Minimalistische Geldtasche/"Kreditkartenhalter"

  • Antoine,
    was ist das rechts neben dem Maxpedition?



    Edit: Mein Tip: https://terra-b.de/produkt/small-wallet/

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()


  • Es gibt tatsächlich auch Einsätze für Münzen in Kartengröße. Hatte ich auch mal überlegt, aber noch nicht gekauft.


    Hier ein Beispiel: amazon


    ich bin zwei Schritte weiter: etwas ähnliches gekauft und für unpraktisch befunden. Das Ding ist schon voluminös, das entspricht nicht meinem Ansatz des Minimalisten Wallets.Meine Version hatte allerdings auch keine festen Plätze für Münzen, die sind so frei drin rumgeflogen, das nervt mich.


    Überall wo ich mit " habens das nicht kleiner" konfrontiert bin, zahl ich direkt mit Karte :)

  • Hab das Terra b auch, aber für mich war das zu unpraktisch. Willst du eine Karte rausholen, dann muss man sie auch immer alle rausholen und dann die richtige wählen. Bei den Scheinen ziehst du auch immer den falschen raus und bist dann am rumfalten. Içh wurde damit nicht warm und habe mir einen kleinen Ledergeldbeutel von Golden Head gekauft. Gehen aber nur 2 Karten rein, aber mir reicht es.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 60 ()

  • Wenn auf Münzen nicht verzichtet werden kann, ist vielleicht ein Mini-Geldbeutel eine Alternative zum Kartenhalter.


    Ich hatte jahrelang einen von Samsonite in Gebrauch. Passt bequem in die vordere Jeans-Tasche und bietet neben Bargeld auch Platz für ein paar Karten - die häufig genutzten außen und weitere in der Mitte.


    Samsonite 1.jpg Samsonite 2.jpg


    Der kommt bei mir noch gelegentlich zum Einsatz, wenn ich plane in bar zu zahlen. Auf nem sauerländer Schützenfest bekommt man z. B. weder mit EC- noch mit Kreditkarte Bier an der Theke.


  • Ich hatte jahrelang einen von Samsonite in Gebrauch. Passt bequem in die vordere Jeans-Tasche und bietet neben Bargeld auch Platz für ein paar Karten - die häufig genutzten außen und weitere in der Mitte.


    das wiederrum ist eine Tragweise die ich so überhaupt nicht packe...Vorne ist reserviert für 1-2 Handys (dann natürlich links/rechts verteilt) und selbstverständlich Folder der Wahl.

  • Da ich in der Vergangenheit schon zwei normalgroße Geldbeutel in der Gesäßtasche verloren habe (vielleicht wurden sie auch gestohlen), bin ich auf die kleinen Geldbeutel / Kartenhalter umgestiegen, die sicher in der vorderen Tasche Platz haben. Da passt dann auch noch ein dicker Folder neben, wenns kein Fixed am Gürtel ist. Das Handy kommt dann logischerweise in die andere vordere Tasche. Wenn man natürlich zwei Handys mit sich rum schleppt und im (E)DC-Setup selbstverständlich zwei oder mehr Messer zusammenstellt, wirds ohne zusätzliche Taschen irgendwann eng.

  • Hallo,


    +1 für's TheRidge.


    Ich habe meines jetzt seit vielen Jahren. Will mir immer irgendwas neues anschaffen, da es jetzt, nach der langen Zeit, doch ein paar Nutzungsspuren davon getragen hat. Bleibe aber dann doch immer dabei, wegen des Formates. Minimalistischer und kompakter geht's glaube ich nicht.


    Darin trage ich sechs Karten:

    • Perso
    • Führerschein
    • Blutspendeausweis
    • Krankenversicherungskarte
    • EC-Karte
    • Kreditkarte

    Dazu noch ein Hartgeldfach (Darin auch ein Bild meiner Frau :love: ) und einen 2g Goldbarren im Blister. Scheine finden platz auf der Rückseite.



