Vergleich Fälschung Surefire X300U vs SulefileX300U Fake - weil ICH reingefallen bin

  • Gefunden auf "willhaben" und blöderweise gekauft - um lächerliche 185 Euro :cursing: Weil man(n) braucht ja für jede Glock eine taktisches Licht... Lange Rede kurzer Sinn: ein Verkäufer namens "privat" hat mir einen Chinakracher angedreht (schön fotografiert die Lampe, montiert auf einem Steyr AUG Z, eine Streamlight, ein Aimpoint und Glockholster hat er gerade auch noch online, ob die echt sind, weiß ich nicht....).
    Mittlerweile habe ich von der *rschkrätzn 3 Namen und zwei Adressen aus dem Schriftverkehr heraus und der angegebenen Absendeadresse am Packerl... Egal. Nach nervenaufreibenden Chats auf willhaben, die darin gipfelte, dass MIR diese präpotente Kreatur Betrug unterstellte indem er behauptete, ich würde ihm nach Rücküberweisung des Kaufpreises eine Fälschung zurück schicken, zeigt mir paypal nun, dass eine Rücküberweisung stattgefunden hat, die bald gut geschrieben wird.
    Das nun als Einstieg, wie ich zu einer gefälschten Surefire kam (die zurückgeschickt wird).
    Um andere Lampenfans vor Fehlgriffen zu bewahren habe ich den vorübergehenden Besitz genutzt um Vergleichsfotos mit meiner bereits vorhandenen ECHTEN Surefire X300U zu machen. Die Fotos mit den roten Markierungen zeigen das Fake (im Netz findet man einiges darüber, aber zB der zu große QR Code scheint neu). Wenn man keine mit Sicherheit echte SF dieses Modells besitzt bin ich überzeugt, dass man die Fälschung nicht erkennt! Die Lampe greift sich wertig an und das Licht ist hell!! Aber, im Gegensatz zu meiner echten SF wackelt das Ding auf meiner G19X wie Sau, auf der G17 mit Gen3 Griffstück hält sie wie sie soll. Auch erst im direkten Vergleich mit den Schaltern merkt man, dass es eine Fälschung ist. Das echte SF hat feine definierte Druckpunkte wenn man von hinten das Momentlicht drückt und zwar links und rechts. Die Fälschung weist rechts zu viel Kontakt auf während man links richtig fest drücken muss um Licht zu bekommen.
    Meiner Meinung nach ist die Verriegelung des Batteriefaches am einfachsten auf Verkaufsfotos zu erkennen, dieser "Knubbel" ist bei der Fälschung wesentlich größer aus bei der echten Lampe.
    Fotos Vergleich Echt vs Fake (rote Markierungen):

  • Nein, ich hätte das Fake als Origingal angesehen.
    Da das gefälschte Firmenlogo und der Einlegehinweis für die Batterien auch sehr gut ausgeführt ist habe ich auf den Annoncenfotos auch keine Fälschung erkannt. Das mit der zu großen Batteriefachöffnung erkennt man, wenns im richtigen Winkel fotografiert ist, auch nur sehr schwer bis gar nicht :knueppel: . Auf die Nummer auf der linken Seite will ich mich nicht einlassen, da kann ich nichts dazu sagen. Und einen Wechsel von Seriennummerndarstellung hatte wir ja schon mal bei ER.
    In meinem Fall war die Lampe ja als montiert abgebildet und somit war die Mehrzahl der Fälschungsmerkmale verdeckt. Man lernt nie aus....

  • Keine TIR Linse und der fehlende Buchstabe vor der Ser. Nr. sind auf den ersten Blick die eindeutigsten Indikatoren.
    Der Rest fällt nur im direkten Vergleich auf!


    Schöne Scheisse sowas! :knueppel:
    Nur gut, daß Du das Ding wieder los wirst.

    Gruß
    Günni.

  • Schlimm so etwas. Zum Glück hast du die Vergleichsmöglichkeit. Freut mich, daß du das Geld zurück kriegst.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Um die Geschichte auch abzuschließen: ich habe mein Geld zurückgekriegt, der Typ sein Lamperl. Und plötzlich steht bei allen seinen Anzeigen (Aimpoint, Surefire und Streamlight) "Clone" dabei :knueppel: :knueppel:
    Ok, jetzt ist es wenigstens ersichtlich, dass Fälschungen verkauft werden. Airsoftler, die keine Preise vergleichen, fallen vlt drauf rein.

  • Die nächste Fälschung auf willhaben aufgetaucht und den Verkäufer angeschrieben. Diesmal mit einem normalen Verkäufer der kooperativ war und wirklich nicht wusste, dass er eine Fälschung verkauft. Die Fälschungsmerkmale waren diesmal besser: die Seriennummer wies einen Buchstaben am Anfang auf und der QR Code war gleich groß wie bei einer echten SF. Am Augenscheinlichsten war wieder die zu große Verriegelung des Batteriefaches und beim Batteriefach eine komplett einfärbige Verkleidung bei der Polbeschriftung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!