neue Tarnmuster

  • Ich weiß nicht. Mein erster Gedanke war "noch ein Camo, dass die Welt nicht braucht" :D


    Im Urbanen Bereich vielleicht, aber da wird es gegen die entsprechenden Muster von PenCott und Phantomleaf ablosen, sagt mir mein Gefühl.


    Es ist vielleicht auch zu dunkel.


    Vom Krieg in Syrien gibt es Bilder von Kämpfern im amerikanische UCP Muster (der hellgrauen Version) und das wirkt in Betonruinen sehr gut.
    Aber halt auch nur da.

  • Klasse, Marxloh-Camo!
    Ich halte das für stationäre Lagen wirklich für keine schlechte Option in manchen Gegenden.


    Im Survival-Prepper Bereich von Glocktalk.com. Aber ohne weitere Hintergrundinfos.


    Findet man immer wieder mal, als netz fund.


    @all




    Dann dürfte Burka und Niqap ja auch als Camoflage durch gehen, Hjap und Nonnen Kluft ist raus das sieht man das Gesicht :thumbup:


    Beste Grüße


    Kay

  • Könnte mir aber vorstellen, daß auch die kleinste Bewegung (Repetieren, Richtungswechsel bei Nutzung von Fernglas / Spektiv) sich auf die Silhouette im Verbund mit den Kartonflächen verstärkt fortsetzt und man dadurch auffälliger ist als mit Tarnnetz.
    Der vorläufige Vorteil scheint mir erstmal, daß diese Tarnung noch recht unbekannt ist & ein potentielles Ziel damit nicht rechnet.





    Gibt es dazu Videos im Einsatz?


    Gruß Wolfgang

  • wo man die Sachen schon mal herstellt, verkauft man sie auch auf dem Zivilmarkt


    wenn die maschienen schon mal laufen, wenn dua aktuell Material bekommst, mache es wie die alte schwede... Lasse Laufen....ich kann nur aus dem bereich baumarkt sprechen, Plastikartikel werden zentralseitig gehamstert wie blöde, händler kaufen was das lager und der geldbeutel hergibt, Bodenbelege auf rolle, das selbe spiel, wenn es was gibt wird gekauft zt. der einkauf +30% Holzqualität und des verarbeitung :thumbdown: :thumbdown: dafragt man sich wirklich ob die großen deutschen produzenten den ausschuss bzw die qualitätssicherung einfach mal um 30% gesenkt haben.


    Nun habe ich bei Stoffpruduzneten keine ahnung ob und wo die stoffe gefertigt werden, bei Boden von der rolle ist es in westeuropa belgien, die belgier sind frooh wenn sie rohstoffe bekommen.


    Auch die frachtkosten für container stiegen von 3-5000€ (2019/vor corona 2020) von nun auf 15-18.000€ stand 2022.


    Also wäre ich der hersteller, würde ich auch Produzieren was die maschienen hergeben, irgendwer kauft immer den ausschuss, und das was 1+ verkaufen ich mit premium aufschlag 8|


    Beste Grüße


    Kay



    P.s. Mehr geldsparen kann man aktuell garnicht, als zu kaufen wenn es was gibt und die lagermöglichkeiten vorhanden sind...

  • Nach diesem Video führt Frankreich ein neues Tarnmuster ein das stark an Multicam angelehnt ist, sich aber doch noch im Detail unterscheidet. Ähnlich wie bei den Briten mit ihren MTP.


    Ich versteh kein Wort und deutsche auto-Übersetzungen tue ich mir bei sowas nicht an. Keine Ahnung, ob CCE ersetzt oder ergänzt wird, aber da die Farbtöne in dieselbe Richtung gehen, schätze ich mal das CCE auslaufen wird.
    Was es m.W. schon seit Jahren soll.
    Nur ging ein früher mal vorgestelltes Ersatzmuster noch in eine ganz andere, grünere Richtung.


    https://www.youtube.com/watch?v=1rw71RYUCz0

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Spannendes Video, vielen Dank dafür!


    Wenn ich den Titel richtig interpretiere, dann wird es das neue Tarnmuster der Streitkräfte bis 2024. Mich würde interessieren, was Crye dazu sagen wird. Aktuell sind die dabei alle Multicam ähnlichen Tarnmuster bzw. deren Produzenten zu verklagen.


    Sogar das slowenische SloCam Tarnmuster wird von Crye als Kopie gesehen - und zu nah an Multicam Tropic (Obwohl Slocam mehrere Jahre vor MC Tropic eingeführt wurde).


    Das französische Muster folgt demselben Prinzip wie andere NATO Muster: eigenes Tarnmuster aber in Multicam Farben. Was ich so im Video gesehen habe, sind die Kontraste viel stärker und auch vertikale Elemente sind eingebaut. Ich habe aber auch das eine oder andere Element von MC gesehen. Also hat man da schon auch geklaut.


    Spannend...

  • |url=https://youtu.be/1rw71RYUCz0?t=527]Hier|/url] sieht man mal eine Aufnahme vom Druck um sich das Muster etwas genauer anzusehen.


    Das Crye jetzt gegen "Kopierer" vorgeht, war irgendwie zu erwarten, nachdem die US Streitkräfte dann doch lieber auf Scorpion als auf Multicam setzen.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!