Heute mal eine Sonderedition

  • Hallo,
    Hier spielt ja Optik keine Rolle, sag, wie findest du es im.Vergleich?
    Mir scheint, dass es griffiger ist.
    Welches schneidfreudiger ist, wird wohl klar sein :P
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Ich werde demnächst noch In-Hand-Fotos einstellen.


    Die Bastinelli's sind natürlich filigraner gefertigt, das steht außer Frage. Auch sind sie angenehmer im Innenbund mittels Ulticlip zu tragen; man merkt nicht, dass da etwas drin ist.
    Nicht falsch verstehen, das Extrema Ratio ist auch sehr leicht. Jedoch etwas länger und etwas dicker.


    Während das Spade knappe 3,5mm Klingendicke hat, wartet das Tengu mit satten 5,5mm auf. Demnach ist es nicht so schneidfreudig, wie die Bastinelli's; der Papiertest wurde nicht bestanden. Dafür hat es einseitig eine glatte Klinge und am Rücken Serrations. Jedoch sollte man den Bereich vor den Serrations noch anschleifen, um es stichfreudiger zu machen. Der Grund hierfür liegt an dem italienischen Waffenrecht.


    Weiterhin ist der "Stechbeitel" derart stabil, dass man locker damit hebeln kann, wann man mit den Bastinelli's keinesfalls machen sollte. Ich behaupte mal, dass man locker ein Bügelschloss aufbrechen könnte.


    Die Bastinelli's sind hervorragend für den zivilen Gebrauch, während sich das Tengu hervorragend hinter Magazin- oder Funkgerätetaschen einer Einsatzweste tragen lässt. Auch richtet es mehr Schaden an.
    In der Hand hält es sich perfekt, mit und ohne Handschuhen. Durch die Dicke und die Ausparungen rutscht überhaupt nichts.


    Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Aber Achtung! Die Kydex muss man separat zum Messer ordern.

    Einmal editiert, zuletzt von RockShox ()

  • Hallo Rock Shox,
    Vielen Dank für deine, wie mittlerweile üblichen, ausführlichen Antworten :thumbup:
    An sich gibt das ER es ja so vor. Also dass es etwas "stumpfer" in der Performance ist.
    Ich persönlich finde die Ideen bei Bastien halt recht interessant weil seine Entwürfe in meinen Augen außerhalb eines Einsatzes äußerst präzise und "zielführend" sind.
    In einem von dir beschriebenen Bereich, kann das ER bestimmt Punkten.
    Ich spreche da aber nur aus den Augen eines Laien.
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!