IR- Tarnung gegen Restlichtverstärker

  • Hi, habe einen Essl Kaderrucksack , bin sehr zufrieden mit dem Produkt .
    Allerdings leuchtet der Stoff, sobald man ihn mit einer IR-Quelle bestrahlt.
    Ich könnte ihn ja mit einer geeigneten Zeltbahn sozusagen verpacken, jedoch komme ich nicht mehr so einfach an das Inner ...
    Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen ?
    Für Eure Ratschläge bedanke ich mich im Vorfeld
    :)

  • Nur um Verwechslungen zu vermeiden: Restlichtverstärker arbeiten (auch) ohne zuschaltbare IR-Lichtquelle.
    Du meinst also vermutlich eher IR-Nachtsichtgeräte.

  • Also dachte an Geräte der Gen 2 aufwärts , Generation 0 und 1 sind ja schon etwas aus der Mode gekommen , der IR-Strahler wird bei mir nur sehr selten verwendet.

  • Ich bin mir darüber bewusst das es Wärmebildgeräte gibt. Auch das die gegnerische Aufklärung es damit einfacher hat. Ich habe aber explizit nach der Tarnung des Rucksackes vor Restlichtverstärkern gefragt. Evtl bin ich hier im falschen Bereich mit dieser Frage . Wenn das der Fall ist tut mir das leid. Es würde mich freuen wenn mir jemand mit diesem Problem, der Tarnung dieses Kunstfasermaterials einen nützlichen Tipp geben würde . Ich verwende ein Bildverstärker der Gen2 und ein Wärmebildgerät.

  • Wenn Du entsprechendes Gerät zur Hand hast, dann probiere doch mit verschiedenen Stoffen und Materialien aus, wie stark was leuchtet.
    Dann mit dem passenden Material einen Überzug schneidern und fertig.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Schlämmkreide hört sich interessant an , aber keine Ahnung wie das funktioniert , wenn es effektiv ist werde ich ein dauerhaft verwenden. Den Versuch mit dem Überzug hatte ich bereits durchgeführt , Tarnwirkung war ganz gut , kam aber nie schnell an den Inhalt des Rucksackes. Allerdings ist es mir nicht mehr so wichtig, ob ich so schnell an den Inhalt komme , schließlich trage ich im Rucksack nur Sachen für das Biwak, da eilt es ja nicht so...
    Habe von Sprühfarben gelesen die Infrarot schlucken sollen , falls die obigen Ideen nicht zufriedenstellend sind , wird die Farbe geändert ...

  • Schau mal unter dem Hersteller GHOSTHOOD.
    Die fertigen Tarnkleidung, speziell für IRR. Es gibt auch komplette Rucksäcke und auch schnelle Überzüge, wie Ponchos. Bei ASMC gibt es einiges von Ghosthood.
    ASMC hat auch ein Lager im Saarland, vielleicht kannst Du dort auch etwas testen.

  • Moinsen, hast du schon mal die diversen Rucksack überzüge getestet von Britich, Holländisch, CZ, ETC gibt bei Ebucht und dessen kleinanzeigen.


    Wenn du etwas handwerklich begabt bist schneider dir doch einen selbst. Tarnstoffe gibt es ja Meterweise.


    Beste Grüße


    Kay

  • Ich habe bisher den Poncho von Ghosthood , tarnt gut aber wenn die Bezüge so dünn sind wie der Poncho, ist die Haltbarkeit für die Katz :(
    Ich bin derzeit etwas stark eingebunden , ASMC kenne ich und war da gelegentlich Mal . Habe Sprühfarbe bestellt, evtl könnte es die Woche noch kommen. Optisch schaut es nicht so spektakulär aus , braucht es auch nicht . Soll ja nur unauffällig sein

  • Da ich Essl mag , habe den Kaderrucksack und den großen Rucksack mit 85 Litern, bin sehr zufrieden und Preis ist in Ordnung. Qualitat stimmt auch
    Außerdem muß ich ja alles wieder neu organisieren, also den Packungsplan ändern. ;(

