Welcher Messerschärfer für stationären Einsatz? Lansky?

  • Hallo Gemeinde,


    die letzten Themenstränge, die ich dazu finden konnte sind 5 Jahre und älter.
    Daher hier mal neu gefragt, weil vielleicht gibt es ja neue Tools, von denen ich nichts weiß.


    Ich suche ein mechanisches Messerschärfset (also keine Maschine die Strom braucht), bei dem man die Schleifwinkel fest einstellen kann, weil ich für freies Schleifen kein Auge und auch keine Hand habe.
    Eine elektrische Worksharp habe ich schon, bin da aber inzwischen etwas zwiegespalten und nehme sie eigentlich nur noch für Küchenmesser.


    Wenn man sucht, kommt man ja um das Lansky-Schleifset nicht herum. Immer noch das "Maß aller Dinge"?
    Und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen. Reicht das Basis-Set mit den drei Schleifsteinen oder lieber ein größeres?

  • +1 fuer den Precision Adjust von Worksharp, ich habe noch das Upgrade Kit, das Upgrade Kit ist nett, wenn mans oft benutzt, das geht halt etwas schneller und das stropping bringt wirklich was, aber es geht auch ohne, und manist in der Theorie nicht auf irgendwelche winkel festgelegt.

  • Ich nutze seit einigen Jahren einen Wicked Edge mit einer guten Anzahl an abgestuften Steinen.
    Hiermit bin sehr zufrieden. Hatte vorher einen Edge Pro Apex.
    Für stumpfe Messer in Ferienwohnungen und den mobilen Einsatz nehme ich immer den Spyderco Sharpmaker inkl. Diamantsteinen mit.

  • Vielen Dank euch!


    Es wird das Worksharp werden.


    Was meine bisherigen Erfahrungen mit Worksharp angeht, die von Varek angesprochen wurden: Ich habe den elektrischen Knife & Tool Sharpener und der trägt auch mit dem feinen Schleifband doch ganz schön viel Material ab.
    Ist zwar gut, wenn man wirklich mal eine Messer-Ruine wieder scharf kriegen will, aber auf der anderen Seite muss man mit dem Teil schon höllisch aufpassen.
    Eine Sekunde nicht bei der Sache und man kann eine Klinge zumindest optisch ruinieren. Ist mir zum Glück bisher nur bei einem alten Mora passiert, dass ich immer zum üben nehme wenn ich länger nicht mehr mit dem Schleifer gearbeitet habe.


    Aber mit meinen Lieblingsstücken gehe ich darum gar nicht mehr so gerne an das Teil, daher die Frage nach etwas mechanischem.

  • Ich hatte auch mal den worksharp erste Version mit den Bändern und da hat man sich wirklich ruckzuck dir Klinge ruiniert. Mittlerweile habe ich die Ken Onion Version mit Knive Attachment und bin davon sehr begeistert. Bin jetzt handwerklich auch nicht super begabt, aber damit bekommt man Klingen echt sehr schnell auf eine super Schärfe. In der Küche benutzte ich sehr gerne den V Sharpener von Spyderco.

  • Nachdem ich den Lansky Standard Set nun einige Jahre genutzt hatte, musste mal was neues her. Also gestern den W.S.P.A. bei 'kniveandtools' bestellt. Gut, es ist das gleiche Prinzip, aber ich erhoffe mir bessere Ergebnisse, weil die Lanskysteine so langsam runter gerockt sind - auch wenn es wieder 'nur' 3 Schleifsteine sind. Das Upgrade-Kit spare ich mir, weil sich mir da der Nutzen entzieht. Gedanklich hatte ich eigentlich den Lansky-Set mit den Arkansas Steinen auf dem Schirm, was auch eine nette Variante gewesen wäre, aber so einige YT-Videos haben mich letztlich überzeugt. Den Preis von 68,-€ find ich für einen Klumpen Plastik so lala. So'n Leder-Dingsbums baue ich mir DIY, irgendwie muss ein Gürtel dran glauben - entsprechende Paste dazu - fettich.

    # 9 Anytime - Anywhere

  • Das Upgrade Kit hat schon einen Mehrwert, aus meiner Sicht. Wenn du da mit der Keramik fertig bist, spiegelt die Schneidfase schon leicht und ist rattenscharf. Ich persönlich gehe danach mit dem Messer über die Strops, insgesamt vier verschiedene. Aber wirklich nötig ist das nicht. 😅


    Grundsätzlich ist das WSPA eine sehr gute Wahl, würde ich immer wieder empfehlen. Habe das System von Wicked Edge, den Sharpmaker, ein Lansky Set und den elektrischen WS Sharpener (Ken Onion mit Blade Grinding Attachment) - irgendwie kommt bei mir zu Hause trotzdem immer das WSPA zum Einsatz.

    (Was sich da im Laufe der Jahre angesammelt hat… 🙈)


    Für unterwegs kann ich übrigens jedem den WS Guided Field Sharpener ans Herz legen. Der ist bei mir immer dabei, wenn es mal länger als ein oder zwei Nächte raus geht, der ist top. 👍🏼

    Den haben mittlerweile auch zwei nicht so messeraffine Arbeitskollegen von mir und nutzen den sowohl beim Campen und Fischen als auch zu Hause. Beide kommen damit super klar und sind von dem kleinen Teil begeistert.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ja, ich wiederhole mich manchmal. 😬

    Ich bin aber auch wirklich angetan von dem Teil. Wenn man sich alleine anschaut, was man da auf kleinem Platz alles hat: Diamantplatte grob, Diamantplatte fein, Keramikstab grob, Keramikstab fein, Keramikstab mit Rille (für Angelhaken, Spitzen,…), kurzer Keramikstab für Serrations und noch einen Lederstreifen (loaded) sowie ein kleines Staufach für Zunder, einen Feuerstahl, Minikompass, was auch immer. 😁

    Und das alles für unter 40€, zuletzt habe ich eines für 34€ inkl. Versand in Amazonien gekauft und einem Kollegen geschenkt.


    Ja, Auflage/Guide sind jeweils 20°. Du kannst natürlich freihändig davon abweichen, wie auf jedem Stein oder freiem System. Für mich persönlich stellen die 20° aber einen guten Kompromiss dar, den ich auf den meisten meiner EDC- und Outdoormesser habe.


    Ich will den Thread hier aber nicht kapern, hier geht es ja eigentlich um stationäre Schleifsysteme… 😬

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!