Probleme Nextool Multitool

  • Aus gegebenem Anlass schildere ich ein Problem des Nextool Multitools.


    Bisher nutzte ich zum Lösen von Kabelbindern mein Extrema Ratio Glauca; es ist perfekt dafür.
    Nun war es so, dass bedingt durch den Glasbrecher das Cordura Holster im unteren Bereich aufscheuerte, sodass der Glasbrecher herausschaute. Bevor ich mir die Sitze damit aufscheuerte bin ich einem Rat aus dem Forum gefolgt und habe mir das Nextool gekauft. Das hieß, Glauca durch Nemesis ersetzt und Leatherman Wave durch Nextool ersetzt.


    Beim Trocken-Test hat das Nextool seinen Test bestanden; alle Kabelbinder wurden ohne Probleme durchtrennt.


    Nun hat das Nextool in seinem ersten Einsatz seinen Dienst quittiert und kann nicht mehr verwendet werden. Das war das letzte Mal, dass ich auf Billig gesetzt habe...


    Beim Festlegen einer Person sollten bei der Übergabe die Plastikfesseln durch Stahlhandfesseln ersetzt werden. Nun war es so, dass man nicht gut heran kam und versucht wurde, die Handfesseln mit dem vorderen Bereich der Schere zu kappen: Pustekuchen !!!


    Es fühlte sich an, wie ein Kettenriss beim Fahrrad; Tritt/Griff ins Leere. Die Schere war hinüber...
    Nach genauerem Hinsehen habe ich auch erkannt, warum. Die Schere wird lediglich durch ein billiges U-Blech gehalten, welches lediglich durch 2 kleine Nippel im Griff gehalten wird. Wird nur ein wenig Druck ausgeübt, springen diese Nippel heraus und die Schere kann nicht mehr verwendet werden. Es ist möglich das U-Blech wieder zurückzudrücken, jedoch bleibt es leicht angebogen, sodass es immer wieder leichter herausspringt.


    Ende vom Lied war,... Glauca vom Gürtel an die Weste und Leatherman in die Seitentasche.


    Sollte jemand das Nextool zu ähnlichem Zweck gebrauchen, rate ich dringend dafür ab!

  • Danke für deinen Bericht! Wirklich schade, mit der großen Schere hatte das Nextool eigentlich Potential. Nur muss es eben auch halten.


    Kurz OT: Als Budget bzw. Backup Tipp kann ich nur immer wieder die Rettungsschere erwähnen. Wer nicht gleich eine LM Raptor oder eine XShears kaufen möchte, kann mit einer TyTek Piranha oder einer NCD /Prestige für rund 10€ nicht viel falsch machen. Gibt es in verschiedenen Größen, so dass sie eigentlich immer einen Platz findet. Kabelbinder oder Handfesseln aus Textil bekommt man damit auch in stressigen Situationen besser und sicherer auf als mit fast allem anderen.

  • Hallo
    Kann das sein das die Schere nicht dafür ausgelegt ist?
    Soll sie vielleicht nur Papier oder ähnliches schneiden?


    Das Nextool hatte ich noch nicht in der Hand. Gut das Du Deine Erfahrung mit uns teilst.


    Nun ich nutze einen Seitenschneider um Kabelbinder zu durchtrennen. Auch würde manch eine Kabelschere das gut meistern. Aber selbst die Knipex lassen manchmal einen Teil der Backen wenn man das schon oft damit gemacht hat.
    Also man nimmt auch eigentlich nicht die kleinen Electronic knipser... sondern eine Nummer grösser. ;)


    Alles gute auf Deinen Weg und beim benutzen Deiner bewährten Tools.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Das Nextool ist unter den günstigen Tools sicher eines der bessern, aber ich denke es ist kein Wunder das da ein Teil WO gibt, mit der Spitze etwas so zähes zu schneiden ist sicher nicht empfehlenswert.
    Ich würde auch nicht auf dei Idee kommen das Wave durch ein Nextool zu ersetzen, wenn man Wert auf eine große Schere legt, dann eben ein Surge. Aber auch die würde ich nicht zu sehr belasten.
    Kabelbinder öffne ich meisten mit der Zange, entweder durch verdrehen, das ist jetzt bei einer Plastikfessel am Handgelenk nicht zu empfehlen, oder eben mit dem Drahtschneider, aber auch das wird bei beengten Verhältnissen nicht gut gehen. Wahrscheinlich ist die Rettungschere das sinnvollste, ein Seitenschneider nah an empfindlichen Körperstellen...na ich weiß nicht, böser Bube hin oder her.