    Meines ist Gunmetal in Aluminium. Die Titanversion war mir seinerzeiten zu teuer. Heut' würd ich mich wohl, im Hinblick auf die Langlebigkeit des Produktes, eher für diese Variante entscheiden.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio


    P.S. Geldbörsen, Brieftaschen und Handys gehören IMHO NIEMALS in die Gesäßtaschen. Es sei denn die Taschen haben verschließbare Patten.

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    2 Mal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Postscriptum angefügt.

  • Beim Ridge hatte ich das Problem, dass die Karten extrem schnell verschlissen sind, weil sie direkt aneinander reiben. Z. B. hat sich eine Kreditkarte mit geprägter Schrift in eine EC-Karte eingearbeitet. Hinzu kommt, dass es schon ordentlich aufträgt. Ich konnte nicht ganz nachvollziehen, warum die beiden Platten so dick sein müssen.

    two is one - one is none

  • Prinzip KISS:


    Tasmanian Tiger Card Holder (gibt es auch von Tatonka, dann ohne Klettfläche):


    https://www.tasmaniantiger.inf…kt/tt-card-holder-rfid-b/


    Alternativ:


    Tatonka Plain Wallet:


    https://www.tatonka.com/de/produkt/plain-wallet/



    Ohne RFID Blocker würde ich heute nichts mehr kaufen. Habe meinen alten Ledergeldbeutel entsprechend aufgerüstet. Das ist aber immer Provisorium. Die hier schon genannten Kartenhalter sind natürlich vom Coolness Faktor weit vorne und ich schleiche auch immer wieder drum herum. Mir sind sie aber irgendwie zu dick auftragend, vor allem wenn man noch Münzen unterbringen oder zusätzlich in der Hosentasche tragen möchte.


    Edit: Das One Tigris könnte ich mir auch gut für ein BooBoo Kit vorstellen. :thumbup:


    Edit 2: Wer eine minimalistische Geldbörse improvisieren bzw. erstmal testen möchte, kann dazu auch eines dieser ledernen Schlüsselmäppchen, die es auch oft als Werbegeschenk gibt, umfunktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Beim Ridge hatte ich das Problem, dass die Karten extrem schnell verschlissen sind, weil sie direkt aneinander reiben. Z. B. hat sich eine Kreditkarte mit geprägter Schrift in eine EC-Karte eingearbeitet. Hinzu kommt, dass es schon ordentlich aufträgt. Ich konnte nicht ganz nachvollziehen, warum die beiden Platten so dick sein müssen.


    Also ich gehe langsam auf die zwei Jahre zu, gerade nochmal nachgeschaut und ich hatte bei keiner einzigen Karte so ein Problem wie du beschreibst.

  • Kommt vielleicht drauf an wie und wo Du the Ridge trägst und was Du so tust ;) . Alles in Allem ist es einfach recht dick und die beiden Außenplatten sind nur durch das Stretchband verbunden. Da ist es klar, dass die Karten aneinander reiben, wenn man z. B. läuft.
    Ein Kartenetui, wie das von mir verlinkte, ist einfach unschlagbar flach und schonend für die Karten.

    two is one - one is none

  • Hab auch ein paar...




    DonBolso "Hamburg", SECRID Slimwallet, Bellroy Card Pocket, I-CLIP, Kamino Wallet - für vorne links :D



    DonBolso hat ein Münzfach, und der Flap welcher die Scheine hält nimmt bis zu 10 Karten auf.




