Neues Projekt SK09 in Zusammenarbeit mit JE made Knives

  • Ich freue mich riesig euch mein neustes Projekt vorstellen zu können. Mein SK09 soll ein EDC und ein echter Schneidteufel werden.
    Aktuell sind wir in der 1. Prototypphase obwohl ich vor ca. 3 Jahren die ersten Entwürfe gemacht hatte.


    Hier werde ich mit JE made Knives zusammenarbeiten der für TOP Quality bekannt ist.
    Den ersten Prototypen habe ich bereits erhalten und überarbeitet.


    Ein aktuelle Video mit allen Informationen und wann verfügbar habe ich auf unserem YT-Kanal hochgeladen.


    Wie auch damals beim SK04 wo ihr tatkräftig als Forum unterstützt habt würde ich mich über euer Feedback hier oder auf YT sehr freuen.


    Hier geht es zum Video: Vorstellung SK09


    Und hier haue ich mal ein paar Bilder rein.
    Aktuell kann ich nur ein paar Eckdaten senden, da alles andere noch etwas offen ist:
    - Es wird 2 Versionen geben.. SK09 mit Griffschalen und als Naked Knife
    - Gesamtlänge ca. 150mm Klinge ca. 70mm
    - Naked wahrscheinlich mit 4mm Klingenstärke und runter auf 0,3mm
    - Griffversion wahrscheinlich 3 oder 2,8mm Klingenstärke und runter auf 0,3mm
    - Alles andere ist noch offen und geht aus dem Video hervor


    Danke Gruß Sven

  • Gefällt mir optisch richtig gut! Allerdings hat sich bei mir als optimale EDC/Hosentaschenfixed Größe ca. 18/8cm bewährt. Das TRC TR12s ist dahingehend perfekt für mich. 7cm Klinge ist mir einfach zu wenig für ein Fixed. Bis auf ein Enzo Necker habe ich alles in der Größe und darunter wieder verkauft. Ansonsten stimme ich dir zu: Mit 4mm Klingenstärke und Griffschalen wird es recht klobig. Als User reichen 2,8mm völlig aus und auch die 0,3mm und das Konzept Schneidteufel finde ich super! :thumbup:


    Deine Schrauben gefallen mir besser als die von JE. Kydex oder Leder ist natürlich Glaubensfrage. Wenn Leder, dann schön dezent und hosentaschenfreundlich.

  • Das Messer gefällt, hat aber für mich keinen klassischen Wiedererkennungswert. Das Video war mir zu viel Gerede deshalb hab ich nur kurz reingeschaut. Irgend wie reiht es sich ein in die viele Mitbewerber.

  • Gefällt mir optisch richtig gut! Allerdings hat sich bei mir als optimale EDC/Hosentaschenfixed Größe ca. 18/8cm bewährt. Das TRC TR12s ist dahingehend perfekt für mich. 7cm Klinge ist mir einfach zu wenig für ein Fixed. Bis auf ein Enzo Necker habe ich alles in der Größe und darunter wieder verkauft. Ansonsten stimme ich dir zu: Mit 4mm Klingenstärke und Griffschalen wird es recht klobig. Als User reichen 2,8mm völlig aus und auch die 0,3mm und das Konzept Schneidteufel finde ich super! :thumbup:


    Deine Schrauben gefallen mir besser als die von JE. Kydex oder Leder ist natürlich Glaubensfrage. Wenn Leder, dann schön dezent und hosentaschenfreundlich.


    Danke für dein Feedback.
    Wenn man es mit TRC vergleichen will, dann war die Größe mit 15cm bewusst gewählt.
    Das TR12S war ist mir für ein tägliches EDC zu groß und das Mini zu klein. Darum habe ich die "goldene" Mitte gewählt.
    So ist es mal schnell einfach in die Hosentasche verstaut und mit meinen Pranken von Gr.10-11 mega angenehm in der Hand.


    Gruß Sven

  • Das Messer gefällt, hat aber für mich keinen klassischen Wiedererkennungswert. Das Video war mir zu viel Gerede deshalb hab ich nur kurz reingeschaut. Irgend wie reiht es sich ein in die viele Mitbewerber.



    Danke für dein Feedback.
    Naja..neu erfinden tut man wirklich nichts mehr Neues..bzw. fast..denn ein kleines Detail (wenn es dann umgesetzt werden kann) hat es meines Erachtens noch gar nicht gegeben.


    Wer meine SK-Serie kennt oder sich damit befasst hat, sieht das Erkennungsmerkmal der ausgeprägten Fingermulde. Aber ein wirkliches Erkennungsmerkmal..was soll das sein?
    Etwas völlig ausgefallenes reinbringen, damit man es wieder erkennt es aber so absurd ist das es dann nur ne Handvoll kaufen?


    Ich denke Qualität und Haptik werden da überzeugen. Und in Sachen Qualität brauche ich mir bei JE keine Gedanken machen.


    Gruß Sven

  • Da hast du sicher recht, das Rad neu erfinden lässt sich nicht.
    Als Liebhaber kleiner Messer behalte ich es auf jeden Fall im Auge, der verwendete Stahl gefällt mir schon mal, bin aber auch bei knifenut, 4mm müssen aus meiner Sicht bei so einem kleinen Messer welches als Schneidteufel ausgelegt ist nicht unbedingt sein.

