Sashimasu - noch eins...

  • Hallo, Freunde der scharfen Stähle!


    Nachdem ich mich vor ein paar Wochen in das grandiose Design namens "Sashimasu" aus der Feder von unserem Al1en verliebt hatte, habe ich das Messer kurzerhand bei Jörg bestellt.


    Etwas angepasst in Größe und Griffform hat mir Jörg seine Entwürfe zugesendet und nach einiger Schnibbelarbeit und diversen Versuchen waren die richtigen Dimensionen schnell gefunden.


    Hier mal die Specs:
    Hersteller: Ferro Fidelis
    Modell: Sashimasu
    Stahl: Böhler N690
    OAL: 200mm
    Klingenlänge: 85mm
    Klingendicke: 3,2mm


    Die OAL ist so gewählt, dass das Messer in die meisten Hosentaschen passt (205mm mit Kydex).


    Jörg hat bei diesem Projekt wirklich voll abgeliefert. Das Messer ist perfekt verarbeitet, passt saugend in meine Hand, es ist super fein ausgeschliffen und mit einer Mirror-Edge versehen. Der G10-Griff ist wild gegrooved und am Griffende befindet sich ein Crusher. Auf der ungeschliffenen Oberfläche ist noch die Walzhaut zu sehen. Großartig. Deshalb, - genug der Worte:








    An der Kydex wollte ich einen Haken haben, mit dessen Hilfe man das Messer an wirklich jedem Taschensaum ziehen kann. Funktioniert super schnell und tadellos. Auch IWB mit Shockcord trägt es sich hervorragend.



    Projektphase:



    Vielen Dank, Jörg. Nicht nur das Messer ist perfekt geworden, auch die Planungsphase hat mir super viel Spaß gemacht.
    Das Messer wird mich ziemlich oft und lange begleiten :) .
    Mein Dank gilt außerdem unserem Al1en, für das Basis-Design und die Freigabe dessen. :thumbup: .



    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Habe mit grossem Interesse aus der Distanz das Projekt verfolgt, nicht nur als selbst langjähriger Sharpfinger-Anwender...


    Die Akribie und Präzision bei Konzeptionierung und Umsetzung waren beeindruckend, und das Resultat steht dafür!


    Ist ja eine Sache von Geduld und Nerven, wenn ein erfahrener Perfektionist sowas für einen erfahrenen Perfektionisten umsetzt :)


    Tolles Ergebnis, und Hut ab, Jörg!

  • Seit ich das Sashimasu für Al1en gesehen habe, bin ich schwer begeistert von dem Design! Ich gratuliere dir zu deinem Exemplar.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Faszinierende Reanimation eines Klassikers. Meinen Glückwunsch, Idox.


    Die Klingenlänge des alten US-made Schrade Sharpfingers lag meines Wissens bei 8,9 cm, die Bark River Interpretation mit dem Fingerling bei 8,6 cm. Die anderen Versuche von Rigid und Camillus irgendwo dazwischen. Von daher hast du dich für ganz traditionelle Maße entschieden, die IMHO bei diesem jagdlichen und alltagstauglichen Allrounder nicht überschritten werden sollten.


    Gerade das Griffende finde ich hier besonders gelungen weil sicher und attraktiv. Sonny Barger würde diese Variante wohl ebenfalls goutieren. :D


    Und wieder einmal zeigt sich, dass moderne Interpretationen klassischer Ideen durchaus funktionieren. ;)

  • Ich danke Euch! Auch von mir nochmal eine gehörige Portion Nachschlag des Lobes an Jörg. Das Sashimasu befindet sich noch keine 24 Stunden in meinem Besitz und ich hatte selten so viel Spaß mit einem Messer. Die Schneidgeometrie ist wirklich überragend.


    @Micha, freut mich, dass Du auch Spaß dran hattest. Die Betitelung nehmen Typen wie wir freilich als Kompliment :). Wobei Jörg in meinem Perfektionisten-Ranking sehr weit oben steht :P .