    SECRID wurde gaaaanz vorsichtig geweitet - und wurde so um eine "Münzschublade" (Coincard) erweitert 8) , bis 8 Karten, Scheine




    Bellroy ist ein Hosentaschen-, und Handschmeichler der ziemlich flexibel ist locker 10 Karten, Scheine, Münzen




    I-Clip wurde um ein Carbocard mit Nagelhau erweitert, die man so easy herausziehen kann. (Plus 6 Karten




    Das Kamino Wallet ist aus der Nähe von Osaka, und wird aus einem einzigen Stück japanischem Spezialpapier gefaltet,
    welches auch wasserfest/waschbar ist, bis 6 Karten, Scheine, Münzen
    Das dicke Papier fühlt sich fast wie Leder an...



    https://kaminowallet.com
    Kleine Manufaktur mit supernettem Boss: Kan Yamamoto :thumbup:

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Ich benutze schon länger einen Cardling all in aus der Zeugmeisterey (Mod Chamenos aus dem MF)
    Cooles Teil in der Ausführung auch mit kleinem Münzfach.
    Problem wie bei allen dieser Art:
    Karten reiben sich gegenseitig ab und brechen in der Mitte an wenn sich das Portemonnaie in der Tasche mit anderen Gegenständen verkantet.
    Ich würde mir beim nächsten Mal wohl was mit Stabilisierung und in irgendeiner Art getrennten Karten holen....

  • Kommt vielleicht drauf an wie und wo Du the Ridge trägst und was Du so tust ;) . Alles in Allem ist es einfach recht dick und die beiden Außenplatten sind nur durch das Stretchband verbunden. Da ist es klar, dass die Karten aneinander reiben, wenn man z. B. läuft.
    Ein Kartenetui, wie das von mir verlinkte, ist einfach unschlagbar flach und schonend für die Karten.


    Ein Ridge hatte ich mal, fast alle Systeme die ich so benutzt habe waren prinzipiell so gebaut das Karte auf Karte gelegen ist bzw aneinander gepresst wurde. Wie schon erwähnt, landet das in der Gesäßtasche. ich sitze da den ganzen Tag drauf und muss zugeben, das sind schon etliche Kilo die da drauf lasten. konnte noch keien Beeinträchtigung der Karten in dieser Art feststellen. Was ich allerdings schon sehe, je mehr Karten sichtbar sind, je dreckiger werden die dann natürlich auch, ich bin gewillt ein wenig mehr Gewicht/Volumen in Kauf zu nehmen wenn die Karten komplett umschlossen sind.


    "Untaktisch", aber für die Ablehnung des Kartenstapels:
    https://www.amazon.de/DONBOLSO…db%C3%B6rse/dp/B07XY346JQ
    da ist jede Karte einzeln, das gibt das Limit an Karten natürlich ziemlich fest vor. ich hab eine fast baugleiche Variante, die hatte noch n Münzfach aussen. Prinzipiell ne feine Sache, aber wenn man alle Slots blegt hat und kurzfristig noch was einstecken will wie zb ein Parkticket nicht so praktisch. Außerdem ist das Trayvax DEUTLICH verwindungssteifer.


    PzGrenOffz
    ich selbst hab noch nie was aus der Gesäßtasche verloren, brauchst eben auch einen Knackarsch damit da vernünftig Spannung drauf ist :thumbup: ...ne, im Ernst, darüber mache ich mir selbst ohne Verlustfall Gedanken, das trayvax beinhaltet wichtige Karten, die sind zwar nicht überlebensnotwendig, aber es wäre ärgerlich und mit Aufwand verbunden Ersatz zu bekommen..ergo: Kette. Das sieht natürlich nicht immer passend aus und meine Börse kommt auch gänzlich ohne aus...daher werde ich meine Hosentaschen (der Cargos natürlich) noch demnächst mit Druckknöpfen ausstatten. Den meine Hose der Wahl ist eine Helikon UTP, da gibts keine Flappen, manch Velcro bei anderen Hosen ist auch nicht grade vertrauenserweckend.

  • also nur der loop alleine ist dann schon zu spartanisch. Die Karten haben keinerlei Schutz (Schmutz, NFC Klau, biegen und brechen), da könnte man die Karten glech direkt in die Hosentasche stecken. Die Kydexvariante dagegen sieht brauchbar aus, wenn man seien Karten auch nur selten benutzt, denke nicht das man da einzelne Karten vernünftig rausholen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!