neue Tarnmuster

  • Ich habe mir das Video nochmal angeschaut und meine da Anlehnungen an das alte Lizard Camo zu erkennen, wenn auch eher vertikal angeordnet. Sicher kein Zufall.


    Ich bleibe dabei und sehe Multicam und seine Abwandlungen als Nato-Standard skeptisch, vor allem jetzt wo sich Bedrohungslagen wieder auf den europäischen Kontinent etablieren.


    Auch wenn es momentan in der Ukraine zu passen scheint - die Diskussion über MC ist so alt wie das Muster selbst und in europäischen Sommern (von der iberische Halbinsel und Karstregionen ums Mittelmeer herum vielleicht abgesehen) ist es bestenfalls 2. Wahl.

  • Mc Bain
    Dem stimme ich so nicht ganz zu. Besonders unter den folgenden zwei Punkten:
    a) urbanes Gelände
    b) Klimawandel


    Nachfolgend nur kurz meine Gedanken dazu:
    a) Die Konflikte der letzten Jahrzehnte zeigen, dass sich die Kampfhandlungen zunehmend in urbanem Gelände abspielen. Da ist ein auf Grüntöne spezialisiertes Muster in meinen Augen deutlich weniger effektiv. Hier in Europa gibt es sowieso wenig bis gar keine natürliche Vegetation mehr. Alles ist vom Menschen in irgendeiner Weise beeinflusst. Weite Naturräume sind äußerst selten, es gibt immer irgendwo das urbane Element, ob kleine dorfähnliche Strukturen oder große urbane Komplexe. Man kommt da nicht drum herum, auch wenn man es manchmal gern romantisiert anders sieht. Hier ist dann der Anteil an Braun und Grautönen sehr hoch, von kurzen Vegetationszeiten wo das Grün sprießt mal abgesehen, aber das spielt in einem Kriegsszenario dann auch eher eine untergeordnete Rolle.


    b) Der Klimawandel führt zu massiven Veränderungen in unserer Vegetation. Trockenperioden werden häufiger, stellenweise wird eine Versteppung stattfinden. Dies ist teilweise schon jetzt in einzelnen Gebieten in Brandenburg und Sachsen sichtbar. Damit einher geht eine Zunahme von Brauntönen in der Natur. Die Perioden mit sattem Grün sind in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen. Im Winter gibt es zunehmend weniger Schnee, mehr einen grau-braun-Matsch.


    Die Kombination aus a) und b) mit der heutigen schnellen Mobilität und dem militärischen Beschaffungswesen lassen die Multicam Farbtöne durchaus als sinnvoll erscheinen. Wie David ja bereits mehrfach gezeigt hat, ist das Muster in keiner Nische richtig überzeugend, kann jedoch in vielen Bereichen mitspielen. Dazu eine halbwegs einheitliche Freund-Feind-Kennung in multinationalen Verbänden und weniger Camo-Soup mit unterschiedlichsten Mustern insgesamt, lässt die Wahl auf diese Farbpalette dann sehr rational erscheinen. Auch wenn es für spezielle Regionen spezialisiertere Muster gibt: Tropen, boreale Waldgebiete, Schnee (wird ja auch zunehmend weniger).
    Da das aktuelle Imperium aber sowieso die Trends vorgibt, müssen die anderen dann nachziehen. Wird dann noch spannend, wenn die Einführung des NSGW mal ansteht. Dann muss sich die NATO auch auf eine Kaliberumstellung einstellen, um interoperabel zu bleiben. The next mess is coming!


    Bei der ganzen Diskussion ist bisher der Faktor NVD noch gar nicht mit einbezogen worden. Das wirft vermutlich noch einmal ein ganz anderes Licht auf die Musterwahl.


    Ich persönlich würde zu gern mehr von Pencott Metropolis sehen, ich halte dieses Muster, nach allem, was ich bisher sehen konnte, für den vielversprechendsten Kandidaten für ein Multi-Terrain Muster. Aber auch ein Einheitsfarbton, wie z.B. Rangergreen oder steingrau-oliv hätte in meinen Augen seine Berechtigung. Schade das Österreich da jetzt auch von weg geht. Das Muster kommt dann vom Dreck sowieso von ganz allein und ist passend zur Umgebung.


