Quo vadis ZT ?

  • Bei ZT haten sich die Neuvorstellungen ja vornehm zurück, auf der Shot gabs mal wieder garnix. Was kam zuletzt ? 0308 in anderer Farbvariante, 0990 und 0762....haben wohl beide nicht so recht eingeschlagen. Was ich so im Handel sehe sind doch etliche erfolgreiche Modelle zumindest lagernd.


    Gibts hier Insiderwissen was da los ist ? Ruhen die sich auf erfoglreichen Designs jetzt mal aus ?

  • scheint ja auf riesiges Interesse zu stoßen...also evtl kein Wunder das da nix neues mehr kommt wenns im gesamten TF nur einen gibt der ZT interessiert ist...


    Würde ich schade finden, bei meiner Inventur bin ich auf 33 ZT Modelle gekommen. Ich würde jetzt nicht soweit gehen und mich als ZT Überfan zu bezeichnen, das hat sich halt so angesammelt, manches habe ich verschiedenen Ausführungen (zb 3x 0801), leider keine Triples, auch das schöne RJ Martin Limited hab ich verpasst. Also unterm Strich, ich kaufe nicht alles was ich in die Finger bekommen kann, renne auch nicht jeder Variante hartnäckig hinterher, ich nehm halt was mir gefällt und wenn der Kurs gut ist. Ich benutze die Messer auch immer wieder gerne in der EDC Rotation und investiere auch in Customization, da ging schon einiges in Scales und Clips :)


    Aber um vielleicht in die Gänge zu kommen...bei Spyderco und Strider in 2 Threads hats ja auch funktioniert: Das ganze ZT Zeug ist viel zu teuer !!!111elfelf :D und los gehts

  • Mit deinem Interesse an ZT bist du nicht alleine.
    Mich interessierte ZT in den letzten Jahren mit am meisten.
    Und ich brenne natürlich auch auf Neuigkeiten und hab die Hoffnung das da in den nächster Zeit doch noch was kommt was mich Flasht.
    Vielleicht müssen wir wir doch mal den Robert mit solch einer Nebensächlichkeit, wie News zu ZT, Nerven.

  • "scheint ja auf riesiges Interesse zu stoßen..."


    Ich habe es erst jetzt gesehen, vielleicht geht das einigen anderen auch so?
    Ich persönlich habe nur ein ZT 300. Für mich persönlich haben die seit dem kaum was "reizendes" rausgebracht. Ich muss aber gestehen, dass ich nur sehr, sehr eingeschränkt Schneidwaren erwerbe. Es wäre also durchaus möglich, dass ich bei einem größeren Budget nochmal ein ZT gekauft hätte.


    Grüße,


    Tobi

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

  • Grüß euch werte Freunde,
    Zero Tolerance hat mir immer schon gut gefallen!
    Ein paar habe ich auch!
    Als das 0300er am Markt kam war es für mich "das" Messer!
    Die Emerson Zero Tolerance fand und finde ich auch sehr gelungen oder der kleine Dolch ,das 0180er,die Hinderer,.....
    Es würde mich freuen wenn es eine Neuauflage vom 0300er geben würde!
    Schade das es so still um Zero Tolerance wurde!

  • Ich habe nur ein ZT, das 0393. Für mich als Anwender, ich benutzte alle meine Messer, egal wie teuer, ist ZT nicht so der Burner.


    Ich habe außerdem mal eine ziemlich miese Erfahrung mit dem ZT-Customer Service gehabt sowie seinem Generalvertreter hier in DE. Danach war es bei mir komplett vorbei mit ZT. Und für den harten Gebrauch nehme ich dann doch lieber CS oder andere Hersteller, die meiner Meinung nach etwas besser performen und dann auch noch für weniger Geld. Wobei es sicher das eine oder andere Modell von ZT gibt, das wirklich nicht übel ist.


    Wenn die nicht in die Gänge kommen, könnte es sein, dass ZT bald auch Geschichte ist. So wie es halt schon einigen in den letzten 20 Jahren erging. Mir ist es egal da ich für ZT mittlerweile echt nichts mehr übrig habe.


    VG Viktor

  • Hallo


    So viele ZT Modelle habe ich nicht.
    Nur 3 Folder und 4 Feststehende Modelle.
    Dazu 2 gemotzte oder gepimpte 121er von Brady.. :rolleyes:
    Ich würde es begrüßen wenn es mal wieder Fix Knives von ZT geben würde.
    Auch gerne in handlicher EDC Grösse oder mal wieder ein Neck oder Boot knife.


