Kurze Distanz, breiter Kegel

  • Hallo zusammen,


    erst einmal muss ich gestehen ich bin was Lampen angeht ein ansolutes Greenhorn. Ich habe mir vor einigen Jahren eine Fenix LD20 gekauft und war eigentich immer sehr zufrieden mit der Lampe. Vergangene Woche war ich auf Sauen ansitzen, kam zum Schuss und habe nächlich den Anschuss gesucht, der sich im Nachgang direkt an einer Suhle gezeigt hat. Dabei habe ich festgestellt das der Schweiß (das Blut) auf dem braunen Matsch am Rand des Lichtkegels meiner LD20 leider nur sehr schlecht zu erkennen ist. Das hat dazu geführt hat das ich den Anschuss zweimal überlaufen habe und schon dachte die ich muss den Hund holen.


    Kurzum, was Neues mit breiterem Lichtkegel muss her, das den Nahbereich besser ausleuchten kann. Von einem Jagdkammerad wurde mir, ebenfalls von Fenix, die TK32 empfohlen. Was haltet ihr von der Empfehlung? Passt das? Was würdet ihr für den Zweck kaufen?


    Vorab besten Dank

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Um den Schweiß besser zu erkennen empfiehlt sich eine Lampe mit natürlicher Farbwiedergabe z.b. durch High CRI Licht und eine neutralweiße Farbe, sowie ein flutiges Lichtbild (breiter Kegel). Die Armytek Wizard kann das z.B. in der HighCRI Version.


    Das Besondere an der TK32 sind die roten und grünen LEDs, die sie zusätzlich hat. Wenn du die nicht brauchst, gibt es Lampen die besser passen und den Nahbereich besser ausleuchten (s.o.). Ich würde da mal eine Anfrage im Taschenlampen Forum stellen. Da gibt es einige Jäger und idR sehr gute Kaufberatungen.

  • LED Lenser P7 QC. Die QC leuchtet den Nahbereich breit aus und hat neben Weißlicht noch rot, grün und blau (die beiden Letzteren sollen in der Tat für jagdliche Zwecke sein).
    Dafür lässt sich die QC nicht fokussieren. Man hat also nichts für die Ferne.


    Vorteil: Kann mit AAA Batterien betrieben werden
    Nachteil: Wird mit AAA Batterien betrieben :D (je nachdem, welche Philosophie man da vertritt).

  • Zitat

    Um den Schweiß besser zu erkennen empfiehlt sich eine Lampe mit natürlicher Farbwiedergabe z.b. durch High CRI Licht und eine neutralweiße Farbe, sowie ein flutiges Lichtbild (breiter Kegel).


    So ist es, neutral Weiß ermöglicht die natürlichste Farbwiedergabe. Focus ist aus meiner Sicht Müll, das Lichtbild ist nie so ohne Schatten wie bei einer guten Mischung zwischen Flood und throw.


    Schau mal hier, da war auch jemand auf der Suche, vielleicht hilft es weiter


    https://www.taschenlampen-foru…-f%C3%BCr-die-jagd.84418/

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Ich sage gleich, dass ich kein Jäger bin. Dennoch bin ich Waffenträger; taktisch angehaucht ;)


    Ich hatte anfangs die Fenix TK25 RB. Das ist ein recht heller Fluter mit 1000 Lumen, sowie Rot- und Blaulicht.
    Mittlerweile bin ich auf die TK26 RG umgestiegen. Ein mittleres Streubild mit sehr hellem Spot in der Mitte, welcher auch gut als Zielhilfe verwendet werden kann. Perfekt auch zur Punktausleuchtung entfernterer Ziele. Dazu kommt noch Rot- und Grünlicht.


    Beide Lampen werden als Jagdlampen beworben; haben übrigens auch beide Strobe.
    Ein Video zur TK26 findet sich hier:

    https://youtu.be/wLoKuwodlLs


    3 Mal editiert, zuletzt von RockShox ()

  • So, vielen Dank euch für die Empfehlungen. Die Lichtfarbe muss ich gestehen hatte ich tatsächlich völlig außer Acht gelassen.


    Nachdem ich die Empfehlungen in den einschlägigen Shops quergesucht habe ist jetzt die Ledlenser P7QC bestellt. AAA ist für mich eher ein Vorteil und die 50% Rabatt konnten überzeugen. Ich bin gespannt was sie für knapp 40€ kann.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • 220 Lumen sind heute schon sehr wenig. Für 40€ bekommt man schon deutlich mehr Power. Und 65 Cri kaltweiß sind eigentlich das Gegenteil von dem was du bräuchtest. Hier mal der Beamshot dazu (weiter unten):

    https://www.taschenlampen-forum.de/threads/led-lenser.66652

    Die von mir empfohlene Armytek hat z.B. eine eingebaute Ladefunktion, so dass kein Ladegerät gebraucht wird und verfügt über entsprechend lange Laufzeit. AAA Batterien sollten in dem Bereich heute eigentlich kein Thema mehr sein. Probier mal aus ob du damit klar kommst aber ich würde dir dringend empfehlen mal noch 1-2 Lampen zum Vergleich zu bestellen und dann erst zu entscheiden.

    Eine günstige Alternative wäre z.B. die Wurkkos FC11 (manchmal für unter 30€ auf Amazon):

    https://www.amazon.de/Wurkkos-…verstellung/dp/B07ZYY4H1F

    2 Mal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Von der P7QC kann ich ebenfalls im Außenbereich nur abraten. Im Haus zum Suchen des Stromkastens ok aber bei der Jagd???



    Das Licht verliert sich draußen; besonders wenn es regnet.



    Ein kurzes Fazit oder Update nach dem Testen wäre super :thumbup:

  • Kurzer Zwischenstand, die LedLenser darf nach einem ersten Kennenlernen wieder zurück um Verkäufer. Für meinen Einsatzzweck ist die Verbesserung gegenüber der vorhanden LD20 nicht spürbar. Die Suche geht also erst einmal weiter uns ich werde mich wohl ein wenig intensiver mit dem Thema beschäftigen müssen.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!