  • Wenn man es mit TRC vergleichen will, dann war die Größe mit 15cm bewusst gewählt.
    Das TR12S war ist mir für ein tägliches EDC zu groß und das Mini zu klein. Darum habe ich die "goldene" Mitte gewählt.
    So ist es mal schnell einfach in die Hosentasche verstaut und mit meinen Pranken von Gr.10-11 mega angenehm in der Hand.

    Müsste man mal in der Hand halten, stimmt. Interessant finde ich es ja schon. Im Moment fehlt in deinem Sortiment irgendwie ein Messer mit ca. 18cm Gesamt und 8cm Klinge. Oder hab ich da was übersehen?


    Finde es übrigens super, das du auch an den kleinen Geldbeutel denkst und eine 12C27 Version planst! :thumbup: Kannst du da schon ungefähr abschätzen wo das SK09 preislich landen wird?

  • Hab mir das Video reingezogen, also ich finde auch die kleine Stecklederscheide schick. Mir ist es relativ gleich ob Kydex oder Leder, sie sollte halt nich tzu sehr auftragen und halt nicht nur für die Hosentaschenfraktion sein.


    Mir persönlich gefällt die Variante mit Scales besser, das naked, egal ob mit oder ohne optionaler Wicklung wäre nichts für mich, wenn es da die Wahl gibt: beste Variante für Liebhaber beider Varianten


    Stahl: M390 muss nicht sein, ist mir persönlich aber eher egal wenn eine 12C27N variante dann vielleocht 10-15€ billiger angeboten wird, würde ich tortzdem M390 nehmen, egal wie "unnötig" das bei einem handlichen EDC begleiter ist. mir persönlich ist bewusst das ich keien "Superstahl" brauche, aber wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich meist das beste was da ist :D Ergo...wie siehts vielleicht mit einer Damstvairante aus ? Da drauf würden auch die zur Diskussion stehenden Mammutelfenbeingriffschalen VIEL besser passen ;)
    Wobei das nicht so mein Stil wäre, mein Wunschkonzert:
    M390 Klinge
    max 3mm Stärke, falls mehr, dann ausgeprägter Hohlschliff
    könnte man evtl die Lanyard Ösen Idee vom AK1 klauen ? oder gibts da Probleme ? Ich finde lanyards bei kompakten Messern durch den Griff eher störend,optisch wie haptisch
    verschraubte Scales aus Micarta, falls G10 dann bitte was schöneres als dieses Standard Schwarz der Grün das man schon TAUSENDFACH gesehen hat...diese "Lava" Varianten zb. ne pfiffigere Oberfläche/Struktur als man sonst auf jeden 10€ Messer hat wäre auch wünschenswert.


    Preis: ich muss sagen, ist mir eher wurscht, wenn es mir gefällt wirds gekauft und Ende. Ich kann schon abschätzen das dieses Messer keine 300€ kosten wird, das wird schon in einem vernünftigen Rahmen liegen. Solche Projekte muss man unterstützen, das frisst elends viel Zeit und Geld

  • also.....
    erst mal vielen Dank für die Vorstellung vom SK9.
    Meine Ideen/Wünsche wären:
    Die Naked Version nicht mit den versenkten Bohrungen sondern mit den "Ausbrüchen" wie bei der Version mit den Griffschalen.
    Sieht für mich wesentlich schöner aus. Die 4mm beim Naked sind in Ordnung.
    Eine Lederscheide bei dem Modell mit Griffschalen wäre mit "Gürtelschnalle" supi. Ev. auch in einer Linksversion. Bin halt ein Lefti.


    Und Jimpings auf dem Messerrücken, schön fein, das wäre was für mich, dazu G10 als Griffschalen.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht.
    Peter

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

  • Erst einmal fettes DANKE für euer Feedback...hilft und freut mich sehr :thumbup:
    Wie im Video bereits erwähnt kann ich nicht alles berücksichtigen. Das hängt im wesentlichen Teil daran, welche Menge ich je Typ abnehmen muss und was mein Geldbeutel dazu sagt.


    Für mich angepeilte Ziele sind aber die 2 Stahlsorten (um auch die günstigere Version anbieten zu können) und beide Modelle..also Naked und Griffversion.


    Aktuell ist für mich folgendes gesetzt:
    Naked - Bohrungen mit Vertiefung
    Naked - Swedge mehr in den Klingenrücken
    Naked - 4mm Stahl
    Naked - auf 0,3mm runter


    Griffversion - 3mm Stahl
    Griffversion - versenkte Schrauben
    Griffversion - Kydex
    Griffversion - runter auf 0,3mm
    Griffversion - Swedge mehr in den Klingenrücken


    Alles andere ist aktuell noch offen. Bzgl. Griffmaterial bin ich aktuell mit JiYi in Abstimmung. Bzgl. Lederscheide sind alle Prototypen heute an den Ledermacher gegangen.
    Da ist jetzt abzuwarten was er sagt. Habe ihm mal mein Muster mitgesendet. Bin erst einmal froh wenn er zusagt...ob dann ggf. für beide Versionen Lederscheiden möglich sind wird sich dann zeigen.


    Anbei noch ein paar aktuelle Fotos. Mal sehen wenn die neuen Prototypen kommen, dann können wir mal einen hier durchs Forum laufen lassen.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!