    Viele der neueren Folder haben mich nicht angesprochen,
    also schaue ich auch nicht auf den Märkten danach.


    Ich weiss nicht ob es je wieder ein Fix von ZT geben wird, aber da wäre ich wohl sofort dabei.


    Viele Grüße
    Thomas

    Glück Auf

  • Ein riesen Fan von Zero Tolerance war ich nie. Richtig gut hat mir nur das ZT 301 gefallen. Davon hatte ich zwei Stück, die ich Anfang 2017 verkauft habe, nachdem das BKA in einem FB einen großen Assisted Opener mit Flipper als verbotenes Springmesser eingestuft hat – das ist mir persönlich zu unsicher. Ansonsten hatte ich auch mal das kleinere ZT 350 und das Fixed 0121.


    Wenn Robert auf den Treffen ZTs auf den Tisch legt, nehme ich sie gerne in die Hand, aber so richtig will der Funke irgendwie nicht überspringen. Nur das ZT 0456 habe ich bei so einer Gelegenheit mal gekauft und auch bis heute behalten, weil es so schön flippt. Wirkllich hängen tue ich aber auch daran nicht...

  • hm...fixed...da war ZT nie großartig unterwegs...


    ich würd mir eher Collabs mit "jungen" Designern wünschen, da kommen doch eh immer wieder Leute neu ins Business. Mit 10 Minuten IG Recherche hätte man da sicher schnell jemand bei der Hand. Quasi ne Art "Start Up Unterstützung" wär doch was.
    Mir wär auch nichts bekannt das ZT was als OEM fertigt und deswegen die Auftragsbücher voll wären...also gehen halt Vero und Co nach China fertigen. Sicher, wird auch ein Budgetthema sein, aber uimgekehrt würde man mit einem "made in USA" auch einige Patrioten ansprechen.


    Ja, einige haben immer wieder von Problemen berichtet: Unsichere Locks, miese WB beim Elmax...aber aus der Kiste ist ZT eigentlich raus, oder wäre jemand ein Fauxpas der letzten 3,4 Jahre bekannt ? Also prinzipiell würde die Quailität schon passen.
    Meien schlimmste Befürchtung ist ja das die ZT facilities dann nur noch Kershaw US made produziert, mit den Produkten kann ich kaum was anfangen...wirkt auf mich wie wollen und nicht können...durch die Bank fast ejdes Launch zu spacig, das Federalist...naja, selbst als nicht slippy fan weiß ich das man da weit hübscheres bekommt...

  • Von ZT fand ich seinerzeit das ZT 300 richtig cool, habe mich aber kurz vor dem Kauf letztendlich doch für ein Strider SNG CC entschieden.
    Bei den weiteren Modellen sprang nie so richtig der Funke über, sodass ich mich bei Klappern eher Richtung Strider, Hinderer, Shirogorov und Reeve entwickelt habe.


    Irgendwann setzte seitens ZT eine regelrechte Modellflut ein, gefühlt gab es alle zwei Wochen ein bis drei neue Modelle.
    Die Designs fand ich dann irgendwie ein bisschen beliebig und die Anziehungskraft der Marke hat meiner Wahrnehmung nach etwas nachgelassen.
    Bei den vorgenannten Herstellern hingegen gab es eine überschaubare Modellanzahl die über viele Jahre mit Bedacht gepflegt/modifiziert und letztendlich so beibehalten wurde - echte Klassiker eben.
    Das löst bei mir ein anderes Gefühl von Wertigkeit und Beständigkeit aus.
    Das ZT 300 hatte für mich ebenfalls das Zeug zum Klassiker, wie ein SNG oder Sebenza. Keine Ahnung warum ZT das heute nicht mehr baut, ist definitiv ein Fehler.
    Just my 2 Cents...

    3 Mal editiert, zuletzt von Anvil1971 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Beitrag von Ramelius ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich vermisse die gute alte ZT-Zeit.


    Mein 0550 wurde noch zu einer Zeit geboren wo Slogans wie "go bold ZT" oder "build like a tank" in Fett auf der Verpackung standen.


    Danach wurde man irgendwie "fancy", fing an mit Titan, Kugellagern und Hyperstählen. Alles komplett vorbei am ursprünglichen Kunden. Selbstverständlich muss man hier und da die Palette vielleicht erweitern und gute Stähle und Titan sind prima Material.
    Den Trend weg von wartungsfreundlichen zuverlässigen Messern, hin zu bunt anodisierten Couch-Spielzeugen ist schon wirklich bitter und zeugt inzwischen von einer ordentlichen Ideenlosigkeit.