    Hernandez, es ist schon erstaunlich wie naheliegend der Sharpfinger unter Messeraffinen zu diesem Design zu sein scheint. Gekröpfte upswept-Klinge und alle haben sofort Sonny Barger im Kopf. Das ging uns während der Projektphase ganz genau so. :). Bei den Proportionen habe ich mich zwar nicht an den Sharpfinger gehalten, aber die Intension und Konzeption des Designs ergeben automatisch diese Abmessungen.


    JB1964, tu es! :)



    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Auch hier beweist du mal wieder einen sehr guten Geschmack, Idox. :rolleyes:
    Das gute Stück sieht echt klasse aus und es wird sich sicher gut schlagen im täglichen Gebrauch! :thumbup:

  • Hey Jan,
    Deinen Beitrag habe ich eben erst entdeckt.
    Das Messer ist echt der Wahnsinn - ich wünsche Dir viel Freude daran. :thumbup:
    Besonders der Wave-Haken an der Kydex ist eine geniale Idee und rundet das Konzept erst ab.
    Danke auch für die tolle Vorstellung und die erstklassigen Fotos.


    Schöne Grüße,
    Martin

  • Handwerklich und Designtechnisch sehr geil. Glückwunsch zu dem tollen Stück und Kompliment an den Macher :thumbup:

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Klasse, vielen Dank für Eure netten Worte. Freut mich natürlich sehr, dass es Euch gefällt.
    Nicht immer sind auf Funktion ausgelegte Designs schön anzusehen, aber in diesem Fall passt einfach alles. Zumindest für meinen Geschmack ist das so.





    Eigentlich ist ja Rolf an allem Schild, weil er es mir nicht ausgeredet hat.

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()


  • Eigebtlich ist ja Rolf an allem Schild, weil er es mir nicht aus geredet hat.


    Das Messer passt so gut zu Dir, Du solltest Dir un - be - dingt noch drei davon bestellen;


    - eins als Backup
    - eins in Reserve, falls Du es verlierst
    - eins, weil.... ...Du brauchst das einfach


    :brrrr: :rofl:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich auch kurz zu Wort melden. Vor allem möchte ich mich für Eure lobenden Worte bedanken.
    Bei Idox möchte ich mich außerdem für die nette und zügige Kommunikation bedanken.
    Das meiste Lob steht aber natürlich unserem AL1en zu. Er hat da wirklich eine ganz einzigartiges Design gezaubert.
    Vom Sashimasu habe ich mittlerweile 4 oder 5 Stück gemacht. Allerdings muss ich zugeben das das Erste und Idox`s Ausführung die schönsten sind.
    Idox seine Bilder setzen das Messer aber auch sehr schön in Szene.
    Hat mir wirklich Spaß gemacht.


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Wirklich ein gelungener Entwurf. 8o
    Viel Spass damit, Jan.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Viele Dank für die Blumen und die Worte des Machers Jörg. Das war wirklich ein Vorzeigeprojekt, das auch mir viel Spaß bereitet hat.


    Das Sashimasu begleitet mich nun schon eine ganze Weile und ich bin sowohl vom Design, als auch vom Messer an sich überzeugt.
    Durch den Hook-Pommel lässt es sich wunderbar iwb tragen und im Hosenbund einhängen (quer auf 12 Uhr), es lässt sich hervorragend ziehen und liegt sehr sicher in der Hand. Der Griff ist im Allgemeinen ein Handschmeichler. Die Klinge ist wunderbar einzusetzen und die Geometrie ist hervorragend. Das Ding schneidet wie Atze - Jörg hat es wirklich sehr fein ausgeschliffen.
    In die Hosentasche passt es perfekt, wie gewünscht, und die Scheide mit dem "Wave" funktioniert prima. In Verbindung mit Static Cord ist das eine sichere Sache.


    Vielen Dank nochmal, das Messer bereitet mir wirklich große Freude und es war definitiv mein Highlight 2021!

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!