Carinthia HIG 4.0 - Langzeiterfahrungen erwünscht

  • Hallo zusammen.


    Ich trage sowohl beruflich als auch privat gern nach dem Zwiebel-Prinzip.


    Bei dickeren Jacken tendierte ich bislang zu Doppeljacken. Mittlerweile habe ich aber für mich eingesehen, kaum die Außenjacken ohne das Futter zu tragen, sobald es wärmer wird. Die sitzen dann einfach einen Tick zu locker.


    Ergo bin ich für mich auf der Suche nach einer Winterjacke, mit der ich ohne zu frieren bei 5 Grad plus ne Stunde am Fußballplatz stehen kann. Drunter trage ich bei meinen jetzigen Jacken derzeit zumeist ein T-Shirt und eine dünne Sweatjacke. Bei unter zehn Grad als Baselayer ein dünnes Langarmshirt mit Stehkragen zusätzlich.


    Nach absuchen der üblichen Shops, und abgleichen meines Lastenhefts (warmhalten bei Inaktivität bei bis zu minus 5 Grad -ich friere wohl eher als andere-, nicht zu martialische Optik, schwarz, übersteht mal einen kleinen Schauer, Kapuze, Belüftungsmöglichkeiten) bin ich bei der HIG 4.0 gelandet.


    Einige von Euch werden die ja garantiert haben. Seid Ihr zufrieden? Positives, negatives?

  • Gude,
    Ich antworte jetzt mal etwas unqualifiziert als mehrjährigen Träger einer hig3.0.
    Also was mich nervt sind die "laute" Kapuze, ich hätte mir eine andere Platzierung der Belüftungsreisverschlüsse gewünscht und als Bonus noch den Hintern mit Codura abgesetzt, letzteres aber eher aus dem Sicherheitsgedanken heraus, nicht weil ich bisher die Notwendigkeit gehabt hätte.
    Was ich positiv finde: die großen Taschen sind mega, seitens der Qualität der Reißverschlüsse kann ich nicht meckern und warm hält sie auch. Wobei dieses ja super subjektiv ist.
    Ich würde mir, wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde wahrscheinlich die Carinthia und das Uf-pro Pendant dazu bestellen und eine wieder gehen lassen. Grds bin ich aber zufrieden.
    Eine gute Nacht!
    Der Knaller

    Einmal editiert, zuletzt von knaller 5 ()

  • Super. Vielen Dank schonmal.


    Die Delta OL 3.0 habe ich tatsächlich auch vor fünf Minuten mit in die Überlegung genommen. Was mich abschreckt ist, daß man öfter mal liest, bei den Jacken wäre UF-Pro nicht so haltbar wie bei deren Hosen.

  • Guten Morgen.


    Da die 4.0 dämmtechnisch nicht wesentlich anders ist als die 3.0 (die ich seit Jahren habe), würde ich mir zutrauen, meine Meinung abzugeben.
    Für um die null Grad wäre eine MIG meines Erachtens ausreichend.
    Die HIG finde ich für unsere Breiten eigentlich zu warm, auch wenn man "nichts" macht.
    Ich stehe mit den Kindern mehrere Stunden am Tag auf der Straße und schaue beim Spielen zu.
    Ein Thermo-Shirt bzw. ein Merino-Baselayer drunter fertig.


    Bis auf die ECIG habe ich fast alle Jacken von Carinthia in der 3.0-Ausführung - meine Empfehlung wäre eine MIG.


    VG
    Schnipselmacher

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Danke Euch.


    Ich hab die HIG mal bestellt. UF-Pro habe ich mir nochmal angesehen, und erstmal ausgeschlossen, weil die mir für meinen Geschmack einen Ticken zu kurz erscheint.


    Bzgl. MIG vs HIG,… ich bin halt ne Frostbeule, und gucke mir die HIG daher mal an. Ich hab noch einen M65 Klon von Blauer, mit Innenjacke. Die ist mir bei Inaktivität zu kalt. Daher suche ich jetzt halt was deutlich wärmeres.

  • Es kommt immer auf das persönliche Kälteempfinden an.
    Ich sitze mit Fleece und Daunenjacke an der Heizung um den Eisberg auf meiner Brust zu beseitigen.
    Ich hatte die Hig 8 Jahre gut warm und leise. Die Hig 4 ist noch etwas wärmer aber lauter.


    Als ExTürsteher mag ich keine Kapuzen offen. Oft genug Diese Benutzt um Kundschaft zu trennen.
    Daher die HIG 4.

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Ich habe keine Ahnugn welche Version ich habe, die HIG ist aber schon etliche Jahre im Einsatz. Ich finde sie super, wie schon beschreiben ist keine großartige "Unterwäsche" nötig, je nach Temperatur und Bewegungsdrang reicht auch mal ein einfaches Longsleeve...Baumwolle, nix Thermo irgendwas.
    Ideal ist es halt dei Jacke wo anprobierne zu können, denn der schnitt muss einem schon gut passen damit sie funktioniert und bequem sitzt.


    Einzige Alterungserscheinung bisher ist der Zipper, der benötigt beim schließen manchmal etwas gut zureden

  • Zur Ergänzung:
    Nach dem Hinweis von John-117, Thermo-Shirt war der falsche Ausdruck, ich meinte Funktionsshirt. Ich habe welche von Odlo oder Decathlon, die sind innen etwas angeraut und in Verbindung mit der MIG wirklich warm.
    Ich bin mal gespannt, was Du uns berichtest, wenn Du die Jacke hast.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Und nochmal Danke.