  • Ich bin auch ein Freund von,... "Für jede Arbeit das richtige Werkzeug" ...


    Wenn man nun kiloweise Ausrüstung mitschleppt, ist man froh über jeden Kompromiss; deshalb Nextool. Wie gesagt, das Extrema Ratio Glauca ist die perfekte Wahl.


    Neulich hatte ich ein ähnliches Konzept bei einem anderen Messer/Tool gesehen. Kann mich leider nicht mehr erinnern... vielleicht hilft jemand ;)


  • Mich überrascht das sehr.
    Wir haben das Tool u.a. an breiten SE-Kabelbindern ausprobiert, das ging problemlos.
    Schauen wir mal, wir haben einige im Einsatz....

  • Jetzt weißt du auch, wie der Name zustande kommt. Du brauchst zum Benutzen halt das näxte Tool...


    Hähähä


    Neulich hatte ich ein ähnliches Konzept bei einem anderen Messer/Tool gesehen. Kann mich leider nicht mehr erinnern... vielleicht hilft jemand



    Kann es sein das Du eins von Eickhorn meinst, ich suche nen Link wenn nicht wer schneller ist.
    https://knyfe.de/eickhorn/eick…&vmtrack_id=de-9ZHB9DRLKA Edit hats gefunden
    Habe hier Textilfessel und nen Bonowi "Kabelbinder"; an zweiteren würde ich vor allem wenns drauf ankommt auch nicht mit ner Schere gehen wollen; ohne das Nextool schon mal live gesehen zu haben.


    LM Raptor wäre da auch mein Kandidat.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Wir haben das Tool u.a. an breiten SE-Kabelbindern ausprobiert, das ging problemlos.


    Hinten angesetzt, schnitt die Schere. Wenn allerdings mehr Druck drauf kommt, zB im vorderen Drittel der Spitze, kann das U-Blech nur noch ausklinken.
    Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell. Allerdings könnte man eine solche Schwachstelle auch anders konstruieren.

  • Rock, ich stelle Deinen Bericht auch überhaupt nicht in Abrede!
    Wir haben seit kurzem einige davon im Einsatz, ich werde das sorgfältig beobachten.
    Danke für den Hinweis!

  • Es soll von Gerber oder SOG ein Multitool geben welches ein Schneidwerkzeug statt des Zangenkopfs haben soll.
    Ich finde nix dazu.


    Übrigens bei der Recherche zu solchen Tools kommt einem auch eins von 5.11 unter, https://www.polizeibedarf-dagd…s/42553/le-emt-multi-tool
    Bei jemand der kein ehemaliger US Präsident ist, aber hier auch nicht erwähnt werden darf; außerdem ein Anwender ist, kann man dazu einen guten Bericht lesen mit vernichtendem Urteil.
    Bei Interesse gerne PN an mich.




    Ich persönlich trage zwar zeitweise Textilfesseln, werde aber vermutlich nicht dazu kommen diese einzusetzen.
    Öffnen trauen würde ich mich jederzeit mit der Rettungsklinge vom Vic Rescue Tool, oder einem von mehreren Gurtschneidern.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • andre
    Sicherlich nicht mehr... oder sie kommen nicht mehr bis unten an.
    Es gibt noch die roten Universalscheren, die auch wirklich klasse sind. Mitnehmen kann man die auch... besser ist es, wenn man ein Teil hat, was 2 oder 3 Sachen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!