  • gut, 85l...da wär bei meinem ersten gedanken an IRR -> Tasmanian Tiger glaub ich nix im Angebot und bereits der Modular Pack 45 kostet knappe 400€, Das Base Pack legt auch bei "nur" 68l und ebenfalls mit etwas über 300€ nicht ganz günstig. Hätten halt den Vorteil das du nix extra mit nehmen müsstest, die Funktion ist im Stoff schon drin

  • TT ist mir zu teuer, man muß ja teils noch die IR-Funktion extra zahlen, sollte ja eigentlich bei der Preisklasse mit enthalten sein ! Also die Zeltbahn des Bundesheeres in K4 -Tarn schützt ja sogar vor IR-Reflektion , ist aus den 1950'ern .

  • Fotos aus einem anderem Forum, ein Rucksackträger wurde mit Crylon Farbe behandelt. Um beim kompletten Rucksack die Reflektion zu vermeiden/ verringern, müsste dieser komplett in die Farbe getunkt werden: so die Aussage.


    Ich würde es deshalb mit der schon genannten Schlämmkreide versuchen, günstiger und auch die optische Tarnung wird um einiges verbessert. Richtig angemischt (flüssig) geht es auch sehr schwer wieder runter. Fotos dazu gibt es zu genüge im Netz.
    Nächste Woche versuche ich mal eine Anleitung dazu hochzuladen.


    Bilder:


    https://i.postimg.cc/yx6bS4DL/…b92-9874-44267928146a.jpg


    https://i.postimg.cc/wMWbXfJg/…94f-b603-e9d3961cc515.jpg

  • Wildschwein


    1) "Fotos aus einem anderen Forum"Sind das deine Fotos? Ansonsten muss ich dich bitte, die gleich wieder aufgrund von Copyright Aspekten zu löschen.


    2) Zwecks IRR in den TT Rucksäcken und Aufpreis. Alle Rucksackproduzenten die ich kenne, und die IRR sichere Rucksäcke im Programm haben, verlangen auch mehr dafür. Das Material ist dementsprechend teurer.
    Dass die AT Zeltbahn (und andere) bereits in den 60er Jahren IRR behandelt waren stimmt, da habe ich auch ein schönes Bild davon. Man muss da aber auch hinzufügen, dass der Zeltbahnstoff (100% Baumwolle) leichter zu behandeln ist, als Nylon und Cordura etc. Jeder Stoff, nimmt Farben anders auf und die Technik hat sich dementsprechend auch weiterentwickelt und ist dementsprechend teurer geworden.
    Wo wir schon beim Material wären... Sobald Essl Cordura verwenden würde (und nicht ripstop Nylon) wwürden die Preise da auch anders aussehen. Von den Schnallen mal ganz abgesehen.

  • Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs entstand das sogenannte "Leiber-Tarnmuster", das aufgrund des Musters, vor allem aber des Materials und der Drucktechnik vor IR-Aufklärung schützte. Diese Technik kam auch beim Bundeswehr-Amöbentarn zur Anwendung und auch das ältere rotstichige schweizer Muster basierte auf dieser Entwicklung.


    Ich persönlich würde bei Rucksäcken und Taschen eher mit Krylon als mit Schlämmkreide arbeiten.


    DWH

  • Man kann doch bestimmt die Kosten für diese IRR -behandelten Stoffe drücken in dem man, wie TT in Vietnam fertigen lässt . Da die Wehrmacht schon die ersten Nachtsichtgeräte verwendete, sollte es doch auch mit modernen Anlagen möglich sein, die geeigneten Textilien herzustellen. Ich vermute daß die Wehrmacht eher unbewußt die Zeltbahnen usw infrarotschluckend herstellen ließ ...
    Es handelte sich ja damals noch um Generation 0 . Klar ist Baumwolle einfacher zu färben gewesen, aber mittlerweile ist ja das Jahr 2022 , Nachtsichtgeräte sind ja schon fast Standard .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!