    Die Jacke ist auf dem Weg. Sobald sie angekommen ist, werde ich sie anprobieren (dürfen). Sollte sie mir passen und gefallen, muß ich vergessen, sie angehabt zu haben, um sie dann am 24. unter dem Baum zu finden.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Die Jacke kam dann heute endlich mal an. Leider in XL zu groß. Mal gucken, ob L dann passt, oder ob die Ärmel zu kurz werden.


    Aber ich war erschrocken, wie dünn die Jacke ist.

  • So. Gestern kam dann endlich die Jacke in Größe L an. Wiederum, so wie auch schon bei der ursprünglichen Bestellung, erfolgte die Lieferung erst nachdem ich per email nachgehakt hatte. Sei‘s drum.


    Was mich wirklich erstaunt hat, ist die Tatsache, daß der Unterschied zwischen XL und L quasi nur im „Volumen“ der Jacke liegt. Gut, ich habe die XL für einen direkten Vergleich nicht mehr hier, aber zum Beispiel in Punkto Ärmellänge und Länge insgesamt tut sich da quasi gar nichts. Beziehungsweise scheint der Unterschied kaum spürbar zu sein. Ich hatte ja befürchtet, daß mir die Ärmel zu kurz sein werden, da sie für meinen Geschmack bei der XL perfekt waren. Aber, oh Wunder,…. L anprobiert, und die Ärmel sind wirklich absolut passend.


    Updates folgen, wenn ich sie mal richtig getragen habe.

  • Das einzige was mich an der Jacke aufregt, ist der zu enge Kragen. Der ist alles andere als Vollbartfreundlich. Ansonsten bin ich mit der HIG 4.0 ganz zufrieden

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • So. Erste Runde heute morgen mit dem Hund hinter mir.


    Außentemperatur -1 Grad, bewölkt, kein Wind. Kleine Runde, was bedeutet, knapp 40 Minuten. Sehr gemächliches Tempo. Ich hab bewußt nur ein T-Shirt und eine dünne Strickjacke drunter angezogen.


    Für mein frostbeuliges Grundempfinden dürfte die Jacke wärmer sein. Aber; bei allen anderen Jacken hätte ich bei der Tour statt eines T-Shirts ein dünnes Unterzieh-Rollkragenshirt angezogen. Insofern gings mir eher um einen Ersteindruck der Wärmeleistung.


    Diese Zonen-Isolierung scheint wirklich zu funktionieren. Am Torso dürfte die Jacke eigentlich ein wenig enger anliegen. Andererseits bietet sie mir so noch genug Platz um Schichten hinzuzufügen. Jedenfalls habe ich zu Beginn irgendwann den Eindruck gehabt, daß durch meine Bewegung die Luft in der Jacke bewegt wird. Sprich; es wurde irgendwie mal hier kalt, mal dort kalt. Irgendwann ließ dies nach, und ich hatte ein gleichmäßiges Temperaturempfinden. Was mich positiv stimmt, daß im Fall der Fälle auch der Wärmeabtransport durch die Lüftungen gut funktionieren wird.


    Taschen; noch kein endgültiges Fazit, aber irgendwie vermisse ich doch ein paar „richtige“ Seitentaschen außen. Sprich; tiefer angebrachte Taschen.


    Ja, die Jacke ist laut. Nervt mich persönlich aber nicht.


    Der Kragen ist angenehm für mein Empfinden. Haargenau passend, daß ich noch einen Schlauchschal tragen kann, ohne daß es mir zu eng wird. Ich kann strcat aber verstehen. Mein „Vollbart“ ist eher ein längerer 3-Tage-Bart. Hätte der mehr Volumen, würde es eng.



    Ich werde die Jacke behalten, keine Frage. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Habe ich bezüglich der Isolierung mehr erwartet? Ja. Andererseits muß ich der Jacke fairerweise eingestehen, daß ich bislang keine so dünne und leichte Jacke hatte, die auch nur ansatzweise so gut gewärmt hat.

  • Das ist natürlich nicht gut.
    Die Gewährleistung greift aber noch und ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Service von Carinthia gemacht.
    Letzte Ausbaustufe, wenn die HIG zu 'kalt' ist, die ECIG... 🙈🥶😀

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Wem ist die HIG nicht zu kalt wenn es mal wirklich kalt ist? Ich bin nicht wirklich empfindlich was niedrige Temperaturen anbelangt, aber -20 Grad ohne zusätzliche Isolation mit der Jacke fällt unter Wunschdenken. Ich war gestern zu Besuch bei einem befreundetem Metzger und da gingen wir kurz ins Kühlhaus (-16 Grad) und ich war froh als wir wieder draussen waren. Sie ist winddicht und hat angenehm große - und gefütterte - Taschen; das wars dann meiner Meinung auch schon wieder. Als hier gestern Nachmittag der Eisregen/Schneesturm war (LK Regensburg) und die Temperaturen im Wind kurzzeitig auf -15 Grad fielen, war ich froh nicht auf die Jacke angewiesen zu sein.
    Die Jacke hat durchaus ihre Verwendung, aber sie bei -20 Grad zu tragen gehört IMO nicht dazu.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Um Gottes Willen. Bei Temperaturen unter -5 Grad würde ICH die schon nicht mehr tragen.


    Bezüglich der Reklamation hab ich erstmal den Händler angeschrieben. Mal abwarten, was der sagt. Ich hab da so ein Bauchgefühl. Alternativ wende ich mich direkt an Carinthia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!