    ...ähnlich ging es ja bei Reate nach dem District9 los.


    Wenn die einzige Innovation darin besteht die Farbe der Anodisierung zu ändern und die Messer als Limited für den doppelten Preis zu verkaufen wird es etwas gruselig.

  • Ich vermisse die gute alte ZT-Zeit.


    Mein 0550 wurde noch zu einer Zeit geboren wo Slogans wie "go bold ZT" oder "build like a tank" in Fett auf der Verpackung standen.


    Me Too.


    ZT waren meiner Einschätzung nach robuste (Einsatz-) Messer die bei der Gründung einen neuen Weg gingen.


    Nach Einstellung der Fixed und der Neuvorstellung von Foldern die eher an Gentlemanfolder als an robute Messer erinnerten und Farben im Vordergrund standen verlor ich das Interesse vollständig.


    Ein Revival alter Modelle mit zB. Magnacut und Kooperationen wie zB. Emerson könnte eine Alteranitve sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann ()

  • Mir haben die "alten" ZT Modelle auch besser gefallen. Ich befürchte aber, daß es kein "Back to the Roots" geben wird. Wenn ich an alte Kershaw Modell, wie das Kershaw 1050 denke und mir Kershaw jetzt ansehe finde ich es auch schade.


    Vielleicht gründet die KAI Group ein neues Unternehmen und baut wieder Hardcore User, womöglich auch Modelle mit Back Lock, oder noch besser mit Demkos Triad Lock, wenn das Patent abgelaufen ist....


    Träumen darf ich doch, oder?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Bezweifle ich. Es nutzt kaum noch jemand sein Messer, sondern fotografiert es zusammen mit 96 anderen Tools die ebenfalls nie genutzt werden, aber optisch dazu passen und legt es dann in der Vitrine ab. Deswegen wollen die meisten immer leichtere, schlankere und "zierlichere" Messer.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ich würde mich hier mal als ZT-Fan bezeichnen. Ich besitze ein paar und würde mir das eine oder andere vermutlich auch noch kaufen, nur muss auch ich gestehen, dass mir die Modelle der letzten Jahre auch nicht so sehr zusagen.


    ZT knives.jpeg


    Wenn man auf frühe Zeiten blickt, finde ich vor allem die Liner-Lock-Modelle spannend. Ich meine... das sind noch Liner-Locks! Beim 0200, 0700 und 0750 aus meinem Besitz sind die Liner noch stärker als heute so mancher billig-Framelock...


    0200, 0700, 0750.jpeg


    Richtig angefixt hat ZT mich damals mit den Rick-Hinderer-Kollaborationen, allen voran mit dem 0562. Ergänzt habe ich es dann um das 0180 (danke für den Hinweis auf mein Review, emil!) und das 0392 - damit hatte es sich dann aber auch wieder. Interessieren würde mich vielleicht noch ein 0560 mit Stahl-Lockbar-Insert, aber das gab es meines Wissens nur beim 0560BW und die sieht man doch eher selten auf dem Gebrauchtmarkt...


    Interessante Design-Kollaborationen sind natürlich die verschiedenen Modelle, die von Todd Rexford und Dmitry Sinkevich entworfen wurden.


    Der ganz große Wurf waren aber doch, und da stimmen mir die meisten hier vermutlich zu, die Emerson-Kollaborationen. Ich besitze das 0620CF und das 0630CF und - nicht im obigen Bild, da es auf der Arbeit im Schrank liegt (und von dort aus jeden Tag mit auf Tour geht) - ein normales 0630, ein wahnsinnig gutes Gebrauchsmesser. Ich besitze auch ein Kershaw-Emerson, das ist auch toll, aber kann qualitativ natürlich nicht mithalten, dafür ist der Preis mit nur einem Bruchteil der ZTs aber auch angemessen.


    Wenn man die letzten fünf Jahre betrachtet, war wirklich nicht so viel spannendes dabei. Das 0055 hatte es mir optisch angetan, war mir aber letztlich technisch zu verspielt. Das 0357 und das 0308 wirken immerhin wie eine Rückbesinnung auf alte Tage. Sonst waren viele viele Design-Objekte dabei, deren Gebrauchswert ich auch eher gering einschätzen würde. Eine neue Emerson-Kollaboration fände ich toll. Spannender fände ich aber auch neue Kollaborationen mit jungen Messermachern, wie John-117 sagt :thumbup:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!