen lieben Dank für all die Tipps und Erfahrungen! Zwar kein rein taktisches Thema, aber dennoch artverwandt und wie man sieht, sehr ergiebig. Danke!

    two is one - one is none

  • Weil weder Lama, noch Alpaka, noch Esel oder Muli ins Auto passen und mit Anhänger möchte ich nicht jeden Tag unterwegs sein müssen. Zugegeben, auf der Hütte und in den Bergen wäre man der King, aber da überwiegen die Nachteile. "Ein Esel frisst kein Heu" ist hier schließlich nicht zutreffend. Auch ein Alpaka würde sich im Keller vermutlich beschweren, wenn es nur zu Wanderungen rausgeholt wird.


    Wir sind schon aufgrund des Hundes jeden Tag draußen und laufen gerne und ausgedehnt. Früher ausschließlich unbefestigte Wege oder querwaldein im Revier. Seit der Kleine da ist geht das nicht mehr und wir sind nur noch auf Schotterwegen oder halbwegs befestigten Wegen unterwegs. Das fehlt uns allen. Klar, mit dem Kinderwagen hab ich auch schon so manchen Pfad oder unbefestigten Weg gemeistert. Aber dafür ist unser Kinderwagen nach diesem ersten Jahr auch echt fertig. Hat allerdings auch einige Kilometer runter.


    Wir wohnen wirklich sehr (!) ländlich und haben hier viele Tiere, der Kleine kommt dahingehend also auch nicht zu kurz.


    Aber zugegeben. Ein Esel hätte seinen Reiz.

    two is one - one is none

  • Kleines Update: Die Osprey Poco hat uns inzwischen erreicht. Nicht neu, aber unbenutzt. Die erste (sehr) kleine Tour haben wir heute gemacht und der Kleine war rund 3, 5 Stunden in der Kraxe.
    Ich muss schon sagen, die Poco ist jeden Euro wert und ich bin froh sie gekauft zu haben. Sie überzeugt in jeglicher Hinsicht und es hat sich mal wirklich jemand Gedanken gemacht und hervorragend umgesetzt. Großartiges Teil. Trägt sich super angenehm und der kleine Mann saß wirklich entspannt und bequem darin, inkl. Powernap.
    Ich bin rundum zufrieden und wir haben es sehr genossen endlich wieder schmale Pfade und unbefestigte Wege laufen zu können.



    Nichtsdestotrotz werde ich den Thule Chariot Cab auch noch ins Auge fassen und probefahren.


    Ich danke nochmal allen für die tollen Erfahrungsberichte hier. :thumbup:

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!