    Für den persönlichen Geschmack: Wear what you like!
    Just my 2 Cents!

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Gleich als erstes: Das BME gefällt mir ganz gut.


    Ich will noch einen Aspekt benennen, und das ist die Logistik. Es mach sich schon bemerkbar, ob ich Kampfbekleidung in einem oder in zwei Tarnmustern vorhalten muss. Auch bei der Materialbeschaffung, die in den nächsten Jahren eh angespannt sein dürfte, weil sich Lieferkettenproblematiken ergeben und auch die Zahl der Kon fektionäre nicht unendlich ist.


    Eine Weile hat man es ja auch bei der Bundeswehr gesehen. Da ist die zum Soldatensystem IdZ-ES gehörige Kampfbekleidung in Drei-Farb-Tarndruck beschafft worden. Die Folge war, daß die stolze Streitmacht ihre Grenadiere damit auch durch die grüne Heide gejagt hat.


    Wer weiß, vielleicht erfolgt ja irgendwann mal der Schritt, daß multitarn querschnittlich ausgegeben wird. Obwohl die unterschiedlichen deutschen Muster (5-Farb-, 3-Farb-, Wüsten-, Winter-, Multi-Tarndruck schon ihre Berechtigung haben.


    Ich habe in den letzten Jahren übrigens das alte Rhodesien Brushstroke als relativ gutes Universaltarnschema für mich entdeckt.



    DWH

  • [...] Wenn ich den Titel richtig interpretiere, dann wird es das neue Tarnmuster der Streitkräfte bis 2024. Mich würde interessieren, was Crye dazu sagen wird. Aktuell sind die dabei alle Multicam ähnlichen Tarnmuster bzw. deren Produzenten zu verklagen.


    Sogar das slowenische SloCam Tarnmuster wird von Crye als Kopie gesehen - und zu nah an Multicam Tropic (Obwohl Slocam mehrere Jahre vor MC Tropic eingeführt wurde).


    Das französische Muster folgt demselben Prinzip wie andere NATO Muster: eigenes Tarnmuster aber in Multicam Farben. Was ich so im Video gesehen habe, sind die Kontraste viel stärker und auch vertikale Elemente sind eingebaut. Ich habe aber auch das eine oder andere Element von MC gesehen. Also hat man da schon auch geklaut. [...]

    Crye dürfte gegen eine Einmalzahlung die Rechte am "BME" Muster an das französische Verteidigungsministerium verkauft haben. Wie bei den Engländern und Australiern.


    Briten:

    Zitat

    Crye designed the new pattern for the UK's MOD, with the MOD holding the licence to print the pattern.

    Australien:

    Zitat

    In May 2011, the Defence Materiel Organisation (DMO) purchased a licence from Crye Precision to be able to manufacture uniforms in Australia for US$4.7 million and also paid US$3.1 million for development of an Australian version of the camouflage pattern the Australian Multicam Pattern (AMP).



    [...]
    Ich will noch einen Aspekt benennen, und das ist die Logistik. Es mach sich schon bemerkbar, ob ich Kampfbekleidung in einem oder in zwei Tarnmustern vorhalten muss. Auch bei der Materialbeschaffung, die in den nächsten Jahren eh angespannt sein dürfte, weil sich Lieferkettenproblematiken ergeben und auch die Zahl der Kon fektionäre nicht unendlich ist.
    [...]

    Das ist laut den Franzosen ja auch ein wichtiger Punkt.

  • Es wurde ja bereits auf Instagram etc. vor einigen Wochen angekündigt, aber jetzt ist die offizielle Pressemitteilung draußen: A-TACS bringt wieder das ursprüngliche A-TACS AU auf den Markt.


