Nachbauten von Jack Crain LS-1 und Gil Hibben Rambo 3 Rescue Knife

  • Für meine kleine Film-Messer-Sammlung habe ich mir zwei 80er-Jahre Hohlgriff-Messer bauen lassen.
    Rescue und LSS1.jpg


    Beim ersten handelt es sich um ein Jack Crain LS-1 Tribute. Das LS steht Life Support System und wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich um eines der vielen „Überlebensmesser“, die nach dem Erfolg des Jimmy Lile First Blood 1980 entstanden. Crain hat das Messer 1982 entworfen und es gab noch weitere Varianten, wie das kleinere LS-2. 1985 wurde das LS-1 von Arnold Schwarzenegger in dem Film „Commando“ getragen und auch im finalen Messer-Kampf eingesetzt. Später hat er weitere Crain-Messer und die berühmte Machete in „Predator“ genutzt.


    Technische Daten
    Gesamtlänge: 41,7 cm
    Klingenlänge: 25,8 cm
    Klingenhöhe (max): 5,5 cm
    Klingenstärke: 8 mm
    Gewicht: 871g
    Stahl: D2


    LSS1 01.jpg LSS1 02.jpg LSS1 03.jpg LSS1 04.jpg LSS1 05.jpg LSS1 06.jpg LSS1 07.jpg


    Das zweite Messer ist Interpretation des Gil Hibben R-III Rescue Knife – allerdings abweichend zum Original mit 1cm dicker Klinge.
    Nachdem Stallone der Lile-Entwurf für das Rambo 3-Bowie nicht gefiel, hat er Gil Hibben mit dem Bau des Bowies beauftragt, welches sicher eines der berühmtesten Film-Messer ist.
    Zwischenzeitlich hatte Stallone aber Bedenken bezüglich des Bowies und wollte für Rambo – wie in den ersten beiden Filmen – doch wieder Survival-Knife mit Sägerücken. So hat Gil Hibben dieses Messer mit starker Anlehnung an das Lile Mission Knife entworfen. Der Griff wurde wie beim First Blood-Messer grün umwickelt und zusätzlich mit Fingermulden versehen – diese Idee hatte Gil von Fahrradlenker-Griffen.
    Das Messer wurde in einigen Film-Szenen verwendet, bis Stallone seine Meinung erneut änderte und doch wieder das Bowie wollte. Insbesondere die Minenfeld-Szene konnte aber nicht neu gedreht werden, so dass das Rescue-Messer hier kurz zu sehen ist, wenn man genau hinschaut. Für die Großaufnahme, in der er das Messer in den Sand steckt, wurde natürlich das Bowie genommen.


    Technische Daten
    Gesamtlänge: 39,2 cm
    Klingenlänge: 26,2
    Klingenhöhe (max): 5,0 cm
    Klingenstärke: 10 mm
    Gewicht: 873g
    Stahl: D2


    Rescue 01.jpg Rescue 02.jpg Rescue 03.jpg Rescue 04.jpg Rescue 05.jpg Rescue 06.jpg Rescue 07.jpg

  • weitere Bilder:


    Rescue 08.jpg Rescue 09.jpg Rescue 10.jpg Rescue 11.jpg Rescue 12.jpg Rescue 13.jpg



    Hier ein paar Bilder aus den Filmen:









    Beide Messer sind hervorragend und detailgetreu gemacht. Sie gefallen mir sehr gut - insbesondere das 1cm dicke Rescue Knife - und schließen eine große Lücke in meiner bisherigen Sammlung.



    Rambo und LSS1.jpg Film-Wand 1.jpg Film-Wand 2.jpg Film-Wand 3.jpg

  • Danke. :thumbup:


    Der Dolch ist aus Terminator 2 - Arnie nimmt ihn einem der Biker ab und "nagelt" ihn damit auf den Billard-Tisch. Also auch nur sehr wenig Screentime.


  • Guten Abend.


    Tolle Arbeiten, ergänzen deine beeindruckende Sammlung!
    Und ganz nebenbei lernt man auch noch was; Predator und Phantom Commando... interessante Hintergrundinfos!


    Danke und Gruß

  • Danke. :thumbup:


    Der Dolch ist aus Terminator 2 - Arnie nimmt ihn einem der Biker ab und "nagelt" ihn damit auf den Billard-Tisch. Also auch nur sehr wenig Screentime.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein feines Teil... wurde der Dolch eigens für den Film kreiert oder gibt's den wirklich?


    Bei Tomb Raider gab's mal so ein ähnliches Springmesser; habe es nie gefunden.
    Solche Ringmesser interessieren mich 8)

  • Später hat er weitere Crain-Messer und die berühmte Machete in ?Predator? genutzt.


    Im ersten Predator kamen aber auch noch zwei Messer vor, benutzt von Major Dutch (Schwarznegger) und auch in der kultigen Szene "Gern geschehen"...
    Hast du da was dazu? Google zeigt mir nur die Machete von Billy...
    Edit
    PzGrenOffz Besten Dank :thumbup:

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Ein feines Teil... wurde der Dolch eigens für den Film kreiert oder gibt's den wirklich?

    Nach Erscheinen des Films wurde der Dolch in Lizenz von United Cutlery produziert. Aber bisher habe ich leider keine Infos dazu gefunden. ob er extra für den Film designt oder ob einfach ein "szenetypisches" vorhandenes Messer für den kurzen Auftritt genommen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Das Crain ist schön. Ist das von dem Anbieter, der auch in Ebay inseriert ?
    Aus praktischen Aspekten ziemlich das dümmste, was es gibt, aber ich denke manchmal in den 80er wurden Messer mehr geführt als genutzt ;)
    Es gab auch Crain Messer für Buch-Helden des Pulp-Autors, Jerry Ahern, u.a. dies :
    https://www.worthpoint.com/wor…ort-system-lsx-1929422075
    Übersicht :
    http://www.jackcrainknives.com/bookknives.htm

    something is always

    Einmal editiert, zuletzt von Tony Almeida ()

  • Auf ebay hab ich auf die Schnelle nur einen Anbieter aus Pakistan gesehen - der ist es definitiv nicht.
    Meins wurde in Italien gefertigt und auch nicht im Voraus, sondern nach Anzahlung und mit Absprache der Details (wie z. B. die 10mm Klingenstäre beim Rescue).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!