    Es ist insofern interessant, da es hieß man hätte das Muster an die Russen verkauft. Scheinbar war es dann doch nur eine Lizenz oder man kümmert sich jetzt nicht mehr um die Abmachung aufgrund der internationalen Isolierung Russlands.


    So oder so... ein paar gewagte Aussagen sind in der Pressemitteilung zu finden:


    https://soldiersystems.net/202…tacs-original-au-returns/


  • Insgesamt muss ich sagen das mich MC in Nordeuropa null überzeugt! Ich habe an mehreren internationalen Militärübungen teilgenommen bei denen unterschiedliche MC-Ausführungen getragen wurden, immer waren diese zu hell und konnten recht schnell aufgeklärt werden.

    Ein Soldat bewegt sich doch immer gedeckt oder teilgedeckt und wird dadurch nur gegen den Hintergrund gesehen, dieser ist fast immer dunkel und ganz selten hell. Gegen das Dunkel zeichnet sich MC extrem ab und gegen das Hell (meist der Horizont) ist jedes Muster zu dunkel.

    Wenn ich an meine Anfangszeit denke in der wir alle in Steingrauoliv durch die Heide geschrubbt sind, da war das ausgeblichene Steingrauoliv auch immer schlecht und konnte schnell aufgeklärt werden .. Insgesamt halte ich dunkel gehaltene Muster oder einfarbig wie das alte BraunGrün von den Österreichern noch für die beste Lösung für den Norden von Europa. International und Urban rockt dieser Farbton sicherlich auch nicht schlechter als MC ..

    Beste Grüße
    scts

  • Zwar kein neues Tarnmuster, aber ich finde es trotzdem erwähnenswert.
    Das Bild dieses Mädchens geht seit einiger Zeit viral und alle fragen sich, was mit ihren Beinen los ist.
    Sie steht auf trockenem Gras und hält vor sich eine Tüte Popcorn.

    popcorn.jpg

  • Das Kreuzotter gefällt mir recht gut, habe mir erst einmal Jacke und Cap bestellt .. Die Jacke könnte man auch schön in der Freizeit anziehen weil mega cool ..

    Beste Grüße
    scts

  • Ja, Kreuzotter ist ziemlich gut. Ich sitze schon seit Monaten auf ein paar Fotos und habe es bis jetzt nocht nicht geschafft, meinen Feldtest zu schreiben.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ich habe auch neulich mit anderen Mustern gespielt:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • siehste, gutes Tarnmuster 8o

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Erinnert mich sehr an das italienische Vegetato Muster.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Kreuzotter wurde von mir in der Natur von Norddeutschland getestet, mein Eindruck ist: Insgesamt viel zu hell gehalten! dadurch fällt dieses Muster sehr schnell auf ..

    Beste Grüße
    scts

  • Kein neues Tarnmuster, aber ich wüsste nicht wo ich es sonst reinstellen soll. Heute gab es in Ratingen einen schweren Vorfall, bei dem Rettungskräfte offensichtlich in eine Falle gelockt wurden und es in einem Mehrfamilienhaus zu mehreren Explosionen kam.

    Im Einsatz wahrscheinlich SEK NRW und (den Klamotten nach) ein MEK. Beamte des SEK tragen zum Teil Multicam. Es ist für mich das erste Mal, dass ich Multicam bei einer polizeilichen SE sehe.

    Weil ich keine Probleme mit Bildrechten verursachen will, hier der Link zu einer Bilderstrecke bei der Westdeutschen Zeitung:

    https://www.wz.de/nrw/kreis-me…eFQEt8CRNlfsR77QkH4zp_Zvw

  • Die Schweiz führt eine neue Tarnuniform ein. Für mich sieht es nach einer aufgehellten Variante des bisherigen TAZ 90 aus, die Farben teilweise an Multicam angelehnt aber nicht ganz.

    Wenn man wenig mit den Schweizer Mustern zu tun hat, könnte man die neue Bekleidung fast für einen stark verwaschenen Feldanzug im alten Muster halten.

    AMyrRAw.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!